Direkt zum Inhalt

News: Hilft Milch gegen Mehltau-Befall bei Weintrauben?

Peter Crisp von der University of Adelaide hat bei der wissenschaftlichen Prüfung von alten Hausmitteln gegen Mehltaubefall festgestellt, dass Milchwasser – alle zwei Wochen auf die Pflanzen gesprüht – genauso effektiv wirkt wie Schwefel oder Fungizide. Vor allem Öko-Bauern begrüßen die alternative Methode zur Schädlingsbekämpfung. Da sie auf Fungizide verzichten, sprühen die Bauern bisher ihre Weinberge mit Schwefel, der aber den Geschmack des Weins negativ beeinflusst. Wie Milch auf den Pilz wirkt, ist allerdings noch unbekannt.

Die Methode ist auch nicht unumstritten. Pflanzen-Pathologe Waye Wilcox von der Cornell University hält die Behandlung mit Milch zwar für vielversprechend, glaubt aber, dass die Wirksamkeit noch genauer geprüft werden muss. So stellte er bei einem Besuch von Weinbergen, die mit der "neuen" Methode experimentieren, ein alarmierendes Ausmaß von Mehltaubefall fest.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.