Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: KURZBERICHTE: Rätselhafte Vergangenheit des galaktischen Zentrums

In den Daten des im Jahr 2008 gestarteten Gammastrahlen-Weltraumteleskops Fermi entdeckten amerikanische Astronomen symmetrisch zum Zentrum der Milchstraße zwei riesige Gasblasen. Die Ursache für dieses Phänomen ist nicht abschließend geklärt, vieles deutet aber auf eine ehemals starke Aktivität des galaktischen Zentrums hin.

Spektrum der Wissenschaft – Voyagers Erbe

»Voyagers Erbe« bietet Einblick in die Grenzen des Sonnensystems. Außerdem: Klimawandel: Dürre in Deutschland; Organische Chemie: Strom ermöglicht völlig neue Reaktionswege; Neandertaler: Uns ähnlicher als gedacht.

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.

Spektrum - Die Woche – Wie sicher sind die Ergebnisse von Schnelltests?