Direkt zum Inhalt

News: Mars-Rover Spirit sicher auf dem Roten Planeten gelandet

Der erste der beiden Mars-Exploration-Rover der NASA, Spirit, ist sicher auf dem Mars gelandet und hat bereits erste Bilder vom Roten Planeten zur Erde geschickt.

Nach einer über 480 Millionen Kilometer langen Reise hat Spirit am frühen Sonntagmorgen den Mars erreicht. 15 Minuten vor dem Eintauchen in die Atmosphäre warf er seine Reisehülle ab. Fallschirm und Raketen bremsten den 180 Kilogramm schweren Rover in der Atmosphäre dann stark ab. 15 Meter über der Marsoberfläche war der Fallschirm schließlich gekappt worden, und der Rover blies seine Prallsäcke auf, die ihn vor dem Aufprall schützten.

Spirit schlug planmäßig um 5:35 Uhr (MEZ) im Gusev-Krater, etwa 15 Grad südlich des Marsäquators auf. Anschließend hüpfte er wie ein Ball von großen Airbags geschützt auf dem Marsboden umher. Ein erstes Signal zeigte, dass der Roboter diese Phase gut überstanden hatte. Im Kontrollzentrum der NASA im kalifornischen Pasadena brach Jubel aus, als das Signal kam, dass der Roboter sicher gelandet war.

Nachdem sich der Lander langsam entfaltet hatte, schickten seine Kameras bereits erste Bilder von der Marsoberfläche zur Erde. Spirit soll in den nächsten Wochen auf dem Mars Gesteine und Minerale suchen und untersuchen, die nur in Anwesenheit von Wasser entstehen konnten. Für diese Analyse hat der Roboter ein in Deutschland gebautes Spektrometer an Bord.

Allerdings wird der Rover noch einige Tage an seinem jetzigen Ort bleiben und seine Instrumente prüfen, bevor er seine erste Exkursion beginnt. Spirits Zwilling der Mars-Rover Opportunity wird am 25. Januar auf dem Mars aufsetzen. Vor zwei Wochen war der europäische Roboter Beagle 2 auf dem Mars gelandet, doch seitdem gibt es zu ihm keinen Funkkontakt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.