Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 469

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • PS

    21.01.2017, rap
    die Sintflut würde ich mit einer "prophetischen Sicht" (Mose wird ja auch erst in 2. Mose geboren) auf den "genetischen Flaschenhals" in Verbindung bringen wollen. Und auch ich tippe hier eher zB auf einen Supervulkanausbruch.

    Die Menschen damals und dort haben unter einem Weltuntergang eine Flut verstanden. Und sie auch bekommen.
    Wenigstens in der Bibel ist der "Kunde" (Botschaftsempfänger) "König".

    Aber spätestens mit dem Beginn von 2. Mose (120 Jahre Maximalalter etc) kollidiert die Bibel voll mit unserer real world.
  • nur mal so...

    21.01.2017, rap
    erstmal zu einem Punkt...

    Nach Jeremia 3,16 (ziemlich komplexes Prophetieumfeld, betrifft das Nordreich Israel dass es zu diesem Zeitpunkt schon länger nicht mehr gibt...) gibt's die Bundeslade nicht mehr...
    Die wurde wohl von Nebukadnezar zusammen mit dem salomonischen Tempel zerstört.
    Wer suchet der findet hier nicht unbedingt (zB in Äthiopien, oder in Indiana Jones).

    PS dass die Mauern Jerichos nicht durch die Trompeten an sich eingestürzt sind (die haben nur Gott/JHWH motiviert was zu tun) ist wohl klar...
  • Zwei orthogonal korrelierte Ökonomien

    21.01.2017, Hugo Gassner
    Der humane Mensch zeichnet sich tatsächlich durch Neugier und Zweifel aus, deshalb ist sein Verhalten chaotisch. Ein Roboter lässt diese Eigenschaften vermissen, er hat nur einen Auftrag. Tatsächlich widersprechen sich die Verhaltensökonomien von Lebewesen und Maschinen in allem, sie sind "orthogonal korreliert".

    Deshalb werden uns Maschinen von der KI niemals überholen, sondern ganz im Gegenteil sind Menschen im Durchschnitt gerade dabei, zu verblöden. Die Verblödung ist definiert durch irrationales Verhalten, bei gleichzeitiger Annahme der eigenen Vernunft.

    Maschinen entsprechen vom Verhalten her dem "Homo Oeconomicus". Es handelt sich im Extremfall um einen Terminator, der alles auslöscht, was ihm nicht zu Diensten steht. Das entspricht der egozentrischen Verhaltensökonomie der ewigen Steigerung. Der Mensch entwickelt sich gerade mal wieder in diese Richtung, die durch Materialismus, Hierarchiedenken, Annahme der eigenen Vernunft, und vielen anderen Eigenschaften geprägt ist. Er hat nur noch einen Auftrag auszuführen, der Bericht "Die Banalität des Bösen" von Hannah Arendt über Adolf Eichmann ist ein Beispiel dafür.

    Humane Menschen liegen vom Verhalten her dicht am "Homo Stupido". Es handelt sich im Extremfall um ein neugieriges, naives und zweifelndes Kleinkind. Der "Homo Stupido" weiß um seine Beschränktheit, Ahnungslosigkeit und Manipulierbarkeit. Er glaubt stets, nicht genug zu wissen, und stellt deshalb Fragen. Der Mensch verlässt gerade diese Verhaltensökonomie, die ich als nachhaltige Ökonomie der Bewahrung bezeichne. Sie ist Bedingung für das Leben, denn hier gehören die wahrhaftigen menschlichen Eigenschaften hinein, wie die Hoffnung, Vertrauen, Toleranz, und die Liebe (alle in der bedingungslosen Form).

    Unser Großhirn ist also programmierbar, und die zwei grundsätzlichen Verhaltensökonomien sind im Extrem der "Homo Oeconomicus" und der "Homo Stupido". Da sich beide Ökonomien in allen Regeln wiedersprechen, kann nur eine von beiden im Großhirn existieren, in der Realität ist es ein Kompromiss zwischen beiden. Da der egozentrische "Homo Oeconomicus" die eskalierende Ökonomie darstellt, verdrängt diese Ökonomie über die Generationen hinweg die nachhaltige Ökonomie, was sich im Verlust der Mitte und der wahrhaftigen Emphatie, dem Zustreben zu den Extremen, und zunehmender Gewaltbereitschaft äußert. Die Globalisierung verschärft das Problem, weil wir über die großen Distanzen noch viel weniger korrekt beurteilen können als bereits in unserer näheren Umgebung (Vorurteile, Prognosen, Kollateralschäden). Die Eskalationen enden mit Sicherheit im Krieg, auch in Deutschland. Die nachhaltige Ökonomie der Bewahrung zeigt auf, wie man sich schützt. Den Krieg kann sie nicht verhindern, weil jeder nur sich selbst ändern kann, und das ist zu langsam.

    http://bewahren-und-sein.weebly.com/
  • Vor 450ooo Jahren Menschen in Australien?

    21.01.2017, Harald Ulrich
    Da liegt doch wohl ein "Druckfehler" vor. Die Sedimentproben reichen bis 150ooo Jahre zurück, aber bereits vor 450ooo Jahren will man eine Veränderung darin gefunden haben? 45 Tausend Jahre passt auch besser zur Ankunft des Homo sapiens in Australien.
    Stellungnahme der Redaktion

    Vielen Dank, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen: 45 000 Jahre sind natürlich korrekt.

  • ...

    21.01.2017, carsten
    quasi luftgetrockneter Parmaschinken aus Steinbock ... ich habe mal gelesen, dass Trockenfleisch für die früheren Menschen Hauptnahrungsquelle war ... ist ja eigentlich ein super Nahrungsmittel, hält über Jahre, ist ungekocht und hat noch alle Vitamine usw. .. was man aber auch sagen muß ist, dass es Aasist; hier in dem Fall mumifiziert.
    Der Mensch scheint wirklich ein Aasesser zu sein, wenn man bedenkt, dass auch unser Rindfleisch das wir heute konsumieren eine ganz schön lange Zeit abhängen muß, damit es uns schmeckt. Gourmetsachen teiweise mehr als einen Monat.
  • @Fritz Wunderlich

    20.01.2017, Tegres
    Den Klimawandel aufzuhalten bzw. abzuschwächen ist doch etwas ganz anderes als seine Folgen zu bekämpfen. Außerdem muss man doch, um die Folgen bekämpfen zu können, diese entsprechend gut vorhersagen. Deswegen steht das überhaupt nicht im Widerspruch zueinander.
    Und wenn Sie schreiben, es gäbe eine ganze Palette an Maßnahmen, dann werden Sie doch bitte genauer: Meinen Sie Geoengineering, Hochwasserschutz, ...?
    So ist die Aussage zu pauschal, um konkreter auf sie eingehen zu können.
  • Das erstaunt...

    20.01.2017, Ch.Graf
    ...denn Piloten machen das routinemässig, dh zwischen Autopilot und manueller Flugführung hin und her wechseln. Das zu beherrschenn ist geradezu Pflicht, um sicher zu operieren
  • Vorschlage zur Güte

    20.01.2017, Ulrich Schmitz
    Vielleicht sollte die EU sofort einen großen Fonds einrichten, um
    a) US-Wissenschaftler*Innen mit besten Bedingungen nach Europa zu locken ("Leave the Madhouse NOW!");
    b) juristisch oder sonstwie attackierte US-Wissenschaftler*Innen mit erheblichen Mitteln beim Kampf gegen US-Justiz und gegen Attacken aus der "Wirtschaft" zu unterstützen;
    c) Gelder bereitzustellen für alle US-Wissenschaftler*Innen, die innerhalb der USA in wissenschafts"freundliche" Gebiete übersiedeln wollen.

    Laut Auskunft einer deutschen Mathematikerin/Germanistin hat sie sich außerhalb des Campus derart bedroht gefühlt von umwohnenden "Eingeborenen", dass sie wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist.
  • Es gibt durchaus andere Möglichkeiten, mit dem Problem umzugehen.

    20.01.2017, Fritz Wunderlich
    "Wenn es keine Hoffnung gebe, den Klimawandel aufzuhalten, bliebe nur, das Problem zu verdrängen."
    Das ist eine grundfalsche Behauptung. Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, die vom Klimawandel verursachten Probleme zu bekämpfen. Dazu gehört eine ganze Palette von Maßnahmen, so bunt wie ein Regenbogen.
    All das Geld, das in das größenwahnsinnige Projekt investiert wird, Methoden zu entwickeln, den Klimawandel zu prognostizieren bzw. aufzuhalten, wird uns bitter abgehen, wenn es um die Bekämpfung der Folgen desselben geht.
  • Löwenzahn

    19.01.2017, Axel Cholewa
    Sie meinten wohl Peter Lustig :) Die Sendung hieß Löwenzahn.
    Stellungnahme der Redaktion

    Da haben Sie ganz Recht! :) Wir haben es korrigiert.

    Beste Grüße, jd/Red.

  • Ein gesellschaftspolitisch gefährliches Instrument?

    19.01.2017, L.Schaber
    Um den Gedankengang von "gdh" fortzusetzen:
    Auf Lügendetektion ( d.h. auch : Auf Wahrheitsfindung) optimierte Algorithmen müssten dann wohl auch auf die Produktion von "Lügentexten" (d. h. auf Wahrheitsverschleierung) optimiert sein.
    Was für Menschen ,die nicht im Besitz der passenden Software sind, es fast ünmöglich machen würde, "Lügentexte" jeglicher Art überhaupt noch zu erkennen.
    (D.h. die "Wahrheit" mit vertretbarem Aufwand heauszufinden) Gesellschaftspolitisch (und machtpolitisch) gesehen also ein äußerst mächtiges und deswegen für offene Gesellschaften in jeglicher Hinsicht gefährliches Instrument.
    Es könnte allerdings zu einer stark beschleunigten Wachstumsspirale bezüglich KI beitragen, wie gdh schon angemerkt hat.
  • Wieso fiel die Wahl auf Correctiv und wer finanziert die?

    19.01.2017, PS
    "Offiziell ist Correctiv unabhängig und spendenfinanziert.

    Correctiv [finanziert sich] jedoch zu einem ganz erheblichen Teil über Großspenden von Stiftungen, die nicht unbedingt dafür bekannt sind, im Hintergrund zu bleiben. Vorsitzender des „Ethik-Rates“, der die Arbeit von Correctiv fachlich überwacht, ist übrigens niemand anderes als Bodo Hombach, seines Zeichens ehemaliger Kanzleramtschef von Gerhard Schröder, Chefarchitekt der Agenda 2010 und aktuell Vorstand der Brost Stiftung, die der mit Abstand größte Finanzier von Correctiv ist.

    Doch die Brost Stiftung ist nicht der einzige fragwürdige Finanzier dieses „Recherchezentrums“. Wer die Deutsche Bank, George Soros Open Society Foundations, RTL, Google, das ZDF, die Heinrich Böll Stiftung und die Konrad Adenauer Stiftung zu seinen Unterstützern zählt, ist freilich nicht darauf angewiesen, einem „Premium-Kunden“ wie Facebook eine Rechnung zu stellen."

    Quellen:
    https://correctiv.org/correctiv/finanzen/
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=36631

  • Wir schaffen vermutlich ein neues Problem

    19.01.2017, Josef
    Sollte die KI irgendwann soweit sein, dass sie eindeutig falsche Meldungen von Richtigen unterscheiden kann, dann ist es, bei entsprechender Vernetzung, wohl nur noch ein kleiner Schritt bis die Algorithmen selbst "fake news" produzieren können um sich z.B. selbst zu schützen bzw. die Menschen gegeneinander aufzubringen.
  • Die Menschenwürde kommt als Letztes

    19.01.2017, Eulenspiegel
    Die Reihenfolge der Absätze im Artikel ist eine spannende Angelegenheit.
    Zudem, was ist denn eigentlich Menschenwürde, was bedeutet Sie? Wenn ich mich in der Welt umsehe, dann scheint Menschenwürde von Regime zu Regime, von Konzern zu Konzern, von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich und sehr variabel interpretiert zu werden.

    Psychisch Kranke wurden und werden z.B. gerne als Versuchskaninchen benutzt.
    Aber nicht nur das, es gibt genug psychisch Kranke, die nisten sich in höchst einflußreichen Positionen in Kirche, Politik und Wirtschaft ein und stellen dort ein Unheil nach dem anderen ein. Diese psychisch Kranken kennt man z.B. mit der Diagnose Psychopath. Ich würde den derzeit überhand nehmenden Drang nach Implementierung von ZwangsIdeologien ebenfalls in Verbindung mit höchster psychischer Entartung, also absolut bösartiger Krankheit bringen. Eine Art Psycho-Krebs eben. Denn warum soll es Krebs nur im Gewebe geben. Nein, Krebs gibt es auch in Psyche und Geist. Wie wollen wir damit umgehen? Chemo-Therapie? Hatten wir alles schon und haben es immer noch.
  • Also...

    19.01.2017, Lutz Jansen
    3 Milliarden Jahre ? Das passt vermutlich am besten in die gängigen Theorien darüber, wann es auf dem Mars zuletzt Oberflächenwasser in größerer Menge gegeben haben könnte.
    Allerdings gibt es dort regelmäßig Sandstürme, sowie Einschläge von Meteoriten aller Größen. Und die Rover können nur die Flächen erkunden, welche relativ offenliegen. Keineswegs solche, die besonders geschützt oder abgesondert wären.
    Deshalb sollte man entweder die Zeitangabe oder die Wassertheorie besser noch einmal überdenken. Oder beides.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.