Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 373

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Genderwissenschaften werden politisch betrieben

    13.10.2017, Olaf Schlüter
    Der zitierte Absatz aus dem 98er Papier mit den Empfehlungen zur Gleichberechtigung begründet den schlechten Ruf der Genderwissenschaften. Denn was die Öffentlichkeit wahrnimmt, sind die augenscheinlichen "Reformvorschläge", die man aus dieser Quelle kommend wähnt, wie die Ampelmännchen-Debatte, Angriffe auf die Abbildung röhrender Hirsche auf einer Jägerzeitschrift oder das Verbot, während eines Studentenfestes an einer bayerischen Uni einen Fensterln-Wettbewerb zu veranstalten. Auch die Sprachgenderisierung, die im Bereich der Genderwissenschaften ihre stärksten Befürworter hat, nervt im Allgemeinen nur und ihre Begründung ist alles andere als stichhaltig. Warum nur sind die anglophonen Länder nicht Vorreiter der Emanzipation, wo doch deren Sprache so genderneutral ist, wie man sich das hierzulande wünscht? Und eine Professorin des Faches wünschte, als geschlechtsneutral behandelt zu werden, schlug vor, man solle sie nur noch mit "ProfX" ansprechen, wenn man den nun den Titel verwenden will, und verwahrte sich sowohl gegen "Frau Professorin" als auch gegen "Professor". Die hat ihr Amt allerdings neulich aufgegeben.
    Diese absurden Blüten fallen auf, und Judith Butler wird überall vor allem so zitiert, dass man zumindest den Eindruck bekommt, das Ergebnis, zu dem sie kommt, nämlich das Geschlechter überhaupt nicht biologisch, sondern deklarativ festgelegt werden, hat ganz am Anfang gestanden, und dann wurden nur noch Belege dafür gesucht. Wissenschaft geht selbstredend anders.
    Insofern, wenn die Genderwissenschaften eine seriösen Ruf bekommen wollen, besteht da auf deren Seiten Handlungsbedarf. Vielleicht mal mehr mit nachvollziehbaren Ergebnissen rauskommen als mit den beschriebenen "Spinnereien"?
  • Unendlichkeit?

    13.10.2017, Franz Maria Arwee
    Unendlichkeit hat _keine_ Grenzen, daher auch _keinen_ Maßstab und folglich auch _keine_ Größe.

    Bereits die Aussage eines Teiles, wie eine Zahl, ist der Nachweis, daß es gerade _keine_ Unendlichkeit sein kann. Bereits die Behauptung, es existiere ein Teil, bedingt Grenzen.

    Idealisten sind die wirklichen Höhlenmenschen, die neben Platon sitzend, auf Wände starren, völlig gebannt die schwarz-weißen Schattenspiele ansehend, gefesselt von ihrer Gewißheit.

    Unendliches zählen ist _keine_ Unendlichkeit.

    Habe den Mut, dich dem Ungewissen zu stellen, denn nur hier ist ein Verstand erforderlich.
  • Die Frage in der Überschrift ist unbeantwortet.

    13.10.2017, Wolf-Dieter Busch
    Der Text mäandert zwischen Eindruck und Ausblick und wahrscheinlich und vielleicht.

    Die Aussage „Gender-Forschung hat in den vergangenen 20 Jahren unzählige Erkenntnisse und Impulse produziert“ mit Beispielen aus Hirnforschung ist eine Behauptung der Kategorie „unverschämt“. Diese Erkenntnisse Hirnforschung ergaben sich aus dem ganz natürlichen Fachbereich – selbstverständlich ohne Einfluss durch Gender Studies.

    Die Frage in der Überschrift „Wie wissenschaftlich ist die Gender-Forschung“ ist im Artikel nicht beantwortet („gut, dass wir drüber gesprochen haben“).
  • Sprechhandeln

    13.10.2017, Franz Maria Arwee
    Die Sprechakttheorie ist bereits das tasächliche Problem, denn aus einer Tatsache, des 'sein', auf eine Norm, das 'sollen' zu schliessen, ist bekanntlich ein Fehlschluß. Genau das wird jedoch mit Gender behauptet.
    Sprechen ist in der Tat eine Handlung, aber auch Nicht-Sprechen, ist eine Handlung. Nichts kann nicht handeln. Eine Schweigakttheorie zu entwerfen ist genauso widersinnig, wie die Sprechaktheorie.
    Nichts in dieser Welt kann tatsächlich auch mathematisch handeln, obwohl mathematisch gesprochen werden kann.
    Auch wenn die gleiche Sprache gesprochen wird, folgt daraus nicht, das sich die Sprechenden auch einander verstehen.

    Die Wurzel des Problems liegt im festen _Glauben_ an die Existenz von Gewißheit, doch wenn diese Gewißheit existierte, könnte nichts nicht gewiß sein. Keiner muß sich verständigen, wenn er bereits Gewißheit hat. Er muß auch nicht denken, nicht rechnen, nicht unterscheiden, nicht erkennen, denn nichts, was immer er macht, änderte die Gewißheit.
    (Er=Bezug ist der abstraktere Mensch, nicht der konkrete Mann)

    Idealisten sind die wirklichen Höhlenmenschen, die neben Platon sitzend, auf Wände starren, völlig gebannt die schwarz-weißen Mann-Frau Schattenspiele ansehen, gefesselt von ihrer Gewißheit.

    Habe den Mut, dich dem Ungewissen zu stellen, denn nur hier ist ein Verstand erforderlich.
  • Zwei Probleme

    13.10.2017, Konrad Lehmann
    Da ich - wie vermutlich viele - die Genderforschung vorwiegend durch ihre unhaltbaren Extrempositionen kenne (á là "Es gibt keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern, weil es keine geben darf."), war ich auf einen differenzierten Artikel, der die Wissenschaftlichkeit dieser Forschungsrichtung untersucht, ehrlich gespannt. Aber es geht mir wie mehreren anderen Kommentatoren: Der Artikel versucht nicht einmal, seine selbstgestellte Frage zu beantworten. Er untersucht nicht die Wissenschaftlichkeit - denn das kann ja wohl nur heißen: die Methodik und die empirische Haltbarkeit der Ergebnisse. Sondern die politische Akzeptanz. Dass die Förderquote bei der DFG ebenso hoch ist wie in anderen Fächern, sagt doch nur, dass in jedem Fach die Vertreter dieses Faches über Anträge aus diesem Fach urteilen. Gäbe es in der DFG eine Abteilung für Astrologie, dann würden auch deren Mitglieder (Astrologen) dafür sorgen, dass 30% der Anträge gefördert werden.
    Das ist mein erstes Problem mit dem Artikel.
    Das zweite ist dann eher ein Problem mit der Genderforschung. ""Es gibt Frauen, die ganz und gar nicht benachteiligt sind, und andere, auch Männer, die es sind." Natürlich müsse man ebenso über sexuelle Orientierung, Migration, Religion und Geschlechtsidentitäten reden, wenn man die moderne Gesellschaft in ihrer Komplexität erfassen wolle."
    Ich finde, dieses Zitat illustriert überdeutlich die Echokammer, in der sich diese Wissenschaftler bewegen. Benachteiligung wird einzig als Folge von Persönlichkeitsmerkmalen wahrgenommen. Das ist heute leider üblich; es ist der Grund, warum viele unsere Gesellschaft als "links" empfinden.
    Aber - verdammt noch eins! - kommt denn keiner dieser besserverdienenden Akademiker auf die Idee, dass Benachteiligung auch und vor allem eine wirtschaftliche Frage ist? Dass viele Frauen und Männer nicht wegen ihrer sexuellen Orientierung, Hautfarbe, Religion benachteiligt sind, sondern weil sie aus Hartz 4 nicht mehr rauskommen?
    Dass in den Genderstudies (und im Mainstream) die Benachteiligung von Millionen übersehen und weggeredet, aber die von ein paar Tausend Transmenschen wortreich beklagt wird: das bleibt auch nach Lektüre dieses Artikels mein Hauptproblem mit dieser Denkrichtung.
  • Nicht wissenschaftlich

    13.10.2017, jörg
    Wie wissenschaftlich kann Forschung sein, wenn ich ein vorgesetztes Ziel habe. Wenn ich einige Beiträge zur Genderforschungen verfolge, fällt auf das Unterschiede gerne relativiert werden. Ein biologisches Geschlecht scheint nicht zu existieren. Im Text steht " Gender-Medizinerinnen haben entdeckt dass die Risikofaktoren nicht nur vom biologischen Geschlecht abhängen." Ich habe auch schon Artikel gelesen, die dass Gegenteil anzeigen. Würde eine abweichende meinung überhaupt veröffentlicht. Und hat es uns weiter gebracht, das wir die Sprache so anpassen, dass sie jedem Geschlecht gerecht wird. ( Eigentlich nur zwei geschlechtern). Reicht nicht Professor. Vor 20 Jahren hat sich keiner meiner Mitkommilitonen gefragt, ob Mädchen schlechtere Mathematiker sind. Warum muß das heute bewiesen werden? Ich bewundere die Arbeiten von Emmy Nöther (1935 verstorben) und gleichsam der kürzlich verstorbenen Maryam Mirzakhani genauso wie die Arbeiten von Gerd Falting. Gleichstellung sollte eher ein politisches Thema bleiben.
  • Gender-Medizin ist keine Gender-Forschung

    13.10.2017, Holger Westermann
    "Gender-Medizinerinnen wie die Berliner Herz-Kreislauf-Expertin Vera Regitz-Zagrosek konnten zeigen, dass Männer und Frauen unterschiedlich krank werden – und dass die Risikofaktoren nicht nur vom biologischen Geschlecht abhängen, sondern von der persönlichen Geschlechtsidentität." Gender-Medizin beschäftigt sich mit der unterschiedlichen Ätiologie, Pathogenese und Salutogenese der biologischen Geschlechter - der Begriff sex medicine war bereits mit anderer Bedeutung etabliert. Und dass Frauen, die leben wie Männer an Lifstyleerkrankungen (insb. Herz-Kreislauf und Atemwege) sterben wie Männer ist eine Binse.

  • Emotionale Diskussion

    13.10.2017, Zoppo
    Wie viele Menschen sterben in Deutschland durch Bienenstiche, durch Sturz auf der Kellertreppe, im Straßenverkehr, durch Alkohol, Pilze ...?
    Das sind jeweils unvorstellbar viel mehr, als jemals durch Wölfe sterben werden - selbst wenn sich die Zahl der wildlebenden Wölfe in Deutschland verfünfzigfachte. Wollen wir deshalb Bienen, Keller, Autos, alkoholische Getränke und giftige Pilze aus diesem Land verbannen?

    Wenn man das ins Verhältnis setzt, ist der Wolf für den Menschen keine Bedrohung. Selbst in einem von Wölfen besiedelten Wald, ist die Gefahr, von einem herabfallenden Ast erschlagen zu werden, oder auszurutschen und mit dem Kopf auf eine Stein zu schlagen deutlich höher, als von einem Wolf angegriffen zu werden.

    Etwas anders sieht es mit frei weidenden Nutztieren, vor allem Schafen aus. Der Artikel hat sehr schön gezeigt, dass Zäune und Hütehunde zwar hilfreich sind, aber nicht immer sinnvoll eingesetzt werden können.
    Aber auch frei weidende Schafe sind allen möglichen anderen Gefahren wie wildernden Hunden, dem Straßenverkehr, Blitzeinschlägen etc. ausgesetzt. Werden sie von Wölfen gerissen, wird der Schäfer entschädigt.

    Aber es ist wohl so, dass alle Argumente nichts nützen, weil sich die Diskussion - ähnlich wie bei der "Flüchtlingskrise" - längst auf einer rein emotionalen Ebene abspielt. Solange das so bleibt, wird man in beiden Fällen kaum zu einem gesellschaftlichen Konsens finden.

  • @Cornelius

    13.10.2017, Christian
    Sie haben recht mit Ihren Beispielen und nicht nur der Mann ist nicht neutral: keine Mensch ist neutral. Ich glaube auch nicht, dass Wolfgang L. dies abstreiten wuerde.

    Sie haben auch absolut recht, dass selbst in den "objektivsten" Faechern Bias dadurch zustande kommt, wie man die Frage stellt. Zwar ist Energieerhaltung kein soziales Konstrukt, aber die Einteilung der Physik z.B. in Mechanik, Thermodynamik und Teilchenphysik sehr wohl. Ich wuerde aber sagen, dass "sozialer" Bias (also: nach Geschlecht, Herkunft, Orientierung, Wohlstand usw) nur dort fuer die Ergebnisse eines Faches relevant ist, wo Menschen und ihre Interaktion der Gegenstand sind bzw. wo eine Uebertragung auf Menschen naheliegt (in der Biologie z.B. die Erforschung ds Sozialverhaltens von Meerschweinchen, nicht aber die Biochemie einer Hefezelle). Dort ist eine Diversitaet der Forscher erforderlich, um Absurditaeten wie die von Ihnen genannten zu vermeiden.

    Davon unabhaengig ist, dass natuerlich jedem Interessierten und Talentierten jedes Feld offenstehen sollte. Das heisst, dass es in keinem Feld Schranken nach Geschlecht, Herkunft usw geben sollte. Weil fehlende Vorbilder (anscheinend) ein Hindernis darstellen koennen, ist Diversitaet in allen Faechern sinnvoll. In vielen Faechern gibt es da reichlich Luft nach oben, vielleicht aber teilweise auch weil alte Jahrgaenge an Professoren erst "aussterben" muessen.

    Ich glaube nicht, dass das bisher Beschriebene sehr kontrovers ist.
    Der Einwand von Wolfgang L. war, dass "die" Gender studies im Moment nicht besonders divers seien. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Wenn es aber stimmt, dann ist das ein Problem, denn die gender studies untersuchen nicht nur Menschen und Gesellschaft, sondern haben auch den Anspruch sie zu veraendern. Daher ist dort Diversitaet unbedingt noetig, damit Bias keinen Schaden anrichtet. Ironisch (und der Grund fuer die von Ihnen genannten polemischen Ueberschriften) ist, dass ja oft gerade der Einfluss mangelnder Diversitaet erforscht werden soll -- von einer Gemeinschaft, die selbst (anscheinend) dort einen Mangel hat.

    Ihre Replik (so wie ich sie verstehe) geht fehl, denn "Weiße heterosexuelle Männer" in den Naturwissenschaften erforschen eben ganz ueberwiegend nicht sich selbst sondern Hefe, kollidierende Protonenstrahlen, Selbstorganisation von Molekuelen und aehnliches nicht-Menschliches.

    Im uebrigen stimme ich SL darin zu, dass es teilweise eher wie ein Spezialgebiet innerhalb der Soziologie wirkt als wie eine eigene Wissenschaft. Ob dieser Eindruck stimmt: keine Ahnung.
  • @5, Re: Gender Studies als Studienfach

    13.10.2017, hsk_l
    Die derzeitige Welt der Studiengänge ist komplizierter zu erfassen, als es vor der Bologna-Reform noch war. Damals studierte man "Soziologie", "Physik" oder "Philosophie". Dazu kam dann nach und nach der persönliche Schwerpunkt, jeweils aus den angebotenen Vorlesungen und Seminaren selbst zusammengebastelt. Seitdem es Master-Studiengänge gibt, sind die nach der jeweiligen Spezialisierung benannt. Da studiert man dann "Quantenmechanik", "algebraische Topologie", und auch "Gender Studies" - die Spezialisierung / Schwerpunktthematik wird namensgebend für den gesamten Studiengang. Der Vorteil ist, dass die Spezialisierung sofort erkennbar ist, der Nachteil aber, dass das eigentliche Hauptfach verschleiert wird. Vielleicht besteht also gar kein Unterschied zur Soziologie, sondern es handelt sich bei solchen Studiengängen lediglich um eine Spezialisierung innerhalb der Soziologie.
    Sehe ich durchaus als sinnvoll an, wenn man denn diese Spezialisierungen als eigene Studiengänge insgesamt als sinnvoll erachtet. Ich persönlich empfinde solche starren Studiengerüste eher als einschränkend, denn als hilfreiche Orientierung für Fachstudenten. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
  • Der Begriff "Jagen" - nur schlecht, wenn er von der AfD kommt?

    13.10.2017, Manfred Hirschkorn M. A.
    Ach Herr Lobe, Sie sind wahrscheinlich noch sehr jung und kennen die parlamentarische Sprache nicht. Aber warum sagen Sie dann nichts zu Frau Nahles "dann gibts in die Fresse" - ist das denn besserer Stil? Aha, es kommt von der SPD, die darf das! Und was ist mit Herrn Peter Struck, „Bild“ zit. ihn am 13.3.1998: "Wir werden die Regierung jagen!" Ach so, wieder SPD. Nun, wie wäre es mit der CSU: Die „Süddeutsche Zeitung“, am 22.12.1999:
    „Die CSU rechnet es sich als ihr Verdienst an, vor einem Jahr die CDU aus tiefer Depression nach der verlorenen Wahl geweckt und zur erfolgreichen Jagd auf die Regierung getragen zu haben.“ (Ich danke Ulli Kulke für die Zitate.)
    Die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen, aber Herr Lobe sollte selbst seine journalistische Arbeit tun und nicht nur den großen Blättern seine Empörung abschauen...
  • Ich bin wieder zu Hause

    13.10.2017, Margit Alm
    Der Wolf muss sich also integrieren. Der Wolf sieht das bestimmt anders und sagt: Hallo, Ihr Lieben, ich bin wieder in meine Heimat zurueckgekehrt und will mein Revier wiederhaben.

    Und dazu hat er jedes Recht. Es ist sehr anmassend von dem Menschen, dem Wolf seinen Lebensraum zu nehmen oder ueberhaupt Tieren ihren Platz auf der Erde zu nehmen. Menschen muessen sich reduzieren, nicht Tiere, nicht Pflanzen.
  • @Wolfgang L.

    13.10.2017, Cornelius
    "Und dies ist nicht vergleichbar mit Studienrichtungen in denen vor allem Männer forschen, wie z.B. Mathematik. Da ändern sich die Ergebnisse nicht, nur weil jetzt die Perspektive weiblich wird. Genau so wenig in der Physik."

    Naja. Die Ergebnisse selbst vielleicht nicht, aber alles, was vor den Ergebnissen kommt, ist auch geprägt durch Sozialisation der Forscher, Struktur im Wissenschaftsbetrieb usw...
    Und in der Biologie oder Medizin sieht das aber schon wieder ganz anders aus mit den Ergebnissen.

    Was haben die Männer (!) nicht angeblich alles "bewiesen", was die Anatomie und der Sexualität von Frauen betrifft.. Der weibliche Orgasmus sei unnötig, die Klitoris sei minderwertig gegenüber dem Penis des Mannes, die berühmte Hysterie, und und und..

    Es ist ein Irrtum zu glauben, der Mann sei "neutral" und wenn die Frau forscht, dann ist sie nicht "neutral" sondern anders und voreingenommen, weil sie eine Frau ist. Männer haben auch ihren bias. Und der zeigt sich auch in den Naturwissenschaften.
    Denn schon die Auswahl der Themen und Probleme, wie diese Probleme behandelt werden und mit welchen Begriffen hantiert wird - all das ist nicht unbedingt "neutral." Daher finde ich den Vorwurf an die Gender Studies, ausgerechnet sie seien nicht "neutral" und könnten nicht "neutral" sein, etwas fadenscheinig und scheint mir nur der Diskreditierung zu dienen.
    (Eine Überschrift in einer anderen Zeitung war "Feministinnen erforschen sich selbst" oder so ähnlich. Despektierlicher geht es kaum. Niemand schreibt "Weiße heterosexuelle Männer erforschen sich selbst", auch wenn das der Fall ist.)
  • Überflüssig

    12.10.2017, Thomas Gehrke
    Das wußte jeder, der ein wenig aufmerksam durch sein Leben geht, auch ohne diese Untersuchung. Und dafür werden Forschungsgelder verschwendet. Die Forscher sollten sich mal besser darum kümmern, wie sie Menschen dazu bekommen, sich umweltschonend zu verhalten. Woran aber die Werbung und die Wirtschaft ganz offenbar keinerlei Interesse haben.
  • Gender Studies als Studienfach

    12.10.2017, SL
    Etwas enttäuschend an diesem ansonsten interessanten Artikel empfinde ich, dass über Gender-Studies gesprochen wird, ohne eine Definition ebendieser auch nur anzureißen. Dadurch ist die Diskussion für Menschen wie mich, die keinen direkten Kontakt mit dem Fach haben nur schwer nachzuvollziehen.
    Insbesondere verwundert hat mich folgender Satz: "Natürlich müsse man ebenso über sexuelle Orientierung, Migration, Religion und Geschlechtsidentitäten reden, wenn man die moderne Gesellschaft in ihrer Komplexität erfassen wolle."
    Mein bisheriges Verständnis der Gender-Studies war, dass diese die unterschiedlichen Aspekte von "Gender" interdisziplinär untersuchen. Wenn es jetzt aber darum geht "die moderne Gesellschaft in ihrer Komplexität [zu] erfassen", wo besteht dann der Unterschied zur Soziologie?
    Wäre es denn nicht sinnvoller, Gender als einen durchaus untersuchenswerten Aspekt zu betrachten, der auch gerne schwerpunktmäßig erforscht werden sollte, aber keine eigenen Studiengänge "Gender Studies" erfordert?
    Dies ist eine für mich interessantere Frage als nach der Qualität der Genderforschung im Allgemeinen. Ist es nicht wünschenswerter, Studierenden erst die wissenschaftliche Methodik einer Kern-Disziplin (sei es nun Soziologie, Literaturwissenschaften, Biologie) beizubringen und ihnen danach die Möglichkeit zu geben, sich mit der Genderthematik und deren Theorien zu befassen?
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.