Direkt zum Inhalt

News: Europäisches Teleskop fotografiert Halleyschen Kometen in Rekordentfernung

Noch nie wurde ein so weit von der Erde entfernter Komet beobachtet und fotografiert. Die Aufnahme entstand im März 2003 und zeigt den Kometen 1P/Halley in 2,5 Milliarden Kilometern Entfernung. Soweit von der Sonne entfernt, hat der Komet seinen leuchtenden Schweif bereits verloren. Die Helligkeit des nur zehn Kilometer große Kern des Kometen liegt bei der Größenordnung m=28,2 und leuchtet somit eine Milliarde mal schwächer, als mit dem bloßen Auge wahrnehmbar.

Die Aufnahme entstand durch die Kombination von 81 Einzelbildern dreier von vier 8,2-Meter Teleskopen des europäischen Very Large Telescope in der chilenischen Atacama-Wüste. Die Forscher wollen damit die Leistungsfähigkeit der Teleskopanordnung illustrieren. Der Halleysche Komet war zur Zeit der Aufnahme von der Erde etwa soweit entfernt, wie der Planet Neptun. Seinen nächsten Punkt zur Erde wird der Komet im Jahr 2062 erreichen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.