Kompaktlexikon der Biologie: Ökosystem

Ökosystem, Wirkungsgefüge zwischen Organismen und ihrem Lebensraum. Ö. bilden funktionelle Einheiten der Biosphäre und bestehen aus mindestens zwei Komponenten: den Produzenten (v.a. grüne Pflanzen), die organisches Material aus anorganischen Stoffen aufbauen, und den Destruenten (saprophytische Pilze und Bakterien), die organische Stoffe mineralisieren. Vollständige Ö. enthalten darüber hinaus auch saprophage Tiere als Bestandsabfallverzehrer und Tiere, die Lebendmaterial nutzen. Bei den Stoffkreisläufen innerhalb von Ö. unterscheidet man je nach Anzahl der beteiligten Komponenten einen kurzen Kreislauf und einen langen Kreislauf. Ö. sind offene Systeme, d.h., sie nehmen von der Sonne Energie auf und stehen mit anderen Ö. durch den Austausch von Material, Lebensraumwechsel von Entwicklungsstadien oder durch Wanderungen von Organismen in Verbindung. Ein großer Teil der absorbierten Energie eines Ö. geht wieder verloren (Energiefluss). Durch den Austausch zwischen Ö. sind diese nie scharf abgegrenzt, sondern bilden Übergangszonen zu anderen Ö.

Die terrestrischen Ö. werden in die folgenden neun Zonobiome eingeteilt: sommergrüne Laubwälder, Grasland, Hartlaubgehölze, borealer Nadelwald, Tundra, immergrüner tropischer Regenwald, Savanne, subtropische Wüste, immergrüner Wald der warm-gemäßigten Klimazone. Innerhalb der einzelnen Zonobiome lassen sich Ö. den jeweiligen Orobiomen, Pedobiomen und verschiedenen Übergangstypen zuordnen. Zu den aquatischen Ö. gehören limnische (u.a. Fließgewässer, See, Tümpel, Moor) und marine (Meer, Korallenriff) Ökosysteme.

Nach dem Grad der menschlichen Einflussnahme kann man Ö. auch einteilen in naturbetonte Ö., zu denen die natürlichen Ö. und naturnahen Ö. gehören, und anthropogene Ö. wie z.B. Agrar-Ö., Forst-Ö., Heiden, Streuwiesen und alle übrigen Ö., die durch menschliche Einwirkung ihren ursprünglichen Charakter verloren haben.