Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 451

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Mein Problem ist...

    15.03.2017, D.H.
    ...dass ich im laufe der letzten Jahre eine ganz erhebliche Intoleranzintoleranz entwickelt habe ! Bei all den Intoleranten Wichtigmachern wünnsche ich mir oft nichts als eine Frühnstückstisch für mich alleine ! Als jemand der in seiner Kindheit im Schmutz von Bauernhöfen gespielt und vuiele Kindheitsjahre lang Milch praktisch frisch vom Euter getrunken hat und zwar nicht nur Kuh sondern manches mal auch Ziegenmilch, regt mich das ganze Etepetete Hypersensibel gehabe etlicher Zeitgenossen einfach nur noch auf... Und das sage ich absichtlich so, auch wissend dass meine ältere Schwester, die schon damals keine Milch mochte, tatsächlich Laktoseintolerant ist, ich bin es halt seltsamerweise NICHT, aber gegen das ganze Bohei das heute Dutzendfach herumgepupst wird- DAGEGEN bin ich im laufe der Zeit Intolerant geworden-
    ist halt einfach so !
    (P.S. Rotweinintoleranz find ich besonders Klasse, bleibt umso mehr für mich übrig !)
  • Wolfshybriden - ein alter Hut

    14.03.2017, Marianne Hege-Boro
    Schon in den 70 Jahren ging es bei Erich Zimen und den PUWOS um Mischungen zwischen Wolf und Pudel- im Zeichen der Verhaltenskunde ...
    Zwei Hunderassen die auf Wolfseinkreuzungen basieren, sind sogar von der FCI annerkannt: Der Tschecheslowakische Wolfshund und der Saaloos Wolfhund aus den Niederlanden.
    Bei beiden Rassen wollten die Züchter den Gebrauchshund "schärfer" machen- was aber im züchterischen Sinne nicht gelang.
    Beide Rassen zeichnet ein wolfähnliches Aussehen aus- aber auch ihre speziellen Charaktereigenschaften.

  • Leben lässt sich nicht programmieren!

    14.03.2017, Dirk Dunkel
    Schöpferische Intelligenz auch nicht. Leben und schöpferische Intelligenz gründen auf spontaner und natürlicher Selbstorganisation und sind somit absichtslos. Absichtslosigkeit programmieren ist ein Widerspruch in sich. Daten und Informationen sind für sich bedeutungslos, eben weil aus ihnen nicht deren Bedeutung hervorgeht. Nichts und niemand braucht effizentere Menschen, aber es werden Menschen gebraucht, die gute Beziehungen gestalten können, die zu Mitgefühl und Weisheit fähig sind.
  • Merkwürdige Sorgen

    14.03.2017, André
    Ein Mensch mit höherer kognitiver Leistung und direkterem Zugang zu Wissen bleibt immer noch ein Mensch. Der Wechsel vom Lesen von Informationen mit meinen Augen zur direkten Aufnahme über ein Mensch-Maschine-Interface lässt den Menschen nicht zur Maschine werden.
    Problematisch würde es, wenn der Mensch über solche Verbindungen in seinem freien Willen eingeschränkt oder in seinem Handeln fremdgesteuert wird. Wobei da auch erst zu beweisen wäre, ob es den freien Willen objektiv überhaupt gibt.
  • O.K

    14.03.2017, L.Schaber
    Nun gut. Ich nehms mal so hin. Mag sein, dass das Fischen im Trüben eine Herausforderung ist. Danke, dass Sie überhaupt auf meine Einwendung eingegangen sind. Das ist nicht (mehr) überall selbstverständlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    L.Sch.
  • Milch, Brot und Obst und ihre lebensmittelindustrielle Transformation

    14.03.2017, Marion Näser-Lather
    Die Milch, das Brot und das Obst, die wir im konventionellen Supermarkt kaufen können, haben Veränderungen durchgemacht, die sie von wertvollen Lebensmitteln zu potentiell gesundheitsschädlichen "Produkten" werden ließen: siehe die Abtötung von auch guten Keimen, die Veränderung von Fetten und Proteinen in der homogenisierten und pasteurisierten Milch - von der länger haltbaren oder H-Milch gar nicht erst zu reden. Rohmilch wird von vielen Menschen mit Laktoseintoleranz beispielsweise vertragen. Beim Weizen, dem wichtigsten Brotgetreide, ist es die starke Erhöhung des Glutenanteils bei den heute gezüchteten Formen. Beim Obst schlichtweg das Spritzen und Konservieren der Schale (z.B. Orangen): viele Menschen mit Obstallergien vertragen die Bio-Variante!
  • Wissenschaft und Wirklichkeit

    13.03.2017, Michael Kühnapfel
    Was die Naturwissenschaften angeht, würde ich Herrn Behrendt sogar recht geben, bei den Sozialwissenschaften eben nicht.
    Berufung auf Autoritäten in ellenlangen Zitaten ihrer Alphas, manipulative Datenerhebung, die gewünschte Ergebnisse implizieren, Missbrauch des Konstruktivismus, um sich einem Wahrheitsdiskurs zu entziehen und daraus folgendes expertokratisches Argumentieren, Diffamierung anderer Welterklärungsmodelle (am bekanntesten dürften die Begriffe des Biologismus und des (Sozial-)Darwinismus sein), dazu der Hegemoniale Anspruch, alle dass lassen die Ausssage der Sozialwissenschaften doch durchaus zweifelhaft erscheinen. Man sehe nur die Gleichsetzung von Vegetarisch mit Gesund, das ist PR und keine Wissenschaft.
    Eigenlich lohnt es nicht, auf solch einen Artikel wie oben einzugehen, in dessen Dateninterpretation wohl ein ordentlicher Schuss Sexismus eingeflossen ist (aber Wissenschaft ist natürlich auch immer Zeitgeist), aber gerade wegen der expertokratischen Aussage des Beitrags 10. wollte ich dass doch mal anmerken. Man braucht eigentlich keine sozialwissenschaftliche Ausbildung, um Blödsinn zu erkennen. Allerdings empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Originalarbeiten nachzuschlagen, es könnte auch sein, dass das Thema spektrisiert wurde.
  • Fehlende Fakten

    13.03.2017, Bernd Jung
    In diesem Beitrag fehlen ein paar Fakten:
    Bereits 2011 hat der Verein Deutsche Sprache in einer Petition die Aufnahme des Deutschen als Amtssprache ins Grundgesetz gefordert. Die AfD hat sich 2016 also nur angehängt.
    In den meisten Ländern wird/werden die Amtssprache/n in der Verfassung festgeschrieben:
    http://www.vds-ev.de/deutsche-sprache-ins-grundgesetz/259--sprachregelungen-in-den-verfassungen-anderer-laender

    Ohne Erwähnung dieser Fakten wirkt der Beitrag leider sehr polemisch.
  • Super Erde / Esi

    13.03.2017, Alexander F.
    Na dann lieber erste - die harte - Variante. @Namensvetter Alexander
    Man kann ja dann immer noch ein "mindestens" dazusetzen.

    @(Super)-Erde Meldungen in der Presse
    Was mich immer wundert ist, wenn davon gesprochen wird den Erdorbit als Mittelwert zu nehmen und 10% rauf und runter (oder so ähnlich) als "Habitable Zone" zu deklarieren...
    Warum? Es ergibt null Sinn.
    Da kommt es auf den Stern drauf an.
    Auf die Größe des Planeten.
    Auf die Atmosphäre (u.a. Albedo).
    Auf den Boden (gutes Beispiel auf der Erde gerade: Eis schmilzt, mehr Energie geht ins Wasser und wird somit nicht reflektiert sondern aufgenommen und gespeichert).
    Und zig andere Dinge.
    Das muss Wirklich auf dem Mist von unfähigen Journalisten gewachsen sein, selbst in Dokus wird das immer als unumstößliche Wahrheit deklariert.
    Dabei muss man nur 5 Sekunden darüber nachdenken und merkt das es Blödsinn ist.

    @ESI
    Es gibt Abertausende von Parametern.
    Und selbst die verlockendsten 99% "guten" Parameter können uns noch durch das letzte Prozent den Planeten madig machen.
    Was wir bisher herausfinden können sind nur wenige Werte.
    Der ESI in seiner jetzigen Form ist jedenfalls undurchdacht.
    Wäre doch mal gut eine bessere Möglichkeit zu finden.
    Dann könnten Wissenschaftler, die einen Planeten finden auf dem wenigstens die Parameter stimmen welche wir bisher ermitteln können dies den Leuten auch ordentlich kommunizieren.
  • Ist das Buch also schwer lesbar?

    13.03.2017, L.Schaber
    Da der Autor des Artikels sich an keiner Stelle dazu äußert warum und für wen die Lektüre des Buches eine Herausforderung darstellen soll, gehe ich davon aus, dass sich die Herausforderung auf die dort vorgebrachten (Hypo-) Thesen bzw seine Hauptthematik bezieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lektüre des Buches aufgrund eines miserablen Druckbildes oder wegen eines unerträglichen Schreistils des Verfassers eine Herausforderung darstellen soll. (-: (-;
    Stellungnahme der Redaktion

    Die Herausforderung der Lektüre, die der Rezensent benennt, bezieht sich darauf, dass das Buch sehr umfangreiche historische Schriftsammlungen behandelt - voll von komplexer Mythologie, voll von schwer zu deutender Symbolik und mit einem historischen Kontext, der oft kaum und manchmal gar nicht zu erschließen ist. Und darüber hinaus voller innerer Widersprüche. Jeder, der schon einmal im Alten Testament gelesen hat, weiß, was hier gemeint ist. Aber wenn Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen möchten, können Sie das anhand der Leseprobe, die der Verlag vorhält, gern tun: http://www.chbeck.de/fachbuch/zusatzinfos/Leseprobe_Zwei%20G%C3%B6tter%20im%20Himmel.pdf

    Mit freundlichen Grüßen, d. Red.

  • Wozu Aliens?

    13.03.2017, Boese Wolfgang
    Dem Menschen fällt es schwer, Lücken im Weltbild zu ertragen. Die weißen Flecken unseres Wissens werden daher gerne mit vorschnellen Erklärungen ausgefüllt. Früher waren es vor allem göttliche Mächte, Atheisten können Aliens als Lückenfüller nehmen. Schwieriger aber sinnvoller wäre es, zuzugeben, dass man es jetzt mal einfach nicht weiß, worum es sich handelt und geduldig weiter zu forschen statt gewagte Spekulationen.
  • Das Buch, nicht die Vorstellung.

    13.03.2017, M.Boesner
    "Man fragt sich warum die Vorstellung zweier Götter im Himmel für heutige Menschen herausfordernder sein soll, als die Vorstellung eines einzigesn Gottes im Himmel."

    Der Autor des Artikels nennt die Lektüre des Buches herausfordernd, nicht die Vorstellung zweier Götter.
  • Umbruch vom Matriarchat zum Patriarchat

    13.03.2017, Johanna Schacht
    Neuerdings ist es Mode, von "Ahnenkult" statt von Göttinnen-Verehrung zu sprechen. Fadenscheinig, denn parallel dazu wurde im Video ein Plan gezeigt, wo eindeutig der Tempel als Aphrodite-Tempel gekennzeichnet war...
  • Wozu Aliens?

    13.03.2017, Boese Wolfgang
    Dem Menschen fällt es schwer, Lücken im Weltbild zu ertragen. Die weißen Flecken unseres Wissens werden daher gerne mit vorschnellen Erklärungen ausgefüllt. Früher waren es vor allem göttliche Mächte, Atheisten können Aliens als Lückenfüller nehmen. Schwieriger aber sinnvoller wäre es, zuzugeben, dass man es jetzt mal einfach nicht weiß, worum es sich handelt und geduldig weiter zu forschen statt gewagte Spekulationen.
  • Biogenes Gas nicht gleich Biogas

    13.03.2017, Marcel Eckard
    Biogenes Gas bezeicht Gas welches auch in geologischen Zeiträumen gebildet wurde . Es wird wie Biogas durch bakterielle Zersetzungprozesse erzeugt, zählt aber zu den fossilen Rohstoffen. Weltweit gibt es mehrere Orte wo dieses Gas gefördert wird und es gibt bei der Förderung keine Unterschiede zu thermogen gebildetem 'konventionellem Erdgas'. Biogas hingegen bezeichnet Gas welches im kurzfristigem Kreislauf gebildet wird und in der CO2 Bilanz daher weitgehend neutral ist. Über geologische Zeiträume sind alle Kohlenwassterstoffe 'bio'. Das Gas in Lake Kivu ist kein Biogas.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.