Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Bildungsforschung: Grundkompetenzen Erwachsener – Deutschland im internationalen Vergleich

Alle drei Jahre erfasst ein Pisa-Test die Fähigkeiten und Kenntnisse von Schülern. Damit lassen sich Bildungserfolge in verschiedenen Ländern vergleichen. Nun liegen mit der PIAAC -Studie erstmals Ergebnisse für Erwachsene vor.
Screenshot PIAAC-Studie

Vor wenigen Wochen sind die Ergebnisse des neuen Pisa-Schultests durch die Presse gegangen. Demnach haben die deutschen Schüler ihre Leistungen im Vergleich zu den Vorjahren leicht verbessert und behaupten sich im internationalen Mittelfeld. Kurz zuvor wurden in einer ähnlichen Untersuchung, der so genannten PIAAC-Studie, erstmals auch Erwachsene getestet.

PIAAC steht für "Programme for the International Assessment of Adult Competencies", auf Deutsch: Programm zur internationalen Bewertung der Kompetenzen Erwachsener. Initiiert wurde die Studie – ebenso wie die Pisa-Untersuchungen – von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die Forscher führten Tests an weltweit etwa 160 000 Menschen im Alter zwischen 16 und 65 durch. Dabei prüften sie die Lesekompetenz, die alltagsmathematische Kompetenz sowie die Computer- und Internetfertigkeiten (zusammengefasst unter dem Begriff "technologiebasiertes Problemlösen") der Befragten. ...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum Psychologie – Kann die Persönlichkeit krank machen?

Der eine frisst den Ärger in sich hinein, der andere geht beim kleinsten Ärgernis in die Luft. Werden mache Menschen deshalb eher schwer krank? Das klären wir in dieser Ausgabe. Außerdem erzählen wir die Geschichte von Ella und ihren zwölf Ichs und beleuchten die Vor- und Nachteile des Auswanderns.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.