Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 331

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Frau Yangyang Cheng, ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Mut.

    08.12.2017, jum
    Kein weiterer Text.
  • Tatsächlich

    08.12.2017, Roland Netter
    Die im Artikel angeführten Untersuchungen von Bienen, die sich von Neonicotinoiden behandeltem Weizen ernähren, sind kaum möglich, denn Weizen dient nicht als Bienennahrung. Die Bienen würden verhungern.
    Die Verlustraten bei meinen Bienenvölkern bewegten sich früher bei max. 5%, die Durchschnittsverluste der letzten 9 Jahre betrugen ca. 33% pro Jahr. Ursache und Grund dieser erhöhten Verluste sind: Seit 2009 werden meine Völker verstärkt mit diversen Neonicotinoiden, Herbiziden und Fungiziden, wie Untersuchungsergebnisse zeigten, belastet. Die durchschnittlichen Varroa-Jahresbelastungen sind sogar um 58% geringer. Akute Bienenkrankheiten wurden auch nicht festgestellt. Die Moral von der Geschichte, die Ursachen des Bienensterbens werden von den Erzeugern und Landwirten solange abgestritten, bis es nicht mehr möglich ist (10-15 Jahre usw)!

    Da in den Lebensmitteln laut Bauernvertretern keine Pflanzenschutzmittel vorhanden sind, dürften die nachgewiesenen Rückstände (z.B. Glyphosat) im Menschen nur durch ein Wunder oder quantenphysikalische Effekte erklärbar sein. Auch laufende Grenzwerterhöhungen wie z.B. beim Honig usw. zeigen die Handschrift der PSM-Lobby (Thiacloprid).

    Die Bauer werden weiterhin, zur Sicherung der Welternährung (?), zu Sündenböcken gemacht und die Chem. Industrie wird mit geschönten u. manipulierten PSM-Zulassungen, wie in der Vergangenheit, ihre fetten Gewinne zu Lasten unsere Umwelt einstreifen.
  • Bei Fräulein Cheng hat die Gehirnwäsche offenbar funktioniert....

    08.12.2017, HP15
    "Ein wichtiger Teil der Idee der akademischen Freiheit besteht darin, dass niemand auf Grund seiner politischen Meinung daran gehindert werden sollte, zu forschen."

    Die Dame muss noch viel lernen - nicht unbedingt Physik, aber sonst eine ganze Menge.
  • Wikipedia

    07.12.2017, Wiki
    Laut Wiki schwimmen die guten erst weg um sich dann tot zu stellen:
    "Beim Annähern von Schwertwalen, aber auch von Schiffen oder beim Geräusch von zerbrechendem Eis zeigen die Narwale ein als adlingayuk (Inuktitut) bezeichnetes Verhalten: Sie verfallen in Regungslosigkeit und lassen sich lautlos im Wasser absinken."
  • Theatralik

    07.12.2017, Carsten
    Guten Tag,

    kann dieser Mensch seinen Beitrag auch etwas weniger theatralisch vortragen ?
  • @Bedenkenträger: Herrschaft ist etwas Anderes

    07.12.2017, Dr. Karl-Heinz Klär
    "Die digitale und damit analoge Weltherrschaft" ist ein postmodernes Schreckgespenst und "Google unaufhaltsam" ebenso. Da macht mir schon mehr Sorge der Herr Präsident Trump aus Fleisch und Blut.

  • Bren(n)t Spar, dann geh doch zu Aldi (1995)... ich erinnere mich gut.

    07.12.2017, Markus Kraffczyk
    Wie wahr. Tatsächlich handelt es sich bei vielen NGO doch um gewinnorientierte Sekten, die anderen Menschen nur vorschreiben wollen, wie sie gefälligst zu leben haben. Ähnlichkeiten mit den Scientologen sind nicht zufällig. Man kann nur warnen vor zeitgeistigen Pseudowissenschaften.
  • China oder Europa?

    07.12.2017, Thomas
    Als Europäer bin ich dafür mehr in Europa zu investieren. China hat alle Investitionen für sich genutzt.
  • 1993

    07.12.2017, Heinrich Sauer
    Her S. hatte eine Mikrowelle erstanden und gehört, darin ließen sich keine Eier kochen. Er: Ich schaff' das doch! Nach einigen Versuchen gelang es ihm auch ein Ei in der Mikrowelle zu garen: ein wenig mikrowellieren, das Eiweiß gerinnt gerade genug, dass man das Ei teilweise pellen kann, fertig garen. (Übrigens reicht ein über das Ei gestülptes Marmeladenglas völlig aus, das Mikrowellengehäuse vor den Verschmutzungen explodierender Eier zu schützen).
    Stolz saß Herr S. mit seinem Ei am Frühstückstisch, pellte es und wollte es auslöffeln. Er merkte noch, dass das Eiweiß eine sehr zähfedernde Konsistenz hatte. Etwas mehr Kraft: der Löffel drang in die Schale ein ... ein sehr lauter Knall, heiße Eimasse im Gesicht, auf Wänden und Decke. Beide Söhne waren leicht bekleckert und sehr beeindruckt. Zum Glück war Herr S. damals Bartträger und Brillenträger - das Wohnzimmer musste neu gestrichen werden.
    Nun 24 Jahre später Forschungsergebnisse zu diesem Phänomen. Keine Aussage über das Verhalten des Eiklars. Umständliches Wiedererhitzen von schon hart! gekochten Eiern, etc.
    Machmal kommt der Fortschritt schon sehr langsam daher.
    Vorschlag: rohe Eier mikrowellieren (s.o), auskühlen lassen, Konsistenz des Eiklars messen, IMHO spielt das Eiklar/Eiweiß als Druckgefäß eine erhebliche Rolle.
  • Informationsarbeit in Vietnam

    07.12.2017, Christoph May
    Vielen Dank für diesen Artikel, der die Gefährdung der Schuppentiere durch den illegalen Wildtierhandel umfassend darstellt und deutlich macht, dass Tierschutz beim Menschen anfängt. Als inhaltliche Ergänzung möchten wir auf ein Bildungsprojekt in Vietnam verweisen, an dessen Aufbau wir als Welttierschutzgesellschaft maßgeblich beteiligt waren. Im Cuc Phuong Nationalpark hat unsere Partnerorganisation „Save Vietnam’s Wildlife“ ein Besucher-Informationszentrum und das Kinderbildungsprogramms „Valuing Nature in Childhood“ etabliert. Ein wichtiges Ziel dieses Informationsangebotes ist es, die schwerwiegende Gefährdung von Schuppentieren und anderen Wildtieren durch den illegalen Wildtierhandel darzustellen und die Menschen dafür zu sensibilisieren, welches Leid für die Tiere damit verbunden ist. Außerdem räumt die Informationsarbeit mit den zahlreichen Mythen auf, die sich um die angeblich heilsame Wirkung von Pangolin-Schuppen ranken. Weitere Informationen zu dem für Vietnam einzigartigen Projekt stehen unter folgendem Link bereit: https://welttierschutz.org/bildung-zum-schutz-der-tiere/
  • Scheinargumente oder Kurzsichtigkeit?

    07.12.2017, Dr. Reinhard-Holger Casselmann
    Das im letzten Teil des Artikels vorgebrachte Argument: ".. ist es dann besser, wenn die Farmer zu einem anderen Pestizid wechseln ...?" ist auch ständig bei der Glyphosat-Debatte zu hören. Nach dem Motto: es ist ja nicht gerade schön, aber die anderen sind auch nicht besser...

    Dabei werden andere Optionen unterschlagen. Es war auch vorher davon die Rede, dass in manchen Fällen eine Giftbehandlung den Ertrag nicht steigert und man darauf verzichten könne.

    Die gesamte industrialisierte Landwirtschaft müsste hinterfragt und ggf. neu erfunden werden. Es kann jedenfalls nicht so weitergehen.

    Dann gibt es noch so ein 'Totschlagargument': "Wie sollen wir denn die Weltbevölkerung von Morgen ernähren?", welches nicht die Frage nach dem Übermorgen stellt und dabei vergisst, dass heute zu jedem Zeitpunkt etwa 30 % der erzeugten Nahrungsmittel - meistens schon vor dem Verkauf - vernichtet werden.

    Heute sind biologisch erzeugte Produkte gekennzeichnet. Das ist eigentlich widersinnig, denn es sollten die Produkte mit Pestizidresten (>0,01 mg/kg) gekennzeichnet werden und nicht umgekehrt. Es geht eben nicht nur um die Gesundheit der Konsumenten, sondern auch um die Erhaltung ihrer Umwelt.
  • War nur eine Frage der Zeit bis...

    07.12.2017, Bedenkenträger
    ... DeepMind seine neueste lernfähige Software auf andere Bereiche anwendet.
    In nur 4 Stunden wurde die Arbeit von hunderten Mannjahren in den Schatten gestellt. Diese extrem kurzen Zeitskalen sind für die meisten Menschen, mich eingeschlosse, nicht mehr greifbar.

    DeepMind hat ja mit Atari-Spielen angefangen und die Software damals hat auch von Null gelernt und übermenschliches Niveau erreicht. Aber
    1. nicht so schnell
    2. mit wesentlich mehr Rechenleistung
    Zudem hat der Vorstoß auf Go und Schach damals mit dem Ansatz nicht geklappt.

    Was kann Google noch aufhalten?
    Die digitale und damit analoge Weltherrschaft ist in greifbare Nähe gerückt.
  • "Missbrauch" ist Definitionssache...

    07.12.2017, Tobias Claren
    Es gibt sicher viele Menschen mit moralisch fragwürdigen Ansichten, die WOLLEN dass "Designerbaby" eine negative Konnotation hat.
    Ich hoffe aber dass es Länder gibt, die das "Human Genetical Engeneering" schnellstmöglich perfektionieren.
    Die auch trotz evtl. bis zu 3000 Genen für z.B. den IQ (oder sind es mittlerweile "nur" noch 300?) forschen.
    Genau so natürlich an der Lebenserwartung. Es gibt ja jetzt schon Forschung die auf den Erhalt bzw. Verlängerung der Telomerase abzielt. und eine Frau die daran forscht hat sich gerade selbst im Ausland behandelt...
    Tja, mit 38 müsste Ich jetzt auch langsam über Behandlungen nachdenken, um nicht z.B. erst mit 68 eine Verlangsamung oder Stoppung des Alterns zu erreichen ;-) ... Angeblich hat man jetzt auch schon in Versuchen an Mäusen eine Art Verjüngung erreicht. Also Mäuse die nach Menschlichem Alter evtl. 80 waren, waren danach evtl. 40... Inkl. jungen Haaren etc..
    Hauptsache man schafft es in die "Technologische Singularität", dann hat man eine reale Chance sehr lange bis quasi "ewig" zu leben. "Ewig", weil man immer noch an einem Unfall etc. sterben könnte...


    Was Crispr CAS angeht, da hoffe Ich neben sehr liberalen Ländern auch auch die junge "Biohacking"-Bewegung. Provatpersonen die heute evtl. aus Hobby-Interesse DNA-Analysen machen, aber evtl. in 10, 15, 20 Jahren auch Designerbabys erschaffen.
    Evtl. ist in 10, 20... Jahren auch die Ektogenese, die künstliche Gebärmutter perfektioniert.
    Dann können die das Kind gleich in einer Maschine heran reifen lassen.

    Dann schaffen sich Biohacker in einer Art Glastank im Keller ein Kind mit einer Lebenserwartung von evtl. 150 Jahren (fürs Erste aber evtl. auch gleich 300, 400, 500...), einem IQ von 300 etc.. Nach diesen primären und wichtigen Punkten ist auch das Äußere legitim.

    Auch interessant, was macht der Staat mit dem Kind?
    Nach Dt. Recht gibt es immer eine Frau die es gebiert, und die ist dann rechtlich die Mutter (egal wessen Kind es genetisch ist).
    Dann gäbe es aber keine Schwangerschaft und Geburt.
    Ja, theoretisch kann die Eizelle sogar von einem Mann kommen, Eizellen aus Hautzellen kann man ja mittlerweile herstellen...
    Filmreif könnten Biohacker heute schon sogar bei Menschen wie Terence Tao (IQ230) einbrechen, ein paar Hautzellen klauen, und daraus eine Eizelle erschaffen und nutzen. Spermien aus Hautzellen sind noch schwieriger, wird aber erforscht.
    Fehlt noch ein weiterer höchstintelligenter Spender oder "Spender"...
    230 plus 200 ergäbe mit höchster Wahrscheinlichkeit IQ157,5.
    Aber evtl. würden solche Menschen auch freiwillig spenden.
    James Woods soll angeblich einen IQ von 180, und Dolf Lundgren von 160 haben...
    Im Grunde reicht da schon ein Trinkglas...
    Bis die Ektogenese perfektioniert ist können Biohacker dann diese befruchtete Eizelle auch einer weiblichen Biohackerin einsetzen. Oder einer Frau die sehr gerne ein hochintelligentes Kind bekommen würde...
  • Da fehlt das Wichtigste

    07.12.2017, Otto Albrecht
    "Dazu erhitzten sie hart gekochte Eier jeweils drei Minuten lang in einem Wasserbad, dessen Temperatur sie nach der Hälfte der Zeit und am Ende maßen."

    So wie es da steht hat das mit Mikrowellen nichts zu tun und dann glaube ich auch das Ergebnis nicht - Die Waerme in einem Wasserbad wird immer durch Diffusion von aussen nach innen transportiert und deshalb kann es innen nicht waermer sein als an der Oberflaeche.
    Was, vermutlich, fehlt ist dass das Wasserbad mit Ei in einem Mikrowellenherd erhitzt wurde. Wozu hier das Wasserbad da ist sehe ich eigentlich nicht?
    Trotzdem, ist die Wasserschicht duenn genug koennen die Mikrowellen im Inneren, falls da was ist was mehr absorbiert als der Durchschnitt (oder weniger Waermekapazitaet hat) oder die Energieverteilung ist inhomogen (konzentriert im Inneren), dann kann es wohl innen heisser werden als aussen und zu einer lokalen Ueberhitzung fuehren.

    Deashalb immer ein paar sekunden warten bevor man den Mikrowellenofen oeffnet. Ahnliche Effekte gibt es ja auch bei explodierenden Keramiktassen - aus mikrowellenungeeignetem Marial. Da kann auch eine lokale Ueberhitzung zu einer kleinen, schmerzhaft-heissen Explosion fuehren. Immer ein paar Sekunden warten.
  • Danke,

    06.12.2017, Jan
    daß es die freundliche Erde gibt!
    Offensichtlich gibt es jede Menge Exoplaneten, wie Giordano Bruno es sich damals vorstellte.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.