Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 52

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Bei sieben Brüchen ist das Ergebnis Wurzel(4)/4 - Wurzel(11)/11

    06.07.2022, Thomas Sattler
    Die Aufgabe muss 12 Brüche umfassen, damit sie so schön aufgeht, nämlich 1:(5 x Wurzel(4) + 4 x Wurzel(5)) bis zu 1:(16 x Wurzel(15) + 15 x Wurzel(16)). Sonst geht das Ergebnis nicht so schön auf, sondern ist:
    Wurzel(4):4 - Wurzel(11):11 = 1:2 - 1:Wurzel(11)
    Was immer noch viel einfacher ist als die sieben Brüche!
  • Alternativer Lösungsweg des Rätsel vom 6.7. Kreissehnen

    06.07.2022, Petra Martini
    Liebes Team,
    Mein Lösungsweg:
    Eine auf die Sehne x normale Sehne y muss aufgrund der Symmetrie ebenfalls Länge 12 haben. Es entsteht ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 10.
    Aufgrund des Sehnensatzes muss das Produkt der beiden Sehnenabschnitte auf den sich schneidenden Sehnen x und y gleich sein.
    Die Höhe des gleichseitigen Dreiecks beträgt 5 mal Wurzel aus 3.
    Das Produkt dieser Höhe und des unteren Abschnitts z muss also 5 mal 7 = 35 sein, wodurch z gleich 7/(Wurzel aus 3)sein muss und x insgesamt nach Addition von 5 mal Wurzel aus 3 gleich 22/3 mal (Wurzel aus 3).
    Danke für die interessante Aufgabe!
    Liebe Grüße,
    Petra Martini
  • HEMMES MATHEMATISCHE RÄTSEL: Wie groß ist die Summe der Brüche? Lösung passt nicht zur Aufgabe!

    06.07.2022, Andreas Eisele
    Sehr geehrter Herr Hemme,

    hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. In der Aufgabe sind sieben Brüche zu summieren, aber die Lösung 1/4 wäre korrekt, wenn es um zwölf Brüche ginge, die nach dem gegebenen Muster gebildet werden.

    Mit freundlichen Grüßen, Andreas Eisele
  • Hier passt etwas nicht...

    06.07.2022, Martin Sczepan
    Aufgabenstellung und Lösung passen hier nicht zusammen:
    In der Aufgabenstellung geht es um sieben Brüche (4...10). In der Lösung werden zwölf Brüche verwendet (4...15). Wendet man das Lösungsschema auf die Aufgabenstellung, so an sollte das Ergebnis 1/2-1/Wurzel(11) sein. Was die Vermutung nahe legt, dass bei der Aufgabenstellung etwas schief gelaufen ist. Schließlich soll es ja ein "schönes" - also rationales Ergebnis erzielt werden. Das lässt sich immer dann erreichen, wenn die erste Zahl eine Quadratzahl und die zweite Zahl der Vorgänger einer Quadratzahl ist...
  • Überflüssige Bedingung in der Aufgabenstellung?

    06.07.2022, Hans Schnabel
    Mir scheint, dass die dritte Bedingung in der Aufgabe für die Lösung gar nicht benötigt wird.
    Freundliche Grüße, Hans Schnabel
  • Lösung und Aufgabe passen nicht zusammen

    06.07.2022, Hans Schnabel
    Damit die Lösung und die Aufgabenstellung übereinstimmen, müsste in der Aufgabe der letzte Summand in der Formel 1/(16*sqrt(15)+15*sqrt(16)) lauten.

    Freundliche Grüße, Hans Schnabel
  • Lösung aud Aufgabe passen nicht

    06.07.2022, Alexander Hein
    Laut Aufgabe geht die Summe bis zum Index 11. Die Lösung zeigt aber die Summe bis zur 16.

    Sehr schöne Trleskopaufgabe.
  • Tippfehler

    06.07.2022, Stefan Friedrich
    Liebe Redaktion,

    in der letzten Zeile der Rechnung sollte es "\frac{11}{\cos{30}}" statt " \frac{11}{\cos{30}}" heißen.

    Herzliche Grüße,

    Stefan Friedrich
  • Passt die Lösung zur Aufgabenstellung?

    06.07.2022, Kuchen
    Wunderschönes Ergebnis der Lösung. M.E. entspricht das aber der Summe von 12 der ursprünglichen Terme, nicht von 7. Deren Summe wäre 1/2 - 1/sqrt(11).
  • Post-Quantenkryptografie mit künstlicher Intelligenz

    06.07.2022, Holger Schmidt
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Kryptografie stellt gleich alles her. Kann man da nicht eine KI ans Ende setzen, die die Informationen richtig umsetzt. Beim Mensch würde es ja so laufen, das er was hört, versteht und seine Intelligenz sein Hirn dann alles verarbeitet. Das entspräche Kryptografie+KI.
    Ein Auto hat Funktionen. Also braucht er nur Befehle, die er benötigt. Wir schicken also die Befehle für Funktionen und die KI entscheidet dann, was ausgeführt wird. Unsinnige Befehle werden nicht ausgeführt. Kryptografisch kann jeder Befehl eine Zahl sein. 1000 Funktionen und jede Funktion hat eine Zahl. Sender und Empfänger machen heimlich aus, welcher Befehl welche Zahl hat. Und sie jederzeit ändern. Nehmen sie ihre 1000 Zahlen aus 100Billiarden Zahlen wird die Verschlüsselung besser. Und so kann es sein, das Unsinnige Zahlen kommen, und die KI macht dann das richtige.
    Als Beispiel möchte ich noch Sprache anführen. Sie haben einen Duden mit 5000 Wörtern. 2 Duden erhalten für jedes Wort die gleiche Zahl. So können Brieffreunde zB ungestört Briefe schreiben und entschlüsseln. Sie benutzen Zahlen und diese werden dann mit dem Duden entschlüsselt.
    Wenn sie jetzt den Brief lesen, achten sie doch auch auf den Sinn. Was wurde geschrieben und wie handele ich jetzt. Das meine ich mit Kryptografie und KI

    Gruß Holger Schmidt
  • 7 oder 11 (wie groß ist die Summe der sieben Brüche?)

    06.07.2022, Joachim Schäfer
    Kann es sein, dass die Lösung nicht der Aufgabenstellung entspricht? Außerdem sollte es dort "Brüche" statt "Brüchen" heißen.
  • 7 oder 12 Brüche?

    06.07.2022, Gerhard Schick
    Hallo.
    Die Aufgabe wurde für sieben Brüche (n=5...11) gestellt und mit zwölf Brüchen (n=5...16) gelöst, oder irre ich mich?
    Mit sieben Brüchen wäre die entsprechende Lösung so etwas wie sqrt(4)/4-sqrt(11)/11, oder nicht?

    Freundlichen Grüße
    Gerhard
  • Rätsel von heute

    05.07.2022, Klaus Künzel
    Da der letzte Radikand nicht 11, sondern 16 sein soll, sind es natürlich mehr als 7 Brüche, und da brauche ich mich über mein krumme Ergebnis nicht zu wundern.
  • Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß ist die Summe der Brüche? vom 5.7.22

    05.07.2022, Hans Meierwald
    in der Aufgabenstellung wird nach der Summe von 7 aufeinanderfogenden Brüchen von irgendwas mit 5 bis irgendwas mit 11 (irgendwas ist ein komlöizierter Ausdruck mit Brüchen und Wurzeln, der hier schwer einzufügen ist) gefragt. Die Lösung wird aber für für die 11 aufeinanderfolgenden Brüche von irgendwas mit 5 bis irgendwas mit 15 angegeben. entweder sollte die Aufgabenstellung oder die Antwort geänder werden.
  • Wie man bei 7 Brüchen am Ende auf 16 kommt?

    05.07.2022, Marco
    Lösungsansatz identisch aber mein Bruch geht nur bis 11 und das Ergbenis ist (SQRT(4)/4)-(SQRT(11)/11) ~ 0.198
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.