Palme in Not

Dottertukan

Der Dottertukan (Ramphastos vitelinus) gehört zu den wichtigsten Samenverbreitern der Palme Euterpe edulis, die in den atlantischen Regenwäldern an der Ostküste Südamerikas lebt. Die Zerstörung des Lebensraum in den letzten 200 Jahren jedoch hat die bunten Vögel aus etlichen Waldgebieten vertrieben.

Die verbleibenden Tiere können jedoch nur kleinere Früchte fressen. Das hatte selbst nach so kurzer Zeit Folgen für die Palme: Forscher um Mauro Galetti von der Universidade Estadual Paulista in São Paulo beobachteten bei einer Untersuchung in 22 Palmenpopulationen eine Abnahme der Samengröße, wenn große Vögel wie der Dottertukan als Samenverbreiter fehlen. Da die kleineren Samen aber weniger überlebensfähig sind, wirkt sich so der Verlust der großen Samenvertilger weit stärker aus als zunächst gedacht.

Science 340, S. 1086-1090, 2013