Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 64

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Einfach geht's auch

    20.05.2022, Herbert Schrott
    Wenn die Teilung waagrecht erfolgt,hat man 3 Streifen aus 4 Quadraten.
  • Heuchelei

    20.05.2022, Mathias
    3 Paare sind es also, die übrig sind, Aha.
    Ob die 6 Haubenlerchen+ eventuelle Nachkommen/Eier nun von verwilderten Katzen, Füchsen, Mardern und/oder anderen Jägern verspeist werden, ist doch letztlich unerheblich.
    Aus meiner Sicht ist es absolute Heuchelei, JETZT so eine Maßnahme zu erlassen. Wie im anderen Beitrag geschrieben müssen ganze Naturlandschaften für unsere dekadente Lebensweise weichen und jetzt sollen die Freigänger auf einmal weggesperrt werden? Wenn selbst der Bürgermeister seine Bedenken hat, ob dies sinnvoll ist

    Wir leben hier auf dem Land und haben 2 Katzen.
    Die eine wurde von mittlerweile verzogenen Nachbarn völlig im Stich gelassen (auch schon, während sie noch hier wohnten) und von uns wieder aufgepeppelt. Sie war völlig unterernährt, verwurmt bis zum Hals und schien noch nie ein Haus von innen gesehen zu haben. Diese Katze hat sich bis dato IMMER selbst versorgt (daher auch die Würmer), d.h. Beute wird in den meisten Fällen bei ihr kein Spielzeug gewesen sein.
    Dann stellten wir auch noch fest, dass sie schwanger war – d.h. die Vorbesitzer hatten sie nicht mal kastrieren lassen geschweige denn registriert. Wir waren kurz davor, Anzeige zu erstatten, das hatte der werdenden Kattenmama aber auch nichts gebracht und uns nur Stress beschert.

    Diese Katze wurde von einem hier herumstreunenden, wilden Kater geschwängert (ja, er erfüllte optisch alle Eigenschaften von Wildkatzen – und die Begattung kann von Augenzeugen bestatigt werden).
    Wir brachten es nicht übers Herz, das neue Leben in Ihr abtreiben zu lassen, auch wenn der Tierarzt (Gott möge ihn das hier lesen lassen!) meinte, das wären nur Würmer.
    Wir haben stattdessen unserem Gefühl vertraut (wir kannten ja auch die Änderungen an ihrem Körper) und so hatten wir nach einiger Zeit 2 Katzen. Also nicht 2 weitere, sie gebar nur einen Kater.
    Wir hielten sie während der Schwangerschaft und danach ausschließlich im Haus, weil sie noch nicht kastriert werden konnte – selbst anfangs im Winter war das die blanke Qual für sie.
    Natürlich haben wir beide Katzen nach Absprache mit unserer neuen Tierärztin auch kastrieren lassen, als es soweit war. Chippen war für uns auch sofort klar, dass wir das machen – dazu ist zu sagen, dass man das Chippen aus Tierschutzgründen verbieten will. Was für ein Schw…sinn! Eine Überwachung und Forcierung der Kastrationspflicht durch entsprechende Auflagen und Strafmaßnahmen bei Nichteinhaltung wird damit völlig UNMÖGLICH!
    Dafür sperren wir aber unsere Katzen ein, um die übrigen 3 Paare vermeintlich zu schützen.

    Sollen mich ruhig alle steinigen, die es anders sehen mögen, aber diese Katze und der Kater (sieht seinem Vater sehr ähnlich) MÜSSEN raus. Das geht gar nicht anders. Ansonsten wäre hier im Haus das absolute Chaos ausgebrochen. Bis zur Kastration blieben beide Katzen im Haus – das war eine echte Herausforderung! Jetzt ist der Kater 1 Jahr + 1,5 Monate alt, groß und kräftig und hat nur Sch…e in der Rübe.
    Nicht auszudenken, wenn er jetzt die ganze Zeit im Haus bleiben müsste.
    Übrigens gab es hier letztes Jahr übermäßig viele Feldmäuse, so Mancher sprach schon von einer Plage. Manchentags hatten wir 2 Stück oder mehr davon auf unserer Terrasse liegen – die Bauern hat's gefreut und 80% dieser Mäuse wurden von unseren Katzen auch verspeist. Guten Appetit an dieser Stelle 😬

    Und ja, Freigängerkatzen werden im Schnitt nicht so alt wie Ihre in der Stube lebenden Artgenossen. Aus diesen Statistiken geht aber nicht hervor, in welchem Lebensraum die meisten Freigänger umkommen. Es ist schon ein Unterschied, ob man an einer vielbefahrenen Straße lebt oder in einer ruhigen Umgebung mit wenig Verkehr. Und traue nur der Statistik, die Du (nicht) selbst gefälscht hast.
  • Utopisten aller Länder, vergeigt's nicht

    20.05.2022, Paul S
    Eine beliebte Fehlerquelle für Utopien ist, dass Enthusiasten anders ticken als Normalos: In einer WG, in der sich jeder echt viel Mühe gibt, sie am Laufen zu halten, leert jeder den Müllkorb in Eigeninitiative, sobald der voll ist. In einer WG, in der jeder vor allem an seiner persönlichen Utopie bastelt, braucht es einen Putzplan und Sanktionen für Drückeberger. Der Fokus verschiebt sich automatisch, die Gemeinschaft wird irgendwann für selbstverständlich gehalten, als Lebenserhaltungssystem für Familien und Individuen gesehen. Die Gründer sind Idealisten, unter ihren Kindern tauchen bereits Jay und Silent Bob auf, Ekel Alfred, Kontrollfreaks, Apparatschiks und Raubtierkapitalisten. Erst dann kommen die Bugs raus.

    Sah man bei diversen Gottesstaaten, in Amerika, bei den Nazis, den Sowjets, dem deutschen Wirtschaftswunder, dem modernen China – ein an sich schlecht durchdachtes System wirkt, als wäre es auf dem Weg zur Utopie, dann wird es erwachsen. Eine Weile läuft es glatt, spult die gleichen Routinen im Kreis ab, fährt sich fest, die Hoffnung schwindet, die Leute haben immer weniger Lust, das Mikromanagement versagt – also die freiwilligen Leistungen, wie das Leeren des Müllkorbs. Wenig flexible Automatismen wie Regeln und Gesetze dominieren das Zusammenleben, sie müssen stets von einer Regierung modifiziert werden, die wenig Überblick hat, immer mehr Dinge entwickeln sich auseinander, die Zahnrädchen greifen nicht mehr, es knirscht und qualmt im Getriebe, die Mächtigen klammern sich an die Macht und den Status Quo, der sie erhält, der Rest an das, was ihnen noch nicht genommen wurde, auch wenn es das Verlieren von allem ist, was sie haben. Irgendwann ist das System alt und verbraucht und müde. Staaten sind halt auch nur Organismen, sie haben Lebenszyklen, können krank werden und sterben.

    Eine andere Fehlerquelle ist, dass kleine Gruppen, die auf persönlichen Beziehungen aufbauen, anders ticken, als große Gruppen, in denen Menschen nicht mehr alles miteinander bereden können, wenig Sympathien füreinander hegen und auf funktionierende Regeln angewiesen sind. Wenn jeder macht, was er will, bricht das Chaos aus, es gibt Konflikte und man kriegt nix mehr gebacken, die Gesellschaft arbeitet gegen sich selbst, und je mehr sie sich anstrengt, desto schneller geht sie kaputt. Das gilt sowohl für Individuen, wie auch für all die Gruppen, aus denen eine Gesellschaft zusammengepuzzelt ist. Irgendwann braucht man doch eine Regierung, Wettbewerb, Ungleichheiten, natürliche Selektionsmechanismen erzeugen die übliche Dreiteilung in Regierung, Adel und Gemeine. Diese kann variiert werden, doch sie ist in jedem Staat vorhanden – sogar schon in der Schimpansenhorde.

    Utopien, Paradiesvorstellungen, haben stets etwas Animalisches: Ein Alphatier beschützt alle und regelt alles, in manchen Versionen ist es zur Abstraktion verblasst, da heißt es Gott, Kommunismus, Basisdemokratie. Oft taucht Gemeinschaftsbesitz auf, alle teilen brav ihre Bananen, Verteilungskämpfe sind nicht notwendig, offensichtlich geht man vom Überfluss aus – man ist ins Gelobte Land eingewandert, nicht selten geführt von einer messianischen Figur, wie Moses, Jesus, Hitler, Trump. Selbst Affen konnten dieses Ideal selten erreichen – Menschen fahren damit recht zuverlässig gegen die Wand.

    All die utopischen Petrischalen sind trotzdem wichtig. Das Mindeste, was sie leisten können, ist, Menschen, die ihr Leben unter Enthusiasten und Gleichgesinnten verbringen wollen, zumindest eine Zeitlang eins zu bieten. Das Mitmachen bei einem Projekt, das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, nennt sich Leben, das Ziel ist, möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihren eigenen Weg zu gehen. Nichts, was wir bauen, wird Bestand haben, doch das Bauen an sich kann ein erfülltes Leben ausmachen, die ganz Schlauen sterben, solange sie noch an den Erfolg ihres Projekts glauben, und überlassen die Enttäuschung ihren Erben. Wenn man Glück hat, werfen die Petrischalen neue Ideen und Erkenntnisse ab, die sich dann doch für die Massenfertigung eignen. Denn irgendwie entwickelt sich die Menschheit ja trotzdem weiter, oder?

    Der Trick wäre wohl, eine Gesellschaft zu schaffen, die sich erneuern kann. Statt erst einen Staat zugrunde zu richten und auf den Trümmern einen neuen aufzubauen, mit dem Neubau bereits beginnen, während der alte noch an seinen senilen Strukturen festhält, die ihn einst groß gemacht haben, doch ihn jetzt nur noch töten. Die klassische Methode, Kinder in die Welt zu setzen, die ihre Eltern irgendwann ins Altenheim abschieben, könnte man auch auf Staaten ausweiten. Wir sehen gerade, wie eine globale Gesellschaft verreckt – der verknöcherte Gencode funktioniert nicht mehr, also werden die Codes wach, die sich ihm bislang fügen mussten, weil sie von ihm mit durchgefüttert wurden. Jeder Hinterhof-Adolf, der bislang sein HarzIV irgendwo in der Dorfkneipe versoff, wird plötzlich Zar oder Präsident, jeder will seine alte Glanzzeit zurück, MAGA, Reichsbürger, China, Russland. Es tauchen auch degenerierte, primitivisierte Mutationen auf, die sich für gesund halten, bloß weil der alte Code krank ist, Rassismus, politisch korrekte Bigotterie, Islamismus. Wir sehen sehr viele Petrischalen, die ihren Gencode zum Tumor überzüchten, sich von der Welt, die sie ernährt, abschotten und in autistisch-narzisstischen Größenwahn hineinsteigern, der dann an der Welt scheitert, sobald sie ihn hinaustragen. Wir sehen Agonie, wenn nicht Verwesung: Einen Organismus, der sich von Innen selbst zerfetzt, jeder macht sein eigenes Ding, weil das gemeinsame Ding hin ist, die Einen sind verzweifelt, die Anderen sehen ihre Chance und ziehen in den Heiligen Krieg, um dem Leichnam, dem sie dann ihren Gencode aufdrücken wollen. Das Ergebnis ist sehr viel Krieg, sehr viel Zerstörung, erst, wenn sich das Gemetzel gelegt hat, wird man wieder bauen können.

    In so einer Welt bleibt einem nicht viel übrig, als sich zurückzuziehen und die Zugbrücken hochzuklappen, bis die Einzigen Wahrheiten mit ihrem Bullshit fertig sind. Es toben Verteilungskämpfe als Ersatzhandlung für Ideenlosigkeit, wir verplempern ungeheure Ressourcen für die Selbstzerstörung, gießen all unseren Treibstoff ins Feuer, für diejenigen, die bereits am Phönix aus der Asche basteln wollen, bleibt recht wenig. Doch da muss ich an Elton Musk denken – politisch zu naiv, um nicht als Werkzeug des Untergangs mitzuwirken, doch wo er sich um nichts schert und konstruktiv arbeitet, erreicht er Erstaunliches: Klatscht mal eben der Ukraine ein funktionierendes Satelliteninternet hin – gemessen an Macht und Mitteln, erscheint ganz Deutschland daneben als Zwerg. Die alte Welt ist zu beschäftigt damit, sich in Leichenstarre zu konservieren, ihre Kräfte gehen ins Nichtstun, ihre Besserwisser verschießen ihr Pulver aufeinander – wer auf alles pfeift und sich aus dem System löst, hat durchaus Vorteile. Es spricht nichts dagegen, die Ressourcen der alten Ordnung zu nützen, mit ihr zu kooperieren, auch wenn's nur Palliativmedizin ist – schließlich möchte man lieber einen Werkzeugschuppen erben, als Ground Zero, und Utopien sind für Menschen da, es wäre witzlos, wenn man die verhungern oder in Kriegen untergehen ließe, wenn es sich vermeiden lässt. Vor allem aber kommt es darauf an, praktisch und konstruktiv zu denken, sich international zu vernetzen, einander zu helfen und sich nicht für Gott Allwissend zu halten.

    Greif nach den Sternen, kommste auf die Leiter, doch geklettert wird immer Stufe für Stufe. Wer seine Ziele zu hoch setzt, kommt so weit, wie er überhaupt kommen kann. Doch es artet immer in Arbeit aus. Die Utopie, in der sich der Müll selber rausträgt, ist eher ein Ort der Flucht. Wohl bekommt's, und wenn die Leute mal mithelfen wollen, findet sich immer was zu tun. Der Griff nach den Sternen sieht derzeit eher unspektakulär aus, wir müssen dem Tod von der Schippe springen und vermeiden, dabei im Grab zu landen. Wir brauchen funktionierende Strukturen, die uns auffangen, ein besseres Wirtschaftssystem, Öko-Technologie und deren Ausbau, vielleicht können wir auch ein paar Bugs in der Demokratie ausbügeln, ein paar Patches für den nächsten Versuch einbauen. Wenn es richtig gut läuft, wenn wir Erfolge sehen, werden all die desillusionierten, misstrauischen, ausgebrannten Seelen, die sich an der Vergangenheit festkrallen, weil sie nur die Zukunft sehen, die sie selber geschaffen haben, neue Hoffnung schöpfen. Und mitmachen.

    Sich ausnahmsweise mal nicht umzubringen, wenn man zum Leben zu doof ist – das ist doch eine Utopie, die weltfremd genug scheint, ihr nachzueifern.
  • Der Haken liegt in der Formulierung der Aufgabe

    20.05.2022, Insp. Benone
    In der Aufgabenstellung wird einfach erklärt "der Moderator öffnet eine Tür mit einer Ziege"...
    Ich habe zuerst also gedach, der Morderator öffnet eine Tür und dahinter ist zufällig eine Ziege. Daher habe ich den Rest ersteinmal nicht verstanden und ancheinend alle die es noch nicht verstanden haben ebenfalls.
    Was den Wechsel der Tür egal machen würde ist, wenn der Moderator irgend eine Tür öffnet. Dann könnte dahinter auch der Sportwagen sein und wenn der Spieler den dann bekommen würde, wäre alles egal.
    Aber wenn der Moderator zwischen Sportwagen und Ziege die Ziege wählen muss, ist ja klar, dass die Gewinnchance der zwei Türen doppelt so hoch ist als die erste Tür.
  • Wieder mal

    19.05.2022, Marty Wittenburg
    Wieder mal die bösen Katzen die alle Singvögel fressen.

    So ein Geschmarre.

    Ich hab schon viele Katzen gehabt. Nicht alle haben gejagt. Mein Kater war zu dumm, und meine jetzige Miete ist zu alt und zu faul.

    Ich hatte eine Jägerin. Tote Mäuse überall, täglich. Die hat alles gekillt und sogar ein paar Eichhörnchen erwischt. Tote Vögel? Ca 1-2 pro Jahr!!!

    Warum sprechen wir nicht mal darüber dass Singvögel in einigen südlichen europäischen Ländern systematisch eingefangen und als Delikatessen verspeist werden? Mit Leimruten und Netzen.

    Aber die bösen bösen Katzen sind schuld.

    Meistens fressen die Mäuse. Und mal ehrlich, Mäuse will niemand haben. Oder Ratten.
  • Leider falsch analysiert

    19.05.2022, Dieter Fend
    Katzen gibt's schon lange - Vögel auch. Gab nie Prpbleme. Der Hype entstand wohl aufgrund einer amerikanischen Studie vor einigen Jahren, um eine der vielen Antworten für den Rückgang vieler Vogelarten zu begründen. Statt der Mensch auf sich selbst zeigt, und erkennt, daß er mit der unglaublichen Vernichtung der Insektenpopulationen den Vögeln und anderen Tieren die Ernährungsgrundlagen abschneidet, sucht er den Grund bei den Karzen. Gerade der Rhein Neckar Kreis leidet unter einem enormen Insektenschwund, nicht zuletzt weil er seine Grünflächen mithilfe von Mähschredderern schön sauber hält. Was allen Insekten und anderen Tieren im Biotop Wiese den absoluten Artentod beschert. Aber da ist keine Erkenntnis. Ich hatte einen Garten im Rhein Neckar Kreis. Wild. Mit vielen Katzen und etlichen Vögeln. Gelegentlich fing eine einen aus dem Nest gefallenen Jungvogel. Mehr aber wurden junge Ratten erlegt, obwohl Katzen die nicht gerne fressen. Die Ratten kamen aus der Kanalisation des nahen Dorfes. Mit der Kanalisation hat der Mensch seinem treuen Begleiter Ratte ein perfektes Paradies geschaffen. Immer schön warm und nie zu kalt und ständig kommt leckere Nahrung vorbeigeschwommen. Nachts klettern die Tierchen aus den Gullys und gucken in den Mülltonnen nach - oder in den vergessenen Essresten der letzten Party. Im Frühjahr klettern sie auch gerne auf Bäume oder in Hecken herum, um den brütenden Vögeln die Eier zu klauen. Meine Hühnereier haben sie zuweilen auch geklaut, und sind sogar auf die Küken losgegangen. Gut, daß ich Katzen hatte, die diese eskalierende Plage einigermaßen unter Kontrolle hielt. Den kleinen Kücken hat keine Katze jemals etwas getan. Ich weiß, Katzen werden oft nicht gemocht, besonders von dominanten Männchen, die lieber einen sitz Platz bei Fuß Hund haben wollen, als eine freie Katze. Arme kranke Welt. Aber vielleicht der Grund für diese abstruse Katzen Fehleinschätzung und die seltsamen Kommentare hier. Ohne Katzen wäre die ägyptische Kultur nicht entstanden und die Kommentierenden hier würden noch immer jagen und sammeln. Auch in den osteuropäischen Staaten, in denen noch nicht alles Grün geschreddert wird, sondern noch geschnitten, gibt's kein Vogelsterben. Trotz der dort großen Katzenliebe. Komisch. Es ist eben eine Sache der Erkenntnis, und nicht eine der ewigen konformen sozialen Nachplapperei.
    Stellungnahme der Redaktion

    Um beleidigende Inhalte gekürzt, Anm. d. Red..

  • Stubenarrest für die Hauskatze

    19.05.2022, Tanja
    richtig so. Längst überfällig!
  • Wie Lotto spielen

    19.05.2022, Hugo
    Das ist doch genauso wie Lotto spielen. Chance von 50:50... Man gewinnt oder man gewinnt nicht...
  • Integration und Stammfunktion

    19.05.2022, Jürgen Sonnemeyer
    Leider fällt mir die Quelle nicht mehr ein.
    Ich meine schon vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass das Problem der Ermittlung einer Stammfunktion vollständig gelöst sei. Wegen der Vielzahl der speziellen Fälle wurde dazu die Hilfe eines Computers benötig.
  • Wechsel erhöht die Chance nicht!

    19.05.2022, Carlos1
    Der Denkfehler ist der, dass die anfängliche Wahrscheinlichkeit von 1/3, dass der Preis hinter der dritten Tür liegt, auf die zweite Tür übertragen wird, wenn die eine Tür geöffnet wird. Die Wahrscheinlichkeit wird aber gleichermaßen auf die erste und die zweite Tür übertragen und beträgt für jede Tür dann 1/2.
  • Eine sterile Natur wird die Zukunft

    19.05.2022, QueenBee
    Wir wohnen in einem Ort durch den eine Landstraße führt. Hier lässt kaum noch jemand seine Katze vor die Tür. Dafür explodierte die Mäusepopulation. Nun dürfen die Agrargenossenschaften ihre Felder mit Gift vor den Schädlingen schützen. Die vergiftet Maus vergiftet den Fuchs, die Greifvögel, den Dachs, die Katzen usw. Die Großbetriebe müssen laut der Verordnung zur Eindämmung der Vogelgrippe in der Umgebung der Hühnerstallanlagen die Stallumgebungen möglichst unangenehm für Wildvögel gestalten. Büsche und Bäume entfernen, keine Nistplätze lassen, kein Futter offen streuen, keine offenen Wasserstellen, keine Nistplätze. Alle Maßnahmen lassen sich nicht Mal eben auf und abbauen, die sind dann dauerhaft. Da findet die Katze sowieso keine Vögel und der Waschbär auch nicht.
    Im Wald ist auch ziemlich wenig los, da hat der Borkenkäfer große kahle Flächen hinterlassen. Hier in der Umgebung hält sich ein Jäger eine große Herde Dammwild in einem großen abgezäunten Grundstück...zum Schlachten. Ist das schon Massentierhaltung?
    Ergibt es Sinn alle Tiere einzusperren oder zu töten? Ist das die Lösung? Eine sterile Natur.


  • Kleiner Fehler

    19.05.2022, Christian
    Verstanden, interessant, danke. Einen kleinen Fehler habe ich dann aber doch entdeckt, meine ich, nämlich bei der 100-Türen-Variante den Satz "Der Moderator kann Sie aber gut leiden und öffnet daher 98 der 99 übrigen Türen": Die Regeln des Spiels müssen fix sein, auch der zweite Schritt des Niete(n)-Präsentierens! Wenn es dem Moderator nämlich freigestellt ist, ob er dem mehr oder weniger sympathischen Kandidaten Schritt 2 überhaupt anbietet, ist jede Wahrscheinlichkeitsrechnung Makulatur, ob bei 100 oder 3 Türen. Denn er kennt die Lösung und könnte dann zum Beispiel (3-Tür-Variante) überwiegend in den Fällen eine Zusatz-Niete präsentieren, wenn der Kandidat bei seiner ersten Wahl richtig lag.
  • Knoten=Beschleunigung nicht Geschwindigkeit

    19.05.2022, Cornelius Peterson
    Im Text steht 2x Geschwindigkeit in der Erklärung.
  • Anmerkung zur Lösung

    19.05.2022, Simon
    Wenn das was im Text steht stimmt, müsste das Boot in der letzten Stunde eine Geschwindigkeit von etwa 30 Knoten haben, auf dem Fluss Tyne ist aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 6 Knoten, wodurch er alleine auf dem Fluss schon etwa 2-3 Stunden unterwegs ist. Ebenso wurden die Gezeitenströme nicht einberechnet. Somit ist die Aufgabe rein technisch blanke Theorie und faktisch falsch.
  • Naturschutz

    19.05.2022, Petra Wiedemann
    Hallo.
    Ich finde es ja auch gut, dass man dieser Vogelart helfen möchte.
    Ich frage mich nur, wo die tollen Naturschützer waren, als ein gewisser Herr Musk ein großes Naturschutzgebiet zerstört hat, und auch dort waren Tiere die da gelebt hatten. Er hat über 300 Hektar Wald roden lassen. IN EINEM NATURSCHUTZGEBIET. Warum macht man erst ein Gebiet zum Naturschutzgebiet, wenn dann jemand kommt, und nur mit einem Haufen Geld rumwedelt, und dann dort machen kann was er will. WO ALLSO WAREN DIE TOLLEN NATURSCHÜTZER.
    Stellungnahme der Redaktion

    Eigentlich nicht das Thema hier, aber die Naturschützer waren auch dort: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gigafactory-naturschuetzer-wegen-rodungsstopp-fuer-tesla-in-der-kritik/26735056.html

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.