Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Archäobotanik: Die Wüste lebte

Forscher rekonstruieren die Vegetation der Ostsahara zu Zeiten des Klimawandels.
Handikap in der Wüste
Atemberaubend! Dieses Wort trifft den Eindruck der vor Hitze flimmernden Fels und Dünenlandschaft der Ostsahara wohl am ehesten. Dabei fällt es schwer sich vorzustellen, dass eine der trockensten Wüsten der Erde einst Tier und Mensch eine Heimat bot. Doch Bohrkerne, gewonnen aus den Sedimenten einstiger Seen, enthalten Pollen und andere organische Materialien, die nach einer Radiokarbondatierung verraten: Um 8500 Jahre v. Chr. änderte sich das Klima im Zentrum der Ostsahara (heute großteils zu Ägypten, zu einem geringen zum Sudan gehörig). Es regnete genug, um Pflanzenwuchs zu ermöglichen, der Jäger und Sammler aus dem Süden und dem Niltal anlockte. Das wiederum lässt sich aus den zahlreichen Siedlungsplätzen ablesen.

Frühestens 2500 Jahre später begann dort die Viehzucht, insbesondere die Domestikation des Rinds, wenngleich die Jagd weiterhin eine wesentliche Lebensgrundlage blieb. Wie man früher den Herden der Antilopen, Gazellen und anderen Beutetieren durch die weiten Ebenen gefolgt war, zogen die Viehzüchter nun mit ihren Rindern durch die Ostsahara.

Um 5300 v. Chr., auch das erzählen Pflanzenreste und Siedlungsplätze, nahm der Niederschlag wieder ab. Bald blieben nur noch die...

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – »Die Pariser Klimaziele sind auch nicht vom Himmel gefallen«

Die 28. Weltklimakonferenz in Dubai ist seit dem 30. November im vollen Gange. Wie geht es einer Klimawissenschaftlerin, die bereits auf zahlreichen COPs die immer größer werdende Dringlichkeit des Handelns kommuniziert hat? Ein Interview mit Franziska Tanneberger für Sie in der aktuellen »Woche«.

Spektrum Kompakt – Paläoklima - Der Blick zurück für die Zukunft

Welche Zukunft wird uns der Klimawandel bescheren? Um das abzuschätzen, schauen Forschende auch in die Vergangenheit.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.