Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 824

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Elektron als Photonenenklave

    01.07.2013, Manfred Hörz
    Meines Erachtens bestehen die Elementarteilchen aus einem Stoff, vielleicht Photonen oder gar aus Teilchen, die die Photonen erst konstituieren. Die Ruhemasse eines Elektrons wäre dann die Summe der relativistischen Masse seiner Photonen (plus eventueller virtueller Teilchen). Die elektrische Ladung und der Spin des Elektrons würde mit den Photonenspins und vielleicht deren internen Bahndrehimpuls zusammenhängen. Von außen her betrachtet, d.h. nimmt man den bezüglich der sich bewegenden Photonen ruhenden Raum des Elektrons ein, so zeigt sich dieser Effekt als magnetischer Dipol.

    Elementarteilchen, deren Photonenspins up und down ausgeglichen sind, wären elektrisch neutral. Die Größe der elektrischen Ladung hängt dann von der Anzahl der Photonen ab. Dass ein Elektron unter sehr hohen Energien sich desintegrieren kann, würde nicht verwundern, denn die internen Photonen würden sich dann zu anderen Teilchen reintegrieren. Das ist zugegebenermaßen sehr spekulativ. Aber es gibt doch einige Gründe hierfür. Beispielsweise die QED, deren Wechselwirkungsteilchen virtuelle Photonen sind. Oder die Tatsache, dass hochenergetische Photonenjets, die aufeinander gejagt werden, Elektron (und Positron) ergeben können. Auch kommen bei Zerfällen als Zwischenprodukte oft Photonen vor. Indiz, dass in der Tat vielleicht der Vater von Feynman nicht ganz Unrecht hatte, wenn er fragte, woher denn die Photonen der Wechselwirkung kämen, wenn nicht aus dem Inneren der Teilchen. Auch die berühmte Gleichung E = c^2 m wird so qualitativ verständlicher, beachtet man, dass wahrscheinlich nicht zufällig c^2 der Proportionalitätfaktor der Umwandlung von Energie in Materie (oder umgekehrt ist), also das Quadrat der Photonengeschwindigkeit im Vakuum.
    Eventuell könnte man die dunkle Materie auch damit erklären. Das wären sehr hermetisch abgeschlossene Raumgebiete (stärker als das des Elektrons), die daher nur wenig virtuelle Photonen aussenden können. Wahrscheinlich sind sie am Anfang des Universums entstanden, als sehr hohe Energien zur Verfügung standen, um deren Geometrie (Raumkrümmung) hinreichend abzuschließen.

  • "Medizinische Tattoos"

    01.07.2013, Philipp Hummel
    Lieber Herr Koszler,

    es gibt Vermutungen, die in diese Richtung gehen. Beispielsweise trägt Ötzi, der Mann aus dem Eis 57 Tattoos, die teilweise mir Akupuntur-Stellen gegen Rheuma überlappen. Ötzi hat wohl an Rheuma gelitten. http://blogs.smithsonianmag.com/artscience/2012/12/can-tattoos-be-medicinal/

    Von Studien zu dem Thema weiß ich allerdings nichts.

    VG,

    Philipp Hummel
  • Statt Sitzenbleiben mehr Förderunterricht

    01.07.2013, Andreas
    Wie wäre es damit, den schlechten Schülern mehr Unterrichtsstunden (Förderunterricht) im nächsten Jahr zu geben, statt sie sitzen zu lassen? D.h. wenn du schlecht bist in der Schule, musst du "Zur Strafe" im nächsten Jahr noch öfter hin. Das hat sicher auch eine abschreckende Wirkung auf den ein oder anderen Faulpelz. Und die Schüler profitieren vielleicht mehr vom Förderunterricht als vom Sitzenbleiben. Sitzenbleiben ist aber wohl einfach billiger als zusätzlicher Förderunterricht. Und da liegt das eigentliche Problem.
  • Drake-Gleichung und Exoplanetenforschung

    01.07.2013, Andreas
    Frau Seager ist nicht die erste, die die Parameter der Drake-Gleichung mit neuen Erkenntnissen aus der Exoplanetenforschung abschätzt. Selbiges findet sich z.B. hier:

    http://asmaier.blogspot.de/2010/07/exoplaneten-kepler-findet-unmengen.html

    Der Autor kommt dort zu der Abschätzung:

    "Auf das ganze Universum hochgerechnet (100 Milliarden milchstrassenähnliche Galaxien) ergibt sich N=200 Millionen, also etwa eine Zivilisation pro Galaxienhaufen. Die Entfernung zur nächsten Zivilisation liegt nach diesen Abschätzungen dann etwa bei 1-10 Millionen Lichtjahren. Das ist verdammt weit und ein Kontakt praktisch unmöglich. Das würde erklären, warum wir bisher noch keinen Außerirdischen begegnet sind."
  • Wann hat das Experimentieren endlich ein Ende?

    01.07.2013, Uwe Zimmermann, Ph.D.
    Ist es nicht an der Zeit, mit dem Experimentieren an den Schülern etwas vorsichtiger zu werden? Selbst durfte ich während meiner Schulzeit im Lande Bremen Zeit mit der Mengenlehre mit Holzklötzchen verplempern, mich später 2 Jahre lang in der sogenannten Orientierungsstufe langweilen. In den Jahren seither verfolge ich mit Abstand die diversen Experimente, die in verschiedenen Bundesländern durchgeführt werden, um nach spätestens einer Legislaturperiode wieder umgeworfen zu werden.

    Ich halte es zunächst einmal für unverantwortlich, dass in Deutschland immer noch jedes einzelne Bundesland alleine über das Bildungssystem bestimmen kann, und zum anderen, dass es ausschließlich durch die gerade aktuelle Regierungsdoktrin reguliert wird.

    Es ist natürlich eine rechtmäßige Frage, welche Inhalte die Schule heute vermitteln muss, und ob dies auch weiterhin das Auswendiglernen von Schillers Glocke oder das Ziehen von Wurzeln ist. Aber wie auch schon von anderen hier kommentiert, so kann und darf die Schule nicht zu einem Unterhaltungsmedium verkommen. Mitte der 1990er schrieb Carl Sagan in seinem Buch "The Demon-Haunted World", dass wir eine Gesellschaft geschaffen haben, die zunehmend durch Wissenschaft und Technik geregelt ist, in der aber immer weniger tatsächlich etwas von Wissenschaft und Technik verstehen.

    Aber es geht nicht nur um Wissenschaft und Technik, es geht auch um Kultur und Sprachen. Und wenn es nicht alle Schüler schaffen, sich zumindest eine gewisse Basis der entsprechenden Lerninhalte anzueignen, dann muss man diesen Schülern eben mehr Zeit dafür geben. Dies kann und darf auf keinen Fall zur Kostenfrage werden, denn die Kosten, die sich ansonsten später für die Volkswirtschaft ergeben, dürften noch um einiges größer ausfallen.

    Fazit aus meiner Sicht und Erfahrung ist, dass eben nicht alle Schüler und Studenten gleich sind. Es gibt Unterschiede im persönlichen Lerntempo, die sicherlich auch durch das soziale Umfeld bestimmt sind. Und auf diese Unterschiede muss das Bildungssystem Rücksicht nehmen - koste es was es wolle!

  • Tatoo

    01.07.2013, Michael Koszler
    In der Akupunktur werden die "Energiebahnen" auf der Haut als Meridiane bezeichnet. Es würde mich interessieren, ob Tatoos einen Einfluss auf Meridiane und Akupunkturpunkte haben.
    Gibt es da Untersuchungen bzw. Forschungsergebnisse?
  • Wasch mich, aber mach mich nicht nass

    01.07.2013, Ingo Mehling, Frankfurt
    Das Problem, das mit dem Doktortitel in seiner heutigen Form besteht, liegt darin, dass es bei seinem Erwerb gerade bei Medizinern, Juristen und Politikern in der Regel nicht um die Qualifikation als Forscher geht, sondern um das Erwerben von Prestige. Der Doktor wird damit nur noch zum Mittel für die Karriere und zum Gelderwerb.

    Das zeigt sich exemplarisch bei von Guttenberg. Der Mann war ein aufstrebender CSU-Politiker, dessen Familie schon seit Langem in Oberfranken einen erheblichen politischen Einfluss hat. Klar, dass die Universität Bayreuth so jemandem nicht die Promotion mit summa cum laude verweigert und dass die Zweitgutachter, die auch alle aus Bayern stammen, ihr Einverständnis dazu gaben. Alles andere hätte bedeutet, sich bei Institutionen unbeliebt zu machen, die einen erheblichen Einfluss auf die Karriere der beteiligten Personen und die Finanzierung ihrer Lehrstühle und Forschungsprojekte haben. Leidtragende sind die ehrlichen Doktoranden, denn ein Doktortitel aus der juristischen Fakultät der Universität Bayreuth ist jetzt wirklich nur noch eine Lachnummer.

    Schön, dass Herrn Kempen und Herrn Eitel die akademische Freiheit so wichtig ist, aber solange sie zu solchen Abhängigkeiten nichts sagen, bleibt das alles nur hohles Gerede. Ist aber auch kein Wunder, denn die beiden haben sich ja auch im bestehenden System nach oben gearbeitet und dabei eben auch die Mittel benutzt, die dafür erforderlich sind. Deswegen wird man von ihnen wohl kaum etwas Erhellendes über die Vermeidung von wissenschaftlichem Fehlverhalten erfahren, denn dann müssten sie ja auch Strukturen kritisieren, von denen sie selbst profitieren.
    Dementsprechend inhaltsleer ist das Interview. Das läuft dann nur noch nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
  • Kooperation und nicht Egoismus

    01.07.2013, Michael Gansera, Dresden
    An Herrn Sapolsky ist offensichtlich völlig vorübergegangen, dass wir Menschen in Gemeinschaften nicht nur leben, sondern vor allem KOOPERIEREN. Er sieht Gemeinschaften nur als Institutionen, um sich möglichst viele Vorteile auf Kosten anderer zu verschaffen. Aber hat nicht schon Richard Dawkins vor fast 40 Jahren („Das egoistische Gen“) gezeigt, daß parasitisches Verhalten in Gemeinschaften nur zu einem geringen Prozentsatz möglich ist, weil die Gemeinschaften sonst zerbrechen? Für den Bestand von Gemeinschaften sind – was jedes Kind verstehtnbsp;- andere Eigenschaften nötig als skrupelloser Egoismus.

    Wer – wie Sapolsky – soziale Intelligenz nur in Hinblick auf Heimtücke und Intrige wahrnimmt, sieht nur die Eiterbeulen menschlichen Sozialverhaltens. Woher kommen denn kulturelle Höchstleistungen, von den eiszeitlichen Höhlenmalereien bis hin zu CERN oder der Brennstoffzelle? Eines ist klar: Engstirnige intrigante Egoisten sind an solchen Errungenschaften sicher nicht ursächlich beteiligt. Sie schmarotzen nur. Schade, dass ich mit meinem Abonnement den Schmarotzer Sapolsky finanziere.
  • Musik und Emotionen - die Strebetendenz-Theorie

    01.07.2013, Bernd Willimek, Bretten
    Das größte Problem bei der Beantwortung der Frage, wie Musik Emotionen erzeugt, dürfte die Tatsache sein, dass sich Zuordnungen von musikalischen Elementen und Emotionen nie ganz eindeutig festlegen lassen. Die Lösung dieses Problems ist die Strebetendenz-Theorie. Sie sagt, dass Musik überhaupt keine Emotionen vermitteln kann, sondern nur Willensvorgänge, mit denen sich der Musikhörer identifiziert. Beim Vorgang der Identifikation werden die Willensvorgänge dann mit Emotionen gefärbt. Das gleiche passiert auch, wenn wir einen spannenden Film anschauen und uns mit den Willensvorgängen unserer Lieblingsfigur identifizieren. Auch hier erzeugt erst der Vorgang der Identifikation Emotionen.
    Weil dieser Umweg der Emotionen über Willensvorgänge nicht erkannt wurde, scheiterten auch alle musikpsychologischen und neurologischen Versuche, die Frage nach der Ursache der Emotionen in der Musik zu beantworten. Man könnte diese Versuche mit einem Menschen vergleichen, der einen Fernsehapparat aufschraubt und darin mit einer Lupe nach den Emotionen sucht, die er zuvor beim Ansehen eines Films empfunden hatte.
    Doch wie kann Musik Willensvorgänge vermitteln? Diese Willensvorgänge haben etwas mit dem zu tun, was alte Musiktheoretiker mit "Vorhalt", "Leitton" oder "Strebetendenz" bezeichnet haben. Wenn wir diese musikalischen Erscheinungen gedanklich in ihr Gegenteil umkehren (der Ton strebt nicht fort, sondern ich will, dass der Ton bleibt), dann haben wir im Prinzip den Willensinhalt gefunden, mit dem sich der Musikhörer identifiziert. In der Praxis wird dann alles noch etwas komplizierter, so dass sich auch differenziertere Willensvorgänge musikalisch darstellen lassen.
    Weitere Informationen erhalten Sie über den kostenlosen Download des fünfteiligen Artikels "Warum klingt Moll traurig? Die Strebetendenz-Theorie erklärt das Gefühl in der Musik" des Onlinemagazins "musik heute" unter dem Link:
    http://www.musik-heute.de/tags/strebetendenz-theorie/
    oder über den kostenlosen Download des E-Book der Universität München "Musik und Emotionen - Studien zur Strebetendenz-Theorie":
    http://ebooks.ub.uni-muenchen.de/26791/

  • Alles ist besser als die Kernenergie

    30.06.2013, Joe
    Solarenergie ist IMHO auch zu stark gefördert, ich finde auch, dass die Förderung sich auf z.B. den Eigenverbrauch reduzieren sollte und nicht pauschal pro erzeugter Kilowattstunde Geld ausgezahlt werden sollte. Aber leider wäre durch so ein Modell niemals so viel Leistung installiert worden, denn der Mensch will ja Profit machen und seine Photovoltaikanlage schon nach 7 Jahren abgezahlt wissen (und danach Profit machen)... Windenergie jedoch sollte viel mehr gefördert werden und auch die Geothermie - aber vor allem die Energieeffizienz, denn da schlummert das größte Einsparpotential. Aber wie viel es auch kostet - alles ist günstiger als die Kernkraft - so denn ein Unfall wie in Fukushima passiert - so ein Supergau ist nämlich nicht bezahlbar und versicherbar, das rechnen die Befürworter der Kernergie nämlich nicht in den Preis ihrer ach so günstigen Kernenergie mit ein.
  • "Im Prinzip ist das ein medizinischer Eingriff"

    30.06.2013, Hans Wurst
    ich habe keine Lust von meinen 800 Euro im Monat Brutto auch noch die Krankenkassenkosten
    für solchen Unsinn zu bezahlen. Das sind eigenverantwortliche Schädigungen der Haut. Ergo soll der
    Patient dafür selber mit jeden Cent blechen, wenn er Krebs bekommt. Ich geb das Geld
    lieber in die Schulbildung meiner Kinder!
  • Bienen Antenne

    29.06.2013, Klaus Moll
    Könnte diese Rechtsorientierung, die ja auch beim Rechtshänder, also der Mehrheit unserer Spezies zu finden ist, mit der ursprünglichen Rechtsausrichtung des Lebens auf molekularer Basis etwas zu tun haben, auf die unser Biologielehrer vor 55 Jahren hinwies und uns dabei sagte, dass dies der Beweis sei, dass das Leben, das wir kennen sich aus einer einzigen Mikrobe entwickelt haben muss? Ich bin diesem Argument seither nicht mehr begegnet und würde keinen Widerspruch darin sehen, wenn die Bakterien in den Vulkanschloten des Ozeans eine andere Ausrichtung hätten.
  • Bewundernswert!

    28.06.2013, W.-P. Kunze
    Wer sich mit den technischen Problemen bei Großschnitt-Serien und deren Umsetzen in Modelle
    - virtuell oder als reelle Rekonstruktion - herumgeschlagen hat, kann die Leistung von Frau Amunts und ihrer wissenschaftlichen wie technischen Mitarbeiter ausreichen würdigen.
    Man bekommt Lust gleich an einem solchen Datensatz die Schwächen in der eigenen räumlichen Vorstellung unseres Denkorganes aufzuarbeiten, selbst als alter Mikroskopknecht auf dem Altenteil.
    Wird es einen Zugang zu den Daten geben? Und würde ein gängiger PC für die Arbeit damit ausreichend?
    Stellungnahme der Redaktion

    Der Hirnatlas ist zu finden unter bigbrain.loris.ca und nach vorheriger Anmeldung mit einem handelsüblichen Browser anzuschauen. (Red.)

  • Fasziniert – aber warum?

    28.06.2013, Stefan Maack
    ich teile das spocksche Fazit des Rezensenten: „Faszinierend.“
    In Ausnutzung dieses Staunens fragte ich mich beim Lesen nach dem Ursprung dieser Begeisterung. Dworkin hat eine sehr klare und tiefe Anwendung der Sprache. Die erarbeiteten Begrifflichkeiten und deren Verknüpfungen lassen sein Gedankensystem aus sich selbst, nach seinen inneren logischen Forderungen, geordnet entstehen. Sein System hält sich ganz holistisch gegenseitig. Aber doch müssen wir durch blinden Zufall im unendlichen Wahrheitsraum auf Erkenntnis stoßen und dann auch Angst haben, dass bei jedem Treffen mit Tatsachen sich unser logisches Gefüge als ein Luftschloss erweist
    Also fehlt mir etwas. Jede Anwendung von Sprache bedarf dann auch einer Kritik, einer Art Begrenzung aus sich selbst heraus. Wie ist denn das Verhältnis von Dworkins Ethik und der Moral im Dasein, wenn alles „auf Sand gebaut“ ist? Dann bleibt von der Funktion nur der reine Zweck übrig. Wie kann aus Toleranz je Anerkennung werden? Wenn Dworkin nämlich den „schwächeren“ Begriff der Interpretation dem der „Beweisführung“ vorzieht, ob wir Menschen dann nicht am Anfang zwar alle miteinander, am Ende aber aneinander vorbei reden? Welcher Gegenstand der Erfahrung wie der Diskussion ist beständig genug, der Ihnen und mir in diesem Augenblick eine Korrespondenz, eine Kommunikation erlaubt oder „härter“ vielleicht sogar notwendig bedingt?
    Für die Mathematiker unter uns: Dworkin nimmt das Verhältnis von der scheinbaren Anzahl und der anschaulichen Zahl bzw. den Sprung vom Punkt zur Linie einfach nur achselzuckend/verwundert/fasziniert hin. Als etwas Gegebenes.
    Aber wenn ein jeder in einem Vollzugssinne um Worte ringt, gute Handlungen generieren soll oder einen mathematischen Beweis zu führen hofft, so gilt es doch die Bedingungen dafür erst zu erarbeiten. Dieses Spannungsverhältnis kommt mir bei Dworkin zu kurz. Denn die Gegenstände der Mathematik sind doch wie die der Sprache keine reine innere Willkür noch etwa äußerliche Doktrinierung, sondern etwas dem Gedanken wie der Natur entgegen gesetztes.
    Deswegen sind auch diese Gegenstände real wie Kieselsteine, aber etwas anderes. Es fehlt ein „objektivisierendes“ Prinzip, konkret ein moralisches Ideal der Erziehung aus und durch sich selbst begründet.
    Wenn Sie einen neuen geometrischen Körper bauen, entdecken Sie diesen oder erfinden Sie den? Ab jetzt wird es doch erst spannend. Wenn ich Sie frage, wie man so einen Gegenstand erschaffen und erbauen kann, würden Sie mir dann wie meine alten Mathelehrer einfach eine Formelsammlung an den Kopf werfen?
    Bei Textaufgaben in der Schule fand ich es klasse, die Problemstellung herauszuarbeiten und den Lösungsweg zu setzen. Das Ausrechnen fand ich dann immer langweilig, das können Maschinen wirklich besser. Aber für letzteres gab es die Punkte, die zu einer guten Note führten. So kam ich nie über ein zufriendenstellendes Ergebnis hinaus
    Zusammengefasst: Dworkin hat ein durchdachtes System seiner Begriffe, bietet aber keine Methode zum Erkenntnisgewinn. Sein Motto ist eher, wie mein Vater sagen würde: Friss oder stirb.
    Kluges Erreichen und schlaues Ergreifen des Gegenstandes der Erkenntnis als gestalterische Handlung, als „wertevereinheitlichender“ Akt sieht anders aus. Im Sinne der mathematischen wie begrifflichen Erkenntnis aber notwendig.
  • Parteien-Programme als Prüfstein

    28.06.2013, Walter Weiss
    Das Palmölproblem ist für uns in Deutschland auf einigermaßen einfache Grundsätze zu beschränken:

    (1) Als Rohstoff für die Energiegewinnung ist Palmöl strikt abzulehnen: abgesehen davon, dass es sich einfach nicht gehört, Lebensmittel für solche Zwecke zu mißbrauchen, ist die Ökobilanz insofern denkbar schlecht - entgegen ersten (offenbar von interessierten Kreisen bestellten) Gutachten ist das inzwischen anerkannte wissenschaftlich feststehende Erkenntnis.

    (2) Soweit Palmöl der menschlichen Ernährung dient, ist dem nichts entgegenzuhalten.

    Wir sollten bei der jetzt bevorstehenden Wahl zum Bundestag sehr genau darauf achten, ob die Partei, die wir ansonsten wählen möchten, diese simplen Grundsätze vertritt - oder nicht. Davon sollten wir die Wahl abhängig machen.

    Es gibt obendrein auch gleich noch Parallelen: Ebenso sollten Mais, Raps, Weizen und andere pflanzliche Erzeugnisse, die auch gegessen werden können, strikt aus der Energiegewinnung verbannt werden.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.