Spektrum der Wissenschaft August 2010

Wie gelangten die indogermanischen Sprachen nach Europa? Antworten auf diese Frage sucht die Sprachwissenschaftlerin Ruth Berger in unserer Titelgeschichte. Denn Archäologen streiten darüber, ob die heute in Europa dominanten Sprachen mit Steppenvölkern der Kupferzeit aus Südrussland kamen - oder ob die ersten Bauern aus Anatolien sie Jahrtausende früher mitgebracht hatten. Statistische Sprachanalysen passen zur Anatolienthese, doch genetische Untersuchungen scheinen zu zeigen, dass die Wahrheit über die Ausbreitung des Indogermanischen noch komplizierter ist.

Die noch rätselhafte Dunkle Materie soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Galaxien spielen. Besonders in den Satellitengalaxien der Milchstraße würden sich ihre Einflüsse bemerkbar machen. Doch nun steht Das kosmologische Standardmodell auf dem Prüfstand. Denn Beobachtungen in unserer kosmischen Nachbarschaft nähren Zweifel an der Existenz dieser Materieform.

Außerdem im Heft:
Die Evolution der Minerale: Fast alle heutigen Mineralie sind erst im Lauf der Erdgeschichte entstanden; Echter als die Wirklichkeit?: Damit Computerspiele nicht mehr künstlich wirken, ist noch viel zu tun; Sein oder nicht sein im Gehirn: Offenbar überleben nur solche Gehirnzellen, die bei anspruchsvollen Lernaufgaben gefordert werden; und vieles mehr

Editorial

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Supernova-Explosion

Supernova in 3-D

 
12
Erstmals ist es gelungen, das Sterben eines massereichen Sterns dreidimensional zu simulieren. Die Rechnungen zeigen, dass gewaltige Umwälzströmungen am Anfang der Explosion die bei Supernova-Überresten beobachteten Asymmetrien und Dichteunterschiede hervorbringen.
Künstliche Bakterien

Erstes künstliches Lebewesen?

 
14
Der jüngste Coup des Genpioniers Craig Venter machte wieder einmal Schlagzeilen. "Erste synthetische Zelle erzeugt" oder "Wissenschaftler spielen Gott" titelten die Medien. Was steckte wirklich dahinter?
Strahlungsausbrüche

Sonne schiebt ruhige Kugel

 
16
Ein ungewöhnlich langes und tiefes solares Minimum befremdet die Astronomen. Was könnte dahinterstecken?
Strudelwurm

Das Geheimnis ewigen Lebens

 
17
Wissenschaftler haben den Schlüssel zum Jungbrunnen von Strudelwürmern gefunden - und damit ein wichtiges Werkzeug für die Stammzellforschung, die auch dem Menschen ungeahnte Möglichkeiten zur Erneuerung verheißt.

Springers EINWÜRFE

Themen

Zwerggalaxien

Das kosmologische Standardmodell auf dem Prüfstand

  (kostenfrei)
22
Die noch rätselhafte Dunkle Materie soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Galaxien spielen. Besonders in den Satellitengalaxien der Milchstraße würden sich ihre Einflüsse bemerkbar machen. Doch Beobachtungen in unserer kosmischen Nachbarschaft nähren Zweifel an der Existenz dieser Materieform.

Schlichting!

Themen

Gehirn

Sein oder nicht sein

 
34
Täglich entstehen in unserem Denkorgan neue Nervenzellen. Doch die meisten davon sterben schon bald wieder ab. Warum? Forscher glauben: Diese Neurone sind für bestimmte Lernvorgänge wichtig - und überleben nur, wenn sie dabei so richtig gefordert werden.
Weberknecht

Künstler der Evolution

 
40
Längst nicht alle dieser besonderen Spinnentiere krabbeln auf extrem langen Beinen umher. Ihre bisher tausende Arten verblüffen mit vielen raffinierten Anpassungen. Das meiste davon harrt wohl noch der Entdeckung - wie auch ihre wirkliche Vielfalt.
Genetischer Gradient

Wie kamen die indogermanischen Sprachen nach Europa?

 
50
Paläogenetik und computergestützte Linguistik liefern neue Indizien zum Verlauf der Sprachausbreitung. Doch das Rätsel ist noch keineswegs gelöst.

Wissenschaft im Rückblick

Themen

kleines Achteck

Die Geschichte von den drei kleinen Achtecken

 
60
Die biedere Geometrie der Ebene bietet überraschenderweise Probleme, die ein Dreivierteljahrhundert einer Lösung widerstanden haben. Erst die modernsten Verfahren der numerischen Optimierung brachten den Durchbruch.

Mathematische Unterhaltungen

Das Dame-Problem

Der Stammbaum der Lösungen des Damenproblems

 
68
Neue Anwendungen der Gruppentheorie bringen Licht in die bekannten Lösungen einer klassischen Denksportaufgabe.

Themen

Zikkurat

Im Rückwärtsgang in die Zukunft

 
72
Nach dem Zeitverständnis des Alten Orients lag das Ideal von Gesellschaft und Staatswesen keineswegs in einer besseren Zukunft, sondern in einer fernen Vergangenheit.
Minerale

Die Evolution der Minerale

 
80
Fast alle heute bekannten Minerale haben sich erst im Lauf der Erdgeschichte entwickelt. Mehr als die Hälfte verdankt ihre Existenz dem Leben in Form Fotosynthese treibender Organismen.
Computergrafik

Echter als die Wirklichkeit?

 
88
Fotorealismus, 60-mal pro Sekunde - so lautet das Ziel der milliardenschweren Computerspiele-Industrie. Erst dann könnten interaktive virtuelle Welten nicht mehr von der Wirklichkeit zu unterscheiden sein.

Frag den Experten

Können sich Fingerabdrücke verändern?

 
97
Die amerikanische Wissenschaftsjournalistin Katherine Harmon befragte Experten.

Rezensionen

Die Evolution der Evolution

 
98
Christiane Högermann über "Evolution: Zufall und Zwangsläufigkeit der Schöpfung" von Norbert Elsner et al. (Hg.)

Die theoretische Physik - kompletter Blödsinn?

 
99
Egbert Scheunemann über "Vom Urknall zum Durchknall: Die absurde Jagd nach der Weltformel" von Alexander Unzicker

Lyrik und Mathematik - ein fruchtbares Verhältnis

 
100
Roland Pilous über "Die Leier des Pythagoras: Gedichte aus mathematischen Gründen" von Alfred Schreiber

Reise-, Natur- und Kulturführer in einem

 
102
Ursula Loos über "Der Rhein - Von den Alpen bis zur Nordsee" von Bruno P. Kremer

Vorschau

Weitere Rubriken

Mauna Kea - wenn der Weiße Berg ruft

  ist PLUS
Der Gipfel des hawaiianischen Vulkans Mauna Kea ist einer der besten Plätze für die professionelle Astronomie. Der Besuch der Mauna Kea Observatories ist auch für die allgemeine Öffentlichkeit möglich und verspricht einzigartige Einsichten in die modernsten Sternwarten und die faszinierende Natur des 4205 Meter hohen Vulkanbergs.
Top