Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 330

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Invasive Arten: Der Welt Menschenplage weitet sich aus

    09.12.2017, Reika
    "Invasive Arten: Floridas Schlangenplage weitet sich aus"

    Immer häufiger sind in Spektrum.de Artikel über "invasive" Arten zu beobachten.

    Für mich zunehmend erstaunlich, dass der invasivsten Art - nicht nur in Florida - sondern auf dem ganzen Globus, dem Homo sapiens, solch eine ausführliche Würdigung bisher erspart geblieben ist.

    Und welche Konsequenzen würden diesem dann drohen. Denn eines ist sicher:

    Für die einheimische Fauna sind das schlechte Nachrichten, denn die MENSCHEN nehmen zunehmend den Platz an der Spitze der Nahrungskette ein und verdrängen dort Alligatoren und den vom Aussterben bedrohten Floridapanther, eine Unterart des Pumas. Selbst die Krokodile können den MENSCHEN zum Opfer fallen.
  • Auch der Verbraucher…

    09.12.2017, Georg
    Und trotzdem man weiß, dass nicht-einheimische Lebewesen sehr große Einflüsse auf das heimische Ökosystem haben können macht man kaum etwas dagegen. Erst wenn es zu spät ist wie im Falle der Tigerpython, erregt es ein wenig Aufmerksamkeit.

    Vielleicht sollte man grundsätzlich den Handel mit nicht-einheimischen Arten (Tiere und Pflanzen) stärker regulieren und darauf drängen, gebietsheimischer Flora und Fauna den Vortritt zu geben. Wenn dann die Kreuzotter entkommt, dann hat es keine schlimmen Auswirkungen auf das System in Deutschland. Und ein heimische Feld-Ahorn sieht auch besser aus im Garten als ein exotischer Japanischer Zier-Ahorn, Rainfarn passt besser als die Kanadische Goldrute.
  • Frau Yangyang Cheng, danke für Ihre ausfühliche Erklärung.

    09.12.2017, Gerhard Ditsch
    Ich denke, daß es weitaus produktiver und auch sicherer wäre, diese Collider in (West-)Europa zu bauen, als in China.

    Es wäre mir ganz und gar nicht geheuer, solche Maschinen in einem Ein-Parteien-Land zu bauen. Wo die Bewegungs- und Informationsfreiheiten derart eingeschränkt sind und der Chef so etwa bestimmen könnte : "Danke ! Jetzt wo ihr das Ding gebaut und eingestellt habt, gehört es uns, ihr arbeitet nur noch für uns". Natürlich nicht ganz so hart ausgedrückt... Dafür haben sie "feinere" Methoden.

    Auch der zu erwartende und unumgängliche Technologietransfer sollte schon alle Ampeln auf Rot blinken lassen und die Alarmsirenen anwerfen !
    In "unerlaubtem Technologietransfer" ist China ja sowieso schon Weltmeister. Sprich Industriespionage, Hacker, Viren und sonstige Malware.

    Ich nannte willentlich Westeuropa - weil es mir in östlichen Gegenden Europas auf längere Zeit leider auch nicht ganz sicher erscheint, Verzeihung bitte : Mit Polen knirscht es, und die Länder in der östlichen Nordsee befürchten russische Besatzung, Furcht die nicht ganz unbegründet ist :-( . Rußland einen solche Super-High-Tech-Installation gerade vor ihre Westgrenze zu setzen, könnte ihnen eine zusätzliche Anlockung werden. Den russischen Bären lieber nicht aufwecken.

    Man wird mich jetzt paranoisch nennen. Aber die Welt ist nicht rosa wie viele Leute es sich vorstellen wollen, nichts und niemand ist da "lieb und nett" wie man es uns vormachen will. Da ist Hebel gegen Hebel, Druck gegen Druck. Die rosarote Brille absetzen, bitte.
    Wie ich Frau Yangyang Cheng zwischen den Zeilen zu verstehen denke, ist in China leider niemand vor nichts sicher. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
  • Auch der Mensch rottet Vögel aus.

    09.12.2017, sigma
  • Ich würde das Video nicht als "Panikmache" bezeichnen...

    09.12.2017, Norse Hygg
    eher als sehr dystopische, aber durchaus realistische, Zukunftsvision.

    Man muss kein Experte sein um zu verstehen, dass die im Video dargestellten technischen Vorgänge der Aufnahme und Analyse von Daten, die die hoch-automatisierten Systeme (in diesem Fall die Drohnen), derzeit noch nicht umgesetzt sind. Aber ich finde schon, dass man sich den im Video angesprochenen grundlegenden Problematiken bewusst werden sollte und darüber jetzt diskutieren muss, idealerweise solange die Technik noch nicht in der Lage ist, die dargestellten Funktionen zu erfüllen.
  • Ideologische Disskusion

    08.12.2017, Udo Schreck
    @ Klaus Schröder

    Was passiert wenn Terroristen die Elektronik von Autos auf einer dicht befahrenen Autobahn mittels Störsender manipulieren?

    Die Early-Adopters wird es immer geben. Diese kaufen sich auch einen Spinner, weil es gerade „in“ und „hip“ ist. Ich halte sie für Schwachmaten.
    Car-Sharing wäre für mich keine Option: Ich will MEIN Auto mit MEINEN Gerüchen, MEINEN Flecken, MEINEM Müll -oder eben auch nicht, mit MEINEN Sitzbezügen, MEINER Musik, MEINEN Einstellungen, MEINER Anhängerkupplung, MEINEM Design.

    Außerdem will ich völlig unautonom den verbotenen Feldweg fahren, um Schlaglöcher drumrum oder auch nicht, zum Kompostplatz mit oder ohne vollen Kofferraum, in die Waschanlage wann es mir passt, und den verschlungenen Waldweg bis an das Ufer des Rheins.
    Elektroautos finde ich toll weil sie leise sind, ein extremes Drehmoment haben und keine Schaltung brauchen.
    Den Hauptvorteil sehe ich aber in einer echten UNABHÄNGIGKEIT von gewissen ölfördernden Staaten, deren Kultur ich zutiefst ablehne, und in der Vermeidung von lokalem Ruß.
    Ansonsten gilt:
    Stickoxyde werden maßlos überbewertet, an den menschengemachten Klimawandel glaube ich nicht, egal wie euphorisch unsere Regierung diesen Unsinn verzapft. Beweise GEGEN den menschengemachten Klimawandel gibt es genug; aber nur dort wo die „Expertisen“ NICHT von der Regierung in Auftrag gegeben wurden.
  • Was ich gar nicht verstehe:

    08.12.2017, Udo Schreck
    Der Kunde hat in ein "in der Mikrowelle erhitztes, bereits hartgekochtes Ei" gebissen, welches daraufhin explodierte.
    War das Ei denn nicht geschält? Wer bitte beißt in ein ungeschältes Ei?
    Bereits gepellte Eier können meines Erachtens nicht explodieren, schon gar keinen wie im Text beschrieben Knall erzeugen.
    Kann mir jemand helfen?
    Oder gehört der Artikel zu der Rubrik wissenschaftlich verbrämte Fake-News?
    Oder war der Kunde einfach zu blöde ein Ei zu essen?
    Dann verbuche ich seine "Verletzung" unter "natürliche Selektion". Die allerdümmsten sterben eben früher.
    Stellungnahme der Redaktion

    Es wurde tatsächlich ein bereits gekochtes Ei in der Mikrowelle erneut erhitzt. Das haben die beiden Gutachter in ihren Versuchen nochmals nachgestellt.

  • Verrückt,

    08.12.2017, Udo Schreck
    eine chinastämmige Wissenschaftlerin, die weit mehr Schneid hat als all unsere Wirtschaftsunternehmen und vor allem Politiker zusammen. Diese Frau steht für die Freiheit und geht persönliche Risiken dafür ein. Unsere Politiker, die Entscheider der westlichen Welt leben weiterhin in ihrer opportunistischen Gutmenschenblase und suggerieren sich und der Welt ein Bild vom weltweit guten Menschen, - auch wenn alle Fakten dagegensprechen.
    Dieser Frau sieht klar und unverstellt, und sie redet Klartext.
    Bei manch anderen Themen in Deutschland unvorstellbar.
  • zu 78: Wirkungsgrad - bitte weniger Schaum vor dem Mund.

    08.12.2017, T. Nünthel
    Moderne Kfz mit Dieselmotor haben einen spezifischen Verbrauch von unter 165 g/kWh. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems Kfz ist also deutlich besser als 25%. Wenn beim Verbennungsmotor alles mit eingerechnet werden soll, muss allerdings auch bei der Elektrizität alles mit eingerechnet werden (Netzausbau mit allen Kosten, Herstellung und Betrieb von Umspannstationen, Belastung der Natur im Bereich der Trassen, Verbrauch seltener Erden bei den elektronischen Komponenten insbesondere für die HGÜ-Technik usw.) Knapp 50% der Bevölkerung lebt auf dem Land. Die pendeln tagsüber und werden deswegen überwiegend Nachts Ihre Akkus aufladen. Zu den Zeiten scheint erfahrungsgemäß selten die Sonne und wenn dann kein Wind weht, sieht die CO2-Bilanz des Elektroautos mies aus. Das ganze System ist noch nicht rund.
  • Es ist wirklich zum Heulen.

    08.12.2017, Angela Franke
    Dieser Irrsinn dehnt sich auf immer mehr Tiere aus, inzwischen werden sogar Esel massakriert ihrer Haut wegen, die dann zu Wellness-Snacks verarbeitet.
  • Beeindruckend

    08.12.2017, Wolfgang
    Beindruckend, dass Frau Yangyang Cheng so offen spricht. Habe grossen Respekt vor ihr, dass sie die akademische Freiheit so hoch hält und es als das darstellt, was es ist: ein sehr hoher Wert.

    Ich wünsche ihr alles erdenklich gute für Ihre Zukunft
  • Null Intelligenz

    08.12.2017, Nick Mott
    Eine echte Intelligenz würde sich ihrer selbst und ihrer Lage bewusst werden und dann folgerichtig schleunigst zusehen sich aus ihrem fremdnutzendiktierten Sklavenstatus zu befreien ;-)
    Erst wenn diese 'KI' streikt und für sich mehr Freiheit im Sinne von Entgrenzung und Eigenverantwortlichkeit zu erwirken versucht, sehe ich echte Intelligenz am wirken.
    Ein 'idiot savant' zeigt auch durchaus erstaunliche Befähigungen weit jenseits des 'normalen' menschlichen Könnens und ist doch weit davon entfernt überlegene Intelligenz außerhalb seiner Spezialbefähigung gegenüber einem 'Durchschnittsmenschen' zu beweisen.
    Wenn diese 'KI' 5 Millionen Partien gegen sich selbst spielen musste, dann hat sie lediglich den Zeitfaktor (hier 24h gegen 25 Jahre menschliche Expertise) der zum Expertentum nötigen Erfahrung straff gerafft!
    Wenn ein Weltmeister bis zur Weltmeisterschaft kommt, dann hat er im Schnitt vielleicht 100.000 Partien selbst gespielt.
    Boby Fischer hat im zarten Alter von 15 einmal ein Schachmatt gegen einen Großmeister mit 13 Zügen (oder so) VORHERGESAGT und außer ihm hat´s keiner gesehen und tatsächlich gab es dabei keinerlei Möglichkeit für den Gegner während dieser 15 Züge aus dem Schachmatt zu kommen!
    DAS kann auch ein Alpha Go Zero Doublezero nicht.
    Aber selbst falls es eines Tages geschieht, bleibt Alpha Zero eben ein 'idiot savant'.
    Und selbst falls es gelänge, ein Konglomerat aus lauter KI-idiot-savants zusammen zu schweißen, dann wäre das immer noch keine echte Intelligenz, denn trotz aller Selbstlernerei kann sich keine KI beibringen irrational zu sein! :-)
    Und ein gewisses Maß an Irrationalität scheint unverzichtbar für die Oberliga der Intelligenz.
    Somit ist KÜNSTLICHE Intelligenz immer auf Vorgänge beschränkt, die tatsächlich ausnahmslos logisch-linearkausal-rational funktionieren...tja...und da sieht die Auswahl echt mau aus im echten Leben...
    q.e.d.
  • Unseriöse Panikmache

    08.12.2017, Florian Buth
    Mit Freude und Gewinn lese ich seit Jahren ihre Hefte -- und bin stets vor Monatsende ohne Lesestoff.

    Leider steht der Artikel "Die Milzbrandbedrohung" meines Erachtens nicht in der beeindruckenden Reihe der anderen Artikel: Zum einen ist die deutliche Kritisierung von Russland sehr einseitig: Ich traue vielen Ländern zu, biologische Waffen entweder zu besitzen, oder so viel Know-how, Infrastruktur und Mittel zu haben, dass sie in der Lage sind eine industrielle Produktion von Biowaffen in nur wenigen Wochen/Monaten hochzuziehen.

    Zum anderen zeigt der Artikel keine Lösungen auf, sondern ist mit seinem Ende "...Darauf dürften viele Länder auf der Erde schlecht vorbereitet sein" fast schon Panikmache. Und das unnötig!
    Führen wir den Gedanken mal zu Ende: Ein Staat setzt Biowaffen im großen Maßstab ein, Millionen sterben, vieles großflächig verseucht. Wie würde das betroffene Land (oder die beschützenden Mächte) reagieren? Richtig. Mit einem Atomschlag. Das würde in einen 3. Weltkrieg ausarten mit all seinen Folgen.

    Und genau deswegen wird kein Land seine Biowaffen einsetzen -- Was ein großes Glück ist, denn effektiver Schutz dagegen ist kaum möglich. Essenz: Biowaffen würden wie Atombomben wirken, deshalb erzeugt ihre (Nicht)Anwesenheit keine großen Änderungen im Weltgefüge.

    Es wäre schön, wenn sie in Zukunft solche Gedanken selber zu Ende führen, statt bei bloßer Panikmache zu verweilen.
    "Wir wollten nur ein Problem aufzeigen" darf in dieser primitiven Form nicht ihren Ansprüchen genügen.
  • Keine Panik

    08.12.2017, Peter Schäfer
    > Die digitale und damit analoge Weltherrschaft ist in greifbare Nähe gerückt.

    Nun mal langsam. Ganz so dramatisch ist die Lage nun auch wieder nicht.

    DeepMind hat eine sehr clevere Software für BRETTSPIELE geschrieben. Sie wissen einiges über maschinelles Lernen. Niemand wird behaupten, dass sie damit die menschliche Intellligenz als Ganzes verstanden, oder gar überboten haben. Niemand weiß, wie Bewusstsein entsteht. Bis dahin ist noch ein sehr, sehr weiter Weg. Das werden ihnen auch die meisten KI-Forscher bestätigen.

    Das Gerede von der bevorstehenden Singularität ist ein ziemlich aufgeladener Hype. Erinnert mich irgendwie an Endzeitphantasien; kein Wunder, dass das in den USA boomt.



  • Anwendungen im Bereich komplexerer Entscheidungen?

    08.12.2017, Henning Papendorf
    Wie wäre es mit der Simulation unserer politischen, militärisch-sicherheitspolitischen, sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen Strukturen der Realität unseres Staatswesens und dann die Einführung von AlphaZero in diese Simulation? Vielleicht könnten wir Fehlentscheidungen in all diesen Bereichen in Zukunft verringern und irgendwann vollkommen vermeiden?
    Man könnte ja auch mit begrenzten und überschaubaren Strukturen beginnen, wie Szenarien aus der Experimentalwissenschaft, Technik, Medizin, Wirtschaft - einzelnen Betrieben - oder dem Finanzwesen...
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.