Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Biotechnik: Strom erzeugende Viren

Mit Hilfe spezieller Viren bauten amerikanische Wissenschaftler ein winziges Gerät, das Elektrizität produziert – dank Piezoeffekt.
Strommasten

Viren genießen keinen besonders guten Ruf. Sie befallen lebende Zellen und infiltrieren diese mit ihrem Erbgut. Krankheiten bis hin zu Pandemien können die Folge sein. Manche Viren haben sich auf Bakterien als Wirte spezialisiert, sind also für den Menschen ungefährlich. Eine ganz neue Anwendungsmöglichkeit für solche Bakteriophagen entdeckten Byung Yang Lee und seine Kollegen von der University of California in Berkeley: Sie nutzten sie zur Stromerzeugung.

Die Schlüsselrolle dabei spielte der Phage M13, ein etwa 900 Nanometer langes und sieben Nanometer breites Virus. Seine Hülle aus im wesentlichen rund 2700 Exemplaren des Proteins pVIII umschließt einen einzelnen DNA-Strang. Forscher nutzen die besondere Fähigkeit dieser Phagen, sich ...