Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 217

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Komplexität sollte man nicht ärgerlich verneinen

    19.07.2018, Christl Meyer
    Eine Ja/ Nein Beantwortung ist bei diesem komplexen Thema eine wissenschaftliche Sünde. Wozu braucht es Impfverstärker (wie die immer noch angewendeten Aluminiumsalze), wenn der Körper sonst nicht reagiert?
    Die Arbeit: HLA-DRB1 the notorious gene in the mosaic of autoimmunity, gibt ein komplexeres Bild bezüglich Genetik und Autoimmunreaktionen. Ich bin an wissenschaftlicher Forschung interessiert und deshalb nicht an solchen Sätzen wie "Diesen Verdacht nun auf a l l e Impfungen auszudehnen ist (angesichts der historischen und anderer Gegebenheitgen) grober Unfug." Emotionale Angriffe sind nicht angebracht. Das Thema ist für eine Kurzdiskussion mit Rechthabereiansprüchen nicht geeignet.
  • Fördert CRISPR/Cas9 Krebs?

    19.07.2018, Hans Brandl
    Auf solche populistische Fragen wie in der Überschrift empfiehlt sich grundsätzlich nur eine Antwort: NEIN !

    Ernstzunehmende Wissenschaft formuliert anders.
  • Galen "bizarr", oder eher ein Vordenker der Psychosomatik?

    19.07.2018, Prof. Dr.med. Wolfgang Kuhl
    Mit Zuschreibungen wie "bizarr" sollten man schon kritisch umgehen. Galens Erklärung scheint mir insofern eher "modern" als er nicht eine organische Krankheit als Ursache annahm, sondern die hysterischen Erscheinungen in einen Zusammenhang von körperlichen (hier sexuellen) und seelischen Funktionen stellt. Das wäre sozusagen eine Vorwegnahme moderner psychosomatischer Krankheitsmodelle.
  • Biogas

    19.07.2018, Karl Bednarik
    Aus allem überschüssigen Biomaterial kann man problemlos nützliches Biogas erzeugen,
    ohne das Material vorher unter Energieaufwand trocknen zu müssen.
  • Bedrohte Arten

    19.07.2018, Margit
    Immer wieder dieselbe Meldung: Andere Arten (Spezies) sind bedroht, selbst, wenn sie gerade erst entdeckt worden sind.
    Es ist wirklich traurig, dass der Mensch seine eigene Umwelt so zerstoert.
  • Video auf Sesamstraßenniveau

    19.07.2018, Udo Schreck
    Das Video mit dem jungen, modern gestylten, hippen Kerl, der völlig interessiert dämliche Fragen nach Manipulation der Erinnerung stellt, strapaziert schon die Nerven. Ein bisschen „Kumpels“ anlabern, und alarmistisches Manipulationsgewarne, sowie politisch korrektes „Antisexismus-Genude“ gehen mir nur auf den Keks.
    Billiger Populismus, kein Inhalt.
  • Armes Tier!

    18.07.2018, O. Haas
    Nun wo es entdeckt ist, auf einer Bauxithalde ..
  • @A.Zeiff

    18.07.2018, rap
    vielen Dank für die inhaltliche und aufschlußreiche Antwort
    :)

    PS nach Viktor Schauberger (ok, seine Werke sind quasi verschlüsselt, aber eben nicht alles) gibt es dort, wo es keinen Wald mehr gibt, bald auch kein Wasser ("das Blut der Erde") mehr (siehe seine "ganzen" und "halben Wasserkreisläufe").
    Ein Ansatzpunkt?
    Primäre Symptombekämpfung hat sehr viele Nachteile.
  • Zustimmung

    18.07.2018, Dr.Werner Thurner
    Der Beitrag wird der Bedeutung Galens für die Medizin nicht gerecht . Daß man in den 80er Jahren bezüglich des Krankeheitsbildes "Hysterie" deutlich weitergekommen ist sollte niemanden verwundern bzw. ist eine Binse.

    Möglicherweise und zur Ehrenrettung Galens hatte er so Unrecht nicht mit seiner Hypothese , wie man sprichwörtlich an der "hysterischen Jungfer" ablesen kann.
  • Galen und die "weibliche Hysterie"

    18.07.2018, Prof. Dr. Max Kobbert
    In Faust I sagt Wagner:
    "Verzeiht! es ist ein groß Ergetzen,
    Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen;
    zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht,
    Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht."
    Und Faust antwortet ironisch:
    "O ja, bis an die Sterne weit!"

    Statt mit Unterstreichungen die Fehlerhaftigkeit und Rückständigkeit früherer medizinischer Lehren anzuprangern, als sei das das Wichtigste an dem Sensationsfund, wäre hilfreich gewesen darzustellen, was vormals unter "weiblicher Hysterie" verstanden wurde.
  • Frau Meyer,

    18.07.2018, Dr.Werner Thurner
    Ihre Antwort ist kryptisch bzw. mißverständlich.
    Sie antworten auch nicht auf meine Fragen sondern werfen nur links in den Raum, die Sie offensichtlich nicht mal richtig lesen .
    Meine Fragen waren:
    "Also, äußern Sie sich mal zu Ihrer Idee : "Außerdem wird deutlich, dass eine Masernimpfung gegen eine Polioimpfung verglichen wird, die anscheinend schädlicher ist."
    Wollen Sie alle Impfungen in Frage stellen/ablehnen oder nur einen Teil?

    Und ich wiederhole mich, ohne Antworten Ihreseits kann man nicht von einer Diskussion sprechen.
    Zu ihrem link:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3062388/
    Da steht so ziemlich genau das Gegenteil von dem was Sie insinuieren wollen:

    "This finding suggests that molecular mimicry between a self and a microbial peptide antigen cannot be assumed as a basis for autoimmune pathologies."

    Ihre Annahme /Unterstellung, daß Impfungen Autoimmunerkrankungen auslösen können, unterstützt dieser link somit nicht, wiewohl es z.B. durch Wirkverstärker wie z.B. Squalene das gegeben hat.
    Diesen Verdacht nun auf a l l e Impfungen auszudehnen ist (angesichts der historischen und anderer Gegebenheitgen) grober Unfug.
    Zudem geht es im link um b a k t e r i e l l e Peptidantigene, wir aber reden hier hauptsächlich über Impfungen die vor v i r a l e n Erregern schützen.

    Es wäre vielleicht besser Sie würden mal auf einfache Fragen antworten, anstatt hier mit Andeutungen, unpassenden links und (haltlosen) Vermutungen Verwirrung zu stiften. Ist es so schwierig seine/Ihre Position zu Impfungen zu formulieren?
  • Zum Artikel Langlebigkeit:

    18.07.2018, Marina
    Was soll dieser Quatsch mit dem Fasten? Es entspricht nun mal nicht der Realität, dass wir über 100 Jahre alt werden können und dann noch aussehen wie mit 20 Jahren!
  • Ist die Wasserbilanz vielleicht gar nicht so relevant...

    18.07.2018, Herbert
    wenn man die Kugeln dort herstellt, wo es genügend Wasser gibt, oder zu Zeiten, wo noch genug Wasser da ist?

    Wenn die Kugeln zur Hand sind, sobald die Dürre absehbar ist, dann ist doch der Spareffekt entscheidend, solange die Herstellung nicht zu Lasten des abnehmenden Wasservorrates geht. Die Kugeln sind doch sicher lagerfähig.
  • UVSchutz

    18.07.2018, A.Zeiff
    Kunststoff in der Sonne altert schnell, zumindest wenn es sich um preiswerte Sorten handelt. Normaler chemischer UV-Schutz ist nicht gerade wasserschützend (ähnlich wie diverse Weichmacher) also bleibt nur ein "mechanischer" Schutz durch nichtgiftige Partikel und da ist eben Schwarz am dichtesten und mit neutralem Ruß auch am günstigsten. Ähnlich könnte man wohl auch Glimmer einsetzen, kostet aber mehr und ist schwerer. Übrigens die alten grünlichgelben Farben für Stahlbrücken war auch Glimmerfarbe mit Leinöl gemischt, die Glimmerschuppen waren übereinandergelegt im Anstrich dicht gegen Wasser, Licht und Sauerstoff und ungiftig. Daher auch das leichte schillern und glänzende Punkte in diesem Lack bei Sonnenschein.
    Kurzum die Bälle sind schwarz damit sie (möglichst preiswert) länger halten bevor sie durch UV-Licht zerfallen und absaufen.
  • Nicht direkt zum Thema, aber:

    18.07.2018, Thomas
    Zitat: "...die Sperrzone um den Atomkern von Tschernobyl..."
    Da gibt es also in Tschernobyl einen Atomkern in einer Sperrzone? Vermutlich soll "Atomkern" in Verbindung mit "Tschernobyl" gruselig sein, dabei sind die kleinen Atomkerne auch dort eigentlich ganz nette, harmlose Kerlchen.
    Ich schätze es sollte "havariertes Kernkraftwerk" oder ähnliches heißen.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.