Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 80

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Holz und CO2

    01.03.2022, Ernst Steinbrenner
    Wenn ich eine bestimmte Menge an Energie (Wärme) benötige, muß ich eine zumindest stöchiometrische Menge an Kohlenstoff verbrennen. Bei Brennstoffen mit geringerem Brennwert benötige ich eine größere Menge davon, bei hochwertigen Brennstoffen eben weniger. Am Ende kommt immer wieder dieselbe Menge an CO2 heraus. Die Anfragen an diverse Eneriesparer
    konnte ich nicht beantwortet erhalten, ob Holz weniger CO2 als fossile Brennstoffe erzeugt. Die Feinstaubmengen , Wirkungsgrade , etc sind hiebei unberücksichtigt.
  • so einfach kann man das auch sehen, aber ...

    01.03.2022, Josef Weißbacher
    ... man sollte (als Wissenschaftsjournalist) schon auch die Massenströme im Holzbereich oder etwa die allerorten definierten Bioenergie-Ausbauziele kennen (Stichwort: kaskadische Nutzung, vergleichsweise noch relative geringe Ausbauziele dort wo kaskadische Nutzung schon hoch ist, z.B. Skandinavien, Slowenien, Italien, Bayern, Österreich, ), bevor man sich dazu äußert
    ... man sollte schon auch sehen, dass ein Großteil der energetischen Biomasse, in einem eher regionalen Kontext dort eingesetzt wird, wo dadurch Öl und Kohle substituiert werden, und
    ... es ist schließlich auch bedauerlich, dass unter dem Deckmantel eines Wissenschaftsmagazins mit dem Bild eines alten, rauchenden Holzofens derart plumpe Suggestion für Rückständigkeit dargetan wird, die man selbst stehengebliebenen Politikern nicht mehr zutrauen würde.

    Vielleicht würde eine über eine einseitige NGO-Presseaussendungen hinausgehende Recherche mitunter etwas helfen ...
  • Kleinste Quersumme

    01.03.2022, J.-Christoph Nolte
    ... und wenn wir zur Quersumme 5 addieren? Dann kommt man auf 30 ... aber mit einer Ziffer weniger: 135795 und die 120 entsprechenden Permutationen, alle sicher kleiner als die angegebene Lösung ... ist da nicht vielleicht eine durch 7 teilbar? Selbst falls nicht, sollte das zumindest in der Konstruktion erwähnt werden ...
  • Nachhaltigkeit vs. Tragfähigkeit

    01.03.2022, Wieland Sonnenfeld
    Die Nachhaltigkeit der Nutzung von Holz als Energielieferant wird determiniert durch die Überschreitung der Tragfähigkeit des Menschen, besser gesagt, minimiert.
    Das Forsthaus im Walde oder das weit und breit einzige Dörfchen kann seinen Energiebedarf mühellos mit der Anpflanzung von Weiden decken. Das ist selbstverständlich nachhaltig. Wieviele Menschen so versorgbar sind, ohne dass sie der Natur nachhaltigen und wachsenden Schaden zufügen, lässt sich errechnen. Das wäre die Tragfähigkeit.
    Bei der Masse der Menschen von 8 Mrd. allerdings ist selbst die Verbrennung von Totholz, und auch nur sehr begrenzt möglich weil der Naturraum Wald sehr darunter leiden würde.
    Da bleibt lediglich die Verbrennung von bereits abgenutztem Holz, welches nicht mehr reparabel und als Material nicht mehr verwendbar ist.
    Man könnte auch die Tragfähigkeit anstreben, das hieße, dass wir unsere Lebenserwartung nicht unmäßig über die Natur stellen, also evtl. etwas weniger medizinisch-pharmazeutisches "Boostern" älterer Herrschaften, zu denen ich mich auch zähle. Das meine ich im weitesten Sinne: Wir erlauben uns zuviel Gesundheitsversorgung.
    Statt dessen sollten wir für unser Gesundheitsvererhalten eine Adipositas-CO2-Bilanz zugrunde legen. Wie wenig Bewegung steht gegen wieviel CO2-Ausstoß.
  • Nachhaltige Holzwirtschaft

    28.02.2022, Dr. Karl Vörckel
    Dieser Kommentar überzeugt mich nicht. Wenn
    1. der Wald nachhaltig bewirtschaftet wird
    2. ein großer Teil der Holzernte für Bau- und Möbelholz verwendet wird und ein kleinerer Teil minderwertigeren Holzes für Papier und zum Verbrennen,
    dann wird langfristig mehr Kohlenstoff gebunden als durch die Verbrennung freigesetzt wird.
  • Klimawandel immer wieder anders

    28.02.2022, Horst
    Wir haben uns 2020 eine moderne Holzheizung von ETA zugelegt, um vom fossilen Heizöl wegzukommen und gleichzeitig etwas positives bzgl. des Klimawandels zu tun.
    Plötzlich wird festgestellt, dass das der falsche Weg ist (Feinstaub, CO2 Bilanz).
    Was ist das für eine Politik in diesem Lande?
    Was gestern noch gut war, ist heute verwerflich.
    Auch an diesem Beispiel wird deutlich, die regierenden Politiker haben keinen Plan und das schon mindestens seit 15 Jahren verstärkt.
  • Der Autor ist nicht oft im Wald

    28.02.2022, Hinterbauer
    Hallo
    Der schreiber ist nicht oft in den Wäldern Deutschland unterwegs! Abertausende m3 Holz verfaulen weil Sie nicht genützt werden, so setzen Sie Ihr Co2 auch frei! Würde man zumindest diese Holzmenge nützlich machen könnten wir uns Nord Stream2 locker sparen. Und das ganze währ dan wirklich Klimaneutral. Der Autor ist wohl einer bei dem der Strom auch aus der Steckdose kommt.
    Natürlich hat Holzheizen auch Nachteile, aber wohl die wenigsten aller Wärmequellen.
  • Holz heizen kann auch Sinn machen

    28.02.2022, Manfred Huber
    Dort wo ich arbeite fallen Unmengen an Einwegpaletten an. Di zerlege ich und verheize Sie in unserem Ofen.
    Das Hartholz beziehe ich vom Sägewerk, und das sind nur die Anschnitte von den Bäumen. Der Sägewerks- besitzer würde sich freuen, wenn mehr Leute die Abschnitte abholen würden. Denn der Haufen ist riesig.
    Ist das nicht nachhaltig!
  • Winkel zwangsläufig 45°?

    27.02.2022, Andreas
    Wenn je zwei Ecken beider Quadrate am Umkreis liegen, muss der Winkel (zumindest in diesem Beispiel, aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, auch unabhängig von der Größe der Quadrate) nicht zwangsläufig 45° betragen?
    Vielleicht ist es offensichtlich, aber ich vermisse den Beweis, dass der zweite Punkt des blauen Quadrats auch am Umkreis liegt.
  • Weitere Lösung

    27.02.2022, Aynea Eckardt
    Schönes Rätsel :)
    Aber ich glaube ich habe eine dritte Lösung gefunden:
    STSA
    TAST
    ATAS
    SATT
    so steht's auf meinem Papier. Alles ist untergebracht und das Lösungswort stimmt.
  • Welches Wort ergeben die gelben Felder?

    27.02.2022, Fiona Nieling
    Es gibt noch eine dritte Lösung, bei der aber das Ergebnis das Gleiche bleibt.
    STSA
    SATT
    ATAS
    TAST
  • Wie gross ist der Durchmesser des Umkreises ?

    26.02.2022, Branko Djurovic
    Die Diagonale des roten Quadrates ist gleich 6 und bildet mit der blauen Quadratseite eine gerade der Länge 8. Dazu steht rechtwinklig die blaue Quafratseite.Die Hypotenuse dieser beiden Katheten entspricht dem Durchmesser des Umkreises. Also Wurzel 68, was auch 2 mal Wurzel 17 entspricht.
  • Wie gross ist der Durchmesser des Umkreises ?

    26.02.2022, Branko Djurovic
    Die Diagonale des roten Quadrates ist gleich 6 und bildet mit der blauen Quadratseite eine gerade der Länge 8. Dazu steht rechtwinklig die blaue Quafratseite.Die Hypotenuse dieser beiden Katheten entspricht dem Durchmesser des Umkreises. Also Wurzel 68, was auch 2 mal Wurzel 17 entspricht.
  • Anthropomorphismus

    25.02.2022, Rolf
    Zitat: "denn vor allem die Herstellung und Verwendung von Werkzeugen wurde häufig als abgrenzendes Merkmal vom Tierreich angesehen".
    Da stellt man sich dann die Frage: Hat man schon einmal einen Affen etc. gesehen, der einen Gabelschlüssel in allen erdenklichen Grössen und in den USA gar in Zollmassen gefertigt hat? Darüberhinaus: Was macht ein Affe, Hund, Delphin heute anderes als vor 100'000 Jahren? Und wo ist der Fortschritt, aus dem Bestehenden etwas Neues zu entwickeln? Genau hier unterscheidet sich der Mensch vom Tier. Der Mensch kann Werkzeuge erstellen, die sinnlos und sinnvoll sind, kann diese nach Belieben verändern, Eigenschaften erkennen, um bestimmte Legierungen zu entwickeln etc. .
    In Bezug auf die Gesamtheit der Fähigkeiten eines Menschen ist dieser vergleichende Ausschnitt "Werkzeuge zu erstellen und zu nutzen", kaum der Rede wert.
  • Frage zur Erklärung der Lösung

    24.02.2022, TINO D'ANGELO
    Vielen Dank Herr Hemme für das spannende Rätsel.

    Bei der Darstellung der Lösung fehlt mir leider noch der Nachweis, dass die Strecke AB durch den Mittelpunkt des Kreises geht.
    Leider komme ich selbst nicht darauf wie dieser Nachweis geführt werden kann. Ich wäre Ihnen für eine Erklärung sehr dankbar.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.