Direkt zum Inhalt

News: Intelligente Heckleuchten für mehr Sicherheit

Bernd Herrmann von der Fachhochschule Aalen hat eine intelligente Heckleuchte für Kraftfahrzeuge entwickelt, die selbständig Gefahrensituationen erkennen kann und dies entsprechend signalisiert. Die Leuchten bestehen aus jeweils 120 Leuchtdioden, die im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen schneller reagieren und so bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde 5,5 Meter Bremsweg einsparen.

Jedes Rücklicht ist zusätzlich mit einem Mikrocontroller ausgestattet, der beispielsweise die Beschleunigungsdaten von Sensoren auswertet. Eine Vollbremsung signalisiert das System dem nachfolgenden Verkehr so durch helles gelbes Warnblinken. Dabei lässt sich das System auch nicht durch andere Beschleunigungskräfte beirren, wie sie beispielsweise bei der Fahrt durch ein Schlagloch auftreten können. Und auch weitere Funktionen wären denkbar, wie eine automatische, stufenlose Anpassung der Lichtstärke an die Sichtverhältnisse, was etwa eine separate Nebelschlussleuchte überflüssig machte.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Fachhochschule Aalen

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.