Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 122

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Was wäre, wenn Vince Ebert sich für diesen Artikel tatsächlich mit Wissenschaft auseinander gesetzt hätte?

    15.10.2019, Zoe
    Vince Ebert würde es gut tun sich einmal auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema Rassismus und Sexismus auseinander zu setzen. Unter dem Deckmantel von Wissenschaftskommunikation Aussagen auf Kosten von sexistisch und rassistisch markierten Gruppen zu machen ist unreflektiert und der Diskussion über Wissenschaftsethik nicht förderlich. Kabarettistisch wertvoll ist es auch nicht.
  • Sinn

    15.10.2019, Fritz Kronberg
    Wie wär's mit "Der Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung"? Damit wäre dann gleich der Sinn allen Lebens geklärt.
    Die Behauptung "Philosophie treiben kann auf dieser Welt nur der Mensch." ist keineswegs als richtig gesichert. Den Walen ist ohne Weiteres zuzutrauen, daß sie das auch können. Nur schreiben und lesen sind eindeutig Alleinstellungsmerkmale des Menschen.
  • Jedem seine Echokammer?

    13.10.2019, Rene Macon
    "Dieses lasse in ökonomischen Zusammenhängen immer weniger Platz für demokratische Strukturen, weshalb demokratische Staatssysteme Gefahr liefen, dem Wirtschaftssystem zum Opfer zu fallen."

    Wenn man das liest, kann man ins Grübeln kommen. Offensichtlich werkeln zu viele Wissenschaftler noch immer in Workshops, die nur mit Gleichdenkenden besetzt sind. Es gibt nämlich auch Wissenschaftler, die zu dem umgekehrten Ergebnis kommen. Nämlich dass das Gestrüpp von Verordnungen und Gesetzen immer dichter und unüberschaubarer wird und so die individuelle Freiheit einengt. Davon profitieren vor allem Rechtsanwaltskanzleien, wie der folgende Artikel aus der Welt zur Entwicklung der Umweltgesetzgebung beschreibt:

    https://www.welt.de/wirtschaft/article201256862/Klimapaket-Umsetzung-stellt-Gesetzgeber-vor-Herkulesaufgabe.html
  • Was ist der Sinn des Lebens?

    13.10.2019, Hans Dieter Kuhl
    Diese Frage stellt sich für mich nicht; ich bin einfach da - gefragt wurde ich vorher auch nicht, ob ich da sein möchte und als ich da war, hat mich auch keiner gefragt, warum ich denn da bzw. hier sei. Es ist einfach die Natur, die mich "produzierte".
    Eine ähnlich Frage bekam ich oft während meiner aktiven Zeit (Landesbeamter mit Vorgesetztenstatus) von vielen, meist jungen Seminarleitern gestellt: Was sind Ihre Ziele im Leben bzw. was ist mein Ziel im Leben? Meine einfache Antwort hat diese, meistens junge Leute mit Soziologiestudium erst mal etwas sprachlos und dann selbst zum Nachdenken gebracht: Mein Ziel ist ganz einfach gesund zu sterben.
    Hierin steckt sehr viel an der "Umsetzung" und man hat daran ganz ordentlich zu knappern.
  • Ein Beispiel aus Deutschland

    13.10.2019, Manfred Hampe
    Viele Jahre lang habe ich dem Skript zum Erstsemester-Projektkurs "Einführung in den Maschinenbau" an der TU Darmstadt auf der ersten Seite das Logo der TU Darmstadt - der Kopf der Athene - und darunter das Zitat aus Goethes Faust: "So wirds Euch an der Weisheit Brüsten mit jedem Tage mehr gelüsten" vorangestellt. Das ging solange gut, bis der Projektkurs sich zu einer interdisziplinaeren Veranstaltung weiterentwickelte, an der nun auch Geisteswissenschaftler teilnahmen. Da war dann Schluss mit lustig: Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin aus der Politologie stellte fest, dass das Zitat sexistisch sei und entfernt werden muesse. Darf ich die Dame jetzt für eine Kulturbanausin halten?
  • Was ist der Sinn des Lebens?

    12.10.2019, @wi_bue2
    a) Philosophie: Arbeiten um zu essen und essen um zu arbeiten - frustrierend.
    b) Bibel: Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist - anstrengend. Empfehlung:
    Hab' Sonne im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken,
    die Erde voll Streit. Vertraue auf Gott, verlier' nie den Mut.
    Hab' Sonne im Herzen und alles wird gut!
  • Ein Teil der Natur sein

    12.10.2019, A.Lange
    "...dass immer mehr Menschen den Ernährungstrends mit beinahe religiösem Eifer folgen. Und das, obwohl sich all die Heilsversprechen von ewiger Jugend, Schönheit und Gesundheit wissenschaftlich nicht halten lassen"
    Veganismus ist ethisch motiviert.
    Es mag für viele vegan lebende Menschen auch gesund erscheinen, doch solche Heilsversprechen werden nicht gemacht. Hier ein Beispiel: "Der entscheidende Grund für eine vegane Lebensweise ist die Absicht, Tieren kein Leid zuzufügen und Tiere nicht zu töten. Andere Argumente, wie gesundheitliche, ökologische oder soziale Gründe, mögen die Entscheidung für eine vegane Lebensweise zusätzlich stützen, genügen aber nicht, um einen gänzlich veganen Lebensstil, der die Tötung eines jeden einzelnen Tieres zwecks Konsum- und Nutzungszwecken ablehnt, hinreichend begründen zu können. Die Entscheidung für eine vegane Lebensweise ist insofern eng mit der Überzeugung verbunden, dass Tiere Rechte haben, dass ihr Leben durch uns respektiert und ihnen durch den Menschen kein Leid zugefügt wird." (von vegan.eu). Auch die englische Vegan Society legt dies ausfühlich dar.

    Der Ansatz die unterschiedlichen Ernährungsweisen zu betrachten als "Spiegelbild einer verunsicherten Gesellschaft" ist passend. Eine Untersuchung hierzu aus einem Team von Soziologen, Politikwissenschaftlern und Psychlogen wäre sicher intressant. Ernährung als "allgemeine Sehnsucht der Gesellschaft nach identitätsstiftenden Regeln" könnte m.E. eine Folge davon sein, dass wir nicht mehr in natürliche Prozesse eingebunden sind sondern diese von uns als "Produktionsketten" abgespalten haben. So wird das "Fleisch" vom "Tier" künstlich getrennt wie die Milch von der Mutterkuh und ihrem Kalb, dem sie vorenthalten wird. Erdbeeren und Tomaten im Winter werden als selbstverständlich betrachtet und kaum einer fragte sich bis vor Kurzem, woher eigentlich all die viele Nahrung kommt.
    Wir stehen neben der Natur und ihren Kreisläufen. Da auch der Mensch Natur ist, bleibt vielen nur noch ihr eigener Körper als natürliches Subjekt.
    Die zitierte Sehnsucht der Gesellschaft nach identiätsstiftenden Regeln scheint mir eher eine Sehsucht nach sich selbst als natürliches Subjekt im Verbund mit der belebten, intakten Natur zu sein. Nicht von Ungefähr finden Menschen in der Natur zur Ruhe und Entspannung.
  • Halal/Schächten

    10.10.2019, Axel
    Hallo und guten Tag Herr Stork,

    erst einmal vielen Dank für diesen informativen, unaufgeregten Artikel.
    Was mich allerdings bedrückt ist, dass einerseits in D. versucht wird, die Tiere auf möglichst "humane" Art zu töten, aber gleichzeitig das lebendige Ausbluten der Tiere durch religiöse Tradition geschützt wird. Zwar ist das betäubungslose Durchschneiden der Kehle in D. verboten, aber der Import solcherart getöteter Tiere ist erlaubt. [... gekürzt, Anm. d. Red.]

    Liebe Grüsse

    Axel
  • Aus feministischer Sicht ...

    02.10.2019, Jack Richard
    ... hätte ich den Artikel zu gern aus der Feder einer Frau gesehen. So verpufft sie ein wenig, auch wenn sie sachlich richtig ist.

    Dennoch: Warum ist der Titel des Buches lediglich kleingeschrieben zu finden? Kein Link darauf oder gar ISBN?
    Stellungnahme der Redaktion

    "Warum ist der Titel des Buches lediglich kleingeschrieben zu finden? Kein Link darauf oder gar ISBN?"

    Offenbar lesen Sie die Rezension mit einem aktivierten Adblocker und bekommen diese Informationen deshalb nicht zu sehen. Da Sie nicht der einzige Leser sind, dem das so geht, antworten wir Ihnen in diesem allgemein einsehbaren Kommentarbereich: Am Anfang jeder Spektrum-Rezension befindet sich eine Buchbox mit dem Cover, dem Titel, den Autor(inn)en, dem Verlag, Erscheinungsjahr, der ISBN und dem Preis des jeweiligen Buchs. Wenn Sie einen Adblocker aktiviert haben, kann es vorkommen, dass dieser die Anzeige der Buchbox unterbindet. Erlauben Sie ihm, die Elemente der Seite anzuzeigen, und Sie sollten die Buchbox zu sehen bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen, d. Red.

  • EU-Petition1 Euro Pfand je Kippe

    01.10.2019, Eugen Hoppe-Schultze
    Damit das ein Ende hat habe ich beim EU-Parlament eine Petition eingereicht für ein europaweites Zwangspfand von einem Euro je Zigarettenstummel, jedes Teil der Zigarettenpackungen, Kartuschen für E-Zigaretten und 25 Euro für die E-Zigaretten: Meine Petition kann man hier unterzeichnen https://bit.ly/2ZxssfC . Im ersten Schritt muss man sich registrieren, im zweiten Schritt unterzeichnen. Falls die Orientierung verloren wurde und man die Petition nicht wieder findet: Im Suchfeld der Schnellsuche die Nr. 0215/2019 eingeben. Dann auf das kleine rote Feld „Petition unterzeichnen“ klicken.

    Leider hat man nur eine unvollständige Zusammenfassung meiner Petition veröffentlicht und u. a. die Höhe von einem Euro je Kippe unterschlagen. Ob hier Helfer der Tabak-Nikotindrogenindustrie im Spiel waren?

    Meine wesentliche Begründung ist die, dass von den zehn am meisten in den Meeren gefundenen Einwegkunststoffen die an siebter Stelle stehenden Trinkhalme verboten werden, die an zweiter Stelle stehenden Zigarettenstummel nur über „Reinigungsmaßnahmen“ reduziert werden sollen, und das erst bis 2030.
  • Irrtum über Seltene Erden

    28.09.2019, Dr. Hans Stange
    Wenn behauptet wird dass "Selbst wenn es westlichen Herstellern also gelingt, die einzelnen Elemente mit neu entwickelten Trennverfahren kostengünstiger zu produzieren, könnte die Ökonomie schließlich eine ironische Kehrtwende auslösen – indem China Seltene Erden aus dem Westen importiert" passiert, wird China doch der Eigentümer der mit weitem Abstand größten abbauwürdigen Lagerstätten an SE bleiben. (China > 95% der bekannten Lagerstätten). Vor dem SE Hype in der westlichen Welt produzierte China über Jahrzehnte SE-Phosphate als Düngemittel...…..
  • Geo-Engineering erforschen

    28.09.2019, Ursula und Paul Kalbhen
    Warum wird nicht auch gegen den durch anthropogene Kohlendioxid-Erzeugung verursachten Klimawandel die bereits in Spektrum der Wissenschaft Heft 7/19 propagierte Technologie eingesetzt, Kohlendioxid wieder aus der Atmosphäre abzusaugen und in geologischen Lagerstätten auf der Erde zu binden? Dieses so genannte Carbon Dioxide Removal als Teil eines weltweiten GeoEngineerings sollte auf seine Effizienz erforscht und verwirklicht werden und gegenüber kostspieligen Raumfahrtprogrammen bevorzugt werden: Wissen und Gelder wären "auf der Erde" besser angebracht!
  • Ungenaue Gleichsetzung von Philosoph und Philosophie

    28.09.2019, Y. Aydin
    Man kann, so wie über alles andere auch, trefflich darüber streiten, ob man Philosophie von dem Philosophen bzw. dem Philosophierenden trennen kann. Möchte man diese Trennung nicht vornehmen, dann ergibt sich daraus aber die Notwendigkeit entweder von der Philosophie eines entsprechenden Philosophen zu sprechen, beispielsweise Heideggers Philosophie, oder aber man muss die Philosophie, wenn man von ihr ohne Bezug auf einen entsprechenden Philosophen spricht, als die Gesamtheit der Philosophien aller Philosophen denken. Weder aber in dem einen, noch in dem anderen Fall, kann man der Philosophie Fehler anlasten; denn im ersteren Fall wären die Fehler einem bestimmten Philosophen bzw. seinem Denken anzulasten, im letzteren stellt sich die Frage gar nicht, denn die Gesamtheit des philosophischen Denkens ist eine aporetische Ansammlung dessen, was Menschen in ihren jeweiligen Epochen für diskursfähig gehalten haben.
  • Bibel und Wissenschaft

    27.09.2019, Rainer Schulze
    Zwei Behauptungen sind falsch. In 3. Mose 11, 13 ist die Rede von "Flugtieren", nicht von "Vögeln". Die Fledermaus ist ein fliegendes Tier. 1882 wurde die um jene Zeit entdeckte Spezialform des Wiederkäuens (Caecotrophie) zum ersten Mal in einer französischen Tierärztezeitschrift wissenschaftlich beschrieben.
    Hasen und Kaninchen bilden im Blinddarm weiche vitaminhaltige grüne Kügelchen, die sie nachts ausscheiden und gewöhnlich sogleich an der Austrittsstelle wieder aufnehmen und verschlucken. Beim zweiten Durchgang können so wertvolle Bestandteile der Nahrung aufgenommen werden, trotz der Härte der Zellulose. Hindert man diese Tiere an dieser Spezialform des Wiederkäuens, sterben sie innerhalb kurzer Zeit. Die Wissenschaft hat in diesem Fall 3500 Jahre Verspätung gehabt.
    Stellungnahme der Redaktion

    Bibel, 3. Mose, 13-19: "Folgende Vögel dürft ihr auf keinen Fall essen; sie sollen euch als ungenießbar gelten: Adler, Geier, Eulen und alle anderen Raubvögel, außerdem Krähen, Strauße, Schwalben, Möwen, Störche, Reiher, Wiedehopfe und Fledermäuse." (siehe BibleServer) Direkt danach (3. Mose, 20-23) ist übrigens von vierfüßigen Insekten die Rede; tatsächlich haben Insekten drei Beinpaare. Und Hasen besitzen nun einmal keinen Wiederkäuermagen, aus dem der Nahrungsbrei wieder hochgewürgt wird, um nochmals zerkaut zu werden, und gehören somit nicht zu den Wiederkäuern.

    Usw. usf. Wie die Rezension aber eigentlich auch deutlich macht, ist es jetzt nicht unbedingt überraschend, dass Jahrtausende alte Texte nicht dem heutigen naturwissenschaftlichen Kenntnisstand entsprechen.

    Mit freundlichen Grüßen, d. Red.

  • Pädiater der Uni Mainz vermuten bei Missbildungen Amalgam als Auslöser

    24.09.2019, Dr. Hans-Werner Bertelsen
    Dass bei der Bearbeitung von Amalgam-Füllungen, elementares Quecksilber freigesetzt wird, welches über die Lunge resorbiert werden kann, ist seit langem nicht nur Zahnärzten bekannt.

    Die pädiatrischen Epidemiologen der Uniklinik Mainz hegen den Verdacht, dass diese Quecksilber-Freisetzung als Auslöser für schwerste Missbildungen verantwortlich ist (Spiegel 39, Seite 109).

    Mehr Information hier:

    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/amalgam-gift-im-zahn-aber-besser-als-kunststoff-fuellung-a-1119336.html
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.