Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 445

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Dank und Hochachtung

    28.03.2017, Dr. Karl-Heinz Klär
    Christopher Schrader Dank für den Artikel und Hartmut Heinrich meine Hochachtung. Bis vor zehn Minuten dachte ich noch, Herr Heinrich vom Heinrich event sei ein verflossener Wissenschaftler wie, sagen wir, Wegner. Nun lerne ich, dass er lebt und munter ist.

    Aber "wie Wegner" ist doch nicht ganz verkehrt, oder?
  • Na dann man zu

    28.03.2017, Heinz
    Ich habe ca 4 Monate eine ketogene Diät gemacht. Mit 100g KH in die Ketose zu kommen, scheint mir ein ambitioniertes Ziel.
    Auch dass fast alle Studien einen schnelleren Gewichtsverlust bei Low-Carb zeigen ist mir so nicht geläufig. in den ersten Wochen ja, über 6 Monate eher nicht. Zumindest nicht, wenn der Aufbau vernünftig war. Die Unterschiede liegen meist in dem Bereich des Wasserverlustes (Überraschung!).
    Insgesamt wirkt der Beitrag ein wenig... Zusammengewürfelt!

    Low Carb ist nicht gleich ketogen. Mit VIEL Gemüse und Bohnen eine ketogene Diät? Das schreibt jemand, der entweder noch nie versucht hat in ketose zu kommen, oder einen sehr geringen Ansatz für viel Gemüse hat.

    Aus nun 10 Jahren Fitnesssport mit quasi Dauerdiät kann ich sagen, Low Carb, Low Fat oder Paleo ist für den Gewichtsverlust/gewinn ziemlich egal. Calorie is King.
    Wer sich gerne einredet er esse wie Steinzeitmenschen, bitte sehr! Wer meint Insulin sei ganz schlimm, nur zu!

    Die beste Diät ist die, die man dauerhaft ausführen kann. Wenn sie dann noch gesund ist, umso besser.
  • Noch ein Stück science fiction ...

    28.03.2017, Holger Michael
    ... wird Wirklichkeit: "I put on the cloak... the hue fuligin, which is darker than black, admirably erases all folds, bunchings and gatherings so far as the eye is concerned, showing only a featureless dark."
    Gene Wolfe, "The Shadow of the Torturer"
    Siehe auch http://www.technovelgy.com/ct/content.asp?Bnum=1495
  • Abstrahlung in welchen Wellenlängenbereichen?

    28.03.2017, S.Kächele
    Mich würde interessieren, in welchen IR-Wellenlängenbereichen die aufgenommene Energie wieder abgestrahlt wird?
    Gibt es dazu ein Spektrum?
    Stellungnahme der Redaktion

    Die Entwickler konnten selbst im IR-Bereich praktisch nichts messen - leider gab es keine Aussage, welche Längenwellen beim winzigsten Rest Rückstrahlung auftreten.

  • Kleiner Fehler bei den Auktionspreisen

    28.03.2017, Dieter Nungesser, Ingelheim
    sehr gern lese ich die literarisch gekonnten und pointierten Beiträge von Herrn Springer. Auch diesen Artikel schätze ich als interessante Abhandlung einer grundlegenden Kern-Idee, die zum "Nachdenken über das Denken" anregt.

    Allerdings hat Herr Springer dabei einen kleinen Fehler gemacht. Wenn sich die Auktionspreise für Kunsthandwerke nach den persönlichen Meinungen der Experten richten, sollte sich in der Zusatzfrage, in der diese die eher niedrigeren Schätzungen der Allgemeinheit einbringen, das Ergebnis weiter von den tatsächlichen Auktionspreisen entfernen. Dieser Fehler ändert aber nichts an meiner Meinung zur Güte des Artikels.

    Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von Herrn Springer in Spektrum der Wissenschaft und auch an anderer Stelle. Weiter so !
  • Es gab einen deutschen Erfinder der Chipkarte

    28.03.2017, Karlheinz Fleder
    Ich war Anfang Februar im Deutschen Museum auf einer Gedenkfeier des Peenmündener Raketenpioniers Helmut Gröttrup anlässlich seines 100. Geburtstags. Dieser geniale Ingenieur hatte bereits in den 60er Jahren Patente für die spätere Chipkarte. Leider wird dies in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt. Das finde ich schade.
  • CNT

    28.03.2017, Peter Pan
    CNTs (CarboNanoTubes) hatte ich bisher aufgrund ihrer fibrillären Struktur als krebserregend eingestuft (analog zu Aspest). Die Idee selber ist schon sehr witzig und interessant, aber ins Gesicht würde ich mir das nicht sprühen wollen ;).
  • Eine Antwort zur Antwort an Vince Ebert

    27.03.2017, TR
    Ein jeder sollte Fehler nachvollziehen und verzeihen können. Es wurde recht schnell klar, dass es nicht Ihr Fachgebiet ist. Das man als Physiker auch anhand limitierter Daten schnelle Berechnungen für Trends bereitstellen möchte ist auch nachvollziehbar. Wünschenswert wäre auch eine öffentliche Richtigstellung. Das mindeste wäre eine Entschuldigung anstelle einer versuchten Verteidigung als „Trend“.

    Energiegewinnung, selbst aus Fossilen Brennstoffen, ist günstiger und sauberer in Kraftwerken als über Verbrennungsmotoren. Der Energietransport ist bereits flächendeckend gewährleistet.

    Verbrennungsmotoren und deren Antriebe sind schwerer als beim Elektrischen Pendant. Das Tesla Model S wiegt 2100kg. Vergleichbare Verbrenner wiegen das gleiche zumeist sogar etwas mehr mit all den Nachteilen der Konstruktion.

    Wie häufig tankt der Otto Normalverbraucher? Tanken von mehr als 10l ist die Bequemlichkeit nicht alle paar Tage zur Tankstelle zu müssen. Das in den Urlaub fahren beschreibe ich hier nicht weiter und überlasse ich als Denkaufgabe mit dem Vermerk „trivial“.

    Da wir von Elektromobilität sprechen darf das autonome Fahren nicht verschwiegen werden. Denn bereits heute ist autonomes Fahren sicherer. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis zur Implementierung. Dies wird zu einer drastischen Reduktion der privat besessenen Autos führen.

    Was wäre also, wenn wir alle elektrisch fahren würden?
  • Super!

    27.03.2017, Viktor
    Also mir hat das echt gefallen. Toll geschrieben und eine schöne Mischung aus Geschichte und "Geschichten".
  • Anonymisierungstool

    27.03.2017, Pollo Asado
    Ja klasse. Das wird dann wohl demnächst beim Einbruch in die Bank zur Anwendung kommen, und die Kamera guckt in die Röhre, bzw. aufs Nichts alias Vantablack.
  • Klimaforschung?

    27.03.2017, G. Scholzen
    @hermse
    Bis jetzt ist nichts eingetroffen, was die CO2-Klimawissenschaft "prophezeit" hat, von wissenschaftlichen Experimenten und richtigen Berechnungen nicht die geringste Spur.
    Und warum ist Methan 30x "stärker" als CO2?
    In den 1980er Jahren spielte Methan keine Rolle beim Klima. Und warum? weil der Großteil des CH4 irgendwann mal mit den Sauerstoff der Luft reagiert und zu CO2 wird. CH4 ist auch ein natürliches Gas, das sich auch im Wasser in Form von Methanhydrat wiederfindet.
    Und noch was zum CH4 in Sibirien. Im Mittelalter war es wärmer als heute, und eine solche Wärmeperiode kommt wieder zurück. Auch im Mittelalter ging viel Methan in die Atmosphäre. Komisch, dass danach die kleine Eiszeit kam....
  • Kein DNA-Gel

    27.03.2017, Stephan
    Bei dem oben gezeigten Bild handelt es sich um eine SDS-PAGE zur Auftrennung von Proteinen. Somit handelt es sich nicht um ein Gel, welches zur Auftrennung von DNA-Fragmenten verwendet wird.
  • So viel Energie wird nicht gebraucht, wenn nur in eine Richtung abgestrahlt wird

    26.03.2017, Frank
    sondern "nur" ein Bruchteil, aber weniger die Energie einer Sonne. Dann werden die Schiffe aber wohl zufälligerweise genau in unsere Richtung geschickt.
  • Gelelektrophorese von Proteinen gezeigt?

    25.03.2017, Ingrid Wenk-Siefert
    Danke für den interessanten Artikel. Das gezeigte Gel mit der Bezeichnung "DNA-Elektrophorese" sieht für mich eher wie ein gefärbtes Gel mit aufgetrennten Proteinen aus (SDS-PAGE?).
    Freundliche Grüsse
    Stellungnahme der Redaktion

    Das ist korrekt. Da haben wir im letzten Moment bei der Bildauswahl nicht aufgepasst...

  • Im Computer gespeicherte Binärwerte 0,111... sind nicht 1.

    24.03.2017, Karl Lütjen
    Der Bezug zum Binärsystem von Computern sollte entfallen, weil ein Computer nur eine endliche Anzahl der Stellen speichern kann, so dass im Binärsystem 0,111... ungleich 1 ist und die Anmerkung des Autors dazu verführen könnte, fälschlicherweise anzunehmen, dass Computerprogramme 0,111... mit 1 gleichsetzen dürfen.

    Nur wenn man 0,111... als Grenzwert einer Folge interpretiert mit einer unendlichen Anzahl von 1-en, dann ist der Grenzwert gleich 1. Ein in einem Computer gespeicherter binärer Wert 0,111... kann aber keinen Grenzwert angeben, sondern nur einen Wert < 1. Beides gleichzusetzen kann für die Berechnung eines Gleitkommawertes gut gehen. Mit Festpunktrechnung wäre es aber immer falsch.
    Stellungnahme der Redaktion

    Vorsicht, Missverständnis! Computer verarbeiten Zahlen im Binärsystem: richtig. Das Binärsystem ist, wie das Dezimalsystem, ein Mittel zum Rechnen mit reellen Zahlen, darin eingeschlossen das Rechnen mit unendlichen Folgen und deren Grenzwerten: richtig. Computer arbeiten beim Rechnen mit unendlichen Folgen: falsch!


    Genauer gesagt: Die in die Rechenwerke der Computer eingebaute Gleitkommaarithmetik nutzt nur einen Teil der theoretischen Möglichkeiten des (in diesem Fall binären) Zahlensystems. Insbesondere kann sie einen Grenzübergang nicht vollziehen. (Ersatzweise kann sie runden, aber das ist ein äußerst kläglicher Ersatz, weswegen man in einem Computerprogramm niemals zwei Gleitkommazahlen auf Gleichheit abfragen sollte.) Dem steht nicht entgegen, dass ein Grenzübergang auch im Binärsystem ein gültiges Konzept ist (und man muss die Lehrbücher dafür nicht umschreiben, weil das Grenzwertkonzept ohnehin keinen Bezug auf die Zahldarstellung nimmt).


    Christoph Pöppe, Redaktion

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.