Spektrum der Wissenschaft August 2007

Sie sind noch nicht lange bekannt, ihre Existenz wurde lange bezweifelt, aber lebenswichtig waren sie schon immer: Regulatorische T-Zellen haben die Aufgabe, gefährliche Autoimmunreaktionen zu verhindern, nützliche Darmbakterien zu schützen und Schwangerschaften aufrechtzuerhalten. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass sie auch noch mehr können: Werden wir T-Zellen künftig auch gegen Krebs und bei Transplantationen einsetzen?

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Der gewaltigste Sterntod seit Menschengedenken

 
14
Astronomen haben jüngst die leuchtkräftigste jemals beobachtete Supernova entdeckt. Sie ist das erste Beispiel eines Typs von Sternexplosionen, wie sie in der Frühzeit des Universums aufgetreten sind.

Ersatzorgane aus Bindegewebe?

 
16
Durch Genmanipulation ist es bei Mäusen gelungen, Körperzellen in den Embryonalzustand zurückzuversetzen, sodass sich jede Art von Ersatzgewebe daraus züchten lässt.

Die Nussknacker von Noulo

 
20
Schon vor 4300 Jahren öffneten Schimpansen Nüsse mit Steinwerkzeugen, wie Grabungen in Westafrika zeigen. Sind gewisse Kulturtechniken ein gemeinsames stammesgeschichtliches Erbe von Affen und Menschen?

Springers EINWÜRFE

Themen

Saurier-Massengrab auf Madagaskar

  (kostenfrei)
24
Mehrere Millionen Jahre vor dem Ende der Dinosaurier bildete sich aus ihren Knochen ein gewaltiges Lager auf der viertgrößten Insel der Erde. Paläontologen enthüllen dessen Geschichte.

Farbtäuschungen und Gehirn

 
32
Experimente mit optischen Täuschungen zeigen, dass das Gehirn Farbe nicht immer getrennt von Form und Tiefe verarbeitet. Farben wirken bei der Gestaltwahrnehmung viel stärker mit als bisher angenommen.

IceCube – Neutrinojagd am Südpol

 
38
Tief ins Eis der Antarktis versenkt, registriert ein außergewöhnliches Teleskop Teilchen der kosmischen Strahlung: »IceCube« soll auf der Amundsen-Scott-Station ein neues Fenster zum All eröffnen.

Wissenschaft im Alltag

Atomzeit am Handgelenk

 
46
Funkuhren wissen, was das Cäsium geschlagen hat.

Interview

"Die Dunkle Energie gefährdet die Kultur der astronomischen Forschung"

  (kostenfrei)
48
In mehreren Großprojekten wollen Teilchenphysiker und Astronomen die Dunkle Energie vermessen. Simon White warnt seine Kollegen, dafür unbedacht den Arbeitsstil der Hochenergiephysik zu übernehmen.

Themen

Wie sich das Immunsystem selbst kontrolliert

 
54
Lange vermutet, aber erst vor wenigen Jahren bewiesen – die Existenz regulatorischer Zellen, die das Immunsystem zügeln und daran hindern, den eigenen Körper anzugreifen.
Sauberer Diesel

Projekt »Sauberer Diesel«

 
62
Raffinierte Katalysatoren, Biokraftstoffe und diverse Filter nehmen dem Diesel das Negativ-Image der Dreckschleuder. Die neuen Technologien sollen helfen, immer strengere Grenzwerte zu erfüllen.

Im Rückblick

Themen

Lego mit Molekülen

  (kostenfrei)
74
Mit relativ wenigen molekularen Bauklötzchen lassen sich Strukturen im Nanometerbereich wie mit dem Legobaukasten entwerfen und zusammenfügen – in praktisch jeder gewünschten Form.

Das Urlauberdilemma

  (kostenfrei)
82
Bei diesem einfachen Spiel handeln die Menschen konsequent dem zuwider, was die Theorie "rational" nennt – und erzielen gerade durch ihr irrationales Verhalten größere Gewinne.

Junge Wissenschaft

Geniale Ideen zu Gift und Gülle

 
89
Dieser zweite Teil des Berichts über den diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend forscht" konzentriert sich auf Projekte rund um das Thema Lebens-wissenschaften.

Rezensionen

Schätze aus dem Schiefer

 
92
Bruno P. Kremer über "Messel. Schätze der Urzeit" von Gabriele Gruber

Die Macht der Synapsen

 
93
Anke Römer über "Psychiatrie, Psychoanalyse und die neue Biologie des Geistes" von Eric R. Kandel

Remake des Klassikers

 
94
Christoph Pöppe über "Eins, zwei, drei ... unendlich. Eine Reise an die Grenzen der Mathematik" von Rudolf Kippenhahn

Die Herrscher der Maschine

 
94
Frank G. Gerigk über die "Geschichte des Ingenieurs. Ein Beruf in sechs Jahrtausenden" von Walter Kaiser und Wolfgang König (Hg.)

Jude, Ungar und Wissenschaftler

 
96
Reinhard Lassek über "Wege zur Wissenschaft. Ein ungarischer Forscher berichtet" von István Hargittai

Preisrätsel

Mathematische Unterhaltungen

Chex

Kleiner, schneller, aggressiver: Schach auf dem Sechseckbrett

 
98
CHEX, Edelbert Wiedmanns Schach-Variante mit der halben Mannschaft und auf ungewohntem Feld, bietet einen ganz eigenen Reiz.

Essay

Die Quadratwurzel, das Irrationale und der Tod

  (kostenfrei)
102
Es ist eine höchst rationale Idee, Irrationales dort einzubringen, wo Rationalität stets dominieren sollte: in der europäischen Politik.

Vorschau

Es lebe der Tod!

  ist PLUS
Thrakiens Fürsten waren reich und wie versessen auf ein Wohlleben auch im Jenseits. Ihre Gräber statteten sie mit prunkvollen Beigaben aus. Dies belegt ein sensationeller Fund, über den wir exklusiv...
Top