Spektrum der Wissenschaft August 2011

Die kosmische Inflation, die das Universum kurz nach dem Urknall um viele Größenordnung aufblähte, gilt Astrophysikern als verbürgte Tatsache. Doch manche Forscher zweifeln an ihr – mit guten Gründen. Zu ihnen gehört auch Paul J. Steinhardt von der Princeton University, Autor unserer Titelgeschichte. In Kosmische Inflation auf dem Prüfstand berichtet er über neue Ansätze, etwa jenen eines zyklisch expandierenden und kollabierenden Universums.

Fukushima auch in Deutschland? Was genau geschah in den Tagen nach dem 11. März im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi, und inwiefern könnten sich die Ereignisse in Deutschland wiederholen? Bernhard Kuczera, Ludger Mohrbach, Walter Tromm und Joachim Knebel, vier führende Experten der Reaktorsicherheit, haben die Katastrophe analysiert.

Außerdem im Heft:
Neue Waffen gegen Malaria: Neben Impfstoffen führen auch ungewöhnliche Strategien zum Erfolg; Sprache und Denken: Gottfried Vosgerau fragt in unserer Philosophie-Serie, ob Denken auch ohne Wörter auskommt; Nanowelt im Röntgenlicht: Bei Hamburg entsteht ein Röntgenlaser der Superlative; und vieles mehr

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Kastanienbaum mit Phagen

Planet der Phagen

 
12
Bakteriophagen sind Viren, die Bakterien infizieren. In der Anfangszeit der Molekularbiologie dienten sie als einfache Modellsysteme, doch erst jetzt beginnt man, ihre Rolle in der Natur zu verstehen.
Vereinigung von Landmassen

Großes Sterben durch große Brände

 
14
Wieso ging vor 250 Millionen Jahren fast alles Leben auf der Erde zu Grunde? Flugaschefunde in Kanada bestätigen nun die Theorie, dass verheerender Vulkanismus in Sibirien die Katastrophe auslöste.
Ladungstransport

Spinblockade in Plastiksolarzellen

 
16
Solarzellen aus Kunststoff sind preiswert, haben aber einen geringen Wirkungsgrad. Einer der Gründe dafür ließ sich nun festmachen: Ladungsträger blockieren sich gegenseitig. Diese Erkenntnis ebnet den Weg zu technischen Verbesserungen der viel versprechenden Solarstromlieferanten.

Einblicke in das politische Gehirn

  (kostenfrei)
20
Ein Forscherteam unter Beteiligung von Oscar-Preisträger Colin Firth zeigte: Unterschiedliche politische Einstellungen laufen Hand in Hand mit Abweichungen in der Hirnstruktur.

Springers EINWÜRFE

Themen

Malaria Mücke

Neue Waffen gegen Malaria

 
24
Endlich geben neue Impfstoffe Anlass zur Hoffnung. Daneben verfolgen Forscher verblüffende Strategien, um die tödliche Tropenkrankheit auszumerzen. Statt Menschen immunisieren sie – die Moskitos.
Malaria Stechmücke

Der Duft der Menschen

 
34
Anopheles-Moskitos, die Überträger der lebensbedrohlichen Malaria, finden ihre Opfer dank ihres gut entwickelten Geruchssinns. Jetzt haben Forscher jene Riechrezeptoren der Insekten identifiziert, mit denen diese menschlichen Schweiß wahrnehmen. Damit können sie bessere Mückenfallen und Abwehrstoffe für die Malariabekämpfung entwickeln.
Kosmische Inflation

Kosmische Inflation auf dem Prüfstand

 
40
Nach gängiger Meinung blähte sich das Universum unmittelbar nach dem Urknall extrem auf. Doch das Modell dieser so genannten kosmischen Inflation beruht auf derart willkürlichen Annahmen, dass einige Forscher nach Alternativen suchen.

Physikalische Unterhaltungen

Reiseroute Phileas Fogg

Kalendergeschichten

 
50
Irgendwo in einer Spiralgalaxie treibt ein mittelgroßer Stern mit allerlei Planeten. Auf dem dritten wohnen Lebewesen, deren Leben zeitlich in Abhängigkeit von dessen Eigenrotation und Umlaufzeit strukturiert ist. Eine Spezies auf diesem Planeten hat dafür sogar verschiedene Abzählsysteme entwickelt, von denen hier die Rede sein soll.

Schlichting!

Themen

Papagei

Sprache und Denken

 
56
Wie eng sind Sprache und Denken verknüpft? Vollzieht sich Denken immer als innerer Monolog? Oder kommt es auch ohne Wörter aus?
Pärchen

Den anderen verstehen

 
62
Was passiert, wenn wir uns in unsere Mitmenschen hineinfühlen oder -denken? Eine neue Theorie versucht, diese Frage zufrieden stellend zu beantworten.
Erdbeben in Japan

Das Megabeben in Japan

 
68
Das gewaltige Beben, das im März die japanische Hauptinsel Honshu erschütterte, war deutlich schwerer als alle zuvor in Japan registrierten Erdstöße. Mit den neuen Erkenntnissen lassen sich nun akkuratere Modelle zur Erdbebenprognose erstellen.
Reaktor

Fukushima auch in Deutschland?

  (kostenfrei)
76
Der Reaktorunfall von Fukushima war nicht nur eine Katastrophe für die Japaner, er hatte auch einschneidende Auswirkungen auf die deutsche Politik. Vier Experten für Reaktorsicherheit analysieren, wie es zur Katastrophe kam und inwiefern sich die Ereignisse von Fukushima in Deutschland wiederholen könnten.
Beugungsbild

Nanowelt im Röntgenlicht

 
86
In Hamburg entsteht die wohl längste Lichtquelle der Welt: ein 3,4 Kilometer langer, unterirdischer Röntgenlaser. Mit Hilfe des European XFEL werden Forscher ab 2015 die Strukturen von Biomolekülen in kürzester Zeit aufklären und chemische Reaktionen live verfolgen können.

Interview

Helmut Dosch

Zukunftsbaustelle Photonenfabrik

 
92
Helmut Dosch ist Chef des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY), der Heimat des im Bau befindlichen Lasers European XFEL. Mit Gerhard Samulat und Reinhard Breuer sprach er über die Aussichten, die sich durch die Umwandlung des Hamburger Beschleunigerzentrums in eine "Fabrik" für Synchrotronstrahlung eröffnen.

Rezensionen

Der große Entwurf

Stephen Hawking geht aufs Ganze

 
95
Michael Springer über "Der große Entwurf" von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow
Evolution in Natur und Kultur

Darwin durch die philosophische Brille betrachtet

 
97
Werner Kunz über "Evolution in Natur und Kultur" von Gerhard Schurz
Wie die Frauen zu ihren Kurven kamen

Von Kurven, Orgasmen und anderen Merkwürdigkeiten

 
98
Stefanie Reinberger über "Wie die Frauen zu ihren Kurven kamen" von David P. Barash und Judith Eve Lipton
Vogelwelt im Wandel

Hoffnung für die Vögel

 
100
Reinhard Lassek über "Vogelwelt im Wandel" von Daniel Lingenhöhl
Was es bedeutet, gesund zu sein

Traum einer idealen Welt

 
102
Tanja Neuvians über "Was es bedeutet, gesund zu sein" von Klaus Michael Meyer-Abich
Moon

Ein, zwei Mann auf dem Mond

 
103
Michael Springer über den Film "Moon" von Duncan Jones

Wissenschaft im Rückblick

Vorschau

Weitere Rubriken

Hören am Limit

Hören am Limit

  ist PLUS
Wenn bei einem Fest alle Gäste durcheinanderreden, arbeitet unser Denkorgan auf Hochtouren. Mit einer Reihe von Tricks sorgt es dafür, dass wir uns auf einzelne Stimmen im akustischen Tohuwabohu konzentrieren können. Ein Forscherteam entdeckte einen wichtigen Mechanismus, der dafür mitverantwortlich ist.
Top