Kompaktlexikon der Biologie: Thylakoide

Thylakoide, das Endomembransystem der Chloroplasten, in dem die fotosynthetischen Lichtreaktionen ablaufen. Ihre Membranen enthalten deshalb auch Chlorophylle und Carotinoide als Fotosynthesepigmente. Der Begriff T. wird auch für die intracytoplasmatischen Membranen von Cyanobakterien und fototrophen Bakterien verwendet. Die T. der Chloroplasten leiten sich von der inneren Hüllmembran ab, stehen mit dieser jedoch nicht mehr in Verbindung, sodass sie als dritte plastidäre Membran aufgefasst werden können. Sie liegen entweder einzeln im Stroma (Stromathylakoide) oder aber zu mehreren Membranstapeln (Grana) zusmmengefasst und bilden ein von der Thylakoidmembran umgebenes, geschlossenes System, dessen Inneres als Thylakoidlumen bezeichnet wird. ( vgl. Abb. ) T. unterscheiden sich in Bezug auf das Lipidmuster deutlich von pro- und eukaryotischen Plasmamembranen und der inneren Mitochondrienmembran, da sie vor allem Galactolipide und Sulfolipide enthalten. Die für die chemischen Prozesse der Lichtreaktionen erforderlichen Proteinkomplexe für den Elektronen- und Protonentransport (Fotosysteme PS I und PS II, Cytochrom b6f-Komplex, ATPase) und die Elektronen übertragenden Proteine (Plastochinon) sind größtenteils integrale Bestandteile der T.-Membran. Dabei kommt es wie bei anderen Energie konservierenden Membranen (z.B. Mitochondrien) auch zu einer vektoriellen Anordnung in der Membran, sodass bestimmte Prozesse nur an der Stromaseite, andere hingegen an der dem Lumen zugewandten Seite ablaufen.

Die an der Fotosynthese beteiligten Komplexe sind bei höheren Pflanzen nicht gleichmäßig in den Thylakoiden verteilt. Untersuchungen mittels Gefrierätztechnik ergaben, dass eine laterale Unsymmetrie der Verteilung von PS I, PS II und der ATPasen besteht. PS II kommt vor allem in den Grana vor, wohingegen PS I und ATPasen in den Stromathylakoiden lokalisiert sind. Um eine gleichmäßige Bestrahlung beider Fotosysteme zu gewährleisten, kommt es in der Thylakoidmembran zudem zu einer lateralen Wanderung der Lichtsammelkomplexe des PS II (LHC II) zwischen beiden Fotosystemen. Schließlich sind Pflanzen dazu in der Lage, das Verhältnis von Grana- zu Stromathylakoiden in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen zu verändern; Schattenblätter zeichnen sich durch deutlich stärker ausgebildete Grana aus als Sonnenblätter. ( vgl. Abb. )