Biologie: Vegetarischer Achtbeiner

In den Akazien von Mexiko kämpft eine Spinnenart täglich mit Ameisen, um an Futter zu kommen. Doch nicht die Insekten stehen auf ihrem Speiseplan, sondern deren Ernte.
Bagheera kiplingi frisst Beltsches Körperchen
Fleischfresser haben einen wichtigen Vorteil: Ihre Nahrung ist reich an Energie und Nährstoffen, so dass sie nur gelegentlich Beute machen müssen. Andererseits ist ihr Futter ständig begrenzt, muss anstrengend erjagt werden oder wehrt sich sogar, während die Mahlzeiten von Pflanzenfressern buchstäblich auf Bäumen wachsen. Wann immer Nahrung knapp war, entschieden sich daher häufig einzelne Arten dazu, von Fleisch zu Rohkost zu wechseln, während der umgekehrte Fall in der Geschichte des Lebens fast nie vorkam. Beispielhaft hierfür ist die Geschichte der Säugetiere, die nach gängigen Theorien zuerst vorwiegend kleine Insektenfresser waren. Heute haben es viele von ihnen nur noch auf Gras, Blätter oder Früchte abgesehen. Auch zahlreiche Vögel und Reptilien änderten ihre Ernährung im Vergleich zu ihren frühen, räuberischen Vorfahren.

Spinnentiere sahen sich dagegen offenbar noch nie gezwungen, ihren Speiseplan zu erweitern. Seit ihrem gemeinsamen Urahn, der vor mehr als 400 Millionen Jahren als krebsartiges Meerestier lebte, entwickelten sie über 100 000 bekannte Arten, von denen alle räuberisch oder parasitär leben – das dachten Forscher zumindest bisher. Die kleine Springspinne Bagheera kiplingi aus Südamerika zeigt sich als Ausnahme von dieser Regel. Ihren Namen erhielt die Art im Jahr 1896 nach dem Panter Bagheera aus dem zwei Jahre zuvor erschienenen "Dschungelbuch" und nach dessen Autor Rudyard Kipling. Erst jetzt stießen jedoch Biologen um Christopher Meehan von der Villanova University in Philadelphia auf die ungewöhnliche Ernährung dieser Spezies.

Geschickte Schmarotzer

Akazien bieten Wohnraum und Futter für Ameisen | Mehrere Arten von Akazien leben in Symbiose mit Ameisenvölkern. Diese dürfen die großen Dornen der Bäume als Nistraum aushöhlen (oben), trinken Blattnektar und ernten gelbliche Futterkörperchen, welche die Pflanze an jungen Trieben wachsen lässt (unten). Die Ameisen beschützen dafür diese empfindlichen Stellen vor blattfressenden Insekten.
Die nur wenige Millimeter großen Spinnen leben ausschließlich auf Akazien, die eine Symbiose mit Pseudomyrme-Ameisen eingehen. Der Insektenstaat beschützt den Baum vor Fressfeinden wie Raupen und darf im Gegenzug dessen Riesendornen aushöhlen und in ihnen leben. Auch Nahrung stellt die Pflanze zur Verfügung: Zucker in Form von Blattnektar; Fett und Eiweiß durch kleine Futterkörperchen an den Zweigen.

Diese beltschen Körperchen hat B. kiplingi ebenfalls als Futter für sich entdeckt. Das bemerkten Chris Meehan und Eric Olson unabhängig voneinander in Mexiko und Costa Rica. Sie verfolgten daraufhin einzelne Exemplare mit hochauflösenden Kameras und stellten fest, dass die Pflanzenteile mehr als 90 Prozent der Spinnenmahlzeiten ausmachten. Auch am Nektar der Bäume bedienten sich die Tiere gelegentlich, und nur bei sehr günstigen Gelegenheiten fraßen sie auch Ameisenlarven – etwa wenn diese gerade von einer vereinzelt laufenden Arbeiterin getragen wurden.