Das Team von Spektrum.de

Carsten Könneker

Chefredakteur

Carsten Könneker studierte parallel Physik (Diplom) sowie Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte (Magister) an der RWTH Aachen, der Université Blaise-Pascal (Clermont-Ferrand), der Washington University (Saint Louis) sowie der Universität zu Köln. Nach seiner Promotion im Jahr 2000... » weiter

Redaktionsleiter

Daniel Lingenhöhl studierte Geografie, Geologie und Biologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte 2005 über die Biodiversität der Cinque Terre, Italien. Er kam 2004 als Praktikant erstmals in die Onlineredaktion von "Spektrum der Wissenschaft" und arbeitete anschließend als... » weiter

Jan Dönges

Redakteur

Jan Dönges studierte an der Universität Mainz die Fächer Linguistik, Informatik und Philosophie jeweils mit Schwerpunkt auf Neuro- und Kognitionswissenschaften. Ende 2006 kam er als Praktikant in die Onlineredaktion von "Spektrum der Wissenschaft". Nach einiger Zeit als freiberuflicher... » weiter

Antje Findeklee

Redakteurin

Antje Findeklee hat in Saarbrücken Physische und Biogeografie studiert und zunächst im Naturschutz gearbeitet. 1999 wechselte sie für die Onlineredaktion von "Spektrum der Wissenschaft" an den Schreibtisch und berichtet seitdem vor allem über Forschung in den Bio- und Geowissenschaften. Zudem... » weiter

Lars Fischer

Redakteur (freie Mitarbeit)

Lars Fischer hat neben dem Abitur eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht und arbeitete als Analytiker, bevor er an der Universität Hamburg Chemie studierte. Nach dem Abschluss startete er einen der ersten deutschen Wissenschaftsblogs und arbeitete als Autor u.a. für die "Nachrichten aus der... » weiter

Maike Pollmann

Freie Mitarbeiterin

Maike Pollmann studierte Physik an der Universität Hamburg. Nach ihrem Studium mit Schwerpunkt Astrophysik folgten mehrmonatige Praktika in den Onlineredaktionen unter anderem von Spektrum.de sowie beim Printmagazin "Astronomie heute". Von 2007 bis 2010 arbeitete sie als Redakteurin im Team von... » weiter

Jan Osterkamp

Redakteur

Jan Osterkamp hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Biologie studiert und anschließend im Bereich Parasitologie promoviert. Nach einer Fortbildung als Fachredakteur stieg er dann 2002 bei Spektrum.de in den Wissenschaftsjournalismus ein, schrieb als Praktikant, freier Mitarbeiter und schließlich... » weiter

Sophia Guttenberger

Praktikantin

Sophia Guttenberger studierte Biologie an der Universität Würzburg. Seit März 2014 absolviert sie ein Praktikum im Spektrum-Verlag. Ihr besonderes Interesse liegt bei Themenbereichen der Biologie und Medizin. » weiter

Anna Klinger

Praktikantin

Anna Klinger hat an der Universität Mainz Biologie studiert und in ihrer Diplomarbeit an der Struktur des pflanzlichen Hauptlichtsammelkomplexes geforscht. Seit Januar 2014 ist sie Praktikantin bei Spektrum.de und interessiert sich besonders für Themen aus der Biologie und Medizin. » weiter