News: Erstmals Salz aus Pflanzen gewonnen

Indischen Forscher ist es erstmals gelungen, aus Pflanzen Salz zu gewinnen. Pushpito Ghosh und seine Mitarbeiter vom Central Salt and Marine Chemicals Research Institute in Bhavnagar hatten an der Küste der Halbinsel Gujarat die blattlose Staude Salicornia brachiata geerntet und daraus pflanzliches Salz extrahiert. Die Pflanzen eines Hektars lieferten drei bis vier Tonnen des Salzes.

Das Salz enthält neben Natriumchlorid auch Kalium-, Magnesium- und Calciumsalze sowie in Spuren auch Eisen. Die Extraktion erfolgt ohne Einsatz von Chemikalien, zudem ist der Zusatz von Streumitteln unnötig. Die Staude ist extrem salzresistent und könnte sich somit als Nutzpflanze auf ansonsten nutzlosen, weil versalzten Standorten eignen. Derzeit wird das internationale Marktpotenzial des Produkts Saloni ermittelt.