Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 900

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Gewinnung von Dünger

    07.05.2012, Hardo Eder, Stockerau
    Werden Ernteabfälle zur Ölgewinnung verwendet, muss das nicht unbedingt zum Mangel an Dünger und damit zum Einsatz mineralischer Produkte führen. So bleibt bei einer thermischen Verwertung von Stroh Asche übrig, die reich an Mineralen ist und deshalb aufgeschlämmt als Flüssigdünger wieder auf die Felder ausgebracht wird. Auch bei der Erzeugung von Biogas aus Grünabfällen lässt sich Flüssigdünger gewinnen.
  • @Walter Weiss – ein wenig Statistik

    07.05.2012, Dr. Wolfgang Klein, Wehrheim
    Ich sehe die Intention des Artikels darin, darzustellen welche physiologischen Alternativen für eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns bestehen würden, unter der Voraussetzung, dass ein evolutiver Prozess existiert, der die entsprechenden Änderungen induziert. Das ist zwar hypothetisch, aber wissenschaftlich durchaus interessant, besonders im Vergleich mit Signalverarbeitung in der Elektronik und allgemeinen informationstheoretischen Erkenntnissen.

    Reduzieren wir die herausragenden Fähigkeiten zur Vereinfachung mal auf den IQ und nehmen wir an, dass (im Unterschied zur tatsächlichen Definition des IQ) der mittlere Intelligenzquotient nicht immer 100 ist, sondern fallen und steigen kann, so dass auch die Ab- und Zunahme der Hirnleistung der Grundgesamtheit aller lebenden Menschen im Zeitverlauf gemessen werden kann. Dann ist zu jedem Messzeitpunkt der IQ durch statische Maß wie den Mittelwert und die Varianz (als Streumaß) charakterisiert. Eine statistische Verbesserung der Hirnleistung im Mittel ohne Verbesserung der prinzipiell möglichen Hirnleistung ließe sich dadurch realisieren, dass der Mittelwert zu- (in Richtung Einstein) und die Streuung abnimmt.

    Allerdings schätze ich die evolutiven Chancen hierfür ebenfalls eher schlecht ein. Erforderlich wäre eine stärkere Reproduktionsrate der intelligenteren im Vergleich zu den weniger intelligenten Menschen. Das widerspricht aber der Erfahrung.
  • Zum Editorial

    07.05.2012, Dr. Wolfgang Klein, Wehrheim
    Leider werden auch hier, wie so oft in den Medien, gewisse Stereotype wiederholt. Evolutionsbiologisch ist es vollkommen egal, ob Intelligenz zu 90 oder zu 10 Prozent erblich oder ein Ergebnis der Umwelt ist. Die Gene sind ein limitierender Faktor. Nehmen wir zur Vereinfachung (ich weiß, dass kein bestimmtes Gen für Intelligenz bekannt ist) an, es gebe zwei Genvarianten LI (niedrige Intelligenz) und HI (hohe Intelligenz) und LI hätte eine höhere Reproduktionsrate als HI, dann wird unweigerlich HI im Lauf der Zeit ausgedünnt, mit dem Ergebnis, dass die Durchschnittsintelligenz sinkt, unabhängig von Umweltbedingungen.

    Auch die Umweltbedingungen sind ein limitierender Faktor (beispielsweise Nahrungsangebot oder Bildung). Der Unterschied zur Vererbung liegt darin, dass Gene biologisch persistent sind, während die Umweltbedingungen höchstens über ein/zwei Generationen nachwirken. Zu glauben, das Ausdünnen von HI durch bessere Umweltbedingungen zu kompensieren, ist das Gleiche wie anzunehmen, die Menschheit würde durch Kieferkorrekturen, Sport und ästhetische Operationen dauerhaft schön. An Lamarck glaubt heute keiner mehr ernsthaft.
  • Keine Abnahme der Intelligenz

    07.05.2012, Roland Maier, Riemerling
    In der Fossilienforschung wird akzeptiert, dass zumindest das Gehirn des Neandertalers, der allerdings nur bedingt zu unseren Vorfahren zählt, deutlich größer als das heutiger Menschen war. Viele Forscher schreiben diese Eigenschaft auch dem Cromagnon-Menschen, unserem direkten Vorfahren zu. Auf keinen Fall war dessen Gehirn aber kleiner als die jetzigen. Demnach dürfte es seit etwa 40 000 Jahren zumindest keine Aufwärtsentwicklung mehr gegeben haben.

    Zur Entwicklung dieses Organs in historischen Zeiten gibt es kaum Informationen. Der beste mir bekannte Aufsatz dazu findet sich in Spektrum der Wissenschaft, September 1995, "Hirngröße und menschliche Evolution". Das Ergebnis (Bild 8, S. 55) ist ernüchternd. Die Gehirnvolumina der europäischen Frauen/Männern sanken von 1502/1593 ml in der Mittelsteinzeit auf 1241/1436 ml Ende 20. Jahrhundert. Man müsste die verbreitete Denkweise hinterfragen, nach der eine Vergrößerung des menschlichen Gehirns immer mit einer Zunahme der Intelligenz zu verbinden ist, wogegen aber eine Abnahme dieser grauen Substanz alles, nur keine Abnahme der Intelligenz bedeuten kann.

    Die zentrale Aussage des Artikels von Douglas Fox, dass unser Denkorgan an einer maximalen Größe angekommen sei, kann auf keinen Fall stimmen. Es wird Zeit, dass wir unsere Vorstellungen über das Organ, auf das wir so stolz sind, auf ein realistisches Bild zurechtrücken.
  • Intelligenzgrenzen

    07.05.2012, wrentzsch, Zwickau
    Sind gegeben durch Lebenszeit und Konzentrationsfähigkeit.
  • Riesenviren

    07.05.2012, Chris Hawel, Berlin
    Fehlerkorrektur zum Kasten auf S. 15: NCLDV steht doch sicher für "Nucleo..." statt "Nucloe..."?
  • Was ist Bewusstsein?

    07.05.2012, Josef Gnadl, Regensburg
    Zum Artikel "Wer bin ich?" von Albert Newen in 3/2011 (wieder aktuell im Spezial Biologie-Medizin-Kultur 2/2012)
    Auch zu einigen älteren Beiträgen von Michael Springer (Springers Einwürfe und Buchbesprechungen)

    Wenn man die subjektive Gewissheit über die Existenz des Bewusstseins als etwas nichtmateriellem mit dem empirischen Wissen über die materielle Natur des Denkens vereinbaren will, hat man das Problem zu erklären, wie die Information über die Existenz des Bewusstseins ins Gehirn gelangt.

    Dazu habe ich mir folgendes Modell überlegt: Das Bewusstsein ist ein passiver Beobachter der Aktivitätsmuster des Gehirns. Nach der Viele-Welten-Hypothese der Quantentheorie entwickelt sich das Gehirn auf Grund von Messprozessen in Zweige auseinander. Ich nehme nun an, dass das Bewusstsein sich dabei nicht spaltet, sondern sich für einen Zweig entscheidet und nur noch diesen Zweig beobachtet. Wenn in einem der Zweige die Information über die Existenz des Bewusstseins vorliegt, wählt es diesen Zweig.

    Die Auswahl durch das Bewusstsein sollte Abweichungen von quantenmechanisch berechneten Wahrscheinlickeiten zur Folge haben, die im Prinzip experimentell beobachtbar sein sollten.

    Das Modell bringt ein neues Problem mit sich, nämlich das Problem des Zusammenhalts zwischen den Bewusstseinen. Es ist zu postulieren, dass die Bewusstseine aller Menschen und Tiere demselben Zweig der Welt folgen. Gründe dafür sind noch zu suchen.

    Dieses Modell habe ich auch hier zur Diskussion gestellt: http://www.mikrocontroller.net/topic/254701

    Noch eine Anmerkung: Wer argumentiert, die Quantentheorie könne bei Normaltemperatur im Gehirn keine Rolle spielen, der kann ebenso behaupten, bei Normaltemperatur könne es keinen Laser geben, oder Quanten-Kryptografie oder Quanten-Teleportation seien unmöglich.
  • Blonde Menschen in Melanesien

    07.05.2012, Paul R. Woods
    Ich arbeite derzeit in Honiara, Salomon Inseln.

    Die häufigste Erklärung für die blonden Haare, die sich hier oftmals auch noch bei älteren Menschen zeigen, ist, dass immer wieder blonde Reisende, von den niederländischen und anderen europäischen Entdeckern über die deutschen und britischen Kolonialverwaltungen, Missionaren und Begleitung bis zu den US-amerikanischen Militärs sich hier mit blondem Genmaterial in den lokalen Genpool eingebracht hätten.

    Wenn ich hier jemand Blondes vor mir sehe, dann geht mein erster Blick auf die Beine. Dann erkenne ich, ob ich einen Einheimischen oder einen Auswärtigen vor mir habe.
  • Wer schuf wen

    06.05.2012, yoatmon
    @ ke.mslsk: Beim "googlen" von "Echnaton / Moses" erscheint eine große Anzahl von Treffern im Internet. Kern-Informationen zum Thema Echnaton / Moses werden z. T. redundant angeboten wie saures Bier.
    P.S.:
    Menschen haben sich schon immer nach Belieben ihre Götter nach Bedürfnis geschaffen. Der jetzige "Gott" steht am vorläufigen Ende des von Menschen geschaffenen Evolutionszweig. Es ist unwiderlegbar nachgewiesen, daß
    ss die Primaten (Menschen und Menschenaffen) über einen langen evolutionären Vorgang von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen. Nicht Gott hat den Menschen - sondern der Mensch hat Gott geschaffen.
  • Welch Überraschung!!

    05.05.2012, Regina Haase
    Dass das Jagdverhalten kulturell bedingt ist, überrascht mich gar nicht. Das hätte man bei einer ähnlich gelagerten Untersuchung auch in Deutschland herausfinden können. Hört mal zu, wenn manche Jäger über Naturschützer sprechen.
  • Verfehlte Bildungspolitik

    05.05.2012, Dr. Hans-Joachim Scheel, Diplombiologe im Fach Zoologie
    Radikale Umstellungen auf Bachelor- und Master-Studiengänge bedingen eher Bürokratie zu Lasten der Forschungskapazitäten unserer Universitäten.
  • Also wird es wohl noch schlimmer!

    05.05.2012, Gilbert Brands
    Zumindest ist das die Standarderfahrung, wenn es um Bürokratieabbau geht. Aber davon abgesehen: so lange durch die Politik mittelalterliche Forschungszensur durchgeführt wird und sich "Macher" wie die DRK und das CHE vorzugsweise tiefgründige Gedanken über das ausgewogenen Verhältnis von Männlein und Weiblein auf der Bühne der Hörsäle machen, wird das wohl nichts mit "stärkste Wissenschaftsregion der Welt".
  • "Die Schifffahrt ist längst nicht so sauber wie ihr Image"

    04.05.2012, HHK
    Das ist mir neu, dass die Schiffahrt ein sauberes Image haben soll.
  • blonde Haare bei dunkler Haut

    04.05.2012, Dr.Hans-Joachim Scheel
    Dieses Phänomen gibt es auch in Europa: Bei dunkelhäutigen Sinti und Roma kommen vereinzelt auch blonde Menschen beiderlei Geschlechtes vor.
  • Welche ist die dritte Ladung?

    03.05.2012, wrentzsch

    Wenn ein Teilchen aus drei Quarks neutral ist und mir nur positive und negative Ladung bekannt sind, was ist die dritte elektrische Ladungsform? Oder ist das dritte Quark Träger der kinetischen Energie?

    Stellungnahme der Redaktion

    Wie Sie ganz richtig feststellen, gibt es tatsächlich nur positive und negative elektrische Ladung. Die Quarks tragen jedoch Bruchteile der Elementarladung e. Im Beispiel des neu entdeckten Xi-Baryons sind ein u-, ein s- und ein b-Quark beteiligt. Ihre Ladungen sind +2/3e bei dem u-Quark und -1/3e für das s- und das b-Quark. In der Summe ergibt sich also eine Gesamtladung von Null, daher das neue Xi-Baryon elektrisch neutral



    Viele Grüße, Benjamin Knispel

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.