Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 185

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Von Fachkenntniss unbeleckt?

    27.08.2018, A.Zeiff
    Also der Artikel strotz ja nur so von zumindest irreführenden und weggelassenen, wohl weil nicht zu Ideologie des Autors passenden, Fakten. Das Drama in den NL geht ja seit Jahrzehnten und in Summe sind es wohl nun schon zehntausende von Tieren die verreckt sind. Übrigens das tolle Tauros-Rind . was unterscheidet das vom genau aus demselben Grund gezüchteten Heck-Rind? Wahrscheinlich nur die erneut abgegriffenen Subventionen für die Züchter. Reichsjägermeister Göring unterstützte die Brüder Heck bei der Rück-Züchtung eines "Auerochsen"- daher auch der Name- heute also (mal wieder) ne Neuauflage. Wieso Taurosrinder dann eher "Wild" sein sollen als die Heckrinder die als "Haustiere" bezeichnet werden ist wohl nur dem Autor bekannt. Ah ja nun die Wölfe und dann die Wohltaten die sie in Yellowstone gebracht haben. Bitte, Bitte ihr Leute die ihr euer Wissen aus Rotkäppchen, Bambi und anderen Disneyfilmen habt, malt doch besser solche Comics und überlasst echte Naturbewirtschaftung denen, die Ahnung davon haben. In der Stadt leben aber der Landbevölkerung vorschreiben wie die heile Welt auszusehen hat endet immer im Desaster, erst für Tiere wie hier, dann für den Mensch. Zurück zum Wolf, dass die in so futterreichen abgeschotteten Gebieten rasant zunehmen wird ausgeklammert, nicht nur dass die dann ausbüchsen und die Umgebung "leerfressen", nein wie in Yellowstone gerade zu sehen, das gibt auch Seuchen. Räudemilben sind da nur ein Aspekt, So befallene Wölfe ohne Fell brauchen mehr Futter, werden also aggressiver (auch gegenüber Menschen).... Nein der Wolf wird es nicht richten. Die Wiesentauswilderung ist ja auch voll in die Hose gegangen. Ja schön geplant am Reisbrett und die Schäden sollen die Waldbauern tragen..... und das Ergebnis? Erste Tiere mussten schon eingeschläfert werden da zu großer Parasitenbefall. Ja klar auf so kleiner Fläche waren das zu viele Wiesente und die Eier/Larven der Parasiten waren dadurch dicht gesäht und fanden dauern ihre Opfer die dann dahinsiechten. Wenn man schon Mist baut dann richtig, also Impfen so wie manche es in Yellowstone nun für die Wölfe fordern. In den NL wir die Jagd und Nutzung der Tiere verboten und dann Firmen angestellt die tausende Gänse vergasen und zum Müll geben, ebenso bei Wildschweinen die erst nicht gejagd werden durften und als die Ersatzkosten zu hoch wurden für den angerichteten Schaden - innerhalb von rund 6 Monaten über 5.000 Schweine killen und entsorgen. Ja das ist NACHHALTIGE ÖKOLOGIE. Es wird beratungsresistent einfach nicht eingesehen, dass das Konzept nicht stimmt und munter weiter drauflosphantasiert, ekelhaft. Übrigens die Wiesente einzufangen ist auch ein Problem, das nötige Betäubungsmittel für so große, wehrhafte Tiere wird meines Wissens bei uns nicht mehr hergestellt, gute Nachtgeschichten wie bei Bambi haben aber versagt - was nun?
    Europa ist nun eben ein Kultur- und Industrieland alles ist von Infrastruktur durchzogen und eben nichtmehr "Natur". Ergo kann man da auch nicht hin zurück. Wie oft kommen vorgebliche Naturschützer auf einen als Jäger zu und fordern Fallen aufzustellen da der Marder, Waschbär ... bei IHNEN nun Auto, Dachgeschoss etc verwüstet. Wenn man dann mit Schonzeiten aufwartet ist das denen sowas von Sch.... egal, aber sonst voll Öko und Waschbären, Füchse neien auf keinen Fall jagen so niedlich ----es sei denn sie sind bei denen dann im Haus. Mir scheint exakt diese Einstellung auch im vorliegenden Beitrag über Oostvaarderplassen in jedem zweiten Satz durchzuscheinen. Nochmal: Lasst die Natur von denen bewirtschaften die sich aus der Praxis damit auskennen und kümmert euch lieber um Begleitgrün in euren Städten!
  • Mikrobiom oder die bakterielle Fehlbesiedelung und ihre Auswirkungen...

    27.08.2018, Karsten G.
    ... sind nicht bekannt, noch nicht
    Ich bin "psychosomatisch". Seit Jahren.
    Ich war bei meinem Hausarzt und habe gesagt: Ich will den Stress und das psychosomatische nicht wegdiskutieren, aber ich habe das Gefühl, es gibt da noch etwas anderes. Es hat gedauert, Jahre. Dann war da eine bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms, vermutlich aufgrund zuviel Antibiotika. Wieder zum Hausarzt. Das sei alles Quatsch, das hat die Hälfte der Bevölkerung. Schau, daß du deinen Kopf in Ordnung bekommst, dann wird das mit dem Bauch auch wieder in Ordnung. Hat er gemeint.
    Ich habe massiven Heißhunger auf Süssigkeiten, vorzugsweise in Form von Schokolade. Kurze Zeit drauf, geht es da drin ab, als fährt einer mit dem Moped durch. Halbe Stunde später bekomme ich manchmal Kopfschmerzen, manchmal Schweißausbrücke, manchmal kann ich nicht mehr lesen, alles was näher als 1.5m ist, ist nicht scharf zu stellen. Ich werde aggressiv, gereizt, will niemanden mehr sehen, ziehe mich zurück, schlafe sehr unruhig und sehr traum-intensiv. Ängste, Reizüberflutung, über Maßen lärmempfindlich, alles stresst massiv, Blutdruck geht Richtung 160, .... ich erspare mir die komplette Liste. Geht alles wieder vorbei, kommt auch wieder mit der nächsten Tafel Schoki oder Keksen, oder Kuchen, oder Tasse Kakao, oder, oder, oder, .....
    Hausarzt, Allergologe, Gastroenterologe (Magen-/Darmspiegelung, alles tiptop), noch ein Gastroenterologe (hat mich vor lauter Verzeiflung sogar ins MRT geschickt, auch tiptop). Noch ein Allgemeinmediziner, hier ein Arzt, dort ein Arzt.
    Letztendlich habe ich allen folgende Fragen gestellt:
    - Was davon ist tatsächlich psychosomatisch?
    - Bakterielle Fehlbesiedelung, ok. Was ist da drin, was da vermeintlich nicht hingehört? Was produziert das an Stoffwechselprodukten und Toxinen? Was es verstoffwechselt ist klar: Zucker. Die da drin bestellen, ich liefere.
    Keine dieser Fragen konnte mir bis dato beantwortet werden.
    Seltsam mag es erscheinen, daß es mir am Tag der Magen/-Darmspiegelung phantastisch ging. Weil sich jemand drum kümmerte (doch psychosomatisch)? Oder weil da drin einigermaßen leer war?
    Seltsam mag es erscheinen, daß es mir am 2. Tag einer Magen-Darmgrippe, also dann, wenn die Überkeit rum ist und außer Tee und evtl. ein paar Salzstangen nichts drin ist, prima geht.
    Seltsam mag es erscheinen, daß es mir nach 2 Wochen Low-Carb so gut wie schon lange nicht mehr ging. Bis ich wieder Pommes und Kuchen futterte.
    Ist das auch bzw. immer noch psychosomatisch? Oder doch was anderes?

    Im Artikel steht: Viele Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sind beim Essen nämlich extrem wählerisch.
    Was dort nicht steht: auch ohne ASS gehören Zucker und Kohlenhydrate zu dem bevorzugten Teil der Nahrungsmitteln, ganz im Gegensatz zu Gemüse und/oder Salat.

    Ich möchte an der Stelle auf http://my.microbes.eu/ hinweisen.
    Gebt denen noch etwas Zeit. In ein paar Jahren wissen wir mehr über den Darm, sein Mikrobiom und dessen Einfluß auf den Menschen als Ganzes.
  • Neuro-Quanten und Quanteneffekte

    27.08.2018, Dr. Reinhard Munzert
    @Paul Kalbhen: Danke, gut beschrieben!
    @Jakob: Könnte erhellend sein: Das Buch Quantenphysik - 50 Schlüsselideen von Joanne Baker (2015), darin insbesondere Kapitel 50 Quantenbewusstsein.
  • Noch ein Holocaust!!!

    26.08.2018, Uwe Schmitz
    Alle haben es gewußt! Jeder hat es gesehen! Vorstellen konnte es sich niemand! Alle haben weg geschaut! Das heute ist wie damals!

    Den Klimawandel werden wir nur schaffen, wenn wir ehrlich zu uns selber sind! Absichtserklärungen, Verträge, ohne finanzielle Strafen hilft nichts! Klimawandel in der nächsten Generation? Falsch, es ist hier und heute!

    Wir schaffen den Wandel nur, sobald Ökonomen nachweisen, den Klimawandel können wir uns nicht leisten!

    Autobahnen müssen fahrbahnweise gesperrt werden. Statt einem Schiff müssen zwei, oder drei fahren, um die gleiche Last zu transportieren! Archillessehne unserer Wirtschaft ist der Transport. Wenn die Pendler nicht mehr zur Arbeit kommen, da Eisenbahnschienen sich verbiegen, oder Brücken gesperrt werden - dann ist die Wirtschaft in Gefahr und Lösung möglich!
  • Der Betroffenheit kann man offenbar nicht entkommen.

    26.08.2018, Marquardt, Monika-Ursula
    Am Klima-Wandel bin ich nicht schuld! Vor über 20 Jahren habe ich in Windkraft investiert. Eine monovalente Wärme-Pumpe beheizt seit 1982 mein gut isoliertes Haus. Ich fahre ein kleines Auto und eben nur die erforderlichen Strecken, wobei ich immer Erledigungen mit einander verbinde. Dem Naturschutz habe ich mich für Jahre gewidmet und beigetragen die „Untere Seeveniederung“ zu erhalten. Höherwertige Kleidung trage ich meist über Jahre. Meinen Garten teile ich mit „Eingeborenen“: Igel, Fledermaus, Libellen, Ringeltaube und diversen anderen Lebewesen. Wegen der latenten Sturmflut-Gefahr am Elbdeich steht mein Gebäude ca. zwei Meter über dem umgebenden Boden- Niveau. Starkregen kann nicht ins Haus laufen, denn ein sanftes Gefälle des Grundstücks hindert dies. Plastik-Tüten habe ich noch nie ins Meer geworfen. Kann ein Einzelner, der früh „aufgewacht“ ist, Weiteres bewirken, zumal, wenn er nicht mit der großen, dämlichen Masse schwitzen und letztlich „untergehen“ will?
  • @Dr. Reinhard Munzert

    26.08.2018, Jakob
    Alles besteht aus Quanten, aber deswegen zeigt nicht alles quantenmechanische Effekte. Die Vorgänge im Gehirn sind zu groß und zu viele dafür.
    (Wie gesagt ist das auch nur ein Argument von vielen.)

    Das Verhalten des Gehirns zeigt hier auch nur ein (mathematisches) Muster, dass man an vielen Stellen sieht, im weitesten Sinne auch(!) in der Quantenphysik. Man kann da nicht vom Einen auf's Andere schließen.
  • Naturschutz statt "Klimaschutz"

    26.08.2018, Grasnelke
    @ Wiedersich, dr.

    Der beste Kommentar hier!
    Auch mir drängt sich bei diesem ganzen "Klima-Kult" mit seinem CO2-Dogma immer der Vergleich mit mittelalterlicher Religiosität auf.
    Die Vorstellung, dass das gesamte Wohl und Wehe der Erde von einem einzigen Faktor, nämlich dem CO2 abhängt, hat etwas Wahnhaftes. Und zu glauben, dass wir Menschen es in der Hand haben, durch Verminderung dieses einen Stoffes das Weltklima auf einen fiktiven Idealzustand einzupegeln, ist an Selbstüberschätzung kaum noch zu überbieten.
    Wie sähe so ein "Idealklima" denn überhaupt aus? Woran will man das denn festmachen? Die Erde besteht aus verschiedenen Klimazonen mit wechselnden Jahreszeiten und unterschiedlichsten Wetterereignissen. Wie muss denn in welchem Land die Temperatur, Sonnenscheindauer, Niederschlagsmenge usw. zu welcher Jahreszeit sein, damit es "richtig" ist? Und wer bestimmt überhaupt, was richtig ist? Was ist denn der Maßstab dafür?
    Das Klima hat sich im Laufe der Erdgeschichte schon mehrfach in viel drastischerer Weise geändert, als wir Menschen es je erlebt haben. Und wer hat uns je die Garantie gegeben, dass es immer menschengerecht bleiben wird?
    Eine Änderung unseres verschwenderischen und zerstörerischen Lebensstils halte ich auch für nötig. Aber dabei sollte der NATURSCHUTZ mit all seinen komplexen Zusammenhängen im Mittelpunkt stehen, und nicht so ein künstliches Gedankenkonstrukt wie "Klimaschutz" mit einseitiger Fixierung auf CO2.
    Inzwischen ist jedoch der Klimaschutz-Gedanke schon so dominant, dass er den Naturschutz zum Teil außer Kraft setzt - siehe Landschaftszerstörung und Waldrodung zugunsten von immer mehr Windparks. Grotesk!
  • Offene Antworten

    26.08.2018, Thomas Schröder
    Ich bin fassungslos über den Artikel und die von Tim in den Raum gestestellten Rückschlüsse.
    Was sagt uns denn die Geschichte der Indianer in Nord- und südamerika ?
    Wie wurde denn Amerika erobert ? Von Chile bis Kanada wurden praktisch alle Indianer eliminiert, und in der Mehrheit von Eroberern, die im Namen des Kreuzes und des wahren Glaubens töteten.
    Welchen Nutzen ein Nicht-Indianer habe, wenn er einen Indianer tötet ?
    Wie naiv ist denn diese Frage ?
    Ist Ihr Artikel überhaupt ernst gemeint ?
    Leih' dir mal ein Karl-May-Buch aus, Tim, und fange mal bei A an.
  • Was Leute nicht kapieren: NULL Emissionen heißt NULL

    26.08.2018, dio
    Was Leute nicht kapieren:
    um das Überleben der Menschlichen Ziviliation überhaupt noch zu [i]ermöglichen[/i], müssen die globalen Emissionen ab 2050 EXAKT NULL betragen. Und mit dem aktuellen "weiter so" in Deutschland, also Energiewende mit Alibi-Erneuerbare am Rande, ist dieses Ziel wissenschaftlich garantiert nicht zu erreichen.

    Nicht ein bisschen weniger, nicht weniger, nicht viel weniger; EXAKT NULL.

    Der Gedanke "jedes bisschen Hilft" ist völlig daneben und wird zum [i]garantierten Untergang[/i] der Menschlichen Zivilisation führen.

    Und für die "ach so schlimm wird es nicht" sein Fraktion ... der Aktuelle "Mega-Sommer" waren nur ungefähr +3,2°C über dem dürchschnittlichem Sommer. Bei maximaler Anstrengung der Menschheit weit über die aktuellen Reduktionszusagen, schaffen wir vielleicht das Weltklima auf +3°C Global zu stabilisieren.

    Was die wenigsten Menschen hierbei vergessen:
    diese Erwärmung beinhaltet auch die Ozeane, welche zu 3/4 die Erdoberfäche bedecken und welche sich um weniger als +3°C erwärmen werden; Die Kontinente werden sich erheblich stärker erwärmen. In Europa hätten wir ca. +5-6°C im Mittel höhere Temperaturen. Sprich der aktuelle Jahrhundersommer wäre im Jahre 2150 ein Jahrhundert [i]kalt[/i]-Sommer.
  • Ist der Mensch ein Tier?

    26.08.2018, Uferschwalbe
    Wenn der Mensch ein Tier ist, folgt er Instinkten und Regeln der Biologie und wird es nicht lösen können.
    Wir werden sehen wie intelligent wir wirklich handeln.
    Mag sein das die Umsichtigeren verzichten, aber das wird Andere nicht stören.
    Mag sein das Intelligenz und Umsicht dann gar zum Nachteil oder besser zum freiwilligen Verzicht im Überlebenskampf führt , aber das werden Andere schon ausgleichen.

    Auf Trump zu schimpfen ist leicht, aber kommen wir denn vorran?
    Die Autos werden schwerer und allgemein steigt der Energiehunger und wir streben allgemeines Wachstum an.
    Trotzdem geht den Deutschen der Umweltgedanke nun vermehrt gegen den Strich, er ist teuer und unbequem.
    Auch fehlt da wohl immer mehr elementares Wissen, was halt kein Geld einbringt.

    Die Probleme der Welt wären leicht zu lösen wenn die Bevölkerung sinken würde.
    50 % weniger Menschen würde weit mehr bringen als die Probleme einzeln lösen zu wollen selbst wenn der Wille und die Möglichkeit denn da wäre es zu tun.
    So etwas wäre leicht und gerecht über den Zeitraum von 1-2 Generationen zu lösen gewesen und hatte im Westen schon von sich aus begonnen.

    Wir wollen aber Wachstum, bei Einkommen ,Wohlstand, Industrie und Bevölkerung.
    Wir sind eine Wachstumgesellschaft die nicht einmal Stillstand erträgt und sich vor Rückgang und Verzicht fürchtet.
    Wachstum regelt sich fast selbst, die Probleme durch einen Rückgang sind viel schwieriger zu organisieren.
    Deutschland wächst nach einer Delle wieder und das wird jeden teuer erkauften Erfolg aufheben.
    Um sich das Problem klar zu machen einfach mal die Bevölkerungsentwicklung Deutschlands der letzten Jahrtausende betrachten.
    Dann erst kapiert man was Bevölkerungsexplosion bedeutet.
    Wenn man dann noch akzeptiert, das selbst viel weniger Menschen große Veränderungen in Tier und Umwelt verursachten, ahnt man das Nachhaltigkeit ein frommer Traum der Menschen ist.

    Schon bemerkt das Überbevölkerung heute immer mehr aus den Medien verschwunden ist?
    Wir reden lieber über Lösungsmöglichkeiten bei Humanismus, Konflikten oder Umweltprobleme also die Folgen aber nicht mehr über die Ursache.
    Vor allem aber reden wir immer nur, oder machen den Versuch der Lösung zur Geschäftsidee
  • völlig unterschätzte Zunahme der Weltbevölkerung

    26.08.2018, Thomas Schröder
    Eine Zunahme von 7 auf 10 oder gar 11 Milliarden Menschen (und davon müssen wir ausgehen) entspricht auch einer Steigerung des globalen Wachstums und Nachfrage in demselben Maß. D a s wird der Erde das Genick brechen ! Die Wälder der Erde, die unser Klima immer noch mehr recht als schlecht regulieren, werden in Kürze (bei ca. 9 milliarden Menschen) zerstört sein, ebenso wie die Weltmeere. Indonesien und Brasilien sind gerade dabei ihre letzten Wälder für den "Fortschritt" zu verheizen (Palmöl, Holzkohle, etc.) Andere Länder (sog. Schwellenländer) wie z.B. Malaysia haben diesen Weg bereits vollbracht. Der erdgeschichtlich älteste - und damit artenreichste - Regenwald wurde bereits erfolgreich in Palmölplantagen umgewandelt. Die muslimische Bevölkerung wächst und hat unser westliches Lebensniveau erreicht. Die Philippinen waren einst zu 100 % mit Regenwald bedeckt, inzwischen gibt es zwischen den 110 Millionen Filipinos wenigstens noch paar schattige Parkanlagen.... (1970 lebten gerade mal 48 Millionen Menschen auf dem Archipel) . Es ist dieses Wachstum, welches die Erde an den Rand des Kollaps bringen wird. China, Indien und Afrika werden den Arten, Flora und Fauna, den Rest geben. Und man macht uns glauben, dass die Pro-kopf-CO2 Emmission der 1,3 Milliarden Inder erheblich geringer sei als unsere deutsche. Da hat man wohl die Rechnung ohne die indischen Haushalte gemacht , die traditionell mit Holz, Dung und vor allem Holzkohle kochen (und im Winter heizen). Wie übrigens fast überall im tropischen Teil der Welt.
    Noch Fragen ?
  • Miserable Wortwahl

    26.08.2018, Fricke
    Die Rezension liest sich ja an und für sich gut. Wenn da nur nicht dieser fatale Fehlgriff in der Wortwahl wäre: "Mare Nostrum". Das ist ein imperialer Begriff der italienischen Faschisten. Was soll der hier?
    Geht es in dem Buch darum, alle anderen Kulturen der italienisch-römischen unterzuordnen? Ich denke nicht. Es scheint um eine neutrale, gleichberechtigte abfolge der verschiedenen Kulturen zu gehen (auch wenn diese in der Rezension nicht genannt werden: Ägypter, Assyrer/Syrer, Palästinenser, Türken, Griechen, Balkanvölker, Römer, Iberer, Berber/Amazigh, Phoenizier etc).
    Ich weiß auch nicht, ob dieser schreckliche Begriff aus dem Buch entnommen oder vom Rezensenten gewählt wurde.
  • Klimaschutz

    26.08.2018, Christa
    Der beste Klimaschutz ist eine erheblich reduzierte Weltbevölkerung.
    Warum keine Schrumpfung hier.
    Jeder hat geschrien wegen der Alterspryramide in D.
    Anstelle vieler illegaler Migranten hätte man den Alten einen schönen Lebensabend machen können UND hätte der Welt wahrscheinlich einen weitaus größeren Dienst getan.
    Und jetzt? Deutschland ist ein relativ kleines Land.
    Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen.
    China, Russland und die USA pusten in die Luft, was ihnen gefällt.
  • Gutmenschen die besten der Besten.

    26.08.2018, Mark Auriel
    ah ja da war doch etwas...Im mIttelalter waren die Alpen eisfrei!?
    BRD macht 2% Co2.....so what...ein Kreuzfahrschiff bläst wieviel Abgase in die Luft?
    Fragen über Fragen...warum holt man sich Millionen von neuen Menschen ins überbevölkerte BRD?
    Umweltschutz...gerne aber bezahlen sollen die die selbst nicht viel haben
    Lol der BRD-Steuerzahler...
    Den Gutmenschen ist egal die haben es ja...oder geben sie nur das Geld der anderen aus?
    Alles was die Grünen jeh getan haben hatte schlimmere Auswirkungen auf das Land oder die Tierwelt als Nutzen...man sollte mal bei denen ansetzen aber es gibt so viele die Gott spielen wollen...am Ende war keiner...Menschen
    die soooo gut sein wollen.....nein Danke.
  • Busfahrer

    26.08.2018, Nichtsnutz
    Haben Sie Ahnung wie das Linienbusfahren ist bei 39° Außentemperatur und innen um 55° bei defekter Klimaanlage mit draufmontierten Aggregaten und das 10 Stunden lang ? Zwei kliene Fensteluken zum umklappen. Es ist unmnschlich so zu arbeiten. Abgestelte Hunde im PKW vor dem Eikaufszentrum werden von Polizei befreit. Wir mussen "Linie halten" bis wir ohnmächtig werden - Schande den Nahverkehrunternemern die das betreiben.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.