Direkt zum Inhalt

News: Anschläge mit Flugzeugen durch technische Methoden verhindern

Experten sind der Ansicht, dass Terroranschläge mit zivilen Flugzeugen mit entsprechenden technischen Entwicklungen verhindert werden können. Wie Stefan Levedag vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa äußerte, wäre der entsprechende Umbau der Maschinen jedoch finanziell, politisch und zeitlich sehr aufwändig. Der Airbus sei bereits durch ein Gerät gesichert, dass zu gewagte Flugmanöver, wie einen zu starkten Steilflug, verhindere. Wären solche Systeme mit der Flugsteuerung gekoppelt, käme es automatisch zu Ausweichmanövern, ohne dass der Pilot noch Einfluss nehmen könnte. Auch die komplette Fernsteuerung von Maschinen sei seit 20 Jahren technisch gesehen kein Problem mehr.

Eine schnelle Lösung für die zivile Luftfahrt sei das jedoch nicht, denn dafür müssten die Technik und die Vorschriften weltweit vereinheitlicht werden, meint Levedag. Eine erste Wahl wäre es daher vielleicht, den Zugang vom Passagierraum zum Cockpit zu unterbinden. Denn die Piloten mit eigenen Toiletten und einem Eingang zu versehen, sei lösbar.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
dpa

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.