Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 199

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Goldener Schnitt?

    10.08.2018, Baumarkt
    Warum muss ich ständig bei solchen Beiträgen an den „goldenen Schnitt“ denken?
    Das Mathematische geht ja gegen unendlich.
    Ein reines Bauchgefühl ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Dafür bin ich nämlich viel zu blöd.
    Trotzdem, manchmal sollen ja Gedanken helfen anderen, viel schlaueren Leute eine Idee zu präsentieren.
    Erklären kann ich es sowieso nicht, also versuche ich es auch gar nicht erst.
  • oder andersherum gedacht ...

    10.08.2018, carsten
    man könnte ja auch folgendermaßen denken ... Viren sind ein momentan unterbewerteter Faktor in der Evolution; der Virus hat das Genom des Bakteriums, weil er ihm vormalig in der Evolution geholfen hat, sich zu entwickeln; nicht das Bakterium verwandelt sich in ein Virus, sondern das Virus in ein Bakterium ..
  • Dunkle Materie und Energie als Basis von allem ?

    10.08.2018, carsten
    Zitat." Man nennt sie schlicht WIMPs – kurz für Weakly Interacting Massive Particles, also schwach wechselwirkende, massereiche Teilchen, die nur auf die Schwerkraft und die schwache Wechselwirkung reagieren. Sie würden kein Licht emittieren oder absorbieren, wären also unsichtbar."

    das wäre ja die dunkle Materie -oder ?...Vielleicht ist das Licht ja selbst nur eine Illusion unseres Sternensystems ? Die Basis unseres Sonnensystem ist vielleicht nicht Materie oder Antimaterie, sondern dunkle Materie, wie alles im Weltraum, die zusammen mit einer weiteren dunklen Kraft, die wir noch nicht kennen und die von außen auf unser Sonnensystem wirkt ... vielleicht ähnlich einer einpoligen auch zeitlich dimensionierten Magnetkraft ... aus der dunklen Materie erst unsere Materie und das Licht macht. Das Licht was wir von den anderen Sternen sehen, könnte dann eventuell, ja erst in unserem physikalischen Kontext zu Licht geworden sein, oder eher als Licht wahrgenommen worden sein, weil dunkle Energie die eigentliche Basisgröße wäre. Der Gedanke hinter der dunklen Materie und Energie sollte quasi nicht sein, dass da irgendwas zusätzliches ist, sondern etwas fundamentales, was die Grundlage von allem ist und die uns eventuell dazu zwingt unser ganzes physikalisches Weltbild an sich in Frage zu stellen realtiv zu etwas Größerem. Sogar bis in die Zeit hinein. Wenn Materie und Energie wirklich so dunkel ist, könnte es ja auch gut sein, dass sie ein anderes Verhältnis zu unserem zeitlichen Kontext hat.
  • Ein noch viel weitergehender Vorschlag

    10.08.2018, little Louis
    Man sollte die spermienproduzierende Hälfte der Menschheit auffordern, unterhalb des Nabels ganz generell auf Textilien jeder Art zu verzichten. (Eventuell sogar auch auf wirklich sehr eng anliegende aus Silikon. Aber das nur nebenbei)
    Dies könnte die Reproduktionsrate weltweit auch bei eventuell immer noch minderer Qualität der Spermien schon allein dadurch erhöhen, dass die Spermienempfängerinnen besser in der Lage wären, die Insaminationswerkzeuge sowohl auf geometrisch-technische Eignung als auch auf deren psychisch- hormonelle Aufwallungswirkung hin besser zu beurteilen. Was natürlich zu insgesamt höherer Fertilität der Gesamtpopulation beitrüge.

    Ganz nebenbei könnte sich dadurch auch die lästige offene Frage nach der Ursache der Boxerträger - Spermienschwemme als minder wichtig und wissenschaftlich vernachlässigbar erweisen.
  • Nobelpreisverdächtig!

    10.08.2018, little Louis
    1.
    Ich schlager Herrn Dietrich Schwägerl für den (Friedens ?) Nobelpreis vor.
    (Ist ganz mein Ernst, denn es ist gerade wieder kühler bei mir und auch ich bin jetzt wieder ganz cool.)
    2.
    Wieder und wieder erkennt man :
    "Mother Earth" oder ihre Alternative mit dem namen Evolution weiß schon, was sie tut. Und wer weiß, ob DER HERR als oberster Designer, Erfinder und allererster Verursacher von jetzt wirklich ALLEM es auch weiß? Oder einfach mal so herumprobiert. Und vor allem, ob er sich so einfach von uns in sein Handwerk pfuschen lässt?
    Außer genialen Kybernetikern (Gibts das noch ? Ist das nicht was von "früher"?) sind jetzt auch noch die Theologen involviert. Ich erwarte Antworten.
  • Mea culpa (oder so ähnlich)

    10.08.2018, little Louis
    @ MarcGyver
    WOW ! - da lesen außer mir ja auch noch andere solche Artikel.Wenn auch mit alternativer Exegese. Ich gebe zu: Habe "didaktisch" etwas zugespitzt ironisch formuliert.
    Und bereue es ja schon. Und dass sich jemand an dem "völlig" stört, hab ich bein Tippen schon befürchtet. Eeehhhrrrlich!
  • Ganz meine Meinung

    09.08.2018, Sebastian
    Nur sollte das Bewässerungssystem über die nationalen oder supranationalen Grenzen erstrecken. Man sollte nicht die ganze Welt bewässern, sonst haben wir bald eine riesige Monokulturlandschaft, genannt nicht mehr Erde sondern Menschhausen. Aber gerade da wo es kaum Grundwasser gibt und nur wenig Regen fällt sollte man an die wasserreichen Regionen der Welt zumindest zum Teil anschließen. Der Wüste ein paar tausend Hektar Land abzugewinnen ist auch nicht besonders schädlich.
  • Tom Bearden

    09.08.2018, rap
    meint zB zur dunklen Materie, dito Energie:
    "
    - In the dark matter problem, the G-forces produced on the galactic arms to hold them together have been assumed to be positive gravity! forces from the hidden (dark) mass inside the galaxy and arms.

    - Instead, it is proposed that those forces are in fact antigravity! forces - from accumulations of Dirac holes (negative mass matter) just outside the galaxy - acting back on the galactic matter to repel it.

    - As source charges , these persisting holes continue to radiate negative energy photons , producing and sustaining negative energy EM fields and potentials. Those contain the missing dark energy of the cosmos.

    - Dark energy is just the negative energy fields and flows from the dark (negative) matter as souce charges.
    "



  • Hitze-Kybernetik

    09.08.2018, Dietrich Schwägerl
    Welch ein schönes Beispiel für negative Rückkopplung (in der Kybernetik: Folgen wirken den Ursachen entgegen). Der Galgenhumor, in den ich mich witterungsbedingt flüchte, macht es vielleicht besonders anschaulich.
    Also: Hitze machtt aggressiv -> mehr Menschen werden ermordet -> Zahl der CO2-Emittenten geht daher zurück -> Klima erholt sich, Hitze nimmt ab -> Aggressivität nimmt ab. Das ist die Rettung. ;-)
  • Gerechtigkeit

    09.08.2018, libertador
    "Aus gutem Grund: Wir wollen verhindern, dass Menschen auf Grund ihres genetischen Profils vom Arbeitgeber oder von Versicherungen benachteiligt werden."

    Das Problem dieses Argumentes ist, dass ohne die Test andere benachteiligt werden. Jemand, mit einem hohen genetischen Risiko vorzeitig an Krebs zu sterben, zahlt genauso Rentenbeiträge, obwohl er am Ende wahrscheindlich auch noch eher sterben muss. Diese sind im aktuellen System doppelt geschädigt: Zahlen Rentenbeiträge, von denen sie nichts haben, und sterben vorzeitig. Man kann dagegen einwenden, dass sie andere Vorteile durch fehlende Gentests haben, wie etwas, dass sie nicht in ihrer Ausbildung und bei der Krankenkasse benachteiligt werden. An dieser Stelle hilft es nichts und man muss den Nutzen von Gentests abwägen. Diese Abwägung ist komplex, da sie auch von der Genauigkeit der Vorhersagen abhängt und sich die gesellschaftliche Reaktion nur unvollständig vorhersehen lässt. Generell richtig ist obiges Argument aber nicht, dass Gentests zu Benachteiligung führen würden im Vergleich zur jetzigen Situation.
  • Mehr und dichteres Verteilsystem

    09.08.2018, Kurt Keller
    Wir haben zur Versorgung mit einer gewissen Flüssigkeit (Benzin) eine hervorragende Verteil-Infrastruktur. Es ist an der Zeit, ein solches auch für Wasser aufzubauen. Die vorhandenen Talsperren gehen auf deren Gründerzeit vor 100 Jahren zurück. Die im Artikel erwähnte Fernwasserleitung ist ja ein gutes Beispiel, steht aber ziemlich alleine da.
    Und man weiß nicht, welche Region als nächste von langanhaltender Regenlosigkeit getroffen werden wird. Wir brauchen ein engmaschiges Bewässerungsnetz mit entsprechend vielen Speichern. Das viele Grundwasser ist ja schön und gut - aber wie kam es denn in diesem Sommer auf die trockenen Felder der Nordgebiete unserer Republik?!
    Viele alte Völker haben sich ein gut ausgebautes Bewässerungssystem geschaffen - bei uns wird solches politisch nicht ausreichend (oder überhaupt nicht?) verfolgt. Und schließlich wird man es auch für ganz Europa brauchen. Was man für Benzin geschafft hat, muss auch für Wasser gemacht werden.
  • Erklärung zu Spaltung und Fusion

    09.08.2018, Kurt Keller
    An Carsten (Atomspaltung versus Fusion):
    Um das völlig korrekt zu begründen, müsste ich so einiges aus der Atom- und Kernphysik bemühen.
    Darf ich statt dessen 2 Vergleiche bringen?
    Atomspaltung: Stell Dir einen prall aufgeblasenen Luftballon vor. Und nun kommt eine Mücke herbeigeflogen, setzt sich auf den Ballon und piekst hinein.
    Der Ballon zerplatzt mit lautem Knall ( = freiwerdende Energie) und er zerfetzt in 2 (wahrscheinlich mehr) Stücke. Also ganz wenig eingebrachte Energie (Mückenstich) setzt viel innewohnende Energie frei.
    Atomspaltung: der Ballon ist das Uran-Atom. Die Mücke ist ein Neutron. Der Urankern nimmt das Neutron auf - was ihn zum Platzen bringt.

    Fusion: dazu hab ich noch keinen passenden Vergleich gefunden. Ein blöder und ziemlich ungenauer Vergleich wäre:

    2 Autos (beide vollgetankt) krachen auf der Straße zusammen. Die Tanks explodieren und alles brennt lichterloh - also freiwerdende Energie.
    Die 2 Autos: zwei Wasserstoffatome. nach dem Zusammenprall sind die Autos stark miteinander verkeilt - das Heliumatom.
    Hat jemand bessere Vergleiche?
  • Tippfehler

    09.08.2018, Nicole Nesvadba
    Schoener Artikel, aber Vorsicht, Ihr habt da einen Tippfehler, der den Sinn verstellt:
    "Ein Antikohlenstoffstern wäre sogar der Beweis für die Existenz ganzer Antisterne"

    Das sollte wohl heissen: Ein Antikohlenstoff**k**ern. Nur so stimmt der Zusammenhang, und ansonsten ist der Satz eine Tautologie.
    Stellungnahme der Redaktion

    Danke für den Hinweis, ist geändert!

  • Auftreten von Extremwerten

    09.08.2018, Wüterich
    Meine Eltern haben von Juni bis Ende August 1952 ihr Anwesen gebaut in der Oberpfalz. Ich war damals 5 Jahre und kann mich an Einzelheiten nicht sicher erinnern. Aber meine Mutter redete immer davon, dass in das Anwesen während der gesamten Bauphase kein Tropfen Regen gefallen sei. Ich gehe davon aus, dass das ein äußerst trockener Sommer gewesen sein muss, also auch ein Ausreißer wie z.B. 2003.
    Ganz klar trägt die Menschheit durch den Ausstoß von CO2 und anderen Gasen aus fossilen Quellen laufend mehr dazu bei. Leider schafft es die globale Politik nicht, den Leuten klar zu machen, dass der weltweite Handel - zu Wasser, zu Land und in der Luft - sein gerüttelt Maß dazu beiträgt. Den Deutschen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, wird nicht funktionieren, denn Jeder schaut über den Tellerand hinaus. Genauso laufen übrigens die sog. Aktivisten ins Leere. Ich kann es verstehen, dass es Spaß macht, mit dem Zoodiak über die Wellen zu brettern und wenn ich das gespendet bekomme, umso besser.
    Leider denkt die globale Politik nur von 12 Uhr bis Mittag und nicht an das langfristige Wohl des Planeten.
  • Ich bin ganz ruhig

    09.08.2018, Mike Straub
    ... und nicht aggressiv, Ihr verdammten ARSCHLÖCHER!
    Hitze ist mir SCHEIßegal!

    *Ironie*
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.