Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 218

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Tsuami?

    17.07.2018, Prof. Dr.-Ing. Peter Puschner
    Da hat jemand das Prinzip eines Tsunamis nicht verstanden. Ein Tsunami mit den entsprechenden Wellen entsteht erst an der Küste, er ist das Ergebnis eines intermolekularen Stoßes, der sich mit hoher Geschwindigkeit fortsetzt und erst an der Küste seine Energie in den Aufbau einer Riesenwelle umsetzt.
    Ein ins Meer platschender Eisbergbrocken erzeugt natürlich eine hohe Welle, die ist aber sofort da und braucht keine Küste, um sich aus einem intermolekularen Stoß zu entfalten.
    Nicht jede große Welle ist ein Tsunami.
    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr geehrter Herr Puschner,

    dieser Terminologie wird von Glaziologen verwendet, die auch bei der Genese der Wellen von Ähnlichkeiten wie bei einem Erdbebenstoß ausgehen. Ähnliches gilt auch, wenn Bergflanken abrutschen und Riesenwellen auslösen.

    www.pik-potsdam.de/~anders/publications/levermann11.pdf
    bzw. Annals of Glaciology 52(58) 2011

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Lingenhöhl

  • mal eine ganz andere

    17.07.2018, rap
    Frage: warum sind die ausgerechnet schwarz?
    Die sollen doch das Wasser vor Erwärmung, und damit vor erhöhter Verdunstung, schützen, oder nicht?
  • @ Jakob

    17.07.2018, rap
    nein, NationalSozialismus hieß wohl primär möglichst die größte Gruppe (die Juden waren unter 1!% der Bevölkerung, und öfters, leider haben die NaSozis nicht.. differenziert!, hat auch Sven Hedin beklagt, nur bedingt... loyal, Kurzform, und D hat gehungert!) zu berücksichtigen, die auch einen Großteil der Steuern zahlt.
    Das ist, bzw scheinbar war, doch das demokratische Grundprinzip: die Mehrheit entscheidet, oder?
    Immerhin gabs im 3. Reich, entgegen der anderen Sozialismen, zB keine allgemeine Zwangsenteignung (bzw nur bei denen die sich, aus ganz verschiedenen Gründen, nicht ans Grundprinzip "Gemeinnutz vor Eigennutz" gehalten haben) und keine Zerstörung der natürlichen Familie (volle Sünde nach dem Tanach, wie auch der Rest des Gendering).

    Was Jakobs Nachkommen angeht: im kommunistischen Manifest (jüdischer als Marx, 4 jüdische Großeltern, geht's wohl kaum, dito Moses Hess, etc) gibt's, bestenfalls, noch nicht mal mehr einen Gott!

    PS nur zur Sicherheit, es gab auch 6 Jahre Frieden, und in denen ist kaum jemand ermordet worden.

    Die Ursachen des Holocaust, welchen Umfang der auch immer gehabt haben mag, waren wohl primär: die Kabbala, die Protokolle der Weisen von Zion (die waren nicht von "rechts", sind aber eine gleich mehrfache! Lüge, Kurzform), Theosophie (Satan ist leider der Vater jeder Lüge).

    PS2 Stalin hat primär Gulags (oder siehe auch den Holodomor für die Bauern, letztere waren im 3. Reich der "neue Adel", imho berechtigt, Kurzform) anstatt Kreuzfahrtschiffe und Ferienwohnungen (zb Prora) für seine Arbeiter gebaut. Und der Käfer sollte nur so viel kosten (ohne herstellerseitigen Gewinn) wie ein Arbeiter bezahlen, ansparen, konnte.
    Wer waren wohl nun die echten Sozialisten?

    PS3 die SA wurde nur gegründet weil die Kommunisten noch nicht mal die einfachsten Grundregeln der Demokratie befolgten (ist ja ganz offensichtlich bis heute so, habs neulich zufällig live gesehen :( , Ziel: "Sprengung" der unerwünschten Veranstaltungen). ZB dürfen in einer Demokratie auch andere! Parteien Parteiveranstaltungen und legale Demonstrationen abhalten!

    Aber das Thema 3. Reich ist noch viel! komplexer (es gibt sehr viele Alleinstellungsmerkmale).
    Scheinbar zu komplex für die Wissenschaft.
    Selbst wenn sie dürften.
    Den Joseph Farrell Link ("Finanzrebellen") schon gelesen?

    Adolf Hitler ist seit 70 Jahren tot.
    (da er das in seinem politischen Testament angekündigt hat gehe ich davon aus das es auch so war/ist)
    Warum noch immer alles tabuisieren?


  • Der Link zu *Nature* funktioniert offenbar nicht ...

    17.07.2018, Axel Krüger
    Stellungnahme der Redaktion

    Danke für den Hinweis, ist repariert.

  • Evolution und molekulare Mimikry

    17.07.2018, Christl Meyer
    Genau hier muss die Diskussion ansetzen: Was als "molekulare Mimikry" bezeichnet wird ist das natürliche Ergebnis der Evolution unter Berücksichtigung des horizontalen Gentransfers, der dazu führt, dass Impfungen nicht "pauschal" gesehen werden dürfen. Wer von "personalisierter Medizin" spricht muss auch Verantwortung wahrnehmen und berücksichtigen, dass unsere Gene aus Anteilen von Mikroben bestehen und daher Impfungen Autoimmunreaktionen auslösen können.
    DOI: 10.4161/self.1.4.13315
    No human protein is exempt from bacterial motifs, not even one
    Brett Trost,1 Guglielmo Lucchese,2 Angela Stufano,2 Mik Bickis,3 Anthony Kusalik1 and Darja Kanduc2,*
    1Department of Computer Science; and 3Department of Mathematics and Statistics; University of Saskatchewan; Saskatoon, Canada; 2Department of Biochemistry and Molecular Biology; University of Bari; Bari, Italy
  • @ Falsche Frage...

    17.07.2018, Alexander Mäder
    Es stimmt natürlich, dass niemand allein auf die Kernfusion setzt. Aber es gibt durchaus einige Leute, die nur auf die Erneuerbaren setzen. Dass ich davon abrate, scheint auch in Ihrem Sinn zu sein.
  • Falsche Frage...

    17.07.2018, Chris Graf
    ...deren Beantwortung zudem kein verwertbares Resultat ergibt, egal wie diese ausfällt. Die Reduktion des CO2 in der Atmosphäre ist ein derart schwieriges und komplexes Problem (politisch, technisch, wirtschaftlich), dass es fahrlässig wäre, Lösungsansätze mit Potenzial im Vornherein zu eliminieren. Und 'die Moral der Geschichte' ist falsch formuliert, weil niemand auf die Idee kommt, NUR auf die Kernfusion zu setzen. Das zeigen ja die genannten Zahlen in Artikel selbst....!
  • Wie ist denn...

    17.07.2018, S. Geisler
    ..."nördlich der Antarktis" geimeint? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


    Danke
  • Bedrohung?

    16.07.2018, Patricia Lösche
    Seit 2001 elf gefundene Kadaver. Nicht einmal einer pro Jahr. Das soll eine Bedrohung sein? Selbst mit einer angenommenen höheren Dunkelziffer ist die primäre Bedrohung der Tiere der Mensch, der Mensch und noch einmal der Mensch. Das ist wie bei den Singvögeln. Ja, Katzen jagen auch Vögel. Aber die Zerstörung natürlicher Habitate ist das, was die eine zunehmende Zahl von Arten an den Rand des Aussterbens treibt. Betonwüsten, versiegelte Flächen, Umweltgifte, Plastik, Mineralölrückstände, verklappte Abwässer, Chemiemüll, profitorientierte Monokulturen auf wertvollem Ackerboden, abgeholzte Regenwälder.... Das eigentliche Raubtier ist der Mensch, der Katze entkommen die allermeisten Tiere, der flächendeckenden Umweltzerstörung die meisten nicht. Tiere jagen um sich zu ernähren. Der Mensch zerstört aus Gier und Maßlosigkeit. Aber es ist natürlich viel einfacher, den Bösewicht in der Tierwelt zu verorten. Wolf, Katze - irgendwas geht immer.
  • Iter

    16.07.2018, Lutz Jansen
    Wer sich für den Baufortschritt beim Fusionsreaktor Interessiert:
    https://www.iter.org/album/construction
  • EU-Wasserstraßen Netzwerk

    16.07.2018, Frank Mögling
    Vielleicht ist es ja hilfreich angesichts der Probleme mit der Umwelt besonders zu Wasser, zu Land und mit der Luft, nunmehr den europäischen Wasserstraßen mehr Aufmerksamkeit zu widmen und die 42 000Km Binnen-Wasserstraßen zu verdoppeln um unter anderem den Wasserpegel zu stabilisieren.
  • Wann ist es überhaupt "Dark tourism"

    16.07.2018, Ruhrradel
    Macht es wirklich einen Unterschied, ob man Orte keltischer Schlachten, Untergegangen kretische Kulturen, Schlachtfelder des letzten Jahrhundert oder egschichtsträchtige Orte einer Stadt besucht?

    Ab wann wird "tourism dark"? Wenn man durch Nordfraknreich radelt und auf dem Weg auch eine Kolumbarium besucht, Landungstrände und diese Schlacht begreift?

    Oder wenn man vorher auf einer Festung mittelalterliche Waffen bestaunt und auf der älteren Festungsanlage im Sonnenuntergang ein Bier trinkt?

    Jede Stadt ist immer ein Zeugnis auch ihrer blutigen Geschichte. Das Malerische Trogir ein Piratennest, die Pyramiden tödlicehr Größenwahn, Mayatempel als Orte der Menschenopferung.

    Das Feierabendbier am "Galgenberg" als lokaler Sommerabendtourimus? ;-)
  • Fehler in Definition?

    16.07.2018, Aabbcc
    [...], wenn für die natürlichen Zahlen n zwischen 0 und p-1 die Zahl 10^n-1 kein Vielfaches von p ist. Außerdem muss 10^(p-1)-1 ein Vielfaches von p sein.

    Für n = p-1 widerspricht die erste Bedingung der zweiten :o
  • Vitamine sind wichtig

    15.07.2018, Biggi
    Ich leide an einer Errosion im Darm (terminales illeum) weshalb ich zwingend Vitamine zu mir nehmen muß.Denn genau dieserTeil des Darmes ist verantwortlich für die weitergabe der Vitamine in den Körper, da dies bei mir nich erfolgt bekomm ich auf Rezept Vit..B und Vit...D. Des weiteren st interessant zu wissen wer Säureblocker (z.B. Pantoprazol) einnehmen muß vernichtet das mit der Nahrung aufgennommene Vit. B.
  • leicht OT

    15.07.2018, rap
    ich lese gerade "QED: die seltsame Theorie des Lichts und der Materie" von Richard P. Feynman. Ganz ohne Mathematik.
    Sehr nett :)
    Nach Tom Bearden ist die dunkle Materie in Wahrheit "negative Energie" (hat irgendetwas mit speziellen "dirac sea holes" zu tun) die antigravitativ zwischen den Galaxien komprimierend auf dieselben einwirkt.
    Etc.
    Vielleicht verstehe ich ja irgendwann was negative Energie ist...?
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.