Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 432

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Antrag auf Aufklärung

    28.04.2017, Benjamin
    Na, also ich empfinde den Vorschlag von Herrn Lehmann da nur beipflichten. Die Konvention von Mittelwert und Standardabweichung finde ich auch sehr sinnvoll, ich finde, dass mir Information vorenthalten wird. Soll ich das nun ausrechnen? Ich verstehe Mittelwert und Standardabweichung, aber wie ich aus den gegebenen Informationen einen Standardfehler berechnet sollte, erschließt sich mir nicht. Ich bitte um Aufklärung.
  • "Im Mittel dauert der Vorgang 12sec . . ."

    28.04.2017, Konrad Lehmann
    Mit Verlaub: Nur den Mittelwert anzugeben, ist frei von jeglicher Aussagekraft, wenn eine Invarianz behauptet werden soll. Daraus, dass die Staaten der Welt im Mittel schätzungsweise 50Mio Einwohner haben, folgt ja auch nicht, dass die Einwohnerzahl unabhängig ist von der Größe der Staaten.
    Darum hier zur Ergänzung: Die Autoren schreiben, dass der Kackvorgang 12 +- 7 Sekunden dauert, wobei anscheinend Mittelwert und Spanne angegeben sind, und nicht etwa Standardabweichung oder Standardfehler.
    Stellungnahme der Redaktion

    Wenn Sie den Artikel zu Ende gelesen hätten, dann wüssten Sie auch, dass alle von Ihnen genannten Punkte angesprochen werden.

  • Überraschung

    28.04.2017, Blauer Storch
    Kaum zu glauben, ein Kreationist liest wissenschaftliche Artikel?
    Warum tun sie sich das an?
    Suchen sie etwa nach Beweisen für die Existenz Gottes?
    Das hieße doch nur, dass sie schon längst zweifeln.

    Ich lasse mir gern erzählen, dass Gott beim Urknall seine Finger im Spiel hatte, das fände ich *angemessen* für ein allmächtiges Wesen.
    Aber doch bitte nicht diese naive Story von einem weißbärtigen Opa, der sich seine Bewunderer aus Lehm baut.
  • Keine-Alternative

    28.04.2017, tobmat
    Der Mathematiker, der angeblich gezeigt hat das es mathematisch unmöglich ist, sagt selber das er dies so nie gesagt hat. Seine Aussagen wurden aus dem Zusammenhang gerissen und bereits 3 Jahre nach diese Aussage veröffentlichte er ein paper wo er dies richtig stellt und zeigt das die Mathematik der Evolutionslehre nicht im Weg steht.

    "Some Elementary Attempts at Numerical Modeling of Problems Concerning Rates of Evolutionary Processes Stanislaw Ulam and R. Schrandt (LA-4573-MS, December 1970)"
  • 'Ur-Pilze' krempeln Geschichte des Lebens um

    28.04.2017, Reiner D
    1Jan3k
    wie um alles in der Welt kann man hier einen Rückschluss auf Gott ziehen?
    Gibt es eigentlich auch einen "mathematischen Beweiß" dafür das es Gott geben muss? Jeder rückt sich halt sein Weltbild so zusammen wie er für sich braucht.
    Warum ist das Leben sinnlos? Oder umgekehrt warum muss alles einen Sinn haben?
    Welche Universelle Notwendigkeit für einen Gott gibt es? Nur weil wir noch nicht alles Antworten kennen und wahrscheinlich nie Kennen werden bedeutet das im Umkehrschluss nicht gleich das ein Gott dafür verantwortlich ist. Und überhaupt woher kommt Gott? Oh ich vergaß diese Frage darf man ja nicht stellen.
  • Hat sich das Leben des Mars vielleicht auch in die Tiefe zurückgezogen?

    27.04.2017, Sören Eller
    nach der Lektüre des interessanten Artikels fällt mir spontan der Mars ein, der an der Oberfläche ja auch früher belebt gewesen sein könnte.
    Haben wir da schon Bohrkerne, die noch nicht auf Einzeller oder Pilze untersucht sind? Wohl nicht, wir haben wohl auf dem Mars noch nicht tief genug gebohrt.
    Auftrag an die Wissenschaft: Bohret durch das Marseis unter der Obefläche bis in
    größere Tiefen und analysiert die Bohrkerne.
    Damit könnten dann einige Mythen erklärt oder verworfen werden.
    Falls sich da Leben oder dessen Rückstände finden (oder auf dem Mond) können wir davon ausgehen, dass das Leben in allen seinen Erscheinungen quasi überall existieren kann, solange nur die Temperaturen in den Lebensumgebungen nicht zu hoch oder zu tief dafür sind (-100 - +250°C).
  • Alternative

    27.04.2017, Jan3k
    ... oder ihr könnt einfach zugeben, dass das Leben überhaupt nicht von sich aus entstehen kann (mathematisch unmöglich, siehe "Wistar -evolution").

    Aber nein, das geht ja nicht, weil hier weiter die Kampagne gefahren werden muss: "Es ist alles aus Nichts entstanden - Dein Leben ist sinnlos - Gott gibt es nicht".
    Verstehe.
  • Wachsmaden

    27.04.2017, Gabriele Dreyer-Baron
    Guten Abend
    Dass Wachmaden Plasik fressen weiß ich schon seit Jahren. Als Halter von Reptilien bekam ich vom Nachbar Wachsmaden. Ich lagerte diese in einer Plastikdose. Irgendwann merkte ich, dass sich die Maden ausserhalb des Behälters im Deckelrand befanden und sich dort verpuppten.Dies Plastikdose war durchlöchert.
    Also nichts Neues.
    Mfg
    Gabriele Dreyer_Baron
  • Alles Banane und so

    27.04.2017, Flo
    Minimierung der genetischen Vielfalt um jeden Preis. Ich sehe absolut keine Chance, dass der Schuss nach hinten los geht.
  • Hühner

    26.04.2017, Desu Desu
    Das erinnert mich an die Erzählung eines Freundes, der einmal entsetzt bemerkte, dass seine Großmutter am Bauernhof mit dem Kommentar "Sie fressens’ halt so gern!" Verpacksstyropor (Polystyrol) an die Hennen verfütterte.

    Ob es Tier oder (in weiterer Folge) Mensch geschadet hat, kann ich leider nicht sagen - vielleicht sollte man Forscher anheuern…
  • Vorschlag

    26.04.2017, Lisa Schulz, Lektorat+Kommunikation
    Lieber Autor, bitte lassen Sie Ihren Text das nächste Mal lektorieren oder zumindest korrigieren. Dreimal "Genetiv" anstatt Genitiv zu verwenden ist vermutlich selbst für das ungeübte Auge kaum zu verkraften. Mein Interesse haben Sie mit Ihrer Rezension zwar geweckt, ich hätte diese allerdings viel eher wertschätzen können, entspräche sie den Standards deutscher Sprache. Schade.
    Stellungnahme der Redaktion

    Liebe Frau Schulz,

    vielen Dank für Ihren Hinweis; Sie haben recht damit, dass "Genetiv" veraltet ist. Es ist allerdings mit dem Duden konform.

    Mit freundlichen Grüßen, d. Red.

  • eine gesunde vegane Kost kann es nicht geben

    26.04.2017, Annabell Christian
    Wenn gewisse Nährstoffe bei der veganen Kost kritisch sind, wie etwa Eisen, Zink und Jod, dann ist eine omnivore Mischkost logischerweise tausendmal gesünder als eine rein pflanzliche Kost! Zumal es noch viele andere Nährstoffe gibt, die bei einer rein pflanzlichen Ernährung kritisch sind, wie etwa das Vitamin A. Doch leider findet das in keinem der zahlreichen pro-veganen Artikeln Erwähnung. Wobei es auch ein Irrtum ist, wenn die Leute meinen, dass Vitamin A nur für das Sehen gebraucht wird.
    Denn Vitamin A wird auch dafür gebraucht, um z.B. die Schleimhäute im Magen- und Darmtrakt gesund zu erhalten. Ferner gibt es ohne ausreichend Vitamin A auch keine gesunden, funktionsfähigen Mitochondrien! Dass es unter strengen Vegetariern und Veganern häufig zu unspezifischen Magen-Darm-Erkrankungen kommt, ebenso leiden sie oft unter einem chronischen Erschöpfungssyndrom (was auf defekte Mitochondrien hindeutet) spricht Bände: Man muss je nicht gleich blind werden, wenn man zu wenig Vitamin A aufnimmt, aber die subklinischen Symptome eines latenten Vitamin-A Mangels sind gravierend und sehr gefährlich! Nur wird das meistens falsch eingeordnet und man versucht, es psychisch zu deuten. Ferner fehlt es den Veganern mit Ausnahme von Vitamin B1 und B2 an den meisten B-Vitaminen, die da wären: Vitamin B3 (Niacin) Vitamin B6, Vitamin B7 (Biotin), Vitamin B9 (Folsäure) und natürlich Vitamin B12. Wie kann man da von einer "gesunden" Kost sprechen, wenn derart viele Nährstoff unter einem veganen Kost-Regime kritisch sind? Und was die Omega 3-Versorgung angeht: Frauen haben tatsächlich die Fähigkeit, einen höheren Anteil an pflanzlichen Omega-3 Fettsäuren in EPA und DHA umzuwandeln. Und zwar liegt der Wert zwischen 9 und 23 Prozent. Da hat die Natur wohlweislich vorgesorgt. Aber bei Männern beträgt dieser Wert nur zwischen 0,4 und 4 Prozent - also definitiv zu wenig, um als Mann mit einer veganen Kost gesund zu bleiben. Was auch gerne übersehen wird: Vollkornprodukte, Samen, Nüsse und Hülsenfrüchte sind zwar wahre Nähtstoffbomben. Aber das bringt uns nicht viel, da diese Nahrungsmittel im Gegensatz zu tierischen Produkten vollgestopft sind mit Antrinutiva. Die wichtiges wären a) die Phytate, sie hemmen u.a. die Eisen, Zink und Mineralstoffaufnahme; und b) die Proteaseinhibitoren, das sind Stoffe, die Wirksamkeit der Eiweiß-verdauenden Enzyme im Magen Darm-Trakt beeinträchtigen. Deshalb kann man mit einer rein pflanzliche Proteinversorgung niemals tierische Nahrungsmittel zu 100 Prozent ersetzen. Wer es trotzdem versucht, bei dem ist ein Proteinmangel vorprogrammiert. Aber das dauert halt je nach Konstitution und Vorgeschichte ( die meisten Veganer sind mit Fleisch groß geworden!!!) 10 bis 20 Jahre, bis die Folgen sich bemerkbar machen. Zudem besteht bei den meisten pflanzlichen Proteinquellen, wie etwa Hülsenfrüchte und Samen der Proteinanteil bis zu 50 Prozent (!!!) aus sog. Lektinen. Das sind unverdauliche Eiweiß-Verbindungen, die unser Körper nicht verwerten kann und zudem ihn auch noch unnötig belasten ( bei den Lektinen handelt es sich im Grunde genommen um pflanzliche Pestizide, die vor Fraßfeinden schützen sollen. Aber sie schaden auch dem Menschen).Fazit: nicht ist so ungesund, wie eine vegane Kost!
  • Milligramm

    26.04.2017, Robert Orso
    100 Tiere verspeisen pro Tag ~150 MILLI Gramm Plastik. Also etwa 1.8mg pro Tier und Tag. Wahrscheinlich weniger, weil auch Raupen nicht 24h am Tag fressen.

    Das wird das Müll Problem wahrlich nicht lösen, schon weil man die Tiere ja auch mit irgendwas ernähren muss. 1.8mg PE pro Tag ernähren die Raupe nicht. Das wird auch bei der Wachsmotte ein Notprogramm sein, bevor sie ganz verhungert.

    Eine einzelne Pfauenaugen Raupe frißt am Tag ~1g frische Blätter (über 5 Wochen gemittelt, in den letzten Wochen natürlich am Meisten). Das ist etwa das 500fache.

    Man braucht also nicht zu hoffen, dass die Wachsmotte uns die Plastik Berge vertilgt und nebenher Berge an wertvoller Nahrung produziert.
    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr richtig - aber vielleicht gelingt es, die Enzyme der Raupe dafür synthetisch herzustellen.

    Die Redaktion

  • Danke

    26.04.2017, M.Schmidt
    Sehr interessant, besonders auch der Handy-"Vertrag" von Herrn Steppich (und weitere Ausführungen von ihm auf seiner Webseite), vielen Dank.
  • Kopfschmerzen durch CMD

    26.04.2017, Claudius P
    Seit fast einem Jahrzehnt litt ich alle paar Wochen abwechselnd unter Migräne und Spannungskopfschmerzen, die mindestens für 2-3 Tage anhielten. Der Höhepunkt-Tag war dabei nur durch starke Ibus einigermaßen erträglich zu halten, was ich aber auch erst spät realisiert hatte, da ich lange Zeit Schmerzmittel kategorisch abgelehnt hatte.

    Seitdem meine Craniomandibuläre Dysfunktion durch einen Spezialisten anders als nur mit 08/15-"Knirscherschienen" vom freundlichen Zahnarzt in der Nachbarschaft für die Nacht behandelt wurde, nämlich funktionsdiagnostisch und -therapeutisch (mit Rekonstruktion), sind diese quasi komplett verschwunden. Konstant seit bald zwei Jahren.

    Komisch, dass die Möglichkeit der Auswirkungen durch eine CMD hier nicht einmal erwähnt wird.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.