Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
zitiert nach Lingenhöhl, 2013: Bis zu 3,7 Milliarden Vögel und 20,7 Milliarden Säugetiere sterben jährlich in den USA durch Klauen und Zähne der Katzen, kalkulieren Scott Loss vom Smithsonian Conservation Biology Institute in Washington und seine Kollegen nach Auswertung Dutzender Studien zum Thema aus den unterschiedlichsten Regionen der USA und Europas sowie in verschiedenen Tiergruppen.
Stellungnahme der Redaktion
Da haben Sie schon Recht. Allerdings stehen Zugvögel gleich mehrfach unter Druck, weshalb sie überdurchschnittlich oft bedroht sind - da schmerzt jeder unnatürliche Verlust.
Druckwasserreaktoren werden immer durch Borzugabe abgeschaltet, dies gehört zum vorschriftsmässigen Prozedere. Sie werden sogar im Betrieb fast ausschliesslich durch Borsäurezugabe oder Verdünnung im Reaktorkern kontrolliert, und Steuerstäbe kommen nur für kleine regulatorische Massnahmen zum Einsatz. Erhöht sich die Temperatur im Reaktorkern, so kommt es zu einer schlechteren Moderation der Neutronen und die Kettenreaktion wird von selbst eingedämmt - Druckwasserreaktoren sind so konstruiert, dass sie sich durch physikalische Effekte sicher rückkoppeln. Damit kann die Temperatur aus physikalischen Gründen nicht einfach aus dem Ruder laufen. Die Erwähnung von Borgranulat dürfte ins Reich der Märchen gehören. Völlig unklar ist im obigen Bericht, wieviele Steuerstäbe der zig Stäbe im Kern nicht gefahren werden konnten. Stuck rod conditions (stecken gebliebene Stäbe) werden bei der Betriebsplanung mit berücksichtigt und können auftreten. Natürlich werden Reaktoren bei der Beobachtung eines stuck rods sofort aus Sicherheitsgründen abgeahren.
Vor drei Wochen wurde hier im Vogelschutzgebiet Nordkehdingen ein Seeadler mit einer großkalibrigen Jagdwaffe in seinem seit Jahren genutzten Horst erschossen. Ein Zusammenhang mit den expandierenden Windenergieanlagen wird von der Politik nicht für möglich gehalten.
Warum können so viele Kommentarschreiber dieses Video der Lichtreise nicht einfach nur genießen? Diese Darstellung versteht jeder, wie schnell (oder auch langsam) das Licht ist und die meisten Betrachter bekommen eher ein Gespür für die Lichtgeschwindigkeit, als wie wenn man mit physikalisch-relativistischen Argumenten - die ohnehin nur die wenigsten Menschen verstehen - diese Reise beschreibt oder auch zerfleddert.
Heutzu tage werden SMS nur von gestrigen genutzt! Wenn ihr schon über neue Technologien schreibt, dann sprecht besser von Nachrichtendiensten,denn selbst Whatsapp,oder Messenger von Facebook usw. sind auf dem absteigenden Ast...
Schade, muss ich bei Spektrum jetzt zunehmend reißerische Überschriften lesen? Für mich keine Win-Win Sache. Wenn der Leser den Respekt verliert, verliert der Verlag seine Einnahmen.
denkt sich mit E.O Wilson...wir müssen das nylon auf den meeren verbieten! also komplett auf die hochsee fischerei verzichten! ich würde so weit gehen und komplett alle motoren auf see verbieten um hier dem meer die notwendige ruhe zurück zu geben! denn nur mit weniger effizienz bei der fischerei wird es gehen und ein motor verbot ließe sich gut überwachen... http://www.nytimes.com/2016/03/01/science/e-o-wilson-half-earth-biodiversity.html?_r=0
Eine echte Symbiose ist es aber trotzdem nicht, der Alligator profitiert nur von einer Verhaltensweise die es ohne ihn genauso geben würde. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, das der Alligator für die flüggen Jungvögel später eine echte Gefahr darstellt. Welcher Vogel würde sich schon die Mühe machen erst seine Jungvögel groß zu ziehen und sie dann an die Alligatoren zu verfüttern?
Es fallen doch immer einige Jungvögel aus dem Nest - das so zu formulieren, als ob die Elterntiere das extra tun um damit Alligatoren anzufüttern ist wohl frei hereininterpretiert? Die Vögel nisten über den Alligatoren, die davon profitieren dass gelegentlich was für sie abfällt, so verstehe ich das Paper.
Stellungnahme der Redaktion
Laut Veröffentlichung ist der Verlust an Küken schon zumindest zum Teil aktiv gesteuert: "Further, many colonially nesting birds lay more eggs than they can raise, and adjust brood size to fit available food resources through several processes of brood reduction (reviewed in [36]). This often amounts to 1–2 chicks being ejected alive or dead from each nest"
Die Überlegungen zur Koevolution später im Text gehen dann ja auch in die Richtung, dass der Nutzen für die Alligatoren keineswegs Zufall ist.
Kormorane und Pelikane erscheinen mir nicht sehr langbeinig, im Vergleich zu einem Reiher oder Ibis. Als Watvögel würde ich sie auch nicht ansehen, das meint doch eher Limikolen. Soll das im Text so sein, oder wäre ein Korrektur sinnvoll?
Stellungnahme der Redaktion
Ich meine, die Formulierung steht so im Paper - aber ich mache da mal Wasservögel draus.
Immer noch wird unseren Vorgängern oder Seitenästlern abgestritten Riten zu haben die in Religion gehen. Wobei ja nun niemand weiß wie einfach oder wie kopliziert diese sind. Wenn ich mir Aborignes anschaue, deren Rligion ja nun extrem kompliziert ist....diese Riten sind ja nun alle nicht von heute auf moren gewachsen. Jesus war weg,der Papst in Rom war da, so geht das ja nun nicht. Daher wage ich mich weit vor und sage,das was da die Westafrikaschimpansen machen ist ein vielleicht schon religiöser Ritus.Es kann sein,dass er dem Aggressionsabbau dient, um besser in der Gruppe klar zu kommen, oder die Natur wird symbolhaft erschlagen, dafür steht dann der Baum, weil diese nicht berechenbar ist (für uns ja auch nicht). Wir haben es doch schon gesehen, wie langsam sich Schimpansen von den Toten verabschieden,vor allem von den kleinen Kindern. Und wir wissen,dass Schimpansen planen.
Der Artikel liest sich, als seien Diffie und Hellmann Erfinder der "Public-Key"- bzw. asymmetrischen Verschlüsselung.
Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig; wofür Diffie und Hellmann berühmt geworden sind, ist vielmehr für ein Verfahren, mit dem sich zwei Kommunikationspartner bei klassischer symmetrischer Verschlüsselung auf einen geheimen gemeinsamen Schlüssel einigen können, während sie über eine unsichere Leitung kommunizieren. Mit asymmetrischer bzw. Public Key-Kryptographie hat das meiner Meinung nach erst einmal nichts zu tun.
Interessantes Detail übrigens dazu: Der NSA überlegte damals, Diffie und Hellmann für die Erfindung dieses Verfahrens ermorden oder zumindest verhaften zu lassen, weil sie in der Veröffentlichung des von Diffie-Hellmann-Schlüsseltauschverfahrens eine "Gefahr für die nationale Sicherheit" sahen.
Größere Schäden durch Hauskatzen
05.03.2016, C. SchuchDa haben Sie schon Recht. Allerdings stehen Zugvögel gleich mehrfach unter Druck, weshalb sie überdurchschnittlich oft bedroht sind - da schmerzt jeder unnatürliche Verlust.
Einfach nur entsetzlich
05.03.2016, Martin WienandDubioser Artikel
05.03.2016, Daniel LiebentalSeeadler im Horst erschossen
05.03.2016, Dr. Günther Essbacheinfach genießen!
05.03.2016, Hannes PartschLeute
04.03.2016, Nikola MühlfeldNiveau
04.03.2016, H.BachmannE.O Wilson ist auch für massive Schutzgebiete: er fordert 50% der Erdoberfläche soll vom menschen in ruhe gelassen werden
04.03.2016, thomas karl reisveränderte strömung?
03.03.2016, tobiauch das meer ist kein zaubertopf der sich immer wieder so mit brei füllt.
Keine echte Symbiose, nicht mal Kooperation.
03.03.2016, AlfonsGrüner Alarmismus
03.03.2016, KronbergKüken
03.03.2016, MalteDie Vögel nisten über den Alligatoren, die davon profitieren dass gelegentlich was für sie abfällt, so verstehe ich das Paper.
Laut Veröffentlichung ist der Verlust an Küken schon zumindest zum Teil aktiv gesteuert: "Further, many colonially nesting birds lay more eggs than they can raise, and adjust brood size to fit available food resources through several processes of brood reduction (reviewed in [36]). This often amounts to 1–2 chicks being ejected alive or dead from each nest"
Die Überlegungen zur Koevolution später im Text gehen dann ja auch in die Richtung, dass der Nutzen für die Alligatoren keineswegs Zufall ist.
Langbeiniger Watvogel
03.03.2016, BerndIch meine, die Formulierung steht so im Paper - aber ich mache da mal Wasservögel draus.
Ritus
02.03.2016, Nikola MühlfeldDaher wage ich mich weit vor und sage,das was da die Westafrikaschimpansen machen ist ein vielleicht schon religiöser Ritus.Es kann sein,dass er dem Aggressionsabbau dient, um besser in der Gruppe klar zu kommen, oder die Natur wird symbolhaft erschlagen, dafür steht dann der Baum, weil diese nicht berechenbar ist (für uns ja auch nicht).
Wir haben es doch schon gesehen, wie langsam sich Schimpansen von den Toten verabschieden,vor allem von den kleinen Kindern.
Und wir wissen,dass Schimpansen planen.
Public-Key-Kryptographie?
02.03.2016, Marc SignDas ist meiner Meinung nach so nicht richtig; wofür Diffie und Hellmann berühmt geworden sind, ist vielmehr für ein Verfahren, mit dem sich zwei Kommunikationspartner bei klassischer symmetrischer Verschlüsselung auf einen geheimen gemeinsamen Schlüssel einigen können, während sie über eine unsichere Leitung kommunizieren.
Mit asymmetrischer bzw. Public Key-Kryptographie hat das meiner Meinung nach erst einmal nichts zu tun.
Interessantes Detail übrigens dazu: Der NSA überlegte damals, Diffie und Hellmann für die Erfindung dieses Verfahrens ermorden oder zumindest verhaften zu lassen, weil sie in der Veröffentlichung des von Diffie-Hellmann-Schlüsseltauschverfahrens eine "Gefahr für die nationale Sicherheit" sahen.