Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Geometrie: Türme aus Bauklötzen

Kann man lauter gleiche quaderförmige Bauteile ohne weitere Hilfsmittel so zusammensetzen, dass sie beliebig weit über die Tischkante hinausragen? Es geht, und zwar mit weit weniger Aufwand, als man bislang für nötig hielt.
Mathematik mit Bauklötzen
Die Folge der Zahlen 1, 1/2, 1/3, 1/4, …, 1/n, … genießt bei den Mathematiklehrern eine ganz spezielle Wertschätzung. Sie trägt den schönen Namen "harmonische Folge", weil ihre Glieder den Längen proportional sind, die man auf einer gespannten Saite abgreifen muss, um eine Obertonreihe zu erzeugen. Aber die Lehrer schätzen sie nicht aus musikalischen Gründen, sondern als abschreckendes Beispiel. Mit ihrer Hilfe kann man nämlich überzeugend demonstrieren, dass die Dinge bei unendlichen Summen sich nicht so einfach verhalten, wie die Schüler es gerne hätten ...

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.