Direkt zum Inhalt

Vorschau April 2012

Die größten Mythen über das Gehirn

Macht Hirnjogging wirklich schlau? Können Forscher die Gedanken von Testpersonen lesen? Und nutzen wir tatsächlich nur einen Bruchteil unserer geistigen Kapazität? Diese und viele weitere Ansichten über das Gehirn sind in der ­Öffentlichkeit weit verbreitet. Höchste Zeit für eine kritische Überprüfung! Wir liefern Ihnen die Fakten und erklären die populärsten Irrtümer in Sachen Neurone und Co.
Doch warum sind über das menschliche Denkorgan überhaupt so viele Legenden in Umlauf? Der Soziologe Nikolas Rose von der London School of Economics erklärt im G&G-Interview, warum der aktuelle "Neurohype" viele Missverständnisse geradezu provoziert

Weitere Themen:
Blond und blöd?
Frontotemporale Demenz
Besitzgier
Spezial: Bauch und Psyche

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.