Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 262

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Hoffnung

    16.04.2018, U.K.
    Die Hoffnung auf interessante Meldungen von Lesern verschwand in dem Moment, in dem sich herausstellte, dass hier ausschließlich linksgrüne Verschwörungstheoretiker schreiben. Sehr bedauerlich, für dieses Forum und die ganze Welt, die diesen Unsinn ertragen muß.
  • kein Technikverächter

    15.04.2018, Eleftheria Müller
    Die Behauptung, Sheldon Cooper verachte die Technik, ist falsch. Er macht sich zwar des Öfteren über Ingenieure lustig, doch schätzt er die Technik durchaus. (The Big Bang Theorie, Staffel 2, Folge 4 : Sheldon Cooper: "Er sollte unsere Liebe zur Technik teilen.")
  • Phosphororganik hat keine mytischen Kinetiken oder Edkte

    15.04.2018, Karl Müller
    Sehr geehrter Herr Fischer,

    Sie stellen fest:"Die Wahrscheinlichkeit, dass Dritte tatsächlich Zugang zu den neuen Kampfstoffen haben, gilt als gering".

    ohne dies zu sachlich zu begründen. Auch die Hinweise auf IR-Spektroskopie sind ohne die Anmerkung das IR/FT-IR auch in der Praxis ihre Grenzen in der Konfektionierung und den teils widrigen Randbedingungen (meteo.Lage/anthropogene Kontamination) finden.
    IMS mit singlepeak Alarm und kurzen Quadrupol sind erst mal mehr Schaden als Nutzen weil eine Flut false positives generiert wird.
    Nicht rückspülbare IMS und solche mit Membrantechnik sind ebenfalls für mehr Probleme gut als dadurch zu lösen wären.
    Die CAMs neigen zur Übersättigung mit unerfreulichen Matrixeffekten, und die Detektionsleistung des Raid 100 M ist sehr davon abhängig, ob die Reaktandionen mir Wasser oder NH3-Chemie gebildet werden.

    Und...., so das man Schnelltests nahezu vergessen kann, auch enzymbasierte, diese sind bestenfalls ein unqualifizierter Verdacht.

    Selbst Flammphotometer wie das AP4-C haben auch Ihre Tücken, obwohl diese methodisch eigentlich wenig störungsanfällig sein sollten und daher als wertvolle Ergänzung für die Punktdetektion dienen.
    Erst Anfang 2018 gab es einen Fall bei dem sich ein in Feldeinsatz und Labor reproduzierbares Phosphorsignal mit HCN-Detektion und einem IMS-Verdacht auf GA wunderbar deckte, aber im Labor nicht zu verifizieren war...

    Selbst das alte MM1 kannte schon solche Fehlanalysen die durch flüchtige Siliziumverbindungen begründet waren...
    Nicht zuletzt gilt das in unteren Konzentrationsbereichen oft ohne taktisch zweckmäßige Anreicherung eine auch nur halbwegs zuverlässige Detektion kaum möglich ist...
    Nicht zuletzt ist auch die Novichock-Substanzgruppe jedem Labor mit kompetentem Personal und zweckmäßiger Technik zugänglich:
    Seyed Esmaeil Hosseini 1,2, Hamid Saeidian3 * , Ali Amozadeh1,Mohammad Taghi Naseri2and Mehran Babri2 (2016):Fragmentation pathways and structural characterization of
    organophosphorus compounds related to the Chemical Weapons
    Convention by electron ionization and electrospray ionization
    tandem mass spectrometry.--Rapid Commun. Mass Spectrom. 2016, 30, 2585–2593
    (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/rcm.7757

    Was auch auf die Probleme beim Fingerprintig hinweist.

    MfG K. Müller
  • Irreführende Fragestellung am Anfang

    15.04.2018, A. Staudacher
    "Wie beurteilen Menschen, ob zum Beispiel ein Youtube-Video über Wissenschaft echte Forschung präsentiert oder von einem Scharlatan stammt?"
    Solange man in solchen Studien nicht auch die Präsentation unseriöser Standpunkte zum Vergleich einschließt (und davon ist im Beitrag keine Rede), kann man auch nicht den Schluss ziehen, dass akustisch gute Präsentation dafür ausschlaggebend ist, ob Leute bereit sind, Scharlatanerie echter Wissenschaft vorzuziehen. Es reicht nicht, einfach nur zweimal dieselben Videoinhalte in unterschiedlicher Soundqualität zu präsentieren.
  • Muss man über jeden Unsinn einen Artikel schreiben?

    15.04.2018, Franco Vaderno
    Freie Meinungsäußerung ist ein Bestandteil unserer Demokratie - jedenfalls meistens! Dass der Autor sich 'Wissenschaftskabarettist' nennt, lässt vermuten, dass er wenigstens eine kleine Portion Humor mit dem Artikel verbreiten will. Bin ich jetzt humorlos, wenn ich beim Durchlesen nicht einmal ein wenig schmunzeln musste? Ja, ich finde den Artikel sogar nicht einmal die paar Watt Strom und die 'Abmutzung' des Computers wert! Na ja - auch die Frau Merkel ist Diplomphysiker, bei der muss ich manchmal sogar lachen (und auch weinen). Ich selbst habe es da nur bis zum Staatsexamen-Physiker gebracht!
  • Maya Kalender?

    14.04.2018, Walter Brodowsky
    Woher kommt die Genauigkeit des Maya Kalenders, der genauer ist als der Kalender, der heute von uns in unserer so modernen und hochtechnisierten Epoche verwendet wird. Wie kann es sein, dass ein Volk wie die Maya, die nach heutigem Kenntnisstand noch nicht einmal das Rad gekannt haben, einen so genauen Kalender entwickeln? Welche Erklärungen gibt es dafür?
  • Korrelation

    14.04.2018, Rudi Knoth
    Der vorletzte Absatz bringt es auf den Punkt. Eine bestimmte Region in den USA ist bekannt für ihren Körperkult und den Erdbeben. Aber Moment mal. Im Iran gibt es seit 1979 die Islamische Republik und da laufen die Frauen nicht sonderlich aufreizend rum. Trotzdem gibt es dort Erdbeben. Sind das dann di Bauchtänzerinnen, die für die Erdbeben sorgen? Ach ja und vor 1979 unter dem Schah liefen die Frauen doch auch freizügiger rum. Gab es da mehr Erdbeben. Oder liegt es daran, dass nur die Wahabiten in Saudi Arabien die richtigen Muslime sind. Denn dort gibt es kein Erdbeben.
  • Weitere Beweise

    14.04.2018, Jakob
    Wenn man Vulkanausbrüche dazu zählt, dann würde das altrömische Las Vegas (a.k.a. "Pompeji") sowie Sodom und Gomorrha diese These auch unterstützen.

    Vielleicht ist die Kausalität aber auch andersherum: Nicht halbnackte Damen verursachen Erdbeben, sondern Erdbeben verursachen halbnackte Damen. Das eine gefährliche Umgebung Menschen dazu motiviert möglichst viel Nachwuchs zu zeugen, in der Hoffnung, dass durch die Masse irgendein Kind schon überleben wird, ist in der Biologie ja bereits gut bekannt (r-Strategie).
  • Erdbeben

    14.04.2018, Manfred Brand
    Sehr geehrter Herr Ebert,
    ich kann diese Aussage des Iraners nur bestätigen Nicht nur einmal hat fehlene Unterwäsche von Frauen (zumindest bei mir) heftigste Erdbeben ausgelöst. Allerdings ganz ohne Panikattaken oder Angstgefühle, ganz im Gegenteil ich lebe diese Art erdbeben. MfG: M.B.
  • Es nervt!

    13.04.2018, Rene Goeckel
    Als Tontechniker weiß ich dass es nervt, wenn man lauschen muss um etwas zu verstehen zu können. Hören führt zu einer wesentlich höheren Hirnaktivität als Sehen. Also nicht die Zuhörer ärgern!
  • Heisse Luft

    13.04.2018, Gustav Lenz
    So neugierig mich der Titel machte, so sehr enttäuschte mich der Artikel, der wie eine Katze um den heissen Brei schleicht! Wer nicht schon vor der Lektüre wusste was Philosophie ist, weiss es nachher bestimmt auch noch nicht! Womit eines der Vorurteile über Philosophie indirekt bestätigt wurde!
  • Marx war da schon weiter

    13.04.2018, R.B.Pascal
    Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit, nicht eine Begründungskette, die in sich wunderschön und logisch sein kann - aber mit der Praxis nichts zu tun hat. Vielleicht ist die von Ihnen beschriebene Art der Selbst-Legitimation der Philosophie der Grund für ihre Unwirksamkeit in der Gesellschaft. Sie hätte die Lücke schließen müssen, die das Abschaffen der Religion gerissen hat und hat versagt, indem sie sich nicht um die Welt kümmert, sondern nur um sich selbst und um längst verblichene Denker. Dort wo sie praktisch wird, hechelt sie dem Zeitgeist hinterher auf der Suche nach Drittmitteln.
  • Grossartiger Artikel

    13.04.2018, Thomas Schulze
    Vielen Dank für diesen ausführlichen und äusserst interessanten Artikel, der im Gegensatz zu den meisten anderen Veröffentlichungen in den Medien dem Leser zutraut, auch mal etwas mehr zu lesen. Toll, danke!
  • Bin zufrieden

    12.04.2018, Detlef Kroll
    Ich bin mit meinen ca. 100 Mrd. Neuronen bisher ganz zufrieden. Und ehrlich gesagt: Viel mehr Platz ist in meinem Schädel auch nicht.

    Die wichtigere Frage zur Plastizität ist doch die nach den Synapsen. Wie lange bilden die sich neu, wie tief verzweigt sind diese, werden absterbende ersetzt, usw. ?

    Unser Wissen über die Topologie der Synapsen ist immer noch äusserst spärlich. Dahinter verbergen sich die Antworten auf spannende Fragen.
  • Gibt es ähnliche Untersuchungen von anderen Orten (z.B. Spanien)?

    12.04.2018, tohuwabohu
    Ist die Uhrzeit oder der zeitliche Abstand zum Sonnenaufgang maßgeblich?
    Soweit ich weiß, ist der Unterichtsbeginn z.B. auf Mallorca für die meisten Klassen um 09:00. Das ist zwar eine Stunde später als in Deutschland, aber etwa bei gleichem Sonnenstand.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.