Spektrum der Wissenschaft April 2011

Die spannende Suche nach der zweiten Erde kommt ihrem Ziel immer näher. Überraschend viele Exoplaneten ähneln unserer kosmischen Heimat, wie Dimitar D. Sasselov und Diana Valencia in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe berichten. Ihren Modellen zufolge weisen "Super-Erden" – felsige Planeten, die viel größer sind als die Erde – lebhafte geologische Aktivität auf, eine stabile Atmosphäre und ein ruhiges Klima. Unterdessen begibt sich die Wissenschaftsjournalistin Eugenie Samuel Reich Mit Kepler auf Planetenjagd. Seit 2009 ist das Weltraumteleskop in Betrieb – und schon höchst erfolgreich.

In der Aprilausgabe setzen wir auch unsere Serie Philosophie fort. Tobias Schlicht ist Dem Bewusstsein auf der Spur und fragt, wie sich Empfindungen, Wahrnehmungen und Gedanken mental verknüpfen. Albert Newen beleuchtet Das Verhältnis von Mensch und Tier und stellt die vermeintliche Sonderstellung des Menschen als einzigem Lebewesen mit Geist und Intelligenz in Frage.

Außerdem im Heft:
Zurück zur Balance: Innenohrimplantate helfen bei Gleichgewichtsstörungen; Die Blaue Revolution: Neuartige Aquakulturen verändern den Fischfang; Vergnügliche Informatik: Drei von Martin Gardner beschriebene mathematische Probleme finden neue Lösungen; und vieles mehr

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Plattentektonik im Modell

Plattentektonik im Supercomputer

 
12
Ein neues Computermodell ermöglicht, die Strömungen im Erdmantel und die daraus resultierenden Plattenbewegungen so detailliert und wirklichkeitsgetreu wie nie zuvor nachzuvollziehen. Dazu passt es seine Auflösung variabel an die jeweiligen geologischen Strukturen an.
Multiple Sklerose

Verhängnisvoller Direktangriff

 
15
Bei multipler Sklerose zerstören Immunzellen die Umhüllung von Nervenfasern. Nach neueren Erkenntnissen attackieren einige von ihnen aber auch die Nervenzellen selbst und lassen sie absterben. Jetzt haben Forscher die Übeltäter identifiziert.
Die ersten Araber

Die ersten Araber

 
16
Auf welchen Routen verließ Homo sapiens Afrika – und vor allem wann? Im Südosten der Arabischen Halbinsel, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, entdeckten Archäologen nun unerwartet frühe Spuren von Besiedlung.
Hologramme

3-D ohne Brille

 
20
Nachdem Filme im 3-D-Look wie "Avatar" Millionen Menschen in die Kinos lockten, erobern jetzt erste 3-D-Fernseher samt Spezialbrillen den Markt. Doch Forscher arbeiten bereits am nächsten Durchbruch: dem holografischen Display.

Springers EINWÜRFE

Themen

Trüffel

Geheimnisvolle Trüffeln

 
24
Sie wachsen unterirdisch und sind begehrt. Menschen lieben sie als Delikatesse, doch eine beträchtliche Anzahl Tierarten lebt tatsächlich von Trüffeln. Ohne diese besonderen Pilze würden viele Ökosysteme zusammenbrechen.
Aus der Balance

Zurück zur Balance

 
30
Spielt unser Gleichgewichtssinn verrückt, gerät die Welt aus den Fugen. Innenohrimplantate sollen den Betroffenen künftig helfen.
Apollo 17

Von nahen und fernen Welten

  (kostenfrei)
36
Als Forscher im 17. Jahrhundert begannen, Himmelskörper mit Teleskopen zu studieren, lösten sie eine Revolution des Wissens aus. Mit dem Raumfahrtzeitalter brach eine weitere neue Epoche an. Nun haben Astrophysiker sogar Himmelskörper außerhalb des Sonnensystems im Visier. Ein Veteran der Disziplin zieht Bilanz.
Zweite Erde

Auf der Suche nach der zweiten Erde

 
46
Laut neueren Forschungen haben zahlreiche Sterne auch Planeten. Theoretischen Modellen zufolge ähneln überraschend viele dieser fernen Himmelskörper unserer Erde – und ermöglichen vielleicht sogar Leben.
Ausschnitt der Milchstraße

Mit Kepler auf Planetenjagd

 
56
Seit 2009 entdeckt das Kepler-Weltraumteleskop immer neue Welten jenseits des Sonnensystems. Wird es bald einen Planeten aufspüren, der unserer Erde gleicht?

Schlichting!

Spurenlesen in der Regentonne

 
60
Der Aufprall von Wassertropfen auf eine Wasseroberfläche ist folgenreich. Doch das zeigt erst eine Fotografie.

Themen

Bewusstsein

Dem Bewusstsein auf der Spur

 
62
Wie wir unsere eigenen geistigen Vorgänge und Zustände erleben, ist nach wie vor ein Rätsel. Hirnforscher suchen nach den neuronalen Grundlagen. Gemeinsam mit Philosophen entwickeln sie Modelle für die mentale Verknüpfung einzelner Empfindungen, Wahrnehmungen und Gedanken zu einer bewussten Vorstellung.
Das Verhältnisvon Mensch und Tier

Das Verhältnis von Mensch und Tier

 
70
Philosophen haben dem Menschen immer wieder eine Sonderstellung zugebilligt: das einzige Lebewesen mit Geist und Intelligenz. Doch neue Erkenntnisse der Verhaltens- und Hirnforschung stellen diese Abgrenzung in Frage.
Lachszucht in norwegischem Fjord

Die Blaue Revolution

 
80
Neuartige Aquakulturen auf hoher See und umweltfreundlichere Fischfarmen an den Küsten könnten die wachsende Weltbevölkerung mit dringend benötigtem Protein versorgen.

Wissenschaft im Rückblick

Mathematische Unterhaltungen

Papier falten

Vergnügliche Informatik

 
92
Papier falten, Münzen verschieben und Zaubertricks vorführen – auch das kann ernsthafte Wissenschaft sein.

Rezensionen

Logicomix - Eine epische Suche nach Wahrheit von Apostolos Doxiadis, Christos H. Papadimitriou

Das Leben Bertrand Russells in gezeichneten Bildern

 
98
Roland Pilous über "Logicomix - Eine epische Suche nach Wahrheit" von Apostolos Doxiadis, Christos H. Papadimitriou
Unter Kannibalen - Eine Philosophin im Urwald von Westpapua

Dschungelbuch mit beschränkter Perspektive

 
99
Stefanie Reinberger über "Unter Kannibalen - Eine Philosophin im Urwald von Westpapua" von Karen Gloy
Ausstellung ExperiMINTa

Physik zum Anfassen

 
100
Christoph Pöppe über die Ausstellung ExperiMINTa in Frankfurt am Main
Interdisziplinarität - Theorie, Praxis, Probleme

Was ist Interdisziplinarität?

 
104
Kai Vogeley über "Interdisziplinarität - Theorie, Praxis, Probleme" von Michael Jungert, Elsa Romfeld, Thomas Sukopp, Uwe Voigt

Vorschau

Weitere Rubriken

Gammastrahlenausbruch

Supernovae und kosmische Gammablitze (II)

  ist PLUS
Bei besonders leuchtkräftigen Explosionen massereicher Sterne kommt es zur Erzeugung eines ultrahellen "Blitzes" hochenergetischer Gammastrahlung. Wie hilft ihre extreme Helligkeit, die Anfänge der Sternentstehung im Kosmos zu enträtseln?
Top