Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 208

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Mehr Bildung führt zur Abkehr von Religion

    29.07.2018, Athe8stin
    Ich hoffe es werden noch mehr Menschen. Kann doch eigentlich nicht wahr sein wie viel von diesen Institutionen unterstützt wird und wer sich zwangsweise taufen lässt, nur um bei einem Arbeitgeber Chancen zu haben.

    Meine Familie hat sehr unter der christlichen Kirche gelitten. Zum Glück dürfen wir heute offen Atheisten sein.

    Meiner Erfahrung nach sind übrigens eher Menschen mt Zugang zu mehr Bildung nicht religiös.
  • Religion ist gleich Krieg

    29.07.2018, Emil Jacob
    Die Religionen sind zum hohen Prozentsatz für Kriege und das Elend dieser Welt verantwortlich. Sogar im fortgeschritten Westen bekämpfen sich Relgionen. (Irland). Im nahen Osten sind es die fanatischen Religionen des Islam mit allen seinen Fasetten die Foltern und die Menschen abschlachten. Die katholische Kirche ist mit ihren Missionaren am Elend in den afrikanischen Ländern verantwortlich. Die ungezügelte Geburtenvermehrung und das Verbot der Verhütung wird von den Katholicken gepredigt. Die Folgen sind Elend und Tod durch fehlende Lebensgrundlagen. Wenn schon seit Jahren Dürre herrscht und die Frauen zu 10 Kindern gezwungen werden bleibt das Elend nicht aus. Wenn bewußt die Bildung von Frauen und Mädchen durch die Religionen verhindert wird, werden sie schon als Kinder geschwängert.
    Säuglinge werden durch Muslime und Juden schon gequält und verstümmelt.
    Durch Taufen werden Säuglinge entmündigt. Sie werden in eine Religion gezwungen wo sie dann schon im Elternhaus zu religiösen Fanatikern herangezogen werden (können). . Nicht nur im nahen Osten auch hier bei den westlichen Religionen. (der neue Gottesstaat Bayern)
    Dieses Thema mit vielen Bespielen ließe sich noch lange fortsetzen.
  • Zeitfenster günstiger Energie schrumpft

    29.07.2018, Tom68
    Da der Fusionsprozess selbst in der Sonne bei diesen dort herrschenden Verhältnissen sehr ineffizient abläuft, was ja die Sonne überhaupt so lange existieren lässt, muss der riesige Aufwand hier auf der Erde betrieben werden. Für derartig komplexe sehr große Strukturen, die sich heute schon nur die wenigen reichen Industriestaaten leisten und die nur auf der Grundlage der einen immer kleineren EROI aufweisenden fossilen Ressourcen überhaupt erst errichtet werden können, schließt sich aber genau darum das Zeitfenster immer mehr. Also auch wenn dieser Fusionsprozess prinzipiell beherrschbar sein sollte, würde dieser genau auch wie viele anderer dieser hier genannten Technologien nicht flächendeckend umgesetzt werden. Das aber ist mindestens notwendig, um die Gesellschaft auf Dauer zu befrieden.
  • Wissenschaftsmethodik wozu

    29.07.2018, yeRainbow
    die Methodenliteratur schon in den 70ern hat ganz klar dezidierte Aussagen zu "Selbstauskunft" (quality of surveys) getroffen.

    aber was soll's, braucht man ja nicht.
  • Religiösität wächst, Atheismus schwindet!

    29.07.2018, Dr. M. Winter
    Verlässt man die eigene Filterblase, dann sieht man, dass die Religion weltweit auf dem Vormarsch ist. Vor allem der Islam, aber auch das Christentum breiten sich stark aus.

    Das Christentum vor allem in Asien, speziell in China, wo sich pro Woche 10.000 Menschen taufen lassen, vor allem aus der neuen, gebildeten und studierten Mittelschicht. Dies sind jedoch nur die Zahlen der neuen chinesischen Staatskirche, die Dunkelziffer, die Menschen die sich trotz Unterdrückung in den freien, evangelischen und katholischen Untergrundkirchen betreten, mag viel höher sein. Im 2030 soll China größte christliche Land der Welt sein.

    Aber auch in Deutschland täucht man sich, wenn man denkt, dass Glaube verschwinde, er sieht nur anders aus. Folgt man dem renomierten Religions-Monitor der Bertelsmann Stifftung, dann sieht man, dass obgleich die "Konfessionelle Bindung" in den letzten 30 Jahren geschwunden ist, die Spiritualität in Deutschland jedoch gestiegen ist.

    Die Zahl der Konfesionslosen enthällt eine Vielzahl von Menschen. Die wenigsten davon reine Atheisten.

    Zum einen sind viele derjenigen, die aus den Krichen ausgetreten sind, weiterhin gläubig. Sie haben jedoch mit der Institution Kirche gebrochen, oder wollen die sogenannte "Kirchensteuer" sparen, die eigentlich gar keine Steuer ist.

    Die Liste der Konfessionslosen enthält, ein bundes Spektrum von Wicca Anhängern, Scientologen und anderen Sektenanhängern sowie Paganisten, Schamanen, Engels-/Geister-/Naturgläubigen usw. und so traurig wie dies auf Grund unserer Geschichte ist, leider auch einige Juden, die sich weigern ihre Konfession anzugeben, aus Angst vor erneuter verfolgung.

    Gerade die Zahl der Deutschen, die sich in den letzten Jahren ihre eigene "Religion" zusammen zimmern, ein wenig Christentum hier, ein bisschen Buddismus da und zur Krönung noch eine feministishe Ur-Mutter-Soße darüber. Ein Abbild unserer individuellen Gesellschaft.
  • was mich stört ist,

    29.07.2018, Klaus B.
    dass alles was den menschgemachten Klimawandel betrifft als Fakt steht und jede Frage und jeder Zweifel unter "leugnen" abgestempelt wird. Auch das "Wunder" des guten CO2 (natürlich vorkommendes) und des bösen (durch Menschen verursachtes) wirft doch zumindest Fragen auf? Oder halten wir es wie in vor ungefähr 5-8 hundert Jahren, was nicht sein darf das nicht sein kann?
    Stellungnahme der Redaktion

    Wer bitte behauptet denn, dass es gutes und böses CO2 gibt? Mehr CO2 in der Atmosphäre bedeutet einen stärkeren Treibhauseffekt, eine Abnahme des pH-Werts der Ozeane und vieles mehr - völlig unabhängig davon, aus welcher Quelle das CO2 stammt. Der Mensch hat mit seinem anthropogenen CO2-Eintrag allerdings eine zusätzliche Quelle geschaffen und damit bewirkt, dass die atmosphärische CO2-Konzentration von 280 ppm (vorindustriell) auf aktuell mehr als 400 ppm gestiegen ist, was einer Zunahme um mehr als 40 Prozent entspricht. Und ja, dies hat auch Fotosynthese-Prozesse angekurbelt und die Erde grüner gemacht (www.spektrum.de/magazin/co2-macht-die-erde-gruener/1413530). Allerdings benötigen Pflanzen zum Wachstum nicht nur CO2, sondern auch Wasser und Nährstoffe wie Phosphate und Nitrate. Da diese nicht unbegrenzt verfügbar sind, und der Klimawandel ihre Verfügbarkeit einschränkt (etwa beim Wasser), wird dieser Ergrünungsprozess nicht unbegrenzt weitergehen, und er wird die Zunahme des atmosphärischen CO2 nicht kompensieren.

  • Dunkle materie und Energie Lösung

    28.07.2018, Masoud haddad
    Ich kann auch sagen was dunkle Materie und dunkle Energie ist wen nur mich fragen ,,,,,?
  • 3-D Druck

    28.07.2018, Mac Kasperek
    Für eine der Techniken, die unsere Welt alsbald schon stark verändern werden, halte ich den 3-D Druck. Die Technik ist bereits im Einsatz, die Einschränkungen durch entsprechendes Rohmaterial und Fertigungstechnik wie Düsen etc. werden ständig erweitert, Testläufe erzeugen Ergebnisse von Waffen über Häuser bis zu Organen. Produktion wird dadurch dezentraler, Zubehör- und Kleinteilfertigung ebenfalls, die Informatik ersetzt den Maschinenbau. Das könnte der Anfang vom Ende klassischer industrieller Fertigungsprozesse sein.
  • Autonomes Fahren

    28.07.2018, Michael
    Der private Besitz eines vollständig autonomen Fahrzeugs macht keinerlei Sinn. Autos als Statussymbol, Autos als Ausdruck der Individualität, Autos als Spaßmaschine - all das wird enden, sobald der Mensch nicht mehr selbst am Steuer sitzt. Wenn Autos ganz allein von A nach B fahren können, dann sollen sie das doch auch möglichst den ganzen Tag lang tun und nicht nur in 5% der Zeit, die eine Einzelperson das Gerät benötigt, während es 95% der Zeit nutzlos rumsteht und Platz wegnimmt.

    Aber dazu wird es meiner Meinung nach gar nicht kommen. Der Versuch, jedes einzelne Fahrzeug mit mit einer superschlauen KI auszustatten, die dann in "Konkurrenz" zu anderen superschlauen KIs und menschlichen Verkehrsteilnehmern wie Fussgänger und Radfahrer handelt, ist zum Scheitern verurteilt. Und es bleibt ja "Konkurrenz", selbst wenn die Fahrzeuge miteinander kommunizieren. Die KIs werden Fehler machen! Sobald Bilder von getöteten Kindern in den Medien auftauchen, ist die vollständig autonome KI Geschichte, denn es ist ein Unterschied, ob ein Mensch einen Fehler macht oder ob eine KI auf Basis eines Algoritmus entscheidet, wer lebt und wer stirbt. Unsere Gesellschaft wird KI-Tötungen nicht "ertragen", selbst wenn die absolute Zahl der Verkehrstoten dadurch sinken sollte.

    Es wird daher noch eine längere Zeit KI gestützte Hilfssysteme für menschliche Fahrer geben - und irgendwann wird der Schritt zu einem zentral (!) gesteuerten Verkehrssystem aus selbstfahrenden Autos erfolgen. Sobald dann ein autonomes Fahrzeug z.B. nach Berlin reinfährt, übernimmt die B-KI das Fahrzeug und es wird "Lotsen" in einer Zentrale geben, die das überwachen. Mit abgeriegelten Verkehrswegen, ohne Konkurrenz zu Fussgängern, Radfahrern, damit eine kontrollierbare Umgebung hergestellt wird.
  • Warten wir die Entwicklung doch erst einmal ab

    28.07.2018, AP
    Der Fusionsprozess ist (noch) nicht effektiv auf der Erde, weil die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. ITER und später DEMO werden neue Erkenntnisse bringen.

    Prinzipiell ist das Verfahren, denke ich als Laie, der Kernspaltung mit all ihren Nebenwirkungen allemal vorzuziehen.

    Und warten wir die Entwicklung doch erst einmal ab:
    Wer hat schon vor 250 Jahren an Plasma oder Magnetfelder, die dieses umschließen, gedacht?

    Wenn die Menschheit sich nicht selber eliminiert, auf die eine oder andere Weise, könnte sie das in den Griff bekommen. Das Potenzial der Fusionsenergie ist jedenfalls gewaltig.
  • Keine Lösungen des Grundproblems der Menschheit

    28.07.2018, Tom68
    Keine dieser Technologien wird die Energiekrise, die die Menschheit sich gegenüberstehen sieht auch nur ansatzweise lösen können, sondern diese im Gegenteil noch weiter verschärfen. Denn gegen allen Verlautbarungen ist die Kernfusion eben kein energieeffizienter Prozess, sondern eher noch schlechter als die Kernspaltung. Es geht eben nicht in erster Linie darum, wieviel hinten rauskommt, sondern um das Verhältnis von In- und Output. Dies wird immer gerne verschwiegen.
  • Wenn das kein Experte ist

    28.07.2018, Johann Sajdowski
    Ein studierter Chemiker als Experte für Religionsgeschichte und Soziologie! Wow! Warum sollte man das lesen? Da kann man sich viele andere Varianten vorstellen - z.B. ein Theologe erläutert die Geschichte der Physik. Anything goes? Hallo, die Postmoderne ist passé!
  • Auch ich bin sehr gespannt

    28.07.2018, AP
    Auch ich bin sehr gespannt (würde gerne wissen), was die Entwicklungen und Entdeckungen der nächsten Jahrzehnte sein werden. Seit beginn der Industriellen Revolution, vor rund 250 Jahren, ist ja einiges passiert:

    Von der ersten, mit Dampf angetriebenen, Maschine zur ISS oder dem LHC in Cern in dieser kurzen Zeit!

    Mit der KI, und ich meine keine Bilderkennung, wird schon seit den 70ern geliebäugelt. Da befürchte ich, wird sogar der BER eher fertig.
  • Das Gespenst des "Klimaleugners" geht um: Hinweis auf eine andere Sichtweise

    28.07.2018, little Louis
    Wissenschaft und vor allem Demokratie leben vom Widerspruch.
    Deshalb hier mal eine etwas andere Sichtweise des (angeblichen) "Klimleugner"- Problems zur Diskussion:

    Artikel in "rubikon vom 28.07.2018 , Lesezeit ca. 16 Mi. :

    https://www.rubikon.news/artikel/die-klimaleugner

    Die kurz angedeutete Vermutung der Autorin, dasss es bei der Klimaforschung vor allem um "Bestätigungen" von Modellen und kaum um Falsifikationsversuche geht , teile ich.
    Schon in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat der Wissenschaftsphilosoph K.R.Popper herausgearbeitet, wie schnell man sich mit solcher Methode heillos und fast unentrinnbar in theoretisch Sackgassen verrennen kann.
    Nun ja , das würde ja noch halbwegs ehrliches wissenschaftliches Bemühen (wenn auch falsches) voraussetzen. Schwarzmaler der heutigen Situation vermuten jedoch, dass es überhaupt nur noch am Rande um Wisssenschaft geht, sondern dass unter deren Missbrauch vor allem politische Agenden fast widerstandlos durchgesetzt werden können.
    Stellungnahme der Redaktion

    Wissenschaft und Demokratie leben von Skepsis und Widerspruch, richtig. Aber nicht davon, Fakten zu leugnen und empirische Daten zu ignorieren - dies ist das Gegenteil von Wissenschaft. Es gibt mittlerweile eine überwältigende Evidenz für den Klimawandel, die vollkommen unabhängig von Modellen ist: Zunahme der globalen Mitteltemperatur, Erwärmung der Ozeane, Rückgang der grönländischen und antarktischen Eisschilde, weltweite Gletscherschmelze, Anstieg des Meeresspiegels, schmelzendes arktisches Meereis, Häufung von Extremwettereignissen, Versauerung der Ozeane. Übereinstimmend dazu beobachtet man weltweit Habitatsverschiebungen und invasive Arten, die Ausbreitung von Vektoren und Krankheitserregern in neue Gebiete, die Veränderung maritimer Strömungssysteme etc. pp.
    siehe etwa: https://climate.nasa.gov/evidence/

  • Meine Bremsen sind kaputt ...

    28.07.2018, Heinrich Sauer
    kümmert mich aber nicht! Könnte ja sein, dass ich gar nicht bremsen muss. Könnte doch - oder nicht?
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.