Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 281

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Unterschiede machen ein Blau ..

    01.03.2018, Rychard
    .. für alle Erlebbar, die assoziierte Unterscheidungen interpretieren können .. für eine oder die Wahrheit sind wir nicht mit Sinnen ausgestattet .. mit diesen sind wir in der Lage Unterschiede wahr zu nehmen .. dafür ist es unbestreitbar, wer einen Unterschied wahr nimmt ..
  • Farbwahrnehmung muss man vielleicht auch einfach lernen?

    01.03.2018, Georg
    Ich denke auch, dass Farben zu sehen etwas ist, dass man lernt, lernen muss und über einen längeren Zeitraum geht und abhängig davon ist, was wir in unserer Gesellschaft als wichtig erachten und was eher nicht.

    Total beeindruckt war ich mal von einer Reportage eben über das Sehen von Farben. Dort machte man ein Experiment und zeigte Farbtafeln einmal, ich meine irgendwelchen westlich aufgewachsenen Menschen und dann noch, ich meine es waren Mitglieder des Volkes der Himba in Namibia. Ersteren zeigte man dann bspw. zwei Farbtafeln mit Blau. Für mich und die Westler war das ein- und diesselbe Farbe. Darüber konnten allerdings die Himba nur lachen, unterscheideten sich die Farben doch angeblich massiv. Und umgekehrt zeigte man den Himba zwei Tafeln mit Farben auf denen sie farblich keinen Unterschied erkennen konnten, wohingegen ich und die Westler gar nicht verstehen konnten wie man das für die gleiche Farbe halten konnte.

    Und so sind das halt vermutlich auch irgendwie alles Gehirnkonstrukte, selbst die Farbwahrnehmung sehr massiv. Und ich schätze auch mal, dass wenn man das ein paar Jahre nicht gemacht hat, dass man dann evtl. nie so "gut" sein wird wie jemand, der jeden Tag Farben und ihre Nuancen sieht und verinnerlicht hat.
  • '' Freitod ''

    01.03.2018, Shirley
    Guten Tag, danke für den interessanten Artikel.
    Ich habe eine Anmerkung: Würden Sie bitte Selbstmord nicht als 'Freitod' bezeichnen? Das Wort impliziert, dass freier Wille oder freie Entscheidung zum Selbstmord führen. Inwiefern man aber von Freiwilligkeit sprechen kann, wenn man unter schweren psychischen Erkrankungen leidet, halte ich für fraglich. Sie ignorieren damit außerdem die Tatsache, dass diese Krankheiten der Auslöser für Selbstmorde sind. Ich finde das Wort 'Freitod' abwertend und verharmlosend gegenüber kranken Menschen und ihren Angehörigen und würde mich freuen wenn sie in meine Argumente in Betracht ziehen, danke sehr.
  • Farbempfindungen

    01.03.2018, Frau Dittmar
    Die Vorstellung wie blau aussieht, ist für mich das Wissen. Aber können Blinde oder zukünftig Roboter Farben fühlen? Bzw. deren Wirkung auf Emotionen oder Körperemfpindungen? Vielleicht ist das ja die Qualia.
  • Ultraviolettes Licht?

    01.03.2018, Ha Tchiu
    Es gibt viele Insektenarten, die Ultraviolettes Licht wahrnehmen können. Wir dagegen nicht. In gewisser Weise ist es hier ähnlich zu dem Blinden, der zwar theoretisch weiß, welches Objekt welche Farbe hat, während ihm die dazugehörige Wahrnehmung fehlt.
    Er kann nicht sagen, ob ein Objekt diese eine Farbe hat oder verschiedene Nuancen. Er kann nicht sagen, ob die Farben, die ihm sein Farberkenner nennt, auch exakt so von ihm wahrgenommen werden würde.
    Ein Blinder wird sicher auch schon festgestellt haben, dass sich zwei sehende Menschen uneins sind über eine Farbe. Er kann diesen Konflikt aber nicht auflösen.
  • Stimmen die Größenangaben?

    01.03.2018, Friedrich Gebhardt
    Wenn das Virus 450 Nanometer lang ist und der Schwanz 550 nm, dann lande ich bei 1 Mikrometer und nicht bei 2,3.
    Stellungnahme der Redaktion

    Danke - in der Tat, das ist unklar formuliert. Durchschnittlich sind Virus und Schwanz 450 bzw. 550 Nanometer lang. Manche Exemplare erreichen jedoch sogar insegsamt 2,3 Mikrometer als Gesamtlänge.

    Die Red.

  • Farben und Genuss

    01.03.2018, Paul-Gerhard
    "Aber dann ist selbst der größte sinnliche Genuss, der heftigste Eindruck, ob in der Kunst oder in der Natur, nichts anderes als die Betätigung von so etwas wie einem extrem komplexen Farberkennungsgerät." Ist das Leben dann noch schön? Ich lehne so was ab. Ich möchte mein Schnitzel mit Pommes genießen. Wenn ich denke, hier laufen nur irgendwelche physikalischen Gesetzmäßigkeiten ab, die mir hier Genuss vorgaukeln, dann schmeckt mir der beste Braten nicht mehr. Glaube ich, dass Genuss mehr ist als nur physikalische Vorgänge, schmeckt mir der Braten enorm ;)
  • Da fragt man sich natürlich...

    01.03.2018, gutzufuss
    ...ob so eine Eruption auch von unserer Sonne ausgehen kann und welche Folgen das für die Biosphäre der Erde hätte. Könnte alles Leben auf unserem Planeten spontan und ohne messbare Vorboten in 2 Minuten geröstet werden?
  • Zahlensalat...

    28.02.2018, Emmi
    "dreier Influenza-Subtypen" - genannt werden dann H3N2 und H7N7. Das sind 2.
    Dann kommen aber noch H5N1 und H1N1 ins Spiel. Jetzt sind es schon 4...

    "zwei der drei Viren " - welche 2 von welchen 3???

    "zwei der drei Viren noch 30 Tage nach der Infektion Veränderungen im Hippocampus" - also 3 im Gehirn und 2 auch nach 30 Tagen noch?

    oder

    "Nur einer der zwei ins Gehirn vorgedrungenen Subtypen sorgte für die beobachteten langfristigen Effekte"

    Ja, was denn nun??? 1, 2 oder 3? Ob es wirklich richtig steht, sehn wir, wenn das Licht angeht!?
    Stellungnahme der Redaktion

    Das ist tatsächlich etwas verwirrend... In der Veröffentlichung geht es um H3N2 und H1N1, beide vom Menschen und an Mäuse angepasst, dazu H7N7 vom Seehund, ebenfalls an die Maus angepasst.

    LF

  • @ Julia - Erst mal informieren ...

    28.02.2018, Heinrich Sauer
    - 97% Genübereinstimmung mit dem Menschen --> also auf zellulärer Basis im Vergleich zu anderen Lebewesen recht menschenähnlich
    - Labormäusen wird versucht eine angemessene Umgebung zu gestalten. Sonst sind sie für z.B Verhaltensuntersuchungen nicht 'brauchbar'. Also: _keine_ permanente Todesangst.
    - 'Die können ja nicht mal reden!' Doch können sie! Nämlich 'mäusisch'. Wohlfühlen und Unbehagen sind für Kundige deutlich erkennbar.
    - 'Ingwertee gemacht hat' Diesem polemischen Einwand entgegne ich: Nein. Aber zum Einen erwarten das nur Anhänger der 'Ratten von Nihm' zum Anderen suchen kranke Mäuse bestimmte Plätze auf, fliehen noch mehr das Licht, zeigen typische Verhaltensweisen.

    Eine persönliche Frage: Erkundigen Sie sich bei lebensrettenden medizinischen Maßnahmen, ob sie auf Erkenntnisse aus Tierexperiementen beruhen? Und lehnen Sie diese bei entsprechender Antwort ab?
    Sind Sie schon mal aus ihrem eingesperrten 'behausten' Leben ausgebrochen und haben in einer (menschlich) artgerechten Umgebung gelebt? Fast nackt, ohne Haus und Höhle beim jetzigen Wetter in der sibirischen Steppe. Nur bewaffnet mit Ihrer Intelligenz? Ernährt mit dem, was Ihnen die 'Natur' so liefert?

    In Deutschland müssen Tierexperimente von Ethikkommisionen genehmigt werden. Dabei wird abgewägt zwischen dem Leiden eines Tieres und dem Nutzen für die Menschheit. Ich wage zu behaupten, dass es den meisten Tieren im Labor besser geht, als viele vermuten. Ja vielleicht sogar besser als vielen mehr oder weniger exotischen Weihnachstgeschenk-Haustieren.
    Ich habe für meine Antwort keine Suchmaschine bemüht, um zu zeigen, was 'man so' wissen kann. Fehler sind daher möglich. Ich lasse mich gerne berichtigen (Herholz? Webbär?)
    Gruß
  • Veränderung des Gehirns könnte Wachstum bedeuten

    28.02.2018, Matthias
    Eine Veränderung des Gehirns muss ja nichts negatives bedeuten. Wir alle haben z.B. schon erlebt, dass wir bestimmte Verhaltensmuster beim besten Willen nicht überwinden können - na vielleicht kann eine ordentliche Grippe da hilfreich sein?

    Sicher bergen Krankheiten Risiken, aber auf der anderen Seite sollten wir nicht die Chancen verkennen, die sie bieten können zur persönlichen Weiterentwicklung.
  • @ KarstenL/Einseitige Betrachtungen

    27.02.2018, Peter Weigl
    [KarstenL]"Da gibt es nämlich ein Patent, welches sie verletzen würden, wenn sie ihre eigenen Erträge als Saatgut verwenden können, falls das überhaupt noch möglich ist."

    Das Patent Argument ist also immer noch voll gebrauchsfähig:)?

    Kein Bauer ist gezwungen patentiertes Saatgut (Die aller-allermeisten patentierten Sorten sind übrigens nicht GM Sorten) zu verwenden.
    Bauern verwenden patentiertes Saatgut (das sie dann nicht nachbauen dürfen, genausowenig wie Sie ein copyrechtlich geschütztes Buch nachdrucken dürfen oder ein noch im Patentschutz stehendes Medikament produzieren dürfen) weil es sich wirtschaftlich lohnt das zu tun.

    Und zu Ihrem "falls das (der Nachbau) überhaupt noch möglich ist": Das ist bei allen Hybridsorten nicht "möglich" (möglich schon aber wegen der 25/25/50 Splitting nicht sinnvoll) - wird aber immer wieder gerne vorgebracht, um anzudeuten, dass da was Bösen dahinterstecke.

    Dass Bauern durch moderne Landwirtschaft, inclusive GM-Saatgut, in den "Entwicklungsländern" nicht etwa in den Hunger und Selbstmord getrieben werden haben viele saubere Studien längst, vor allem am Beispiel Indien, aufgezeigt. Passt halt nur nicht ins pseudogrüne Weltbild.
  • Absoluter Nullpunkt

    27.02.2018, Detlef Kroll
    Die Brownsche Molekularbewegung erklärt auch sehr gut, warum es einen absoluten Nullpunkt bei der Temperatur gibt. Das wäre der Punkt, wo sich die Moleküle gar nicht mehr bewegen. Und noch weniger Bewegung als kompletter Stillstand geht eben nicht.

    Es ist immer sehr schön, wenn so ein Modell ganz nebenbei auch noch andere Phänomene erklären kann und sich dadurch so umfassend mit allen Beobachtungen deckt.
  • Warum Mäuse???

    27.02.2018, Julia
    Kann mir irgendjemand eine plausible Erklärung dafür geben, warum man eine eingesperrte Maus (mit permanenter Todesangst) mit einem in Freiheit und sich in der Regel ausgewogen ernährenden Wesen wie den Menschen vergleicht? Ist es in der Medizin immer noch nicht angekommen, dass die Psyche, ja das Gesamte eines Lebewesens seinen Gesundheitsfaktor, seine Immunstärke beeinflusst?!? Warum Mäuse???!?? Die können ja nicht Mal reden! Und werden sich auch nicht mit Wärmeflasche ins weiche Bett legen, sobald sich eine Grippe ankündigt. Oder hat man schon ein Mäuseweibchen gesehen, das sich einen Ingwertee gemacht hat, weil sich ihr Köpfchen etwas heißer als normal angefühlt hat? Nein, oder?!
  • Behauptungen

    27.02.2018, Dr.Werner Thurner
    bringen uns in einer guten Diskussion nicht weiter.
    Peter Weigl "Die ideologisch ausgerichteten "Studien" der Concerned Scientist, oder der Grünen, die Sie anführen, sind von Dutzenden großen, sauberen Studien schon seit längerem widerlegt - werden aber immer wieder gerne zitiert.
    Dass Studien der EPA darauf hinwiesen, dass der Einsatz von Pestiziden durch GM Anbau gestiegen sei, wie die "Studie" der Grünen behauptet, ist eine glatte Lüge."
    Für solche propagandistischen Behauptungen sollte man Beweise, Widerlegungen bzw. Hinweise und Belege haben. Zumindest wurden in diesen Studien die Haupt "Argumente" von Monsanto und Co. widerlegt.
    Das absolute Nebenargument worum es hier geht, angeblich weniger Mykotoxine (die haben primär mit der L a g e r u n g von allgemein Mais zu tun!) in Genmais, sagt auch wenn diese Meta(!)analyse aus Italien stimmen würde, n i c h t s darüber aus ob Genmais und die Art und Weise des Vertriebs (zusammen mit z.B. Glyphosat) auf diesen Globus, ob Genmais für die Menschheit tatsächlich ein Fortschritt ist, oder nur ein äußerst profitables jährliches Verkaufsmodell für Saatmittel p l u s Unkrautvernichtungsmittel.

    Die von ihnen mehrmals genannten Aflatoxine sind so hoch toxisch, daß es völlig egal ist ob da nun 1/3 weniger vorhanden sind, oder mehr. Mais mit toxischen Konzentration von Aflatoxinen kann man nur noch vernichten, ob nun Genmais oder normaler Mais. Ein klassisches Leerargument also.

    Worum es tatsächlich geht, wurde hier

    https://www.spektrum.de/kolumne/meinung-ahnungslosigkeit-oder-populismus/1326989

    ja bereits diskutiert.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.