Das Team von Spektrum der Wissenschaft

Carsten Könneker

Chefredakteur

Carsten Könneker studierte parallel Physik (Diplom) sowie Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte (Magister) an der RWTH Aachen, der Université Blaise-Pascal (Clermont-Ferrand), der Washington University (Saint Louis) sowie der Universität zu Köln. Nach seiner Promotion im Jahr 2000... » weiter

Hartwig Hanser

Redaktionsleiter

Hartwig Hanser studierte Biochemie an der Universität Tübingen und der ETH Zürich und promovierte 1997 an der Universität Basel über die Rolle von LIM-Proteinen. Danach erstellte er von 1998 bis 2001 als Projektleiter das vierbändige Lexikon der Neurowissenschaft von Spektrum Akademischer Verlag.... » weiter

Joachim Schüring

Leiter »Spektrum CP«, Redaktionsleiter »Archäologie, Geschichte, Kultur«

Erfahrungen im Wissenschaftsjournalismus sammelte Joachim Schüring schon während seines Studiums in Würzburg, London, Tübingen und Adelaide. Nach einer kurzen Zeit als freier Journalist kam der in Bremen promovierte Geologe 2001 zum Verlag "Spektrum der Wissenschaft", wo er zunächst für... » weiter

Gerhard Trageser

Redaktionsleiter

Gerhard Trageser hat in Berlin, Karlsruhe und Heidelberg Chemie und Geowissenschaften studiert und über ein Thema aus der anorganischen Komplexchemie promoviert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart kam er 1980 zu Spektrum, wo er... » weiter

Reinhard Breuer

Editor at Large

Reinhard Breuers Weg in den Wissenschaftsjournalismus ging ganz klassisch über die Wissenschaft. Er studierte Physik und Mathematik in Würzburg und verfertigte seine Doktorarbeit in den USA und England über Schwarze Löcher und Gravitationswellen. Sechs Jahre verbrachte er danach als Postdoc am... » weiter

Thilo Körkel

Redakteur

Thilo Körkel ist Diplomphysiker und Redakteur für Astronomie und Physik bei Spektrum der Wissenschaft. Er studierte an der Universität Karlsruhe (TH), seine Diplomarbeit schrieb er am Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme in Freiburg. Nach einigen Berufsjahren als Unternehmensberater... » weiter

Klaus-Dieter Linsmeier

Redakteur

Klaus-Dieter Linsmeier promovierte 1987 über ein medizinphysikalisches Thema an der Universität Heidelberg. Zunächst nebenberuflich, bald im Hauptberuf arbeitete er als Technik- und Wissenschaftsjournalist für deutsche Tages- und Wochenzeitungen, populärwissenschaftliche Magazine und Fachblätter... » weiter

Frank Schubert

Redakteur

Frank Schubert studierte Biophysik an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 2003 über die elektrische Permeation von Kleinorganismen. Im selben Jahr kam er als Praktikant zu "Spektrum der Wissenschaft". Von 2004 bis 2008 arbeitete er für die Zeitschrift "astronomie heute". Auch für die... » weiter

Christoph Pöppe

Redakteur

Christoph Pöppe studierte Mathematik mit Nebenfach Physik in Münster und Heidelberg; er promovierte 1982 über die Lösungen einer ganz merkwürdigen nichtlinearen Wellengleichung. Nach einigen Jahren in der Forschung (darunter Forschungszentrum Jülich und University of Minnesota) wurde er plötzlich... » weiter

Adelheid Stahnke

Redakteurin

Adelheid Stahnke studierte an den Universitäten Marburg und Bielefeld Biologie. Sie interessierte sich von Anfang an auch für angrenzende Fächer und interdisziplinäre Veranstaltungen. Schwerpunktmäßig beschäftigte sie sich im Studium mit Ethologie, Verhaltensphysiologie und anderen... » weiter

Michael Springer

Redakteur (freie Mitarbeit)

Michael Springer ist Schriftsteller. Er promovierte 1973 in theoretischer Physik an der Universität Wien und pendelt seither zwischen den "zwei Kulturen". Er hat Hörspiele und Romane veröffentlicht, zuletzt "Leben Sie wohl?" (Zsolnay, Wien 1999). Er übersetzte "The Emperor’s New Mind" von Roger... » weiter

Elena Bernard

Volontärin

Elena Bernard studiert Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund. Sie ist zurzeit Volontärin im Spektrum-Verlag. Besonders interessiert sie sich für Themen aus der Biologie und Medizin. » weiter

Anja Albat-Nollau

Redaktionsassistenz

Anja Albat-Nollau war sieben Jahre lang für das Sekretariat von "Gehirn und Geist" zuständig. Seit Januar 2011 verstärkt sie die Redaktion von "Spektrum der Wissenschaft". Sie kümmert sich unter anderem um Leseranfragen, Autorenverträge, aber auch um Buchführung. Außerdem hat sie den stets prall... » weiter

Martin Scheufens

Praktikant

Martin Scheufens studierte Physik an der RWTH Aachen und an der University of Sheffield. Seine Masterarbeit über die Rastertunnelmikroskopie legte er am Forschungszentrum Jülich ab und arbeitet nun als freier Wissenschaftsjournalist in Aachen. Neben den neuesten Entwicklungen in der... » weiter
Anzeige
 
zurück zum Artikel