Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 565

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • ART widerlegt die Existenz "dunkler Materie"

    30.03.2016, Peter Pascht, Karlsruhe
    Obwohl die ART mittlerweile über 100 Jahre alt ist, scheint sie noch nicht im Denken von Wissenschaftlern angekommen zu sein. Sonst ließe sich nicht erklären warum fehlende Gravitation in theoretischen Modellen ihre Ursache in fehlender Masse haben soll. Masse, soviel ist in der ART klar, ist nicht die Quelle der Gravitation, sondern die Komponenten des Energie-Impuls-Tensors. Aus fehlender Gravitation auf fehlende Masse und daraus auf noch unentdeckte Materie zu schließen ist schon fast stümperhaft. Dass nun sogar nach Elementarteilchen für diese angebliche Materie gesucht wird, ist ein schlechtes Zeichen für den Zustand des Physikbetriebs, in welchem solch nicht dem Mainstream angepassten Denken kein Raum gelassen wird. Schon MOND, nun widerlegt (Bullet Cluster), war genau nur so ein propagandistischer Flopp, geschuldet dem Renommee ihres Autors, obwohl jeder wissen konnte, dass sie gegen grundsätzliches physikalisches Wissen verstieß.
  • Natur und Gift

    30.03.2016, Jens Hafner
    Der Begriff "Gift" ist eine relativer. Man kann Stoffe, die unsere Wissenschaft als "Giftstoffe" deklariert, als Stoffe bezeichnen, die in den meisten Fällen von den meisten Lebewesen gemieden werden, da sie deren Metabolismus belasten würden, also in den meisten Situationen unbrauchbar sind.
    Diese Ansicht schliesst ein, dass bestimmte Stoffe mal giftig sind und mal nicht, abhängig von der aktuellen körperlichen Situation. Jeder von uns hat schon mal erlebt, dass z.B. rohe Ananas manchmal im Mund brennt und manchmal nicht, oder dass wir bestimmte Dinge manchmal geruchlich anziehend finden und manchmal absolut nicht ausstehen können (Phänomen Schwangerschafts-Gelüste). Was wir als "Appetit" bezeichnen", ist nichts anderes als ein körperlicher Ist-Zustand, der uns zu Substanzen führen will, die wir aus bestimmten Gründen brauchen. Appetit ist eine "archaische" instinktive Regung.

    Die Wechselwirkungen zwischen den inneren Vorgängen eines pyhsiologischen Systems (Körper) und dessen Umwelt sind enorm und nahezu undurchschaubar vernetzt. Tiere sind tief eingebettet in ein Instinkt-Gefüge, welches sie über den Geruchs- und Geschmackssinn das jeweils richtige Produkt für sie finden lässt.
    Was für uns Menschen giftig erscheint, wird von manchen Tieren problemlos verzehrt, und auch dies nicht immer.
    Gifte sind in der Natur wie Grenzsteine, die eine Territorium der Ernährungsfreiheit markieren. Diese Grenze ist allerdings fliessend, nur wenige Stoffe sind nahezu immer und für fast alle Individuen gefährlich und unbedingt zu vermeiden.
    Im Grunde läuft es auf Paracelsus berühmte Erkenntnis hinaus "Dosis sola venenum facit", salopp gesagt: Alles kann, je nach Situation, mal oder immer giftig oder nützlich oder einfach egal sein.


  • Keine Schmetterlinge

    29.03.2016, Rüdiger Kuhnke
    Das Schmetterlings-Beispiel vermittelt m. E. dem Laien ein falsches Bild. Besser finde ich den Vergleich mit einem Regentropfen auf der Wasserscheide, wo ein winziger Unterschied darüber entscheidet, ob der Tropfen in dem einen oder dem anderen Meer landet. Das entspräche eher einem "Sytem auf der Kippe."
  • Rückkehr zur Vernunft und Aufbruch zu neuen Ufern

    29.03.2016, Gerold
    Ich habe dieses digital Wettrüsten, vor allem von Microsoft und Intel angefeuert, auch die letzten 15 bis 20 Jahre mitgemacht und frage mich:
    Was hat sich am PC verbessert?
    Heute arbeite ich mit einem I5- Core Prozessor, angefangen habe ich mit einem Pentium 120. Damals habe ich Urlaubsbilder nachbearbeitet, Emails und Briefe geschrieben. Heute habe ich nicht das Gefühl, als hätte sich bei diesen Aufgaben von der Ergonomie etwas gewaltig geändert: Trotz zehnfach höherer Taktfrequenz, 8 mal so großen und auch schnellen Arbeitsspeicher und wesentlich schnelleren und größeren Festplatten.

    Der zukunftsträchtige Trend liegt für mich darin, die Hardware an die Aufgabe anzupassen, die Software möglichst effektiv zu kompilieren. Maximale Effizienz statt maximale Leistung.

    Der nächste große Schritt ist die zuverlässige Spracherkennung. Und erst für diesen Schritt lohnt es sich wirklich, leistungsfähigere Hardware einzusetzen.

    Die Überlegenheit biologischer Nervensysteme scheint für mich darin zu liegen, dass Hardware und Software miteinander verschmelzen, konsequent parallel gearbeitet wird. Das würde ggf.ein Abschied vom der Neumann- Architektur bedeuten.
  • Macht der Konzerne und das Wirken auf vernünftige Menschen ist immanent

    28.03.2016, Andres Tradler
    Solche Korinthen-Glauberei verdeckt doch nur die traurige Erkenntnis, dass unsere Nahrungsmittel mehr und mehr auf schädliche Weise hergestellt werden.
    Sie belasten also nicht nur den Kreislauf der Natur, von dem wir unbestreitbar abhängen und unsere Nahrung und damit Existenz verdanken, sondern auch unseren Organismus.
    Dass natürlich Glyphosat nicht das erste und auch nicht das letzte krebserregende Mittel für diese Art der Nahrungsmittelproduktion ist, ist ebenso klar.
    Und ebenso, dass man Pestizide und andere, nur der Industrie ihre Arbeit erleichternde Stoffe unausweichlich in der gesamten Nahrung, Kosmetika oder auch Kleidung finden kann. Solche Stoffe werden neben der täglichen Abgasbelastung mit Nanopartikel, die über die Lunge in den Blutkreislauf gelangen, auch über die Haut aufgenommen, sie stecken im Grundwasser und überall.
    Wird Glyphosat in der Natur abgebaut über Enzyme beispielsweise ? Eher nein, sie reichern sich mehr und mehr an.
    Die Dosis macht das Gift, und langsam wird diese tägliche Dosis mehr und mehr zum Gift.
    Und manche wundern sich wirklich noch darüber, wenn Krebsleiden und psychische Krankheiten steigen.
    Die Konzernmacht ist ungebrochen, und manipuliert mit ihren fadenscheinigen Argumenten, zerreißen von Erkenntnissen und ihrer unaufhaltbaren Erweiterung ihres geistigen Wirkungskreises, der Verstrickung in den Medien und der Politik, die Köpfe der Menschen.
    Sie entbindet uns des natürlichen, vernünftigen und logischen Handelns der Natur und uns selbst gegenüber
  • Interessanter Ansatz! Geringe Gifte lösen ...

    28.03.2016, Böhme
    ... ein positive Resonanz des Körpers aus. Er reagiert darauf und wird gestärkt. Interessant schon deswegen, weil das der Logik der Homöopathie entspricht, deren Wirksamkeit ja erst einmal rundherum von der Wissenschaft geleugnet wird.
    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr geehrter Herr Böhme,

    zur Homöopathie äußert sich der Autor wie folgt:

    "In geringen Mengen verzehrt, kann [Selen] das Risiko für Herz- und Krebserkrankungen senken, indem es die Aktivität eines Enzyms fördert, das solchen Erkrankungen entgegenwirkt. In großen Mengen eingenommen, wirkt Selen jedoch stark toxisch und vergiftet Leber und Lunge. Dieses Beispiel zeigt, wie Hormesis funktioniert – und was sie von Homöopathie unterscheidet, deren Vertreter ohne belastbaren Beweis und ohne plausiblen Mechanismus behaupten, kleinste Mengen von etwas Krankmachendem könnten heilen."

    Mit freundlichen Grüßen, d. Red.

  • Es gibt noch Ulmen in Europa

    27.03.2016, Elli Helfer
    Hier im Auwald stehen vereinzelt Bergulmen und Feldulmen. Und das sind bestimmt nicht die letzten. Es sind zwar nicht viele, die wir sehen. Aber doch mehrere an verschiedenen Stellen. Auch für das Ulmensterben war ein Pilz verantwortlich. Aber da noch einige da sind, ist es möglich, dass sich der Bestand irgendwann erholen wird.

    Vom Eschensterben hab ich hier im Schweizer Auwald (Jura) noch nichts bemerkt. Es wachsen hier so viele, dass sogar Wege und Strassen nach ihnen benannt sind. Aber wenn dann die Schädlinge hier ankommen, kann man trotzdem davon ausgehen, dass auch die Eschen nicht restlos ausgerottet werden und sich irgendwann erholen können.

    Schuldig sind übrigens nicht die Pilze oder Käfer, sondern der Mensch, der alles hin und her schleppt.

    Ein Verbot für einige exotische Gartenpflanzen ist trotzdem nicht durchzusetzen. Mensch fühlt sich sonst in seiner Freiheit bedroht. Und falls es doch durchgesetzt werden könnte, würde trotzdem gepflanzt werden. Deutlich z.B. hier zu sehen, wo es nicht erlaubt ist, innerhalb eines Abstands von 20-50m (je nach Gemeinde) zum Waldrand invasive Pflanzen zu setzen. Einige Leute pflanzen Invasive direkt an den Waldrand. Also kein Meter mehr dazwischen. Macht man sie darauf aufmerksam, dass sich ihre Gartenlieblinge verbotenermassen in den Wald ausbreiten, meinen sie nur, das sei nicht ihr sondern des Försters Problem. Menschen eben.
  • Jesus Christus bei Flavius Josephus nicht erwähnt?

    26.03.2016, Ortwin Vedder
    Sie behaupten, dass Josephus zwar Pontius Pilatus, aber nicht Jesus Christus erwähnt habe.
    Dies erscheint mir nicht ganz korrekt.
    Die historische Forschung ist sich zwar inzwischen einig, dass seine Erwähnung in den "Jüdische Altertümer XVIII.3.3" nachträglich revidiert und damit gefälscht ist, aber meines Wissens nach, wird seine Erwähnung von Jesus Christus in "Altertümer XX, 9.1" nicht angezweifelt.
    Dort erwähnt Flavius Josephus sowohl Jesus Christus, als auch dessen leiblichen Bruder Jakobus: "Der jüngere Ananus jedoch, dessen Ernennung zum Hohepriester ich soeben erwähnt habe, war von heftiger und verwegener Gemütsart und gehörte zur Sekte der Sadduzäer, die, wie schon früher bemerkt, im Gerichte härter und liebloser sind als alle anderen Juden. Zur Befriedigung dieser seiner Hartherzigkeit glaubte Ananus auch jetzt, da Festus gestorben, Albinus aber noch nicht angekommen war, eine günstige Gelegenheit gefunden zu haben. Er versammelte daher den Hohen Rat zum Gericht und stellte vor dasselbe den Bruder des Jesus, der Christus genannt wird, mit Namen Jakobus, sowie noch einige andere, die er der Gesetzesübertretung anklagte und zur Steinigung führen ließ."
  • Durften die Juden die Todesstrafe verhängen?

    26.03.2016, Friedrich Gebhardt
    Man hört immer wieder, die Juden durften die Todesstrafe nicht verhängen. In der Apostelgeschichte steht aber, dass sie Stephanus steinigten. Kann mir jemand diesen Widerspruch erklären?
  • Schnelle Zahlenmultiplikation

    25.03.2016, Prof. Dr. Michael Clausen, Bonn
    Zunächst vielen Dank an die Autorin für diesen schönen Artikel zu László Babais quasipolynomialen Algorithmus zur Lösung des Graphenisomorphieproblems. Als Komplexitätstheoretiker möchte ich aber den Satz kommentieren: "Multiplizieren erfordert bereits einen Aufwand in der Größenordnung n2, weil man jede Ziffer der einen Zahl mit jeder der anderen malnehmen muss." Der Satz stimmt, wenn man die Schulmethode benutzt. Mittlerweile existieren aber asymptotisch viel schnellere Verfahren, deren Aufwand bis auf logarithmische Faktoren linear in n ist. Die Wikipedia-Artikel "Schönhage-Strassen algorithm" (auch auf Deutsch) und "Fürer's algorithm" geben dazu einen ersten Überblick nebst Literaturhinweisen.

  • Heilfasten

    25.03.2016, wera
    Im vorigen Jahrhundert war das Heilfasten als medizinische Anwendung besonders in Russland sehr verbreitet. Es gab viele Studien zu den heilsamen Auswirkungen, hierzu gehören auch Krebserkrankungen. Die Studien existieren bislang leider nicht in der englischen Übersetzung.
    Valter Longo beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema: https://news.usc.edu/63669/fasting-triggers-stem-cell-regeneration-of-damaged-old-immune-system/
  • Achsänderung durch Nachlassen der Rotation?

    25.03.2016, Karl Bihlmeier
    Kann es nicht auch damit zu tun haben, dass der Mond heute in einer teilgebundenen Rotation läuft, sich also aus Sicht der Erde nicht mehr dreht? Der Effekt könnte dem einer Billardkugel gleichen, die zunächst geradlinig läuft, beim Nachlassen der Geschwindigkeit aber eine Kurve beschreibt. Beim Mond liegt die Bahn fest, aber vielleicht hat sich die nachlassende Rotationsgeschwindigkeit auf die Rotations-Achse ausgewirkt.
  • Beeindruckend!

    25.03.2016, wera
    Ich bin sehr beeindruckt.
    Danke dafür.
    So ist es mir möglich, eine kleine Reise durch's Sonnensystem am Sonntagmorgen zu unternehmen, quasi beim Frühstück.
    Das ist viel, viel mehr als sich ein alter Trekki-Fan früher je hätte träumen lassen können.
    Willkommen in der Zukunft.
  • Quatsch

    25.03.2016, Primgenüssler
    So ein Quatsch! Unser Zahlensystem ist ein Zehnersystem, weil wir 10 Finger haben, also gesetzt und nicht mathematisch. In einem 12er-System oder einem anderen sähen die Wahrscheinlichkeiten völlig anders aus.
  • Feldversuche kommen auch zu anderen Ergebnissen

    24.03.2016, Krüger
    nämlich, dass freilaufende Katzen durch ihre Anwesenheit die Vogelwelt auch vor kletternden Räubern schützen (Ratten Mardern Wiesel etc) und die Vogelbestände mit Katzen eher leicht besser dastehen. (Quelle Buch Cat Sense).
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.