Wieso brauche ich ein Login?

Als Abonnent (Privatkunde) einer Zeitschrift haben Sie kostenlos Zugriff auf die aktuelle Ausgabe sowie das gesamte Online-Archiv der von Ihnen im Abonnement bezogenen Publikation.

Ich bin Abonnent (Privatkunde), habe aber noch keine Login-Daten

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung auf unseren Online-Seiten die Anmeldeformulare auf folgenden Seiten:

Wenn es mit der Anmeldung auf diesem Weg Schwierigkeiten gibt, wenden Sie sich bitte an unseren Leserservice: service@spektrum.de

Ich bin kein Abonnent. Welche Möglichkeiten habe ich, auf die Inhalte zuzugreifen?

Wenn Sie häufiger unsere Inhalte lesen wollen, empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines Abonnenemts. Als Abonnent einer gedruckten Ausgabe haben Sie auch Zugriff auf die digitalen Inhalte. Sie können aber auch ein reines Digitalabo abschließen.

Übersicht der Aboangebote

Wenn Sie nur an einem oder wenigen Inhalten interessiert sind, können Sie diese über unsere Partner "clickandbuy" oder "PayPal" beziehen. Der Link dorthin erscheint automatisch, wenn Sie auf den gewünschten Inhalt zugreifen wollen.

Ich kann mich mit meinen Login-Daten nicht anmelden

Wenn Sie sich mit Ihren Logindaten nicht einloggen können, lassen Sie sich zunächst ein neues Passwort zuschicken (Passwort vergessen-Funktion). Sollten Sie das Problem auf diesem Weg nicht lösen können, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Leserservice: service@spektrum.de

Ich bin eingeloggt, kann aber auf den gewünschten Inhalt nicht zugreifen

Abonnenten haben nur kostenfreien Zugriff auf die Inhalte der von ihnen bezogenen Publikation – also zum Beispiel "Sterne und Weltraum"-Abonnenten nicht auf "Spektrum der Wissenschaft".
Wichtiger Hinweis: "Spektrum der Wissenschaft" und "Spektrum.de – Die Woche" sind zwei unterschiedliche Publikationen, d. h. Bezieher von "Spektrum der Wissenschaft" haben keinen Zugriff auf das Archiv von "Spektrum.de – Die Woche".

Ich habe mein Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf "Anmelden" und folgen Sie in der sich dann öffnenden Loginmaske dem Link "Passwort vergessen"

Ich bin eingeloggt, sehe aber beim Abrufen einer Datei nur eine weiße Seite. Woran kann das liegen?

Um die Ausgabe ansehen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe. Den Reader bekommen Sie kostenlos unter http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html.

Besonderer Fall: Bleibt die aufgerufene Seite trotz vorhandenen Readers leer, kann dies daran liegen, dass Sie den Plugin für den benutzten Browser nicht installiert haben oder dass dieser blockiert ist. Letzteres kann auftreten, wenn Sie beim Internet Explorer die Sicherheitsstufe auf sehr hoch gestellt haben. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, mit der rechten Maustaste auf den Link zur PDF-Datei zu klicken und sie so direkt auf Ihrem Rechner zu speichern. Anschließend können Sie im Acrobat Reader die Datei öffnen.

Ich muss mich ständig neu einloggen. Was kann ich tun?

Das können Sie vermeiden, in dem Sie bei den Einstellungen Ihres Browsers "Cookies" zulassen. Session-Cookies für die Domains spektrum.de oder wissenschaft-online.de sind dabei ausreichend.

Cookies zulassen:

  • Internet Explorer 5: Extras(Tools) -> Internet Optionen -> Sicherheit -> Stufe anpassen
  • Internet Explorer 6 +: Extras(Tools) -> Internet Optionen -> Datenschutz -> Erweitert
  • Mozilla Firefox: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz

Ich habe Fragen zu Ihren kostenpflichtigen Inhalten. Wer kann mir helfen?

Bei Fragen zu den kostenpflichtigen Inhalten wenden Sie sich bitte an unseren Leserservice unter service@spektrum.de. Sofern Sie schon Abonnent sind, nennen Sie bitte im Anschreiben Ihre Abonnummer oder Rechnungs-/Lieferanschrift. Gerne können Sie auch unser untenstehendes Kontakformular verwenden.