Direkt zum Inhalt

News: Glückliche Männer greifen gern zu Schokolade

Fröhliche Filmszenen weckten bei männlichen Versuchsteilnehmern den größten Appetit auf Schokolade. Traurige Streifen hinterließen hingegen kein Verlangen, obwohl Schokolade allgemein als Gemütsverbesserer gilt. Gewalttätige oder Furcht auslösende Filme erbrachten unterschiedliche Ergebnisse. An der von der Universität Tübingen durchgeführten Studie beteiligten sich 48 Männer.

Die Wissenschaftler um Michael Macht hatten den Teilnehmern die Filmausschnitte von Harry and Sally, The Champ und Das Schweigen der Lämmer gezeigt. Anschließend sollten die Probanden beurteilen, wie sehr sie ein Stück Schokolade genossen haben und ob sie noch mehr davon wollten.

In früheren Studien hatte sich gezeigt, dass viele Menschen Schokolade essen, wenn sie in trauriger Stimmung sind. Allerdings habe sich diese Forschung häufig auf Frauen konzentriert.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Appetite 39: 147–158 (2002)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.