Schweifstern: Ein dynamischer Komet in Bewegung

Der im Jahr 2016 entdeckte Komet C/2016 R2 verändert ständig sein Aussehen, da er viel Gas ausstößt. Er befindet sich im Sternbild Stier.
Der dynamische Komet C/2016 R2 im Sternbild Stier
© Michael Jäger
(Ausschnitt)
 Bild vergrößernDer dynamische Komet C/2016 R2
Der Astrofotograf Michael Jäger konnte am Abend des 18. Dezember 2017 den Kometen C/2016 R2 (PANSTARRS) mit seinem Zwölf-Zoll-Newton-Teleskop über einen längeren Zeitraum hinweg aufnehmen. Der Komet stößt ständig Gas und Staub aus und verändert dabei sein Aussehen und seine Struktur. Das Teleskop wurde der Eigenbewegung des Kometen am Himmel nachgeführt. Dabei zieht er vor den durch die Belichtung über mehrere Minuten hinweg als kurze Striche erscheinenden Sternen im Hintergrund vorbei. Der Komet befindet sich im Sternbild Stier und wurde im Jahr 2016 von der automatischen Himmelsdurchmusterung PANSTARRS aufgespürt. Somit trägt er keinen Eigennamen eines Entdeckers.