Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 147

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Historisch und mathematisch gut erklärt ...

    22.02.2019, Nuja Schredder
    ... aber wo ist der inhaltliche Bezug zum Finanzamt? Bis auf die Einleitung und Floskel am Schluss des Textes konnte ich nichts entdecken.
  • @Hans-Jürgen Steffens: Doch, das Gesetz gilt auch beim "Lottospiel"

    22.02.2019, Sbals
    Das Gesetz würde auch bei "wahrscheinlichkeitsheoretische[r] Gleichverteilung" greifen. Nicht umsonst schließt du in deinem Beitrag die 5,6,7,8,und 9 aus.

    Klar, wenn du immer Zahlen zwischen 1 und 99 ziehst, dann hast du alle Ziffern gleich oft am Anfang. Das hat aber damit zu tun, das du nicht mehr aus einer zufälligen Zahl, sondern aus einer Zahl 1..99 ziehst.

    Wenn du Lotto nicht mehr aus 1..49, sondern aus einer zahl 1..Zufällig ziehst, wirst du merken, dass das Gesetz hier sehr wohl gilt.


  • Aralsee

    22.02.2019, Thomas Frey
    Idee: Meerwasserpipeline =>
    steigender Meeresspiegel! Wasser in den Aralsee ableiten
    (Jahrhundertprojekt)
  • Teilweise an der Grenze zur wissenschaftlichen Scharlatanerie

    22.02.2019, A. Keitel
    O.K. Es gibt auch einige bemerkenswerte und zur Diskussion anregenden Passagen in diesem Buch. Etwa über die Einstufung und Behandlung (besser Misshandlung) der Tiere durch den Menschen. Auch die letzten Kapitel, die sich mit dem eigentlichen, angekündigten Thema, der Zukunft, beschäftigen, enthalten einige interessante Gedanken, die man allerdings schon anderswo lesen konnte.
    Ansonsten strotzt das gesamte Buch von unbewiesenen bis inkonsistenten Behauptungen, die sich über das gesamte Themenspektrum "Gott und die Welt" erstrecken. Sollte ein Autor wirklich über alles schreiben, was irgendwie von Interesse sein könnte, wenn es um die Zukunft der Menschheit, oder gar unseres Planeten geht? Das ginge meiner Meinung nach überhaupt nur, wenn nicht alles als Tatsache und im apodiktischen Tonfall präsentiert würde.
    Entscheidend für meine Beurteilung sind aber die vielen historisch fragwürdigen Aussagen und die mangelnde philosophische Systematik.
  • Fahren wie im Wilden Westen!!!

    21.02.2019, Ein Autofahrer aus dem Süden.
    Diese Tempolimit-Debatte wird immer um die gleichen Argumente herum geführt: ......CO2......Unfallzahlen....usw.
    Das was mich an Deutschland aber am meisten auf der Autobahn aufregt, ist mit Abstand die aggressive Fahrweise der Autofahrer. Es wird gedrängelt, stoßstangennah aufgefahren, scharf von rechts überholt, an Autobahnauffahrten noch schnell sich rechts so weit wie möglich nach vorne vorbei geschoben...Lichthupe betätigt, obwohl man selbst ganz regelgerecht und innerhalb des Tempolimits fährt...usw.usw. Wir fahren hier alle wie im Wilden Westen!!

    Apopos Tempolimit: Warum nicht einmal darüber sprechen, dass sich sowieso kaum jemand an die Tempolimits hält???
    Hier rund um Freiburg fahren sehr viele sowieso schon viel schneller als auf den Schildern angegeben. Dafür müssten viel mehr Blitzautimaten her.
    Das wäre DIE Einnahmequelle für die Kommunen und das Land.
    So oft bin ich schon auf Seite gedrängelt worden, obwohl ich mich immer an die erlaubte Geschwindigkeit halte.
    Das stresst sehr und macht das Autofahren wirklich nicht angenehm.

    RÜCKSICHT?? - Fehlanzeige!!!

    Darüber sollte endlich mal gesprochen werden!!!!!

    Waren Sie einmal in der Schweiz, Schweden oder in den Niederlanden unterwegs???? Dort gibt es ganz entspanntes Autofahren.

    Es ist wirklich traurig, dass wir das hier nicht hinbekommen!!!
    Wo unsere Autolobby doch so stark ist....

    Ich habe acht Jahre im Ausland verbracht (in der Schweiz & in Schweden) und als wir zurück kamen, dachte ich, was ist denn hier auf den Straßen los?

    Dass mich hier einmal jemand vorgelassen hat, ist in den letzten vier Jahren vielleicht zwei mal vorgekommen!!
    Sehr traurig ist das!!!

    Bitte -liebe Mitbürger- ändert etwas am Verhalten, wenn Ihr denn im Auto sitzt:
    Entspannt bleiben, freundlich bleiben, andere beachten, weniger auffahren & drängeln, das Tempolimit beachten und ab und zu mal jemanden vorlassen...das würde schon viel helfen!!!

    Herzlichen Dank : ) : ) : )
  • Selbstüberschätzung ist oft das eigendliche Problem

    21.02.2019, Keen
    Überhöhte Geschwindigkeit ist nicht das wirkliche Problem.
    Denn selbst in der Stadt mit Tempolimit 50km/h passieren zig Unfälle. Oft dann wenn das wirkliche Tempo auf 40-30km/h sinkt. Dann nutzen viele Autofahrer jede noch so kleine Lücke um sich irgendwo reinzuzwängen um ein wenig schneller zu sein. Einige denken sie wären F1 Fahrer und hangeln sich haarscharf zwischen den Autos durch.

    Fahrzeuge mit ZF Getriebe schaffen sowieso nur 250km/h bis das Getriebe sein Limit erreicht. Und mein 3.0 Kompressormotor mit 230KW verbraucht in der Stadt oder bei 160km/h auf der Autobahn 9,6 Liter. Da moderne Fahrzeuge dank 8-10 Gang Getriebe die Drehzahl weit unten halten können.

    Weniger Verbrauch und mehr Gänge in Fahrzeugen wurde ebenfalls vergessen mit einzuberechnen. Zudem sind Fahrzeuge heutzutage deutlich sauberer und haben weniger Emissionen. Mein alter Chrysler 300M hatte gerademal 132PS Leistung mit seinem 3.5 Liter Saugmotor. Und zog auf Sparflamme 12 Liter! (4 Gang Automatik) Die Verbrauchsanzeige geht bei 130km/h zurück. Und füllt sich in der Stadt wieder rasant auf.


    Mit einem Tempolimit von 200Km/h könnte ich ohne Probleme Leben.
    Mit 250km/h+ irgendwo angebrettert kommen wen einer mit 160Km/h aus der Mittelspur auf die Linke wechselt ist riskant. Und einige überschätzen sich und ihr Reaktionsvermögen!

    Nehmen wir doch aber mal die USA als Vorbild... Tiefes Tempolimit! Zig Verkehrstote und über 70% der Fahrer fahren zu schnell. Trotz das man hinter jeder Ecke gelasert wird.

    Übersichtlichere Beschilderung sowie besser ausgebaute Straßen und Autobahnen würden die Sicherheit deutlich erhöhen.

    Viele Ecken sind unübersichtlich und bergen ein extremes Risiko.
    Selbst bei uns im Ort wurde so eine Kreuzung künstlich und ohne jeden Grund erschaffen. Statt nach dem Kindergarten nach unten abzubiegen muss man nun eine Umleitung obenrum fahren. Dort wurde wegen des höheren Verkehrsaufkommen nun die Vorfahrt geändert. Nun haben die die hinter der Hecke rauskommen Vorfahrt! Wen man schauen möchte ob man durch kann muss man bereits zur Hälfte auf der Kreuzung stehen! Während die aus der Hecke bereits voll durchziehen da sie ja nun Vorfahrt haben. Unfälle gabs dort auch vorher genug. Die Straße ist zu eng und zu kurz um schneller als 30Km/h zu fahren. Kracht dennoch weiterhin ordendlich...

    In Zwickau dasselbe. Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung sorgen für viele Unfälle. Besonders an Ampeln wo viel zu dichtes Auffahren der Hauptgrund ist.
  • Von einem Extrem ins andere....

    21.02.2019, Axel Kernchen
    Wenn unsere Politiker nicht in der Lage sind, für uns und unsere Umwelt eine vernünftige Entscheidung zu treffen, ist das schon sehr traurig. Vielleicht würde ein Volksentscheid helfen.
    Ich bin absolut für ein Tempolimit, aber nicht gleich so extrem.
    Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand und Logik. Ein Tempolimit von 150/160 km/h würde mich vor den Rasern schützen und etwas für die Umwelt tun. Aufgrund der Verkehrsdichte gibt es noch genug zum Überholen (für die, die meinen einschlafen zu müssen). Die BAB ist nun mal für alle da. Für Leute wie mich, der viel mit dem Gespann unterwegs ist, und andere, die nicht ganz so sicher am Steuer sind. Unsicherheitsfaktoren gibt es satt. Um das zu sehen, brauche ich keine Studien. Einfach mal die Vernunft walten lassen...
  • Tempolimit 130 zu gering...

    21.02.2019, Mr. Irgendwer
    Ich würde ein Tempolimit von 160km/h als angenehm empfinden. Ich fahre gerne zwischen 140 und 150km/h auf der Autobahn wenn es keine Begrenzung gibt, da ich dort das Gefühl habe, das Auto noch gut unter Kontrolle zu haben und entspannt zu reisen. 140 ist ja auch eine gute Grenze an der man sieht das es mit dem Benzinverbrauch noch gut hin haut. Bei 3 Spuren beschleunigt man dann zur Abwechselung mal auf 160 zum überholen und lasse mich dann dank Tempomat wieder in die Mittelspur fallen. Wäre finde ich auch eine gute Aufteilung. Rechts die LKWs und Busse bei Tempo 80 bzw. 100, mittlere Spur 130 bzw. 140 und links eben maximal 160km/h. Mal davon ab das sich jetzt schon selten wer an die Geschwindigkeiten hält wenn da 130 steht, kommen trotzdem Drängler von hinten mit Lichthupe etc. Die erwähnte Begrenzung in Brandenburg soll wohl auch nur wegen den Promis die sich da damals totgefahren haben, eingeführt worden sein. Bin ja gespannt was da passiert wenn sie die Strecke ab Wittstock 3-spurig fertig haben, ob man dann da auch mit 120 auf 3 Spuren langschleichen muss.
    Das Verkehrsaufkommen allgemein ist aber auch gestiegen und allgemein müssten die Autobahnen mehr entlastet werden z.b. in dem man die LKWs wieder mehr auf die Schienen verfrachtet....
    Auch der Fertigbau der A14 würde den gesamten Berliner Ring z.b. entlasten...und es sind die Brandenburger die nicht ausm Knick kommen, stattdessen wird lieber der Ring 3-spurig gemacht. Versteh einer die Politik.
  • Ausgleich ist Aufgabe der Energiehändler

    20.02.2019, Joachim Falken
    Eigentlich ist der Umfang der öffentlichen Diskussionen über die Stromnetze unausgewogen. Bei anderen Produkten macht man doch auch keine vergleichbaren Diskussionen, ob etwa Bäcker die Brote pünktlich ausliefern können, zu deren pünktlicher Abgabe sie sie gegenüber Handelunternehmen verplichtet haben, oder ob die Rohstoffe zur Herstellung von Schrauben für Bohrmaschinen womöglich mit einem kleinen Anteil an Kinderabeit gefördert wurden.

    Im Stromnetz ist es doch ganz klar geregelt: Wer Strom entnimmt oder als Stromhändler andere entnehmen lässt, muss dafür sorgen, dass zur gleichen Zeit ein Stromlieferant dieselbe Menge einspeist. Wer variable Stromlieferungen aus Wind und Sonne nutzt, muss dann eben für einen Ausgleich aus flexibleren Kraftwerken sorgen.

    Probleme entstehen eigentlich nur dadurch, dass der untersciedliche Ort von Einspeisung und Verbrauchern nicht berücksichtigt wird; das hat die Große Koalition so beschlossen (nur eine Preisbildungs- und Regelzone im deutschen Strommarkt). Anderswo gibt es kleinere Regelzonen (Schweiz, Belgien, Niederlande, ...) und da funktioniert es ähnlich bzw. besser.
  • Freileitungen transportieren Strom preiswert

    20.02.2019, Joachim Falken
    »Schon heute sind die Kosten für das Stromnetz höher als die für das Erneuerbare-Energie-Gesetz« ... das sind aber größtenteils Kosten für die örtlichen Verteilnetze. Der Ferntransport von Strom in Hochspannungsleitungen macht nicht viel aus.
  • Tempolimit vorrangig um Verkehrsströme zu regulieren

    20.02.2019, Hr. Bartl
    Ich wohne im Raum München und muss täglich erleben, wie versuchte Raserei den ganzen Verkehrsfluss erheblich stört. Da kommen sie mit ihren fetten SUV´s und sonstige Konsorten und schieben und drängeln. Denken, uh bei einer 3 spurigen Autobahn gehört wenigen Rasern eine Spur alleine, die Masse darf dann die beiden anderen Spuren benutzen, noch schlimmer bei 2 spurigen Autobahnbahnen. Ihnen fehlt jegliches Verständnis, vernetztes Denken ist ein Fremdwort für sie, bzw. die Gehinregionen die dafür zuständig wären, liegen brach oder haben sich zurück entwickelt. Aber es wundert nicht, schon in der Schule / Studium werden sie auf Leistung getrimmt. Und so fahren die Herren von BMW, Siemens oder sonstwas in ihren übermotorisierten Werkskisten auf Teufel komm raus. Denn sie haben ja geleistet und wollen jetzt ihre selbstgewählte Belohnung ausfahren. Und ich sage es ehrlich, jeden Morgen, Tag für Tag, Jahr für Jahr, schieben, drängeln, nötigen und gefährden dieselben Vollpfosten. Tempolimit ist ein Anfang, irgendwann hoffe ich, ist autonomes Fahren sicher genug und dann sollte das eigenständige Lenken in Großräumen verboten sein. Vielleicht gibt es dann einen Leitrechner der die Ströme koordiniert und so für einen kontinuierlichen Fluss sorgt.
  • Jedes Opfer zählt, warum diskutieren wir wie vieles bringt?

    20.02.2019, Dr. von Schaubert
    Wieso haben wir Kopfstützenpflicht oder Sicherheitsgurt zwangseingeführt? Um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren (kann man ja nachlesen wie viele)! Praktisch ALLE Länder weltweit haben es, alle nur aus Spaß am Verbieten??? Egal ob viel oder (zu) wenig "Nutzen", jedes Menschenleben und jede Tonne CO2-NO2 weniger zählen und nirgends ist es so einfach, wie hier.
    Es ist traurig und beleidigend für einen "Homo sapiens", daß man darüber überhaupt diskutieren muß (mit dem Möchtegern Schuhmachern alleine in ihren 3 to SUV-Boliden mit 220 km/h, weil er es "sich leisten kann")! Leider erwischt es fast immer auch Unschuldige, schon deswegen sind 130 km/h angemessen. Warum nicht wenigstens mal eine Testphase, warum nicht ein Volksbegehren??? Wegen der CDU/CSU, die gegen jeden Fortschritt sind...
  • Ein Tempolimit ist erforderlich

    20.02.2019, Kurt Keltsch
    Ich fahre beruflich bedingnd Jährlich 140.000 km auf Deutschen und Europäischen Strassen und Autobahnen - Lebensleistung 5,2 Mio km - ohne Unfall (Glück gehabt).
    Ein Tempolimit bei 130 oder 140 KM/h wäre überhaupt kein Thema, denn die Schnittgeschwindigkeit ( ich bin mit 350PS unterwegs) ändert sich gerade mal um 12 KM/h in der Stunde - die Gefahr einen Unfall zwischen 180 und 240 zu bauen wesentlich höher.
    Es gibt unterschiedliche Autofahrer - die Einen fahren im Jahr 6000 km, die anderen etwas mehr, die nächsten mal so 50.000 im Jahr und die beruflichen 100 Tsd und mehr. Alleine aus der Fahrpraxis heraus haben die unterschiedlichen Gruppen, große Probleme miteinander im Straßenverkehr klarzukommen. Da wird gedrängelt, nicht geblinkt, Lichthupe gegeben- ohne Vorausschau (es gibt auch Fahranfänger und Junge Menschen die das Geschäft noch nicht so kennen)- aber für den SUV (FF) Fahrer mit seinen 130+ PS sind die ein Gutes Opfer - das zeigen auch die Unfälle - Ein Limit wäre weder eine Schande, noch ein Einschnitt für die Automobilindustrie - Endlich gäbe es weniger Verkehrstote und wenn ich mal einen Boliden mit 500 und mehr PS fahren will - dafür gibts die Nordschleife und einschlägige Rennstrecken, wo Feuerwehr, Sanitätsdienst und Bestattungsunternehmen bereitstehen - Leben am Limit aber nicht mit Fahranfängern und Durchschnittsfahrern die Familien haben und ihr Bestes geben. Ausserdem von 1000 Autobahnkilometern sind im Durchschnitt 350km Baustelle - also eh auf 60-80km/h reduziert. Was macht die Reglementierung noch aus? Ach ja der Verbrauch sinkt bei der Geschwindigkeit um 2 Liter auf 100km - Einmal Stuttgart 21 durchquert steigt er auf 93 Liter/100km - Das man im Verkehrsministerium weder Ahnung hat - noch haben will - setzt sich da seit 15 Jahren der Lobby-Partei und Regentschaft fort. Die angerenzenden Länder arbeiten Alle mit Hochdruck an der Zukunft - Verkehrspolitik - wir freuen uns auf eine Steigerung von 30% LKW mehr auf unseren Straßen bis 2030 - Einfach Pervers -
  • Wir müssen alles regulieren!

    20.02.2019, Der Preis der Freiheit
    Wir stellen also fest, dass die positiven Effekte schwer nachzuweisen bzw. gering sind (siehe Unfallstatistik). Diskutieren dennoch über weitere Regulierung.

    Man könnte seitens der Autoneider (anders kann ich mir die Aufzählung bestimmter Modelle in den Kommentaren) auch einfach akzeptieren, dass die Geschmäcker verschieden sind - auch was eine angenehme Reisegeschwindigkeit betrifft. Wenn ich an Autofahren in Skandinavien denke, ist mir Tempo 160 auf der deutschen Autobahn deutlich lieber, vorallem im Hinblick auf die Aufmerksamkeit beim Fahren. Lieber schnell und vorausschauend als Tempomat und nebenbei Kaffee trinken.

    Tempo 120 würde sicherlich das Verkehrsaufkommen reduzieren (positiver Effekt), da man statt 5h Eintönigkeit und gefühltes Lahmen auf der Autobahn dann vielleicht abwechslungsreiche 4h-Summe für einen Flug inkauf nimmt. Für die "geliebte" Luxuswagenklientel ist das nämlich bei so mancher Reise eine reine Geschmacksentscheidung. Wie das dann die CO2-Bilanz verändert...?
  • Tödliche Unfälle verdoppeln sich duch Einführung eines Tempolimits

    20.02.2019, Meier
    ...in Montana.
    Wo es vorher kein Limit gab!

    https://www.motorists.org/press/montana-no-speed-limit-safety-paradox/

    Ferner bemerkt man, dass die Zahlen bei den Veröffentlichungen einer starken Manipulation erliegen - weil nicht sein darf, was die praxisfernen und in der Regel fahrradfahrenden Tempolimitbefürworter herbeisehnen!

    Bereits in den 80ern gab es eine Aufhebung des Tempolimits in Montana, wodurch sich die Unfallzahlen halbierten.

    Politisches Kräftemessen ändert dies seither immer und immer wieder.
    Klar ist, dass bei Limit die Aufmerksamkeit sinkt die Fahrer einschlafen und damit die Zahl der Unfälle schlicht steigt und i.d.R. gefährlicher endet.

    In Deutschland geht die größte tödliche Gefahr auf Autobahnen von LKW aus, diese dürfen nur 80 km/h fahren!
    Und auch jene schlafen regelmäßig ein, weshalb Lenkzeiten eingeführt wurden.

    Ein etwaiges Tempolimit für PKW überträgt also diese Gefahr auf alle Verkehrsteilnehmer und erhöht das Risiko.
    Somit wäre eine Lenkzeiten-und Fahrerüberwachung auch bei PKW erforderlich!

    Viel Spaß dann, in der von den pubertierenden und in der Regel führerscheinlosen linksgrünen Radfahrern herbeigesehnten ach so schönen neuen Orwells Welt, deren einziger Impuls bei dieser Debatte niederträchtiger Neid ist!
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.