Direkt zum Inhalt

Adventskalender: Schluss mit der Nadelei

Türchen 5
Mitmachen und gewinnen!
GewinneHeute verlosen wir das Spiel "Lonpos 505 Pyramid", die DVD "Planet Erde", "Brain­twister" und ein Set Frühstücksbrettchen mit Mathematikmotiven.
Die Verlosung für den 5. Dezember ist beendet. Gewonnen haben Torben Schädler aus Freising, Jens Becker aus Hannover, Ellen Jäger aus Nienburg und Henry Handrich aus Magdeburg. Versuchen auch Sie Ihr Glück beim heutigen Türchen.

An Heiligabend steht er meist noch stolz und in voller Pracht in der guten Stube. Doch die ersten Zeichen des Verfalls deuten sich bereits an: einzelne Nadeln, die vom Weihnachtsbaum fallen. Spätestens nach Silvester geht es dann rapide bergab. Ethylen, ein gasförmiges Pflanzenhormon, lässt immer mehr der kleinen Blätter zu Boden rieseln, bis die Tanne oder Fichte irgendwann eher kümmerlich aussieht.

Doch dieser Prozess lässt sich vielleicht bald zumindest länger aufhalten, hoffen kanadische Forscher um Steeve Pépin. Sie testeten einen Stoff mit dem sperrigen Namen 1-Methylcyclopropen, den die Industrie bereits einsetzt, um die vorschnelle Reifung von Obst zu verhindern. Nun könnte er auch bald die Festtagsstimmung länger bewahren – das Wundermittel blockiert die Wirkung des Ethylen. Täglich damit besprüht, behält ein Tannenbaum sein Nadelkleid doppelt so lange wie ohne.

Freunde des natürlichen Dauerbaums müssen sich aber weiterhin gedulden. Denn marktreif für den Alltagsgebrauch ist der Stoff leider noch nicht.

Tipp: Um zu testen, ob ein Baum frisch geschlagen wurde, können Sie ihn fest auf den Boden stoßen. Nadelt er schon jetzt, sollten Sie sich schnell nach einem anderen umsehen.

Geschenktipp aus dem Verlag:

Buchcover"Dieser Dokumentarfilm erweckt den Anschein, ein professioneller Computergrafiker habe sich hier ausgetobt. Aus der Perspektive eines Spermiums rast der Zuschauer durch den Samenleiter und findet sich plötzlich im Innern der weiblichen Geschlechtsorgane wieder, wo der harte Kampf um die Eizelle beginnt. Doch die Bilder sind real! Der Fotograf und Wissenschaftsfilmer Lennart Nilsson hat die Reise der männlichen Keimzellen mit einer winzigen Kamera begleitet. Von der Befruchtung über die ersten Zellteilungen bis zur Geburt verfolgt man live, wie ein neues Leben entsteht. Eine Doku mit Gänsehautpotenzial."

Foto Mitarbeiter


Anna von Hopffgarten, Redakteurin


Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.