Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 211

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Genfreies Urteil

    26.07.2018, ChemDoc
    Genetische Änderungen treten natürlich immer wieder auf. Auf Zufallsergebnisse, die passen, kann man lange warten.
    Dem Rest der Welt die Chance zu nehmen, gezielte Veränderungen durchzuführen, kann der Welt den Rest geben...
  • Zügel und Projektionen

    26.07.2018, Preko
    Ich habe den Eindruck, dass sich "die" Wissenschaft in diesem und inhaltlich ähnlichen Artikeln in anderen Medien etwas zu leicht vor den Karren anderer Gruppen spannen lässt.

    Bei diesem Verfahren ging es in erster Linie um handfeste wirtschaftliche Interessen und nicht um einen Kulturkampf. Die Hersteller wollten eine Kennzeichnungspflicht vermeiden, weil sie dadurch Einbußen befürchten und "die" Wissenschaft springt zur Seite, indem sie den Verbrauchern, dem Gericht und allem, was sonst noch so vor die Flinte springt, Irrationalität bescheinigt.

    Das mag sogar stimmen, die Lösung kann doch aber nicht sein, informierte Entscheidungen der Verbraucher durch Entzug der notwendigen Informationen von vornherein zu verhindern. Denn genau das wäre das Ergebnis einer anderslautenden Entscheidung des Gerichts gewesen.

    Also bitte nicht auf einen eigentlich recht einfachen Konflikt irgendwelche großen Fragen projizieren, das gibt er nicht her.
  • Ethisches Defizit

    26.07.2018, Dr. Wolfgang Epple
    Es ist verdienstvoll von SdW , dass auf diesen Fall aufmerksam gemacht wird, und das eben nicht reißerisch, wie wir es von Daniel Lingenhöhl dankenswerter Weise gewohnt sind.
    Alleine - es wird auch eine solch beklemmende Veröffentlichung nichts bewirken. Nicht, weil dieser Artikel nicht wohltuend sachlich ist und das verwackelte Video ohnehin wenig über den verheerenden Hintergrund aussagt.

    Es sind die Gesamt -Befindlichkeiten dieser Menschheit, die krasse Abstumpfung in allen Angelegenheiten, die echte Mitmenschlichkeit und Respekt vor allem Naturgegebenen erfordern würde.
    Unser ethisches Defizit reicht weit über die anthropozentrische Umhüllung hinaus. Wir haben kein Erbarmen mit der Natur, letztlich keinen anständigen Umgang mit unserer eigenen Herkunft. Was wäre umfassende Humanität?

    Wenn schon der faire und respektvolle Umgang mit den Menschen-Schwestern und -Brüdern nicht gelingt - egal welcher Ethnie sie angehören und welchen "Entwicklungsstand" sie aufweisen, wie soll die dringend notwendige Sprengung des anthropozentrischen Denk- und Gefühlrahmens je gelingen?
    Gelingende Mitmenschlichkeit nämlich wäre die Grundlage für die Vertiefung und Erweiterung dessen, was anerkannt moralischen Belang hat, was wir in den Kreis moralischer Berücksichtigung hereinlassen. Der Hype um die "Klimakatastrophe" aber verdrängt und verdeckt zunehmend die Sicht auf diese längst bekannten und benannten Defizite. Blinder Aktionismus und Technik-Glaube haben Vorrang vor der einfachen Wahrheit, dass Verzicht Gewinn bedeuten würde.
    "Wahrlich, was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder, das habt ihr mir getan" - diese Worte werden unserem Religionsstifter zugeschrieben. Wahrlich, wir können nicht stolz sein vor dem Hintergrund solcher "Anwendung" unserer "christlich-abendländischen" Werte. Der "Westen" führt seit langem und weiterhin sogar verschärft Krieg gegen Menschen und Natur: Die Folgen sind bekannt. Selbst der Blick aus dem All und frei zugängliche Satellitenbilder, die erschreckend die weltweite Invasion von "Mehrwert" und Gier am beschädigten Zustand der Natur abbilden, führen nicht zur Einsicht.
    Die Blutspur wird sich weiter ziehen, hinein in die letzten unversehrten Winkel dieser Welt...


  • Kritik am Gene Editing ist nicht irrational, sondern wissenschaftlich begründbar.

    26.07.2018, Joachim
    Die Behauptung, dass gentechnische Mutagenese nichts prinzipiell anderes sei als jene mit Radioaktivität oder Chemikalien, stimmt doch nicht. Ein Prinzip ist nämlich sehr wohl fundamental anders: ob Gene gezielt oder zufällig verändert werden.

    Es ist nicht automatisch "gut", wenn Gene gezielt verändert werden können. Das kann genauso ausgenutzt werden, um Schaden anzurichten. Ein Schaden wäre das durch dieses Verfahren angestrebte Ziel, totalherbizidresistente Pflanzen zu züchten. Das wäre ein Schaden für die Natur auf dem Acker.

    Außerdem möchte ich Herrn Fischer empfehlen, das Wort "Ideologie" mal zu hinterfragen. Warum gibt es diese Ideologie? Ist Ideologie automatisch irrational und damit das Gegenteil von wissenschaftlich, wie der Text suggeriert? Einige Vorbehalte gegen die grüne Gentechnik sind wissenschaftlich begründbar und alles andere als irrational. Fast alle Massenanwendungen dieser Technologie führen etwa zum Artenschwund auf den Äckern, weil sie in den meisten Fällen für das bedenkenlose Ausbringen von Totalherbiziden ausgerichtet sind (Wissenschaft: Ökologie). Außerdem führen sie zur Monopolisierung im Landwirtschaftsbereich (Wissenschaft: Ökonomie), da sich Genome leichter patentieren lassen, wenn sie gezielt verändert wurden.

    Sie können nicht eine theoretisch saubere Laborpraxis damit rechtfertigen, dass sie sauber ist, wenn gleichzeitig absehbar ist, dass eine schmutzige Anwendung daraus folgt. Das Thema lässt sich nicht isoliert am Mutagenese-Vorgang betrachten. Die Folgen treten in der praktischen Anwendung auf und diese Anwendung wird nicht durch "wissenschaftliche Weltanschauung" gerechtfertigt, sondern durch eine wirtschaftliche Weltanschauung. Das Gericht hat damit nicht der Wissenschaft einen Riegel vorgeschoben, sondern der Wirtschaft.
    Stellungnahme der Redaktion

    Im Gegensatz zu Ihnen habe ich das Wort "Ideologie" hinterfragt. Es bedeutet im Wesentlichen "ideelle Grundlage des Handelns" und ich verwende es in diesem Text Synonym mit "Weltanschauung". Womit auch klar werden sollte, dass es in dem Text nicht primär um eine Wertung des Urteils geht, sondern um eine Einordnung.

    Sie und viele andere Kommentierende verwenden hier (womöglich unbewusst) den marxistischen - negativen - Ideologiebegriff.

    Abgesehen davon demonstrieren Sie hier genau jene weltanschauliche Position, die ich im Text beschreibe: Nach Ihrer Ansicht sind die "schmutzigen Anwendungen" anscheinend ein integraler Bestandteil der Gentechnik und mithin die Technik selbst in gewisser Weise "böse".

  • James Damore...

    25.07.2018, MehowSri
    ... wurde unter anderem dafür gefeuert, dass er die Unterschiede beim Neurotizismus in seinem Memo erwähnt hat.

    Uninformierte Menschen veranstalteten aufgrund von ideologischer Verblendung eine Hexenjagd, verdrehten seine Aussagen und verbreiteten dabei auch noch Falschinformationen:
    http://time.com/money/4898254/james-damore-neuroticism/
    https://www.wired.com/story/the-pernicious-science-of-james-damores-google-memo/
    https://www.recode.net/2017/8/10/16125452/google-sundar-pichai-fire-james-damore-diversity-memo

    Es wurde Wikipedia editiert um diese Information verschwinden zu lassen:
    https://motherboard.vice.com/en_us/article/bjj8jz/an-edit-war-is-brewing-on-the-neuroticism-wikipedia-page-after-being-cited-in-google-employees-memo

    An der Wahrheit sind diese Menschen nicht interessiert. Lieber werden Menschen, die eine 'falsche' Meinung haben oder unliebsame Tatsachen aussprechen als Misogynisten diffamiert und deren Leben zerstört.
  • am wenigsten Religion

    25.07.2018, rap
    gibt es per definitionem und real in kommunistischen Ländern.
    Vorbildhaft?
  • Es ist noch komplizierter und komplexer!

    25.07.2018, ndray
    Mich wundert es immer wieder, dass zum einen wissenschaft und forschung gleichgesetzt werden und zum anderen, dass wissenschaft meist naturwissenschaft, die für die fakten zuständig ist, aber nicht geisteswissenschaft, die für moralisch-ethische einwände und bedenken zuständig ist, einschließt.

    Im bezug auf die gentechnik heißt das für mich als geisteswissenschaftler, dass man nicht alles, was möglich ist, auch so ohne weiteres machen können sollte, sondern: Der nachweis muss erbracht werden, dass neue methoden sicherer sind als bereits etablierte aber evtl. weniger genaue bzw. vorhersagbare. Und dieser nachweis muss der gestalt sein, dass berechtigte einwände zweifelsfrei ausgeräumt werden können. In diesem prozess müssen aber dann auch die etablierten methoden neu bewertet werden und gegebenenfalls als veraltet fallen gelassen werden können. Also forschung für erkenntnisgewinn und bewertung der erzielten ergebnisse durch die wissenschaftsgemeinde.

    Aber es ist ja noch komplexer, denn auf dem gebiet der gentechnik mag das crispr-cas-system zielgenauer und vorhersagbarer sein als andere methoden, was das verändern des genoms angeht. Aber da hört ja die abschätzung der eingriffe in die natur nicht auf. Wie sind die ökologischen konsequenzen zu bewerten, was bedeutet es bei nahrungsmitteln für den menschlichen organismus usw? Auch dies muss in die erforschung und die bewertung alles einfließen.

    Und dann sind grundsätzliche bedenken moralisch-ethischer natur noch nicht einmal zur anwendung gekommen. Wollen wir als menschheit designer-babies oder ähnliches. Müssen pflanzen so gestaltet sein, dass auch ohne großkonzerne eigenständig saatgut erzeugt werden kann, damit die bauern auch wieder unabhängiger werden etc? Können wir zunächst all dies wollen und ihm letztlich sogar zustimmen?

    Schnellschüsse sind hier sicherlich nicht angebracht, wie der mais gegen den maiszünsler (aber eben nicht nur gegen diesen) zeigt, als beispiel aus der gentechnik. Oder aus einem anderen bereich, die neonikotinoide oder glyphosat mit ihrer verheerenden wirkung auf die insektenwelt. Also wissenschaft und forschung, an die arbeit, vieles muss bewiesen werden und zwar zweifelsfrei und für jeden neuen GVO aufs neue.
  • Wohlstand erfordert Rücksichtslosigkeit

    25.07.2018, Peter M.
    Rücksichtslosigkeit fehlt als Element der Untersuchung völlig. Ab einen bestimmten Grad des Wohlstands ist diese jedoch erforderlich, um mehr Wohlstand zu erlangen (z. B. Ausbeutung, Egoismus, etc.). Religion hat stets ein oder mehrere höhere Wesen zum Inhalt, denen der Gläubige Rechenschaft schuldet. Das ist mit einem unbedingten, rücksichtslosen Streben nach Wohlstand unvereinbar. Religion bedeutet im übrigen nicht seinen Verstand oder die Verantwortung für das eigene Leben abzugeben, sondern sich einer Gesellschaft und einem größeren Zusammenhang als das einzelne Ich verpflichtet zu wissen.
    Wohlstand entstand darüber hinaus aus der Industrialisierung und technischen Weiterentwicklung. Damit hat Säkularisierung überhaupt nichts zu tun. Letztere ist zufällig zur selben Zeit.
    Und dann noch das: Jeder möge bitte selbst entscheiden, ob ein religiöses Leben ihm/ihr gut tut. Ein gutes und reichhaltiges Leben und gute eigene Versorgung kann (und soll) dabei ruhig angestrebt werden! Rücksichtslosigkeit ist dagegen wogl weniger erstrebenswert...
  • Es ist nicht so klar, wie der Autor behauptet

    25.07.2018, Dr. Ralf Buengener
    Der Autor scheint überzeugt zu sein, dass mit CRISPR-CAS veränderte Organismen keinerlei Unterschied zu Organismen mit anders erzeugten Mutationen aufweisen. Allerdings zeigen neue Forschungsergebnisse z. B. dass die Methode bevorzugt solche Zellen verändert, denen bestimmte Proteine zur DNA-Reparatur fehlen und dass nicht immer nur genau die gewünschten Stellen im Erbgut verändert werden sondern auch andere. Welche Auswirkungen das hat, ist noch unklar.
    Insofern ist es vernünftig zunächst festzustellen, ob die entstehenden Pflanzen wirklich unbedenklich sind. Nichts anderes haben die Richter beschlossen.
    Stellungnahme der Redaktion

    Das ist korrekt. Allerdings könnte man einerseits in dem Fall das Verfahren wohl nicht verwenden. Und zum anderen wäre das wiederum ein Argument dafür, Mutagenese-Verfahren grundsätzlich zu regulieren. Denn für Zufallsmethoden gilt das ja erst Recht.

  • Wasn ist denn eine Wissenschaftliche Weltanschauung genau?

    25.07.2018, Tim
    Der Meinung des Autors bzgl. der gerichtlichen Entscheidung stimme ich zu. Allerdings ist die abschließende Aussage des Autors

    "Es wird Zeit, dass die Wissenschaft die eigene, ihr zugrunde liegende Weltanschauung offensiv verteidigt: Dass sachliche Argumente auf der Basis von Daten und Analysen nach wie vor die beste Grundlage für gesellschaftliche Entscheidungen sind."

    einfach nur Blödsinn. Die Wissenschaft kann einigermaßen "wahre" Erkenntnisse gewinnen. Aber Entscheidungen müssen IMMER auf Basis eines Weltbildes bzw. unter Berücksichtigung von persönlichen, kulturellen oder religiösen Überzeugung und Anschauungen getroffen werden.

    Warum darf man einen mehrfachen, psychisch kranken Vergewaltiger nicht einfach erschießen? Rein "wissenschaftlich" ist es einfacher, billiger, vorbeugender etc. als ihn ein Leben lang wegzusperren? Was sagt denn die Wissenschaft zu der Menschenwürde? Empirische Antworten bitte;)
    Stellungnahme der Redaktion

    Zum Beispiel ist die Annahme, dass "empirische Antworten", also durch wissenschaftliche Methoden gewonnene Erkenntnisse, überhaupt relevant für das Handeln sind, Teil eines modernen naturwissenschaftlich geprägten Weltbildes. Danke für die Demonstration.

  • Gentechnisch verändert

    25.07.2018, docMario
    GVO steht für "gen_technisch_ veränderter Organismus" und unterliegt strengen Regularien. Im Grunde muss der Hersteller eines GVO nachweisen, dass die eingebrachten Gene am neuen Platz sicher sind und keine schädlichen Wirkungen entfalten. So weit, so sinnvoll. Bei den neuen molekulargenetischen Methoden wird nur gar kein Fremdmaterial eingebracht.. d.h. die Maispflanzen leuchten z.B. nicht plötzlich grün, weil ein "Glühwürmchen-Gen" in sie verpflanzt wurde... in dieser Hinsicht ist das Urteil also inkonsequent... wenn eine ähnliche Mutation auch natürlichen Ursprungs sein könnte, ist die Pflanze kein GVO...
    Die Verpflichtung zum Nachweis, dass ein Produkt sicher ist, sollte dennoch gefordert werden! Ich denke, das haben die Richter mit ihrem Urteil auch beabsichtigt.. allerdings trifft dies auch auf Neuzüchtungen zu, die mittels konventioneller Zuchtmethoden erzeugt wurden!
  • Gericht

    25.07.2018, libertador
    Ich habe den Eindruck, dass im Artikel mehr vom Gericht erwartet wird als diese leisten sollen. Es geht im Wesentlichen um die Interpretation von Gesetzen und Richtlinien. Ich denke die Entscheidung des Gerichtes gibt die Entscheidung zurück zur Politik. Argumentativ nachvollziehbar ist es, da gezielte Eingriffe mit herkömmlichen Verfahren ja ebend nicht möglich sind.
    Ob das inhaltlich vollständig sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
    Stellungnahme der Redaktion

    Das sehe ich genauso. Das Gericht hat entschieden was es zu entscheiden hatte, aber auf einer inhaltlich überraschend widersprüchlichen Basis.
    Ich verstehe gerade nicht so recht, inwiefern ich Ihrer Meinung nach vom Gericht zu viel erwarte.

  • Alternativen?

    25.07.2018, Kathrin Bauer
    Natürlich ist der Tod dieser Kinder tragisch. Aber mir ist nicht ganz klar, weshalb die Ärzte hier in den Kommentaren verurteilt werden.
    Es kommt offensichtlich vor, dass die Plazenta von Frauen nicht ordentlich durchblutet wird, was die Entwicklung der ungeborenen Kinder beeinträchtigt. Also versuchen Wissenschaftler ein Mittel dagegen zu finden, um auch diesen Kindern eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Zunächst wurden dazu Studien an Tieren durchgeführt und als diese erfolgreich abgeschlossen waren, wurde eine Studie an Menschen durchgeführt. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dabei (vorsehbare) Fehler gemacht wurden.
    Was ist an der Studie also falsch? Dass versucht wurde, eine Lösung zu finden und Kindern zu helfen?
    Welche Alternativen zum Vorgehen der Forscher gäbe es denn? Soll man die Studie an Männern oder nicht-schwangeren Frauen durchführen? Welchen Sinn hätte das? Oder wäre es besser, einfach zu sagen "Tja, Pech"? Wie genau stellen Sie sich ethische Forschung in diesem Bereich vor? Wie hätten die beteiligten Forscher hier vorgehen sollen, um das zu verhindern?
    Das heißt nicht, dass in Namen der Wissenschaft alles okay ist. Aber in dem Fall sehe ich kein Fehlverhalten.
  • Der Garten dient der Erholung

    25.07.2018, Dr. Wolfgang Willmann
    In meinem Garten erhole ich mich. Er dient nicht dazu, dass sich darin Insekten oder Unkräuter erholen.
  • sosohoho

    25.07.2018, Donneur
    @ ADamSDolphin: Nein, b ist nur Element der rationalen Zahlen. Wenn b^2>=2 gelten soll, muss b element der reellen Zahlen sein, oder der irrationalen Zahlen. Bzw. b^2>=2 kann nie eintreten, wenn b nur den rationalen Zahlen angehört. Ein leerer Schnitt zeigt, dass die dargestellte Zahl irrational ist. Ansonsten würde es ein kleinstes Element geben, welches dann rational ist.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.